oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 11:48   #1
Till99
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo ich will mir dieses Jahr einen neuen Kite kaufen!
Zur Zeit fliege ich noch die 9er Mastair von Flysurfer mit der ich bis auf den Lift sehr zufrieden bin !
Flysurfer hat früher ja auch schon behauptet der Lift bzw die Hangtime wäre so gut wie bei einem Tubekite!
Wie ist das nun beim Psycho ist der Lift wirklich vergleichbar mit einem Hochleistungstubekite!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Gruß
Till
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:42   #2
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..habe Armin in ElYaque beim abendlichen Showdown beobachtet und der Psycho flog genauso hoch wie die noch anwesenden 2003er Cabrinha, North und Gaastra Kites.
Bin ihn danach auch geflogen. Der Psycho ist recht stressig im Umgang; er erfordert entschlossenes und zielgerichtes Handeln an der Bar und auf der Kante, sonst wird man ordentlich rangenommen.
Hoch und weit springen kann er aber sehr wohl, gerade bei unteren Windstaerken.

Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 20:05   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

hihihi.

Tubekite ./. Matte - wie immer.

Jetzt mein Senf:

es ist egal - völlig egal ob ud einen grossen Tube nimmst oder eine große Matte.

Bei beiden Kites - wenn sie denn so groß sind, solltest du genau wissen was du tust - einfach die Bar nehmen und fliegen ist nicht.

Der grosse Tube (Slingshot 19,5 oder Rhino 22,5, jetzt Rhino 20) gehen genauso früh los wie eine Matte.

Autsch, jetzt habe ich wieder viele verletzt, aber es ist nun mal so: wenn jemand mit einem Tube gut umgehen kann kann er im unteren Windbereich dasselbe Ergebnis mit seinem Tube erzielen wei der Matten fahrer.

So bleibt es also eine Wahl des persönlichen Geschmacks.

Kommen wir zur zentralen frage: wer hat an welchem Strand und wann schon einmal mehr Mattenfahrer zählen können als Tubefahrer ?

Die Zahl der Antworten könnte deine Entscheidung zu einem der beiden Modelle dann beeinflusse.....

niko

[This message has been edited by niko (edited 11 January 2003).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 20:15   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

äh... war das ernst gemeint, niko?
was die anderen fliegen sollte einem doch echt egal sein.

hab keinen bock auf die alte diskussion.

deswegen mein tipp: probier einfach mal den psycho aus. er hat übrigens durchaus lift. wie viel und ob der kite deinem geschmack entspricht ist natürlich eine andere sache.
es gibt einige shops und testivals, wo du den kite testen kannst. und dann kannst du selber beurteilen und musst nicht spekulieren.



------------------
www.petair.de.vu

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 20:22   #5
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

Voll gut, hatte schon gedacht, es würde langweilig.

Zitat Nico:"Kommen wir zur zentralen frage: wer hat an welchem Strand und wann schon einmal mehr Mattenfahrer zählen können als Tubefahrer ?"

Da ist die alte Diskussion doch vorprogrammiert.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 20:42   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Niko sei mir nicht böse aber Dein Post ist absolut unnötig!!!! Viel bla bla und keine wirklichen Infos für Till... Gerade mit Deinem besserwissenden Gefasselt stachelst Du die ewige Diskussion wieder an und darauf hat hier keine Bock....

Zum Psycho und zu Till:
Meiner Meinung nach ist der Lift einer Tube ebenbürtig, teilweise so gar besser. Jedoch flugtechnisch was ganz anderes als eine Tube und viel viel schwerer zu fliegen und im vergleich zu Hochleistertubes wirklich nur was für Experten... Da Du Till aber schon Mastair fliegst und somit mit denn Matten vertraut bist sollst Du ihn echt mal testen, genug Lift bekommst Du mit dem auf jeden Fall da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!!!!

[This message has been edited by MST (edited 11 January 2003).]
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 01:07   #7
frafra
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 120
Daumen hoch

nun macht doch mal halblang...

also jedem das seine... sag ich nur. dieser ewige streit um matte oder tube geht nicht nur auf die nerven sondern und das möchte ich nochmal klar sagen, auf dem land sind die matten unschlagbar und auf dem wasser die tubes. wer was anderes sagt schwimmt gegen den strom. oder habt ihr schon-mal-mehr matten-auf-dem-wasser-gesehen-oder-mehr-tubes-an-land????????????????????????????????????

jedem das seine und mir meine matte an land und tube auf dem wasser...

fränky 8)

------------------
kite hard die later
frafra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 08:32   #8
RBY
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 57
Daumen hoch

zu fränky 8)

endlich jemand, der andere nicht beleidigt und kurz und bündig objectiv bleibt.

finde deine antwort gut und kann nur zustimmen.

aber: jeder hat einen eigenen geschmack und den sollte jeder selber herausfinden.

und ist doch egal tube oder matte hauptsache kiten oder?

kite hard life is short

RBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 16:39   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Hier gehts aber nun mel leider in erster Linie um Psychos und nicht um Matten versus Tube.... und diesbezüglich gabs nun so gut wie keine Vernünftige Antwort für Till und das stört mich.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 19:30   #10
Wolli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 16
Cool

Hallo Till, Niko,Mini....

hab Psycho 15,5 + 9.5+
Gaastra GXR

für homogene Bedingungen fliege ich
den Psycho. Die Sprungtechnik ist etwas
anders als beim Tube, der Kite wird dabei
nur in den Zenit gesteuert, dabei geDEpowert,
aktiv ankanten +abspringen+powern.....
find ich sehr angenehm.

Der Umgang mit dem Kite erfordert(meiner Meinung) den Einsatz des Adjusters. Hab den Knoten auf der "central line" etwas verlängert (mehr power)=bessere Stabilität im Zenit = geringeres Höhelaufen = deutlich träger = weniger Stress beim Starten.
Nach dem Wasserstart fahr ich meistens mit
gezogenem Adjuster(weniger Power)= deutlich schneller=sehr gutes Höhelaufen=weniger Kraft=weniger Stabilität im Zenit, ...kite neigt zum Überfliegen, ggf Stömungsabriss, Wasserstart...kommt auf Wasser fast nie vor.

Ist es stark TURBULENT bevorzuge ich den Gaastra.

Aloha Wolli


Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 19:43   #11
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi Wolli,

bist du der Wolli mit dem ich die Wüstentour in Ägypten / Hamata gefahren bin ?

c.u.
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 21:53   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ich denke ich hab Till jede Menge informationen mit auf den Weg gegeben.

Geht nämlich jede wirklich jede Menge aus meinem Posting hervor:

- Matten gehen nicht fürher als Tubes.
- Tube oder Matte ist Geschmackssache.
- beide Kites in grossen Grössen erfordern viel know how.
- am Strand ist der Tube im Verhältnis 9:1 vertreten.
- wie immer Sticht man beim beantworten dieser Frage in ein Hornissennest.
- sollte man einen Kite anschaffen, den die Masse für gut befindet oder einen der von einer Individuellen Gruppe vertreten wird.

Das war KLARTEXT.
Ist zwar nicht schön, lässt sich auch nicht ändern, ist aber so !

so, jetzt könnt Ihr wieder weitermaulen...

gruess-chen
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 16:52   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
der Lift ist schon mehr als ok, die Sprungtechnik wie
von Wolli beschrieben ist tatsächlich etwas ungewohnt.
Man muß nicht so viel Druck mit dem Board aufbauen, der Lift wird fast nur durch ranziehen der Bar ausgelöst.
Besonders bei Backflips oder ähnlichen Sprüngen, bei denen der Kite nicht in den Zenit gezogen wird, ist der Lift stärker als bei Tubes. Beim Mach brauch ich mehr Speed und
Boarddruck für eine Rotation als beim Psycho für zwei.
Anders ists bei Sprüngen , bei denen der Kite in den Zenit gelenkt wird.
Mir kommt es so vor, als ob die Sprünge sogar etwas flacher sind, dafür aber länger gleiten.
Liegt aber daran, daß der Psycho zwar ein empfindliches Steuerhändchen verlangt,
die Beinarbeit bei Sprüngen dafür viel einfacher wird-hoch gehts sowieso.

Es ist halt ein echter Hochleister.
Power ohne Ende, aber gewöhnungsbedürftig und manchmal zickig. Nach verrissenen (Transitions)Sprüngen bei wenig Wind fesselt sich der Kite manchmal so sehr, daß nur noch heimschwimmen hilft..
Nochwas: die Steuer und Haltekräfte sind hoch.
Warum tut man sich sowas an?
Wenn Du nach wenigen Metern schon wieder genug Höhe für
den nächsten Megasprung gemacht hast, oder zum ersten Mal ungeplant 3 Rotationen sanft landest, weist Du warum Du die Zicken erträgst...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 17:54   #14
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

@frafra: wer ist frafra ??
Zitat:
wer was anderes sagt schwimmt gegen den strom... ....auf dem land sind die matten unschlagbar und auf dem wasser die tubes
zu 1)und was soll falsch daran sein ??
zu 2)ist blabla, denn ein Drachen ändert nicht seine Flugeigenschaften, nur weil er über Wasser oder Land fliegt.

zu Wolli:
Kann das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, wenn es um reine Sprungleistung (Psycho) geht, ist es wesentlich effektiver diesen so schnell wie möglich zu trimmen.
Das Sprungverhalten ist dann nahezu identisch zu einem X2.(ausser der wesentlich längeren Hängtime durch die bessere Gleitflugeigenschaft)

Mein PsychoTrimm-Tip für gute Hangtimes: Depowertampen gut 10 cm kürzer als Orginal, zusätzlich Adjuster 50% durchziehen.

Kite zum Springen volle Kanone nach 10:00/14:00 Uhr und richtig Kante reinpressen = max.Hangtimes !

Wer es dann noch schafft, den Adjuster in der Luft zu öffnen ...

Morgen, jaaaaaa Morgen !!!

Gruß an Alle
Tom

KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 22:52   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi again,
ich habe auch den Depowerweg verkürzt, so gute 5cm. Dadurch kann man eher mal auf dem Knoten fahren. Ansonsten muß man fast immer anpowern,
um nicht stehen zu bleiben,
und das geht gewaltig in die Arme.
Die Depowerwirkung ist immer noch deutlich stärker als beim "Depowerwunder" Airblast.

Außerdem hab ich 2m Flugleine rausgenommen
(beim 15,5er), damit er etwas schneller rotiert. Soll zwar etwas der Hangtime schaden, dafür flappt der Kite deutlich weniger im oberen Windbereich.

Noch ein Tip: Darauf achten, daß die Verbindungsschnüre der mittleren Leine nicht
um die äußeren Befestigungspunkte an der Waage eingedreht sind.
Der Kite fliegt zwar trotzdem fast wie zuvor,
wird aber bei viel Wind sehr unangenehm im
Handling.
Also lieber 3 Mal als 1 Mal schauen ob die Waageleinen frei laufen, bevor es losgeht.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:56   #16
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi

Alle Psychos´s haben 2,5 Meter und 5 Meter Extensionleinen drin. Es kann also jeder die Länge seines Wunsches fahren. In der FS-Anleitung sind auch die Fahrunterschiede erklärt.

Bye, Armin

------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Voodoo? Flysurfer psycho? kite-man Snowkiten / Landkiten 11 14.11.2004 20:52
Weil ja auf der Boot nichts passiert; Fahrbericht vom Flysurfer Psycho II; Voodoo Flysurferjens Kitesurfen 38 07.11.2003 03:41
Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho Till99 Kitesurfen 15 30.01.2003 23:56
NOCHMAL ZU:Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho (s.u.) Brise Kitesurfen 2 14.01.2003 14:25
NOCHMAL ZU:Hand auf's Herz! Lift / Hangtime Flysurfer Psycho (s.u.) Brise Kitesurfen 2 14.01.2003 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.