oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2022, 11:30   #1
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard bezahlbares Anfänger-Equiqment Foil und Kite für Leichtwind ?

Hallo,
Ich bin seit 10 Jahren Kitesurfer und möchte jetzt das Wingfoilen ausprobieren. Es soll erstmal als Leichtwind-Ergänzung zum Kiten dienen.
Kiten ist bei uns im Binnenland leider nicht möglich mangels Platz zum Aufbauen. Wingfoilen ist aber kein Problem. Reviere wären Binnensee oder Ostsee (Urlaub) bei wenig Wind.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich (80kg) suche ein bezahlbares Foil (z.B. Gong?) was ich für den Einstieg und gerade für Leichtwind nutzen kann. Bei den unterschiedlichen Foils blickt man kaum noch durch

Außerdem wäre noch eine Wing-Empfehlung gut. Hatte so an 6qm gedacht?

Das Board ist bereits vorhanden Gong Hipe 5.3. Es musste ein aufblasbares Board sein, da ich mit den Kitesachen schon genug großes Material benötige. Hardboards sind deshalb keine Alternative für mich gewesen. Das Gong ist mir preisgünstig über den Weg gelaufen.

Bei Gong in den Sets wird ja immer das Allvator V1/V2 empfohlen. Wäre das für den Einstieg ok? Oder doch lieber ein anderes Foil?

Vielen Dank schonmal
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 11:37   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Bei Gong in den Sets wird ja immer das Allvator V1/V2 empfohlen. Wäre das für den Einstieg ok? Oder doch lieber ein anderes Foil?
Allvator heissen die alle Musst genauer werden welchen Flügel/Stab Du meinst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 12:25   #3
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Oh sorry, stimmt.

Es werden bei Gong für das Wingfoilen die folgenden Varianten angeboten:

- ALLVATOR V2 X-OVER (ab 339 Euro)
- ALLVATOR RISE (ab 439Euro
- ALLVATOR V2 CURVE ALU CARBON (ab 559Euro)
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 12:36   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich hab mit einem curve xlt angefangen, diesen empfand ich aber für den Anfang fast zu schnell...hab jetzt den Rise XXL und bin mega zufrieden damit. Geht sehr früh los und ist Träger bzw. gutmütiger und langsamer.

Später wenn die Halsen klappen Wechsel ich wieder zum curve xlt.

Hab mit einem 65 er Mast abgefangen und flieg jetzt einen 80 er...Wing war mir in 5 zu klein, mit dem 6er wasp V2 komme ich super klar, toller boenwing mit guter Leistung (bleibt einfach auch bei richtig Hack ruhig). Wiege so 87 kg

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:38   #5
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Foil zum anfangen

Habe mit Rise begonnen.

dickes Profil = gutmütig, steigt schnell, fühlt sich aber schnell träge (langsam an)

dickes Profil hat eben wiederstand.

Dann bin ich auf den X-Over umgsteigen.
Ist noch gutmütig, aber hat nicht das Gefühl das etwas bremst wie beim Rise.

Nur nervt bei beiden eine Fibration / brummen.
Habe ich schon öfter gelesen. Soll sich mit Schleifpapier beheben lassen.
Habe aber keinen Bock einen neuen Foil komplett von Hand zu scheifen.

Da ich jetzt zugriff auf Indiana Material habe, benutzte ich ab demnächst einen 1100 Indiana Foil.
Kostet UVP 1589.-€
Zur Zeit kann ich den Foil für 999.- anbieten.
Ist schon das doppelte wie bei Gong, aber
Carbon Flügel + Stabi
Fuselage ist Variabel. Stabi kann im Winkel und Position verändert werden.

Wing habe ich einen 7er Gong ausprobiert.
Nach geplatzer Fronttube - habe neuen bekommen - den gleich verkauft.
Dann Ensis 6er gefahren.

Jetzt habe ich Ozone Wasp V2 6/5/4qm - leider noch nicht fahren können.
Aber schaue Dir den Test in Gleiten TV an.
Es gibt noch anderes, aber wahrscheinlich nicht viel besseres.
Gruß Jürgen

ganz vergessen.
Auf einem Hipe V1 (170 Liter) war ich auch mal gestanden. Leider nur in Verdrängerfahrt, war zu wenig wind für auf den Foil zu kommen.
Ich hatte das Gefühl das das Brett nur 120-130 Liter hat.
Sau wackelig. Zu der Zeit hatte ich einen Gong Zuma mit 130. Der war dagegen eine Insel.
Für am See habe ich einen Zuma mit 160 Liter und für Urlaub und Wind
bin ich jetzt bei Indiana Carbon gelandet
150 Liter und 128
Leider noch nicht im Wasser gewesen.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:46   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Da ich jetzt zugriff auf Indiana Material habe, benutzte ich ab demnächst einen 1100 Indiana Foil.
Kostet UVP 1589.-€
Zur Zeit kann ich den Foil für 999.- anbieten.
[…]
Jetzt habe ich Ozone Wasp V2 6/5/4qm - leider noch nicht fahren können.
Aber schaue Dir den Test in Gleiten TV an.
Es gibt noch anderes, aber wahrscheinlich nicht viel besseres.
[…]
bin ich jetzt bei Indiana Carbon gelandet
150 Liter und 128
Leider noch nicht im Wasser gewesen.
Danke für diesen fundierten Erfahrungsbericht

Zum Thema: Gong Rise hat zu viel Widerstand, das ist ein Foil zum Wellenreiten. Würde mindestens X-Over besser Curve gehen. Zum Anfangen am besten sehr groß (> 2000cm2), das macht es einfacher.

Es gibt auch noch andere günstige Sets, z.B. Takoon, F-One FCT.

Wings kann man immer wieder gut im Sale beziehen, wenn man sich nicht auf eine bestimmte Marke oder Modell festgelegt hat. Cabrinha Mantis gibts z.B. noch ein paar wenige in 6.2 für etwas über 500 Euro…


Geändert von FoilNik (03.03.2022 um 12:01 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 10:26   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kannst auch hier mal in den Thread „Angebot und Nachfrage“ schauen. Davor und ich verkaufen je ein Sabfoil W1100 Set, Davor mit dem kürzeren 72er Mast und ich mit dem 92er Mast. Das wäre eines der besten Foils für Leichtwind die es gibt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:03   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Zum Thema: Gong Rise hat zu viel Widerstand, das ist ein Foil zum Wellenreiten. Würde mindestens X-Over besser Curve gehen. Zum Anfangen am besten sehr groß (> 2000cm2), das macht es einfacher.
Sorry, das ist doch Quatsch.

Hab mit dem Rise angefangen und für den Einstieg ist das absolut super.
Fliegt super früh, ist sehr gutmütig und einfach zu kontrollieren.

Gerade das W1100 fand ich als Einsteiger jetzt nicht einfach.

Hängt wohl auch von der Vorerfahrung ab. Stand vorher nie auf einem Foil.
Wenn man vorher schon Kitefoil Erfahrung hat, dann ist es eventuell anders.

Ob ichs mir jetzt "neu" kaufen würde, ist eine andere Frage.
Aber gebraucht bekommt mans ja bestimmt für kleines Geld und das ist dann sicher keine schlechte Wahl für die ersten 10-20 Sessions.
Mit Gebrauchtkauf und Wiederverkauf wird sich das ganze finanziell vermutlich auch nicht viel nehmen.

Dass man bei 80kg über 2000 cm² gehen soll, halte ich auch für leicht überzogen.
Hängt halt vom Wind ab.


Geändert von Jan:)! (04.03.2022 um 11:23 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:24   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, das ist doch Quatsch.

Hab mit dem Rise angefangen und für den Einstieg ist das absolut super.
Fliegt super früh, ist sehr gutmütig und einfach zu kontrollieren.
[…]
Dass man bei 80kg über 2000 cm² gehen soll, halte ich auch für leicht überzogen.
Hängt halt vom Wind ab.
Ich hab auch mit dem Rise angefangen und hab es sehr schnell durch ein Curve XLT ersetzt. Das war um Welten besser. Der Widerstand vom Rise ist einfach viel zu hoch.

Die ca. 2100m2 vom Curve XLT waren für meine gut 70 kg zum Anfangen perfekt.

Hab allerdings lange Jahre Kitefoil Erfahrung, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Das größte Problem bei Anfängern ist, dass sie nicht richtig ins Fliegen kommen, weil sie noch nicht anpumpen können. Ein großes Foil und ein großer Wing sind eine einfache Lösung für dieses Problem, und beides kann man später weiterhin nutzen, um auch bei noch weniger Wind wingen zu können.

Der Thread Ersteller spricht auch explizit von Leichtwind, wir sollten also davon ausgehen dass er nicht bei 20 Knoten plus unterwegs sein wird.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 11:26   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich hab auch mit dem Rise angefangen und hab es sehr schnell durch ein Curve XLT ersetzt. Das war um Welten besser. Der Widerstand vom Rise ist einfach viel zu hoch.
Konntest du vorher kitefoilen?
Ich denke ja, dann siehe oben.

Das macht einen erheblichen Unterschied.

Das Rise ist durch das dicke Profil extrem unempfindlich gegen Fahrfehler.
Aber das sind eben Fehler, die du gar nicht machst, wenn du vorher schon kitefoilen kannst.

Es ist logisch, dass das Foil dir dann keine Vorteile bringt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 12:14   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich habe den Wechsel zum trägen Rise XXL nicht bereut, die Teile kann man gut verkaufen oder zum pumpfoilen verwenden. Aber wie beschrieben kommt es sehr auf deine skills an, ich war sonst noch nie auf einem foil.

Was mir aber aufgefallen ist, Kitesurfer überschätzen sich öfter mit ihren Skills, kaufen oft ein viel zu kleines Board und ärgern sich dann, wenn nicht Mal Höhe laufen klappt. Sieht in Küstenregion natürlich anders aus als bei Binnenseen mit wenig Wind..

PS: so meine Erfahrungen, bin Buggy + snowkiter
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 13:59   #12
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich wollte im letzten Jahr mal mein Ries XL fahren, aber ich komme da einfach nicht mit klar. Das Foil eiert nach allen Seiten, rauf und runter, hin und her. Nach 4,5 km habe ich das Foil umgebaut auf das Veloce XXL. Das Veloce XXL fährt zu mindes gerade aus. Meistens fahre ich das Veloce L, damit habe ich auch als erstes die durchgeflogene Halse mit Fußwechsel drauf gelernt. Vielleicht tue ich mich als alter Rentner auch nur zu schwer mit so Riesen Foils.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 19:54   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Bei mir eiert da nichts am Rise...mein Modell hat auch wie der curve xlt ein drittes Loch zur Befestigung...war glaub früher bei den Rise Modellen nicht der Fall, eventuell wakelt er deswegen und eiert?

Möchte hier auch nicht den Rise im Himmel loben, der curve ist schneller und wendiger... Für mich am Anfang aber zu schnell
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 20:06   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Rize oder kleine wan ist foil nicht richtig pozicionirt am board bring probleme file finden zher schwer optimale pozicion von foil am board und am schinen das gibt oft schlechtes eindruk von aingeschaften moses hat guute ausgeraifte profile und andere firmen zind aoch weiter gekomen in entwiklung die groses foil zind aoch schnell und gut farbar die wal fon stabi macht zher fill aus und mit dem kan mensch selba karakter von foil ainpasen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 21:23   #15
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ...ich hätte gerne mehr Profilinfo von den Herstellern....

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Rize oder kleine wan ist foil nicht richtig pozicionirt am board bring probleme file finden zher schwer optimale pozicion von foil am board und am schinen das gibt oft schlechtes eindruk von aingeschaften moses hat guute ausgeraifte profile und andere firmen zind aoch weiter gekomen in entwiklung die groses foil zind aoch schnell und gut farbar die wal fon stabi macht zher fill aus und mit dem kan mensch selba karakter von foil ainpasen
...ja, würde auch eher etwas im Neu-Preis teureres nehmen und dafür gebraucht. Kleiner Tipp am Rande: Der 5er wasp ist zur Zeit eher günstig und nicht so richtig zu empfehlen, habe ich gehört - hier eher einen 4er oder 6er auswählen, sehr höflich gesagt.... - wobei größer zu Beginn immer besser ist, da das Pumpen mit Wing und Boardeinsatz länger ein Mysterium bleibt.....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 23:13   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Rize oder kleine wan ist foil nicht richtig pozicionirt am board bring probleme file finden zher schwer optimale pozicion von foil am board und am schinen das gibt oft schlechtes eindruk von aingeschaften moses hat guute ausgeraifte profile und andere firmen zind aoch weiter gekomen in entwiklung die groses foil zind aoch schnell und gut farbar die wal fon stabi macht zher fill aus und mit dem kan mensch selba karakter von foil ainpasen
Der Rise ist vorne sehr dick und stumpf, den Rise kann man nicht mit Moses vergleichen, die vorne eine schöne dünne Anströmkante haben und somit leicht durchs Wasser fliegen. Ich bin aber nur ein Tag mal den Moses 633 gefahren. Der fuhr sehr gut, besser als meine Veloce. Ich war erstaunt, wie einfach der Moses 633 zu halsen ist, und wie langsam ich damit fliegen kann, ohne dass das Board runter fällt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 08:03   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja ausgeraift

Ja hab gesagt schon lange ist profill von mosess ausgeraift besonderes bai 1100 die andere komenden grossen werden imer wegen high ascpeti aoch optimirt nur grundligende form fon profill ist bai mosess ser gutt gemacht und getrofen die ferheltnis mit tife in mite von foil und gewelte dicke und platz who zie dise dickste stele finden bai profill das haben freaks von mosess guut ferstanden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210205-211948_Chrome.jpg
Hits:	136
Größe:	126,3 KB
ID:	62124   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201027_101602.jpg
Hits:	115
Größe:	33,7 KB
ID:	62125  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:49   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Es kommt immer darauf an, welcher Art Foilerfahrung vorliegt. Windfoilerfahrung hilft außer dem bereits bekannten Fluggefühl nix, Wingfoilen ist ein anderer Sport, Kitefoilen hilft vermutlich mehr.

Mir war der Curve XL am Anfang in den Halsen bei starken Windwellen zu schnell. Daher habe ich den Rise XL gekauft, weil bei mir am Spot die windreichen Tage eher rar und vor allem sehr wechselhaft sind. Daher konnte ich jede mögliche Unterstützung vom Material gut gebrauchen. Da eiert auch absolut nix rum, auch bei Starkwind nicht. Er hat mir super für ca. 15 Sessions gedient, so dass ich das ganze nochmals mit verminderter Geschwindigkeit üben konnte, bis ich wieder auf den Curve umgestiegen bin. Wer also an einem Spot mit regelmäßig moderatem Wind und Flachwasser wohnt oder Kitefoilerfahrung hat, der kann sich den Rise meiner Meinung nach auch sparen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:26   #19
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Hallo, kurze Frage. Das Gong Rise XXL wird auf der Homepage nicht mehr aufgeführt. Sind die jetzt komplett aus dem Verkaufsprogramm genommen oder sind die nur zur Zeit nicht verfügbar?

Falls jemand ein gebrauchtes XXL loswerden möchte, gerne melden.

Schönen Schrank


Geändert von kiterman (07.03.2022 um 16:42 Uhr)
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 06:12   #20
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Hallo, kurze Frage. Das Gong Rise XXL wird auf der Homepage nicht mehr aufgeführt. Sind die jetzt komplett aus dem Verkaufsprogramm genommen oder sind die nur zur Zeit nicht verfügbar?

Falls jemand ein gebrauchtes XXL loswerden möchte, gerne melden.

Schönen Schrank
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...a_taille=xl-en

Nur gerade mal nicht bestellbar- das ändert sich bestimmt bald wieder.
Lass dich auch die Mailingliste setzen…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 13:44   #21
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 18:03   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin seit 10 Jahren Kitesurfer und möchte jetzt das Wingfoilen ausprobieren. Es soll erstmal als Leichtwind-Ergänzung zum Kiten dienen.
Kiten ist bei uns im Binnenland leider nicht möglich mangels Platz zum Aufbauen. Wingfoilen ist aber kein Problem. Reviere wären Binnensee oder Ostsee (Urlaub) bei wenig Wind.
Es tut mir leid deine Illusion zu trüben, aber Leichtwindkiten oder Wingen ist und war schon immer teuer.
Auch ist Wingen definitiv keine Leichtwindergänzung!
Du kommst mit einem Kite und Foil immer früher los als mit einem Wing!
Insbesondere am Anfang solltest du bei mehr Wind über, sonst wirst du schnell frustriert aufgeben.
Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung…
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 13:46   #23
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard Update

So, es gibt ein kleines Update bezüglich Material. Mein Hipe-Board wurde jetzt durch ein Slingwing V2 mit 6.4qm ergänzt. Für Leichtwind sollte das gerade noch so gehen.
Jetzt kommt noch die Frage des Foils.
Aktuell tendiere ich zum Gong Curve XLT. Ist n großer Flügel der aber noch ein bißchen Geschwindigkeit hätte.
Preislich interessanter wäre der X-Over als XXL aber da weiß ich nicht ob sich der Preisunterschied von 100Euro lohnt? Das Curve sieht mir halt eher wie ein Allrounder aus, den man auch später noch fahren kann. Der X-Over scheint eher der Einsteiger-Flügel zu sein, den man nach ein paar Sessions wieder verkauft um was schnelleres zu holen.
Ist das so richtig?
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:20   #24
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
So, es gibt ein kleines Update bezüglich Material. Mein Hipe-Board wurde jetzt durch ein Slingwing V2 mit 6.4qm ergänzt. Für Leichtwind sollte das gerade noch so gehen.
Jetzt kommt noch die Frage des Foils.
Aktuell tendiere ich zum Gong Curve XLT. Ist n großer Flügel der aber noch ein bißchen Geschwindigkeit hätte.
Preislich interessanter wäre der X-Over als XXL aber da weiß ich nicht ob sich der Preisunterschied von 100Euro lohnt? Das Curve sieht mir halt eher wie ein Allrounder aus, den man auch später noch fahren kann. Der X-Over scheint eher der Einsteiger-Flügel zu sein, den man nach ein paar Sessions wieder verkauft um was schnelleres zu holen.
Ist das so richtig?
Bei 80kg könnte das XLT gut gehen, ja.

Für 10-12 Knt. ist das xover einfacher
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 08:06   #25
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Der X-Over scheint eher der Einsteiger-Flügel zu sein, den man nach ein paar Sessions wieder verkauft um was schnelleres zu holen.
Ist das so richtig?
Man kann das X-Over Foil-Set auch erstmal zB mit einem Veloce-Stab etwas flotter und agiler machen, da der X-Over Stab sehr stark auf Fahrstabiliät ausgelegt ist.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:59   #26
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
... Der X-Over scheint eher der Einsteiger-Flügel zu sein, den man nach ein paar Sessions wieder verkauft um was schnelleres zu holen.
Ist das so richtig?
Das einsteigerfreundlichste Foil bei GONG ist das Rise, damit kannst Du alles lernen: mit dem Foil fliegen, Halse, Fusswechsel, Wende und dazu brauchst Du ne Weile, je nachdem wie oft Du aufs Wasser kommst 1-2 Jahre gut nutzbar.
Könntest aber auch ein Takuma LOL 1900 bei Decathlon neu oder bei Kleinanzeigen um die 400€ bekommen. Das ist zum Einstieg auch sehr gutmütig und einfach zu fahren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:58   #27
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Ich denke ich werde dann zu Beginn das X-Over V2 nehmen. Jetzt ist halt nur die Frage nach der Größe. Sollte ich lieber das XL nehmen weil gong das XXL ja erst ab 85kg empfiehlt oder je größer desto besser und direkt das XXL für Low-End?
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 16:35   #28
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich hab bei 70kg den X-Over XL und finde zwei Dinge:
(a) könnte echt mal früher hochkommen, das spräche für den XXL
(b) der Glide ist eher bescheiden, das spräche für einen Curve XLT oder so

Im nachhinein wünschte ich mir, ich hätte lieber auf den XXL gewartet (der war damals nicht verfügbar, ebenso wenig wie der Rise XXL). Vielleicht ist es auch relevant, weil ich ein relativ großes Board hab (Hipe V1 6.5").
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 17:37   #29
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Man kann das X-Over Foil-Set auch erstmal zB mit einem Veloce-Stab etwas flotter und agiler machen, da der X-Over Stab sehr stark auf Fahrstabiliät ausgelegt ist.
guter Tip! Fahre seit Oktober den X-Over in XL mit knapp 80kg, aber nur auf der Ostsee und meist bei genug Wind. D.h. es würde Sinn machen gleich den Curve zu überspringen und auf Veloce zu wechseln, oder eben Fluid. Der Veloce wird ja als noch schneller angegeben.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:35   #30
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Ich hab bei 70kg den X-Over XL und finde zwei Dinge:
(a) könnte echt mal früher hochkommen, das spräche für den XXL
(b) der Glide ist eher bescheiden, das spräche für einen Curve XLT oder so

Vielleicht ist es auch relevant, weil ich ein relativ großes Board hab (Hipe V1 6.5").
Das Board ist sehr groß, zu groß für 70kg, 5'1 oder 5'3 wäre wesentlich besser, kommen früher raus, weil weniger benetzte Fläche im Wasser ist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:34   #31
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das Board ist sehr groß, zu groß für 70kg, 5'1 oder 5'3 wäre wesentlich besser, kommen früher raus, weil weniger benetzte Fläche im Wasser ist.
Ja, das ist wohl ein Nachteil. Hab mir das 6.5"er aus mehreren Gründen gekauft: (a) die Frontfinne macht upwind dümpeln sehr viel angenehmer beim Arme ausruhen (b) row effect beim SUPen ist deutlich vermindert und (c) da passt noch ein Kind mit drauf, wenn man im Sitzen paddelt. Ein Kompromiss halt.

Edit: Das mit dem schnelleren Stabi am X-Over könnt ich glatt mal ausprobieren. Würdet ihr als "nächst schwierigeren" den Curve, Fluid oder Veloce Stabi empfehlen?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:30   #32
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
guter Tip! Fahre seit Oktober den X-Over in XL mit knapp 80kg, aber nur auf der Ostsee und meist bei genug Wind. D.h. es würde Sinn machen gleich den Curve zu überspringen und auf Veloce zu wechseln, oder eben Fluid. Der Veloce wird ja als noch schneller angegeben.
Wenn Du nur den Stabi meinst, dann kannst Du den Curve getrost überspringen und zum Veloce-Stabi wechseln. Beim Stabi ist der Wechsel nicht so kritisch, wie beim Frontflügel, der das meiste beim Fliegen ausmacht. Der Fast- und Fluid-Stabi hat weniger Anstellwinkel, benötigt daher eine Anpassung der Mastposition und wirft damit einen Anfänger eher wieder 2 Sessions zurück.

Bei den Frontflügeln muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, dafür einen verlässlichen Tipp abzugeben ist schwer. Die Foilprogramme sind schon auch auf die Lernkurve abgestimmt. Curve geht IMHO auch noch bei einem Anfänger, Fluid und Veloce in derselben Größe sind deutlich anspruchsvoller beim Starten und deutlich agiler, d.h. weniger fehlerverzeihend beim Fliegen. Je nach Talent und Lernbedingungen kann es funktionieren oder erzeugt halt Frust.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 07:23   #33
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
...ja, würde auch eher etwas im Neu-Preis teureres nehmen und dafür gebraucht. Kleiner Tipp am Rande: Der 5er wasp ist zur Zeit eher günstig und nicht so richtig zu empfehlen, habe ich gehört - hier eher einen 4er oder 6er auswählen, sehr höflich gesagt.... - wobei größer zu Beginn immer besser ist, da das Pumpen mit Wing und Boardeinsatz länger ein Mysterium bleibt.....
Warum kein wasp? Vielleicht keinen wasp v1.

Der wasp v2, zu erkennen weil er Fenster hat ist ein top Wing.
Sieht Test gleiten TV.
Wird im Moment auch recht häufig gebraucht angeboten.
Aber, da nicht so günstiger UVP sind da die gebrauchtpreise auch etwas höher.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Welchen Kite für Anfänger mit 26kg - Vergleich 4er Peak2 vs. 4er Viron2 vs. 3er Zian vs. 5er Boost2 8nemo0 Kitesurfen 0 01.05.2017 16:13
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.