oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 13:18   #1
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard Fuerte Bericht 2013 Chis Dick Kiteboarding (CDK)

Erfahrungsbericht Q2 2013

Moinsen, wollte hier den Anfängern die nicht recht wissen was Sie aus den vielen Angeboten raus suchen sollen vielleicht etwas unter die Arme greifen da ich selber die Qual der Wahl hatte.

Veranstalter: Kitewoldwide
Kiteschule: CDK - Chis Dick Kitebording
Ort: Costa Calma
Spot: Sotavento Lagune

Preis:
600€ bei Doppelbelegung, 700€ bei Einzelbelegung + Flug & Selbstvepflegung

Umfang:
Flughafentransfer (etwas stressig wegen der Wartezeiten bis alle an dem Tag angekommen sind, so verliert man gut zwei halbe Tage wenn man Pech hat) 7 Übernachtungen, 3 Tage Schulung + Rest Materialmiete (max. 3 Tage)

Team:
Super Leute, keine Frage.

Ort:
ausreichendes Nachtleben, Haupt-Partytage Do und Sa, ansonsten eher weniger los, Surf Bar Rapa Nui täglich morgens zum Frühstücken und Abends nachm Essen bis 0Uhr, hin und wieder Einzelveranstalungen wie Salsaabende in diversen Clubs/Bars mit richtig Spasspotential. Also eine gute Runde Sache was das angeht, man ist ja schließlich zum Kiten da.

Spot:
Tidenabhängig, Tidentabelle unbedingt über Rene Egli vorher checken!!! Relativ voll in der Lagune, besonders wenn nicht der Höchststand erreicht wird weil die befahrbare Fläche dann unheimlich schrumpft.

Material:
aktuelle Modelle aber leider nur mäßig vorhanden, hauptsächlich 9er Evo, 12er hab ich nicht bei CDK gesehen, 6er schon garnicht, zwei 7er zum üben für die Rookies für Trockenübungen, Bodydrag usw. ist einfach zu wenig.

Schulung:
ausschließlich in der Lagune! Geschult wird anscheinend nur zwischen 18 und 25 Knoten. Darüber angeblich zu gefährlich darunter meiner Meinung nach keine Kites z.B. 12er vorhanden, viele Schüler pro Lehrer, waren teilweise 10 Leute Anfänger und etwas Fortgeschritten und hatten bis auf einen Tag nur zwei Lehrer dabei! Zudem ist es bei hohem Tidenstand sehr anstrengend nicht direkt am Rand der Lagune zu starten sondern mit dem ganzen Geraffel erstmal rüber durchs Wasser zur Sandbank zu latschen und dann auch wieder zurück, sehr uncool. Keine selbständigen Starts wärend der ganzen Zeit erlaubt, völlig unverständlich, das sollte man als erstes lernen. Bei Höhe verlieren wird man dazu angehalten im Wasser zurück zu laufen und nich auf der Sandbank entlang, was äußerst anstrengend ist !

Fazit:
Mal sollte es sich wirklich 3x überlegen ob man dieses Angebot antuen möche, nicht nur vom Wind sondern auch noch von der Tide abhängig zu sein und rund 1200€ zu verprassen ist für dieses Angebot mehr als fraglich. Jedoch bietet die Lague fast perfekte Wasserbedingungen für Änfänger, keine Welle, Stehrevier und weniger böig ist es im hinternen Teil der Lagune wo geschult wird auch.


Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Sorry Chris falls du nicht allzu gut dabei weg gekommen bist aber Verbesserungspotential gibs überall und vielleicht kannst du ja auch was davon mitnehmen.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 08:29   #2
Meisi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 1
Daumen runter

Hallo!

Wir waren Ende Juli in Fuerte (einer der windreichsten Monate).
Ich hatte den totalen Spaß am Wasser, denn der Wind war zum Großteil super. Bin aber zumeist bei René Egli bzw. neben der Lagune ins offene Meer gegangen. Man muss sehr vorsichtig sein, denn der Wind ist ablandig, ansonsten halt den Rescue bei Egli buchen oder warten bis die Lagune vollläuft.

Leider kann ich den Bericht von Magou nur bestätigen.
Wir hatten uns über KWW bei CDK eingebucht (1 x Anfängerkurs, 1 x nur Transfer).
Aufgrund der Erfahrung eines Freundes wußten wir, dass die Tidenabhängigkeit dort sehr hoch ist und haben daher den Urlaub extra darauf abgestimmt.

Ich kite seit über 4 Jahren, aber ich muss ehrlich sagen, dass der Anfängerkurs, den wir für meinen Freund gebucht haben mehr als schlecht war.
1. wurde über 25 Knoten nicht mehr geschult, warum? Weil es zu gefährlich ist!! Ja schon klar, wenn ich keine kleinen Kites anbiete und zu viele Schüler in einen Kurs reinbuche, ja, dann ist es zu gefährlich.
2. von den 10-12 h gebuchter Kurs wurden nur 3,5 h überhaupt abgehalten, dafür wurde ein Alternativprogramm geboten, dass wiederrum bezahlt werden musste (also doppelt abkassiert)
3. das zur Verfügung gestellte Kitematerial war meiner Meinung nach schon eine Zumutung, wenn solches Material privat verwendet wird ok, aber doch nicht zu Schulungszwecken
4. Transfer in und von der Lagone in überfüllten Autos bzw. wenn die Flut schon voll in Gang war. Fazit: die Zeit in der eine Schulung in der Lagune möglich wäre, wurde nicht ausgenutzt

In der ganzen Gruppe waren ca. 20 Anfänger, davon konnte am Ende der Woche nicht einer Kiten, die meisten nicht einmal Bodydrag.
Hätte ich meinem Freund das Kiten nicht selbst beigebracht (habe mit 6er und 7er Schirm geschult) dann wäre auch er nicht zum Fahren gekommen.

Ausbeute: 6 Tage Fuerte, 3 Tage kein Kurs wegen zuviel und an einem Tag zu wenig Wind (ok, für zu wenig Wind können sie nichts) und die restlichen 3 Tage Pseudokurs.

Also ich würde niemandem empfehlen sich bei CDK einzubuchen. Leider wurden wir auch von KWW total enttäuscht, denn auf unsere Reklamation wurde nur nach mehrmaligem Nachfragen reagiert und uns dann als Entschädigung ein Gutschein angeboten.

War in den letzten 4 Jahren schon 6 x auf Kiteurlaub, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Total enttäuschend für einen Anfänger, der Kiten lernen will.
Meisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 09:20   #3
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Punkt 1:

Ab 25 bzw 27 Knoten ist es einfach eine Versicherungstechnische Frage.... Wenn ein Lehrer da noch schult, ist er selber dafür verantwortlich wenn was passiert... Vor allem beim Egli in der Lagune sind meißtens 10-15 Knoten unterschied in den Böen... Das ist einfach gefährlich dann dort zu schulen.

Zu allen andern Punkten kann ich nichts sagen ...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 12:05   #4
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Nun, ich hatte im Winter und im Frühjahr viel Zeit auf Fuerte mit Kiten verbracht. Entsprechend natürlich auch am Sotavento Beach. Hab mir das Treiben am Beach und in der Lagune lange angeschaut und war entsetzt über das Schulungsverhalten dieser Kiteschule. Insofern kann ich die Aussagen absolut bestätigen.

Ich hatte mir damals mehrmals überlegt die Jungs direkt mal anzusprechen und zu fragen ob sie überhaupt wissen was sie da machen, hab‘s mir aber dann doch verkniffen.

@ kiteworld25
Versicherungstechnisch ist der Lehrer immer dafür Verantwortlich was wer macht, wie er er es macht und wo er es macht, nicht erst ab 25 Knoten… und überhaupt wer in Sotavento schulte zudem noch in der Lagune der sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein!
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 12:21   #5
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
@ kiteworld25
Versicherungstechnisch ist der Lehrer immer dafür Verantwortlich was wer macht, wie er er es macht und wo er es macht, nicht erst ab 25 Knoten… und überhaupt wer in Sotavento schulte zudem noch in der Lagune der sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein!

Klar ist der Lehrer verantwortlich.... Unfälle können aber immer passieren... Wenn der Lehrer aber nichts falsch gemacht hat, zahlt das dann die Versicherung...

ab 27 Knoten heißt es für die Versicherung:

Es ist Sturm, damit zahlt keine Versicherung mehr wenn etwas passiert und der Lehrer haftet...

Wie gesagt zu den anderen punkten kann ich nichts sagen, kenne die schule nicht... war aber schon öfters auf fuerte und in der Lagune vom egli ist es immer mega böig und dadurch für mich als Lehrer verständlich das dort nicht mehr geschult wird, wenn zu viel wind ist
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
Kiteboarding Team Contest 2013 ! ripper tom Kitesurfen 6 05.05.2013 17:40
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Bericht El Gouna Steigenberger / Kiteboarding Club spaRTan Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 27.09.2010 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.