oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 21:36   #41
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Was wäre bei absolut Mindestwind zu Adjuster
Voll Power. Du hast immerhin 40cm Depower-Weg auf dem Tampen!

(Annahme ist, daß der Kite so getrimmt ist, daß er selbst bei wenig Wind bei maximalem Anpowern auf der Bar nur sehr wenig backstall hat)

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
und Barstellung bei Start
Der Trick beim Start ist, den Kite einen möglichst weiten Weg durch die Powerzone zurücklegen zu lassen, und das mit möglichst viel Geschwindigkeit.

Ich versuche dies dadurch zu erreichen, daß ich den Kite (beim Start nach rechts) soft auf 11:00 lenke, dann radikal (komplett depowert) nach 14:00 lenken. Auf dem Weg quer durchs Fenster gut anpowern, am Ende dann aggressiv Depower und mit leicht Power hoch - jetzt absoluter Fokus auf Durchgleiten und maximale Boardgeschwindigkeit - und dann halt das übliche aggressive (depower/lenken/power) Fliegen des Kites.

Das An- und Durchgleiten ist dabei mit der schwierigste Teil. Du siehst in einem der Videos, daß Rainer Kauper effektiv einen Beachstart macht, womit der den Schwerpunkt fast sofort zentral über dem Board hat. Damit kommt das Board sehr schnell und sehr gut ins Gleiten; es wird wenig Wasser verdrängt (also wenig Energie verschwendet). Im tiefen Wasser ist es extrem wichtig, sich an die Zeiten als Anfänger zu erinnern: "Aufs Board rollen! Kompakt machen!" - also wirklich den Körperschwerpunkt so bald wie möglich zentral über das Board zu bekommen. Aktiv ausgestaltet bedeutet das für mich: Wenn ich merke, daß Zug kommt, dann liege ich nicht passiv rücklings im Wasser, sondern wuchte mich wie bei einer Klappmesser-Übung aktiv nach vorne (um mich die kürzere Reststrecke klassisch "aufs Board ziehen (zu) lassen!")

Bei mir hat es irgendwann einmal "Klick!" gemacht - ich schreibe das vielen frustrierenden Versuchen zu, die aufgrund eines (wissentlich) zu kleinen Boards von vornherein zum Scheitern verurteilt waren.

Übung macht den Meister...

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
und dann bei Fahrt zu sagen ?
Absolute Sensibilität ist gefragt - es ist ein Zusammenspiel zwischen Höhe fahren (und latent Geschwindigkeit verlieren), zuviel Bar-Power (und den Kite abzuwürgen) und zu wenig Bar-Power (und Druck zu verschenken). Die Kunst ist die richtige Fahrtgeschwindigkeit zu finden und diese dann auch möglichst konstant zu halten.

Im Zweifel muß Depower gegeben werden, oder ein wenig nach Lee abfallen um wieder Geschwindigkeit (und damit Druck aus scheinbarem Wind) aufzubauen.

Dazu kommt natürlich noch all das bereits über das Board Gesagte.

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Empfielst Du einen Downloop zum Start um den Schwung dann mitzunehmen ?
Ich hab bei einem Speed II 15 bei klar zu wenig Wind ein paar Downloops probiert - da kam nicht wirklich was, vielleicht einfach weil zu viel gedreht wird. Danach habe ich downloops nicht mehr ausprobiert.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:11   #42
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Hallo Frank,

welche Schirme hast du denn wo getestet und was wird hier gehypt was nicht der Wahrheit entspricht?
Es wäre nett wenn du dich da etwas genauer ausdrücken könntest!??

Das bei der Diskussion um Leichtwindtauglichkeit sehr viele Faktoren mit reinspielen und das viele Leute nicht wissen wie wenig eigentlich 7 knoten und wieviel eigentlich 30kn sind, möchte ich hier gar nicht abstreiten.
Zur Leichtwindtauglichkeit eines Schirmes sind folgende Faktoren zu beachten:

- Gewicht des Fahrers
- Größe des Boards
- Shape des Board
- Oberfläche des Wassers(Kabbel oder kleine Weelle bremst)
- and last but most important - Fahrekönnen des Kiters(es gibt auch Grobmotoriker die bei 20kn mit nem 12er noch nicht richtig ins fahren kommen)

All das zusammen und dann die teilweise sehr fragliche Einschätzung der Windkonditionen machen Aussagen zur Leichtwindtauglichkeit eines Schirmes höchst subjektiv.

Schöne Grüße,
Arne

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
seit mir nicht böse, aber seitdem in Kiel die Nummer mit Ozone läuft und das gehype mir auf den S.. ging hab ich mal selber probiert

weder der eine noch der andere Ozone ist ein Kite von den die Welt braucht, jeder Delta oder Deltaverschnitt hat einen grösseren Einsatzbereich und sorry
Klar fliegen die gut aber nix besonderes oder was ich nun unbedingt brauchen würde

Soooo direkt, sind gute Deltas oder Bows auch. Weil das ist doch immer das Argument??!! C-Feeling oder wie oder was ?
Oder wozu? zum hin und hergurken, wie man so beobachtet, mhhh ja ja das schöne Forum

Und bitte, Flysurfer 19qm mit einem Zephyr vergleichen
Da kenn ich mich nun aus.

X19, keine Ahnung

Aber bitte hier ist doch ein hohes Maß an Realitätsverlust!!!!!!!!!!
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:33   #43
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Danke ArgleBargle,

das ist doch eine sehr gute Darstellung des Vorgangs.
Werde ich gleich nochmal üben am We.

Viele Grüße
flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 19:46   #44
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Ganz klar Disqualifiziert oder wie nennt man das?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,


So ganz korrekt ist das nicht, ..... Die nach draußen gefahren 200 Meter hast Du dann auch wieder an Land nach Luv laufen müssen, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Zu dem Zeitpunkt hatte Steffen mit seinen 110 kg auf Door 64 und X-19 so gerade die Höhe halten können. So einfach scheint Leichtwind dann doch nicht auf einem Raceboard und Tube zu sein.

Sag mal Du verkaufst doch Ozone, oder eines Deiner Familienmitglieder ist im Vertrieb von Ozone. Der Name naishdude verwirrt da etwas. Die anderen Hersteller hier im Forum outen sich,
...... dass Du wirtschaftlich mit dieser Marke verbunden bist.


Armin fährt im Synchron Video seine Flydoor XL (170 x 50cm) und ich die Spleene Door 64 (164 x 50). Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen i.....


Das ganze Weekend war übrigens auch für mich sehr spannend, denn nun konnte ich endlich mal mit Armin selbst kiten und wir alle konnten sehen, wo die Grenzen des Machbaren liegen.


Da kommen dann ganz andere Faktoren ins Spiel wie z.B. Werbung

Da weis jemand ganz weise wovon er redet. Warum muss man als Hersteller user korrigieren um seine persönlichen Interessen zu vertreten? Ist das Dein Spaßfaktor? Dein Wettbewerb und die Grenze des Machbaren?

Wie wäre es mit Selbstbewußtsien statt Gewehrfeuer?
Armin hat sich nicht beschwert. Hat wohl einen Grund. Denn das Thema Leichtwind und Einsatzbereich spricht der Marke niemand ab...

Soll jeder kaufen was er will...solange seine Teamfahrer mal statt rücksichtslos durch die Menge zu knüppeln mit Bedacht fahren und der Marke zuträglich agieren. Aber sei Dir der Erfolg vergönnt. Weiter so und schön versuchen alles schlecht zu reden. Ach ja das andere Forum läßt auch Kommentare durch Deine Vertriebler zu..nennt man Wettbewerb und ja...vergleichende Werbung ist erlaubt..ich weis.. Ich habe dem Forum hier entsagt, da zu viele VErkäufer hier sind.



@Naishdude: Ich schätze Deine Beiträge sehr, da Sie nie ausgrenzend sind.Bitte weiter!!
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:07   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ab besitzer x19

gibst schon besitzer fon splene x19 bite um par worte oder erfarungen das werde mich zher interesiren

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 04:48   #46
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Besitzer

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
gibst schon besitzer fon splene x19 bite um par worte oder erfarungen das werde mich zher interesiren

aloha davor

Gute Frage...bei dem Streit um Position Eins des Leichtwind Kiten muss es reißenden Absatz geben. Wer verkauft die Teile eigentlich? Also ernst gemenit wo kann man Spleene Kites kaufen außer in Siegburg?
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:12   #47
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

ich finds schon auch eher peinlich wenn man sich nur ins allerbeste licht stellen will...aber seis drum.
was mich interessierne würde: wie schauts denn mit der haltbarkeit der X-19 aus? gitbs da schon erfahrungen?

cheers,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:01   #48
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
hi,

ich finds schon auch eher peinlich wenn man sich nur ins allerbeste licht stellen will...aber seis drum.
was mich interessierne würde: wie schauts denn mit der haltbarkeit der X-19 aus? gitbs da schon erfahrungen?

cheers,

Otti
Wir hatten ihn jetzt 2x im Einsatz und er sieht aus wie neu

Die Leute hier sind schon mal froh wenn sie ihn testen durften.
Glaub das dauert noch etwas bis es Neuigkeiten über die Haltbarkeit gibt


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:48   #49
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Daumen hoch nexte wochenende

am nexte wochenende ist kein wind am neusidll see das ist super prognoze für x19 ich kome mit sector zum testen und ich hofes das wind blebt bis 6knt


were schon wan komt jemand mit speed 3 19 delux so were direkt verglaich machbar

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:49   #50
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wir hatten ihn jetzt 2x im Einsatz und er sieht aus wie neu

Die Leute hier sind schon mal froh wenn sie ihn testen durften.
Glaub das dauert noch etwas bis es Neuigkeiten über die Haltbarkeit gibt


Kite4Fly
wir/ich 3 mal- kann ich bestätigen schaur noch aus wie neu
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:29   #51
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
wir/ich 3 mal- kann ich bestätigen schaur noch aus wie neu
Ok, dann hast du bisher den besten Langzeittest

@Davor, X19 liegt schon hier und wartet drauf von dir getestet zu werden
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:05   #52
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard danke

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ok, dann hast du bisher den besten Langzeittest

@Davor, X19 liegt schon hier und wartet drauf von dir getestet zu werden
danke
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:32   #53
thunderER
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 80
Standard

Also wenn der X19 nicht wesentlich schneller dreht wie der Speed3 dann hat er für mich auch keinen wert. Ich bin wieder auf Tube zurück, ist einfach schöner. Wenn ich dann mal in der AH-MAnnschaft bin und es etwas ruhiger brauche, steig ich vielleicht mal wieder um auf open cell
thunderER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:44   #54
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

Zitat:
Zitat von thunderER Beitrag anzeigen
Also wenn der X19 nicht wesentlich schneller dreht wie der Speed3 dann hat er für mich auch keinen wert. Ich bin wieder auf Tube zurück, ist einfach schöner. Wenn ich dann mal in der AH-MAnnschaft bin und es etwas ruhiger brauche, steig ich vielleicht mal wieder um auf open cell
ja nur wan mensch wil richtige spas haben braucht er 17m leinen lenge -
6m2 kite und 35knt wind und das ist nicht imer und so grosse kites fon 19m2 werden nie schnel drehen und mita zet mensch gewont zieh am leicht wind und slow bewgung ainfach entspant kiten

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:40   #55
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von thunderER Beitrag anzeigen
Also wenn der X19 nicht wesentlich schneller dreht wie der Speed3
Hier im Forum scheint die Meinung zu sein, daß der X19 langsamer dreht als der Speed III 19 Deluxe.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 19:15   #56
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

auf jedenfall dreht der X 19 bei na ja 6-9 Knoten gefühlsmässig besser als

mein 16er Crossbow bei 8-10 Knoten., wenn er bei ca. 7-8 Knoten nicht mal

wieder vom Himmel gefallen ist.

Kalli, der den X 19 leider erst eine Stunde fliegen konnte.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:27   #57
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard ozone zephyr + airush = lightwindfun

nettes zephyr mit airush sector video:

http://www.youtube.com/watch?v=-0EtWJuT2R4
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:50   #58
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
nettes zephyr mit airush sector video:

http://www.youtube.com/watch?v=-0EtWJuT2R4
sector 60 ist etwas gutes ich habe fill fröde mit im

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:23   #59
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

hab da noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=tkn3V...eature=related

Kommt mir aber einwenig spanisch vor und man sieht leider auch nicht was die kiter machen.

gruss Sev
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 06:12   #60
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
hab da noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=tkn3V...eature=related

Kommt mir aber einwenig spanisch vor und man sieht leider auch nicht was die kiter machen.

gruss Sev
Hmmmm...vielleicht wollten die beweisen, dass der Corde nicht mehr fliegt aber die haben ja jetzt den 17er LW
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 08:03   #61
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

welche Schirme hast du denn wo getestet und was wird hier gehypt was nicht der Wahrheit entspricht?
Es wäre nett wenn du dich da etwas genauer ausdrücken könntest!??

Das bei der Diskussion um Leichtwindtauglichkeit sehr viele Faktoren mit reinspielen und das viele Leute nicht wissen wie wenig eigentlich 7 knoten und wieviel eigentlich 30kn sind, möchte ich hier gar nicht abstreiten.
Zur Leichtwindtauglichkeit eines Schirmes sind folgende Faktoren zu beachten:

- Gewicht des Fahrers
- Größe des Boards
- Shape des Board
- Oberfläche des Wassers(Kabbel oder kleine Weelle bremst)
- and last but most important - Fahrekönnen des Kiters(es gibt auch Grobmotoriker die bei 20kn mit nem 12er noch nicht richtig ins fahren kommen)

All das zusammen und dann die teilweise sehr fragliche Einschätzung der Windkonditionen machen Aussagen zur Leichtwindtauglichkeit eines Schirmes höchst subjektiv.

Schöne Grüße,
Arne
Ich vergleiche immer für mich, habe selber einen 19er Flysurfer.
Dagegen einen Ozone und einen Core gefahren.
Fehlt mir noch der X19 der jedoch ausscheidet, da ich dort auf jeden Fall bei dem langjährigen erfahrenen Herstellern bleiben möchte.

Mein Resultat:
19er FS knapp vor 17er Core, dann kommt der Ozone.

sollte der X19 tatsächlicht noch besser im Lowend sein als ein FS, dann respekt.
Das kann ich sogar ohne zu testen nachvollziehen, da es sonst wohl keinen Grund für FS gegeben hätte einen 21er Kite zu bauen.

Zum Fahrkönnen: das lege ich auf meinem Maßstab fest. Und wenn ich dann Kites hintereinander fahre, dann sollte es für MICH auch das entsprechende Ergebnis bringen.

Und das hat es auch, ein realistisches. Denn du wirst mit einem Ozone nicht früher unterwegs sein als mit einem FS
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 08:05   #62
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
hab da noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=tkn3V...eature=related

Kommt mir aber einwenig spanisch vor und man sieht leider auch nicht was die kiter machen.

gruss Sev
Zeigt für mich das der X19 einfach stabiler steht, ich kenne ja die klappernden FS
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 20:28   #63
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
sollte der X19 tatsächlicht noch besser im Lowend sein als ein FS, dann respekt.
Das kann ich sogar ohne zu testen nachvollziehen, da es sonst wohl keinen Grund für FS gegeben hätte einen 21er Kite zu bauen.
Vielleicht ja den 21er für die schweren Jungs die auch bei Leichtwind rauswollen. Mir reicht jedenfalls mein 19er. Irgenwo sind ja Grenzen, da kann bei 4 Knoten auch kein 45 Kilo Mädchen und ner Monsterdoor weder mit dem 19er noch mit dem 21er fahren. Dafür fliegt sie bei der ersten 10 Knoten Böe weg
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:24   #64
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir einer ein Bild von der Bar schicken von dem spleene x oder einen Link wo es dazu genauere Infos gibt?
Danke

PS. Kann man die irgendwo ausleihen? Also Testkite per Post bestellen und 2 Wochen probieren gegen Leihgebühr?


Geändert von meggi (14.01.2011 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:42   #65
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Kann mir einer ein Bild von der Bar schicken von dem spleene x oder einen Link wo es dazu genauere Infos gibt?
Danke
So schwer ist das doch gar nicht http://www.spleene.com/index.php/de/kites/bars ???

Aber ich hab doch gerne die 12 Sekunden für dich gesucht

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete FS SPEED 10m2 momo Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.06.2006 17:54
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
FS Psycho 3 ??? alexkiter Kitesurfen 8 23.02.2005 07:51
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.