oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 11:14   #1
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Saftey Bow wie richtig?

Hallo,

da es eine sehr gute Beschreibung von Tommy gibt wie es Ihm passiert ist mit dem 12 SB hier ein eigner Thread zu dem Thema "Wie funktioniert die Saftey bei Bows wirklich gut?". Ich habe schon mehrmals gepostet aber noch keine gute Antwort erhalten. Auch hilft es nicht weiter nur auf die Hersteller zu schimpfen das Sie keine gute Saftey hätten.

Ich möchte eine Lösung die funktioniert. Punkt. Wenn ich die selbst basteln muß ist es für mich auch ok. Nur ich will wissen wie es geht. Deshalb hier meine Zusammenfassung:

Hallo,

zu dem Thema mal kurz:

1. Frontleine auswehen geht nicht (auch mal ohne Test von Tigga nach dem was man Heute weiß)
2. Auswehen an einer Backline. System wird von Best für Waroo genommen. Wie sind hier die Erfahrungen unter Starkwind? Funktioniert?
3. Meine Idee wäre. Auswehen an beiden Frontleinen. Also Saftey oberhalb des Adjusters mit beiden Frontleinen fest verbinden. Vorteil: Du hast immer einen sehr langen Weg den die Backlines freigegeben werden. Egal wie der Adjuster steht. Jedoch hast Du durch den Zug auf beide Leinen keine große Tendenz zum Loopen. Hat das schon Jemand getestet?

So und was funktioniert jetzt gut bei Hackwind?

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:24   #2
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

gut festhalten und Kante geben

Danach kommt nur noch wechwerfen

In Tommys Situation hättest du mit jedem Kite bescheiden ausgesehen. Habs selber schon erlebt, einfach Mist

Das kommt da oben so unvorhersehbar und dermaßen unproportional was die Zunahame des Windes betrifft das nix mehr hilft
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:25   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

safety an beiden frontleinen entspricht ja der safety der meisten bows.
man muesste mal sehen, ob bei maximaler depower der kite noch spannung auf den backlines hat, aber ich glaube nicht.

safety an der backleine geht nicht bei allen kites. beim switchblade gehen die backlines ja in die waage und mit an die anknüpfpunkte der frontleinen.

beim waroo und anderen (switchblade2) ginge das, weil die backleinen direkt an die tube gehen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:28   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
In Tommys Situation hättest du mit jedem Kite bescheiden ausgesehen. Habs selber schon erlebt, einfach Mist
also ich hab' schon mehrfach einen kite in die safety geschmissen, weil ich ihn nicht mehr halten konnte (4leiner / 5 leiner) und das ging eigentlich immer gut.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:32   #5
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Ausrufezeichen

Moin ,
wollte auch schon nen neuen Thread aufmachen zu dem Thema !
Also das auswehen an einer Steuerleine ist an sich kein Problem !
Probleme bekommt man erst, wenn man den Schirm aus dem Zenit
oder einer ähnlich hohen Position auslöst.
Natürlich fliegt man den Kite vor dem auslösen direkt auf die Wasseroberfläche ! Dann gibt es auch nicht diese Sagenumwogene "Todesspirale"
Mir ist klar das es nicht immer möglich ist den Schirm in eine entprechende Position zu fliegen,
aber in 99% aller "Überpower-Notsituationen" hat man sicher noch Zeit dazu den Kite runter zu hauhen !

Gruß Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:32   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

jepp hab ich auch, aber es geht halt auch extremer.

Letztes Jahr hats mal, zum GLÜCK, bei so gut wie keinem Wind ne Front reingeschossen wo ich mein Womo gerade in den Wind gestellt habe.

Habs auf Video wie alle fluchtartig den Deich verlassen und versuchen die Wohnwagen hinter die Düne zu bekommen.
Windmesser zeigte zwischen 90 und etwas über 100km/h an.

Da geht nix mehr, zum Glück war kein kitebarer Wind an dem Tag, selbst Kites lagen nicht am Strand, alles andere was sich dort befand kam den Deich hoch und wurde nie mehr gesehen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:32   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Erläuterung

Hallo,

noch mal hier der Vorteil der Saftey an beiden Frontleine zu normale Bow Saftey:

Bei einer Saftey an den Frontleinen wird die Adjusterstellung ausser Kraft gesetzt. Also es ist immer egal wie der Adjuster steht, es ist immer mit komplett durchhängenden Backlines zu rechnen.

Ist besonders beim Waroo interessant da hier durch die fehlenden Rollen schon mal in Adjustereinstellungen gefahren wird wo bei Bar loslassen kein Absturz an den Windfensterrand stattfindet. Also der Kite flugfähig stark depowered ist.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:35   #8
Dee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 11
Standard

9er und 16er Waroo' verhalten sich wie folgt:
Wir haben das bei böigen Wind um 16- 24 Knoten weit draußen in Mirns getestet.
Einmal mit einem 9er mit Safety an der Backline und an meinem 16er mit umgebauter Gaastra Bar und Safety an der Frontline. Beide Kites haben weder eine Spirale geflogen noch sonst was, sie sind einfach vom Himmel gefallen und ließen sich ohne besondere Gefahren bergen. Mehr Restzug als mein alter 16erVegas 04 hatte der 16 Waroo auch nicht, wobei der Restzug natürlich nicht unerheblich ist.

Viele Grüße,
Dee
Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:37   #9
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

noch mal eine Definition damit es keine Verwechselungen gibt.

Nehmt bitte nur die Begriffe Frontline oder Frontleine und Backline oder Backleine. Der Grund ist das auf dem Land die Steuerleinen die Frontleinen für Matten sind und die Bremsen die Backline. Viele sagen bei Wasserkites also auf Bar geflogen eben zu den Backlines (auf dem Land die Bremsen) Steuerleinen.

Deshalb bitte nur Frontlines oder Backlines.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 12:03   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ja Mattenfuzzi aber trotzdem mal ne Idee....

Warum muss man die 5. immer in der Mitte festmachen, wenn sie eh nur zur Safety da ist und nicht für den Trimm?

Wenn beim SB die Backlines durch die Rollen gehen und damit auch an die Frontlines, macht doch ne externe 5te an beide Anküpfpunkte eines Tips...Eine Art FDS wie bei Flysurfer. Siehe rote Line am Kitebild.
Die oberen schenkel müssen halt gleich lang sein. So kann der Kite sicher an der 5. Auswehen in Windrichtung.



Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de

Edit: Die schenkel der 5. nciht gleich lang, sondern beide Seiten so dimensioniert, daß er in Windrichtung parallel liegt und nicht schief.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:23   #11
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Und wo läuft die Fünfte dann hin und ist sie frei rotierbar ?????
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:31   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da gibts Lösungen genug, um die 5. frei rotierbar zu machen, siehe Best, FS, PLZero7, usw, usw, usw....

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:40   #13
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

hatte ich auch schon überlegt:
eine normale fünfleiner bar mit der fünften nicht in der mitte sondern halt irgendwo an der fronttube.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:48   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch für Bars mit Umlenkrollen sollte das Problemlos funktionieren. Dann hängt die 5. halt n bissel mehr durch...was solls? Ich musste mich nun auch an ne 5. Leine be Matten (PS3) gewöhnen und wenn man sich daran gewohnt hat, gehts recht gut und macht keinen Unterschied mehr...

Und Anknüpfpunkte gibts genug an Fronttube und hinten. Nur bin ich bei den den einzelnen Punken nicht ganz sicher, ob die Kraft an der Leine den Anknüpfpunkt rausreißt. Deshalb das V und die Kraftverteilung.

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:03   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Fünfte am TD

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich auch einmal einen 9er SB bei 25++ Knoten fliegen können. Erschreckender Weise musste ich feststellen lassen die Depowerleistung des Schirmes im Overridemodus also bei voll depowerter Bar recht mager ist. Auch ziehen des Adjusters bringt hier keine große Abhilfe. der Schirme fällt (zu)langsam vom Himmel und weht nicht ausreichend aus. Dies ist zwar für den sofortigen Relaunce von Vorteil. Beinhaltet aber einen extrem hohen zu Recht bemängelten Restzug. Dieses Phänomen kenne ich vom Nova bisher nicht so, dass ich die Sicherheitsdiskussion bisher als harmlos und übertrieben betrachtet habe. Bei der Verwendung des es SB 1 sehe ich hier aber wirklich ein großes Problem welches sich aber die Verwendung in der Frontline Safe (serienmäßige Öse über dem Adjuster) und eine Leach die in Verbindung mit dem Airrush Svivel sehr gut lösen lässt. Meinem Erachten nach besteht auch keine Todes-Spiralen Gefahr wenn man auslöst nach dem Kite auf dem Wasser liegt. Auch das 3malige Auslösen in der Powerzone des CL mit anschließendem Fall in die Frontline Savety hatte bei mir nicht einmal verhedderte Leinen zur Folge so das ich den Schirm immer recht schnell wieder oben hatte von einer Todes-Spirale war auch nicht im Ansatz was zu sehen. Der Restzug war normal. Ein Stopperball wäre hilfreich.

Der Nova hat selbst bei 30++ kn auch weiterhin trotz Verwendung der NTS Bar im voll depowerten Zustand, also Bar hoch gerutscht bis zum Swivel (Anknüpfpunkt der Frontleinen am Barsystem) oder bei voll durchgezogenem Adjuster weitaus weniger Restzug als der 9er SB bei 25kn in der Override Savety.
Ein Aufwehen lassen auf eine oder beide Frontlines hat beim Nova das gleicher Ergebnis wie beim SB oder TD der Unterschied im Restzug ist aber sehr gering zur losgelassenen Bar oder Auslösung auf den Adjuster.

Verwendung einer 5ten Leine am 16er TD:
Der TD ist meines Erachtens nach sehr Kopflastig und neigt daher bei sehr böigen Bedingungen schnell zum Frontstall (incl. Invertieren). Zwar Gestaltete sich die Anbringung einer 5ten recht einfach aber das gewicht der Leine verstärkte diese Kopflastigkeit extrem. Nur bei extrem Kurzer Anknüpfung der Backlines war dies erträglich kam allerdings noch vor. Auch schlang sich die 5te bei stark depoewerter Bar gerne um eine der Frontlines da sie zu sehr durchhängen muss um voll angepowert den Kite nicht zu beeinflussen. Ausgelöst fällt der Schirm nicht immer direkt aufs Wasser sondern dreht sich gerne um und schwebt in 10-15m Höhe wie ein Kinderdrachen und beginnt zu schlagen.
Auch hier ziehe ich die serienmäßige Frontline-Savety klar vor. Weil auch hier von mir keinerlei Rotationsverhalten festgestellt werden konnte.

Ein Auslösen auf beide Frontlines des TD hat ebenfalls einen schwebenden Kite zur Folge. Allerdings mit geringerem schlagen.



Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:40   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hast du den 9er sb bei 25 ktn in die frontleinen safety geschmissen willy?
ich persönlich glaube nicht an diese todesspirale.[mag sein, das sie irgendwo stattgefunden hat, aber nie und nimmer ist sie der regelfall. sollte dieser extremfall eintreten, gibts ja noch die kompletttrennung]
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:47   #17
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper
aber in 99% aller "Überpower-Notsituationen" hat man sicher noch Zeit dazu den Kite runter zu hauhen !

Gruß Frank


Das halte ich allerdings für ne glatte Lüge! Den Kite noch irgendwo hin fliegen zu müssen in ner Notsituation ist sicher nicht die Lösung....
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:18   #18
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
zu dem Eingangsposting von Jürgen:

Also ist natürlich wie auch schon von murdoc gesagt,
abhängig vom Kitetyp, deswegen bezieht sich dieses
Posting NUR auf die Kites, die die Backlines DIREKT an der
LE haben, diese also NICHT mithilfe eines Pulleys oben am
Kite mit den Frontlines verknüpft sind (wie bei den reinen
Bows, X-Bow, TD, Halo, SB I, etc.).

An diesen Kitetypen (nenne jetzt hier mal den "Urtyp"
Sonic sowie Waroo, Ion/Atom) funktioniert das Auswehen
lassen an EINER Frontline, also Lösung 1 super.
Hab ich bei meinen Sonics immer so gehandhabt, wenn ich
alleine Landen musste (anstandslos in ALLEN Winden) und
auch jetzt beim Ion funktioniert das fabelhaft.
Allerdings habe ich das natürlich nie im Zenit gemacht,
kann also auch nichts dazu sagen, was dann passieren
würde.

Zur Lösung Nummer 3:
Flexifoil hat an der Ion/Atom-Bar eben diese Safety
verbaut -> Funktioniert top. Nachteil ist, dass das Alleine-
landen über EINE Frontline nicht funzt. Dafür gibt es aber
bei Flexi die Oh-Shits an den Backlines. Das führt mich
auch zur...

Lösung 2:
Hier muss man sogar zwischen den "direkt backlinigen"
Kites (Sonic, Waroo, Ion, Atom) unterscheiden.
Meiner Meinung nach funktioniert diese Safety beim Waroo
ohne Probleme, aber beim Sonic/Ion/Atom kann es da
unter Umständen zu Problemen kommen.
Grund: Wenn man sich die Aufhängung der Kites und
besonders die Backline-Befestigung an der LE ansieht,
wird man feststellen, dass bei Waroo diese Befestigung
zwar direkt ist, aber mit einem V (wie die roten Leinen
in Bernds Bild) versehen ist. Ergo kann der Kite auch
schön an einer Backline auswehen.
Bei Sonic und Konsorten gibt es kein Y für die Backlines,
ergo kann der Schirm hier der Logik nach auch mal
loopen, wenn zB der Wind extrem böig ist - hab ich persönlich aber noch nie erlebt oder gesehen.

So, hoffe das war solala verständlich.

MfG.Fritz

PS:
Über die Vor und Nachteile eines Y für die Backlines in den
Flugeigenschaften kann ich nur spekulieren...
Für die Safety allein betrachtet ist`s sicher positiv!
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 16:46   #19
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hast du den 9er sb bei 25 ktn in die frontleinen safety geschmissen willy?
ich persönlich glaube nicht an diese todesspirale.[mag sein, das sie irgendwo stattgefunden hat, aber nie und nimmer ist sie der regelfall. sollte dieser extremfall eintreten, gibts ja noch die kompletttrennung]
Ja, sogar in der Powerzone. Also nicht nur in Zenit.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:01   #20
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich verstehe nicht warum die 5te nicht einfach an die Mitte der Frontube?
Kann mir das mal einer erklähren?

Danke und Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:04   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

weil ich mit gürtel keine hosenträger mehr brauche

oder
weil ein bow an einer 5ten völlig scheizze zu relaunchen ist(siehe rebelthread)
wenn man bedenkt, das man mit den großen sicherheitsreserven guter bows eh so gut wie nie auslösen muß, ist die 5te wie ein 3tes rad am wagen(überflüssig)

die 5te an C-kites war eine prima relaunch hilfe, braucht man aber an bows nicht mehr.
die 5te an C-kites war gut für unhooked verrenkungen, machen die wenigsten bow-kiter.
kommt man in den grenzbereich des kites, legt man die safety auf den durchläufer an der frontleine(hier werden eh keine loops und rotationen mehr gemacht und es spielt keine rolle, das die bar kurzzeitig nicht frei rotierend ist.

weniger ist mehr

tigga, erklärbär
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:09   #22
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tigga:

Wie heißt's auch hier auf Oase seit kurzem -> Full ACK!
Auf den Punkt gebracht! Aber richtig!

MfG.Fritz
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:15   #23
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
ist die 5te wie ein 3tes rad am wagen(überflüssig)
Fahr bloss vorsichtig mit dem Wagen. das hoert sich echt gefaehrlich an

Joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 23:34   #24
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Ich verstehe nicht warum die 5te nicht einfach an die Mitte der Frontube?
Kann mir das mal einer erklähren?

Danke und Gruß
Martin
@tigga: unter umständen ist die Frage ja auch anders gemeint. Zudem soll die 5te ja auch nur als Savety dienen und nicht als starthilfe. Das Rotationsproblem läßt sich mit dem Airrush Rotor lösen.

@martin: nimm doch mal eine Spax Schraube und einen Dübel und schaub die 5te an.
Spaß Beiseite. Ich habe versucht die 5te unterschiedlich anzubringen. Am Mittelstrut, der Pumpleach oder an den innenliegenden Bridgel Punkten. Ergebniss war immer gleich. Der Bow neigt ausgeweht aufgrud der Form zum Austeigen. Daher auch das Aufsteigen bei dem versuch an beiden Leinene auswehen zu lassen. Beim Ion wurde das Problem behoben in dem Hilfsleinen weiter hinten an die Struts gehen. Hätte ich beim TD auch gern mal
Probiert aber hatte keine passenden Dübel.

Ich vermute das der Nova hier einen Vorteil im Deepower hat weil die Umlenkrollen direkt auf der Fronttube liegen uns so der Winkel besser ist.
Zumindest habe ich nicht das Bedürfniss hier was zu ändern. Beim SB hätte ich das schon.

Bei Bows mit umgelenkter Bar hängt die 5te so stark durch das sie sich um die frontlines wickelt. Was auch gegen die 5te spricht.
Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 20:51   #25
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Standard

Wie waers mit ner Leine die am Ventil der Fronttube befestigt ist. Bevor man komplett Trennung macht besser Luft raus!
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:15   #26
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Standard

Seit ihr jetzt alle am basteln?
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So richtig geil!!!!!!!! Nicky Treffpunkt 22 04.08.2006 04:50
Barlängen, alberne Idee oder richtig ?? peligrosso Kitesurfen 17 13.07.2006 13:37
Springen wie gehts richtig? schneller66 Kitesurfen 33 03.08.2005 10:48
Kite verheedert Was ist Richtig???? schneller66 Kitesurfen 5 10.05.2005 12:11
Wichard-hab ichs richtig gemacht??? otte Kitesurfen 14 06.04.2005 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.