oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 13:49   #1
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haltbarkeit Speed 3 ?

Hi Leute, wie lange hält eigentlich bei normaler Anwendung das dlx Tuch vom Speed?
Jetzt da der SP5 da ist, bin ich am überlegen.
Allerdings fliegen meine noch super.
Wenn ich einen Tropfen Wasser auf Tuch tupfe, steht der auch nach 1h noch ohne eingesaugt zu werden.
Bei beiden 19er & 15er.
Flugstunden, keine Ahnung. Aber jedes Jahr sicherlich beim 15er ca. 40h seit 2011. Den 19er seit Anfang 2010 mit ca. 20Stunden im Jahr?.....

Was gibt es noch für Tests die man als privat machen kann, wo evtl. der Tuchverschleiß zu ermitteln ist?

Flugeigenschaften noch sehr gut.
Performance nach meinen Empfinden auch noch perfekt.
Ist einfach zu schade für mich die Kites für 500€ zu verwickeln.
An die Umwelt denke ich ja auch noch

Wer hat da Erfahrungen mit alten Speeds und sind die neuen SP5 soviel besser?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 14:31   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ja die Preise für den Speed3 sind im Keller. Musste ich selber erst jetzt beim Verkauf meines Speed3 21er CE erfahren. Vielleicht ist man auch noch etwas verwöhnt Bond der doch recht guten Preisstabilität die der Speed hatte. Wie gesagt hatte. Speed4 Besitzer müssen noch mehr bluten, so schnell wie der Speed5 nachfolgte.

Wenn du noch mit deinem Speed zufrieden bist und nix unbedingt was neues willst, ist doch alles schick. Verschleiß erkennt man doch recht gut an der Gelbfärbung des weißen Tuches. Wichtig ist vor allem das er die Luft hält, das kann man auch messen. Vielleicht kennst du einen Gleitschirmflieger die kennen manchmal eine der so ein Messgerät hat. Ansonsten kann dir sicher auch FLysurfer weiterhelfen.

Ich hab jetzt den 21er Speed5 und finde den Unterschied doch recht deutlich. Fliegt schneller und löst moch stabiler. Vor allem die Tips klappen in der Hlse nicht mehr ein. Lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es eine Menge Kohle ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:47   #3
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

Jein,

meine 10er Speed DLX ist vom feinen Sand in Ägypten richtig schön Gelb wo´s ehemals schön Weiß war.
Technisch ist der aber immer noch perfekt.

Gelbfärbung ist also nicht wirklich immer ein Verschleißindikator.

Suchti: Wenn die Schirme fliegen, die Luft halten und für Dich den optimalen Druck bieten... wozu tauschen ?

Den Zeitpunkt zum tauschen mit wenig Verlust hast Du verpasst.

Ich hab meine 3er bei den allerersten Gerüchten das die 5er vor der Tür steht verkauft. Da ging das noch gut.

3er sind inzwischen kaum noch zu verkaufen.

Wenn nehmen die Leute wenigstens die 3.5er Coloured Editions in der Hoffnung das die Kites noch nicht völlig durchgerockt sind.

Blöd für Dich wenn Deine echt noch gut im Saft stehen - dann geht das für dich unter Wert aus.
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:39   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Gelbfärbung ist also nicht wirklich immer ein Verschleißindikator.
Ja gut, ich hätte vielleicht genauer schreiben sollen - Gelbfärbung durch UV Licht und nicht durch Dreck.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 18:24   #5
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja das ich da keine Kohle mehr bekomme war mir schon klar.
Mein Problem ist nur, dass wenn Mann oder Frau ( Ordung muss sein) über längere Zeit den Kite fliegt, merkt man Perfomance Verlust evtl. gar nicht.
Jetzt dachte ich, ich könnte mit einfachen Mitteln testen wie das Tuch noch ist.
Das Beste wird sein, ich fliege den SP 5 Probe.
Wenn ich dann die Alten in die Ecke schmeißen würde, dann wird es Zwit für neues Material.

PS: die Speeds 3 sind trotzdem noch echt genial.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:31   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Schau dir im Flug die Form der Vorderkante an. Depowered, dellt die LE von den Tips bis zur Mitte mehr oder weniger stark ein.Nasenprofil wird dann immer schlechter. Je größer die Porosität desto leichter kann man mit dem Mund Luft durchs Tuch blasen. Die PU Innenbeschichtung löst sich bei altem Tuch va in den Tips.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 05:42   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Um das Tuch zu messen, kontaktiere Kitejunkie. Die haben so ein Messgerät, hatte Bernhard mal geschrieben. Da kannste doch den meist genutzten mal hinschicken und messen lassen.

Was die Leinenverkürzung angeht, lade Dir mal den Leinenplan bei FS runter und mess stichprobenartig die Leinen. Sind nach einigen Jahren mit Sicherheit verkürzt, besonders an den Tips (Z/BR-Ebene). Mit überschaubarem Aufwand und ein paar Abenden Arbeit kannst Du die wieder fast zu 100% auf System pimpen, die Wirkung ist enorm. Hier meine Anleitung. Danach klappen auch die Tips fast nicht mehr ein. Mixertest reicht bei Weitem dafür nicht aus.

Wenn der Kite in gutem Zustand ist, meiner war auch noch super beieinander, rentiert sich das alle mal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:47   #8
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Einen schlechten Zustand hat der Kite dann erreicht, wenn du nicht mehr zufrieden bist. Das kannst letztlich nur du entscheiden, da wird dir auch nicht helfen zu wissen, dass der kite z.b. 50% schneller die Luft verliert wie ein Neuer.

Einfachster Test wäre, du testest mal einen neueren Schrim gegen deinen. Musst nur wissen, ob du bereit bist eventuell danach mit dem "haben will" Gefühl zu leben XD


Wenn du 100% zufrieden wärst, würdest du vermutlich nur nicht diesen Thread erstellen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 08:16   #9
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfachster Test wäre, du testest mal einen neueren Schrim gegen deinen. Musst nur wissen, ob du bereit bist eventuell danach mit dem "haben will" Gefühl zu leben XD


Wenn du 100% zufrieden wärst, würdest du vermutlich nur nicht diesen Thread erstellen. [/QUOTE]

100% gibt es nie.
Aber zur Zeit habe ich nicht das Gefühl, das ich mit den speeds 3 schon am Ende angekommen bin.
Möchte bloß nicht später sagen müssen, hätte ich bloß.
Werde im April entscheiden, ob ich einen neuen Speed 5 in 15m brauche.
Evtl. Gibt es neue zum Sonerpreis.
Werde mal die Tips von euch an meinen alten beobachten.
Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass der Zustand noch Perfect ist.
Haben ja auch noch kein Wasser gesehen, bzw. keine 5 mal.
Es sei den die Tips haben kurz aufgesetzt, wenn er zu langsam drehte.

Allen schöne Weihnacht und einen guten Rutsch.
Morgen kommt Wind bei uns, endlich mal wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 09:42   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wasser schadet dem Kite nicht, von daher kann auch mal nass werden.
UV Licht und das liegenlassen am Strand (Flattern im Wind) lassen den Kite am deutlichsten altern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 10:14   #11
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

was sind denn weitere Do's and Don'ts?
Ist es z.B. schlimm den Kite nass einzupacken? Ich dachte immer, dass ich meine Speed 3s gut behandelt habe. Aber bei dem, den ich dutlich häufiger gefolgen bin mekrt man doch schon mehr, dass das Tuch etwas weicher ist, während der andere noch top fit zu sein scheint.

Also lass uns doch mal sammeln

Don'ts:
- UV Licht
- liegenlassen am Strand (Flattern im Wind)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 12:35   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Schau mal nach dazu gab´s schon einige Threads hab grad keine Zeit die rauszusuchen.

- Sand und Dreck nicht von den Kites "wischen" > lieber einfach trocknen bzw. leicht abklopfen!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 17:24   #13
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wasser schadet dem Kite nicht, von daher kann auch mal nass werden.
UV Licht und das liegenlassen am Strand (Flattern im Wind) lassen den Kite am deutlichsten altern.
Na dann hält der 3er noch ewig.
Lasse meinen Kite niemals liegen, auch keine 10min. Hat nichts mit übertriebener Fürsorge zu tun, sind meine Pinzipien.
Die Matte starte ich lieber alleine ungefüllt, powerzone. Deshalb packe ich immer zusammen wenn ich die Größen wechsele.
Dreck vom Kite wischen ist natürlich nicht gut für die Beschichtung. Kannst ja gleich Sandpapier nehmen. Ist für mich natürlich klar.
Jetzt schau ma mal.
Nächstes Jahr teste ich einen Speed 5 wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Evtl. hat jemand am Como mal einen dabei.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 CE 19m2 "Fast NEU" gmb13 Kitesurfen [B] 0 19.10.2014 13:56
Leichtwind Ozone Edge 15 vs Speed 3 15 Coonaps Kites 33 12.06.2014 13:56
Speed 3 12/19m2 / Flyradical L / O´Neill Neo / ... Frederik12345 Kitesurfen [B] 0 22.04.2014 20:12
Kaufempfehlung; Soll ich oder soll ich nicht...? Speed 3 in 19 ManOnMountain Kitesurfen 76 12.06.2011 12:03
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.