oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 19:37   #1
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Ausrufezeichen Spotschließung Kugelbake / Cuxhaven

Hallo!!
Nun ist es passiert!! Der Kitespot an der Kugelbake ist zu!!!!!

Es war heut schöner Wind, der 17er fuhr gut und plötzlich stand die Wasserschutzpolizei am Strand mit der Info, dass das Kiten an der Kugelbake ab sofort verboten ist! Begründung: Es gibt keine Genehmigung vom Nationalpark Wattenmeer!!
Ganz ehrlich: Der Spot liegt direkt an einer der größten Schifffahrtsstraßen und ich habe dort noch nie irgendwelche Vögel o.ä. nisten sehen!!??

Schöne Scheisse!! Bei Ostwind ist es einer der besten Spots an unserer Küste!!

Bitte helft dabei, dass wir dort weiter Kiten können!!!!

Danke, Lutz

P.S.: Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Schließungen?? Wir sind für jeden Rat und jede Unterstützung dankbar!!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:00   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

echter Witz!
Online Unterschriften Aktion! Wir helfen alle! auch international!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:24   #3
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Kann ich gar nicht glauben, zumal im Netz nichts darüber zu finden ist. Ganz im Gegenteil:http://www.surfschule-cuxhaven.de/

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:25   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Dieser Nationalpark keckst mich so langsam echt an.

Niedersachsen, mein Heimatbundesland, hat soviel Küstenkilometer zu bieten und der erlaubte Bereich für Kitesurfen ist ein Witz. Für mich einfach sehr schwer vorstellbar, dass es an einigen Stellen so gar nicht miteinander vereinbar sein soll......
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:33   #5
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Was soll denn da geschützt werden?
Das versteht doch kein Mensch.
Massen an Menschen mit direkter Promenade ohne Brutgebiet.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:34   #6
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Und hier

http://www.cuxkiters.de/regeln-und-g...ser-kitezonen/
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:39   #7
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Leider sagte mir die Polizei heute mit Verweis auf eine Mail vom Nationalpark Wattenmeer was ganz anderes!!!
Im Schreiben auf der Seite der Cuxkiter wird von der Genehmigung von 14 von 17 beantragten Gebieten geschrieben!
Die Mail vom Nationalpark war vom 17.04.2014!! Die Presseinformation vom 16.04.!!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:47   #8
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Wer kennt sich denn mit den Genehmigungsverfahren aus?
Hätte die Stadt Cuxhaven dies tun müssen?
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:51   #9
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Die Stadt Cuxhaven kann jetzt Einspruch dagegen einlegen!
Für die Genehmigung ist der Nationalpark zuständig.
Schreibt doch auch eine Mail an den Kurdirektor!!

Ich habe es soeben getan!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:53   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
.
Leider sagte mir die Polizei heute mit Verweis auf Nationalpark Wattenmeer was ganz anderes!!!
Im Schreiben auf der Seite der Cuxkiter wird von der Genehmigung von 14 von 17 beantragten Gebieten geschrieben!
Die Mail vom Nationalpark war vom 17.04.2014!! Die Presseinformation vom 16.04.!!!
*
Auch die Polizei kann sich mal irren.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:55   #11
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Mit Mail von der Behörde in der Hand sicher nicht!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:01   #12
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Betrifft das Sahlenburg dann auch????
Dann wirds aber echt verrückt.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:09   #13
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Sahlenburg betrifft es vorerst nicht. Heut war jedenfalls nur die Rede von der Kugelbake!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:11   #14
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Reden

Dann wird bei Ost ganz schön eng in der Bucht.....
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:15   #15
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

erstmal bräuchte man eine aktuelle Fassung dieser Verordnung, aber die ist nirgends im Netz zu finden; hab Heute schon zufällig danach gesucht.

Sind das hier die aktuellen Rechtsgrundlagen?:
https://www.nationalpark-wattenmeer....tsgrundlagen-0

Die haben sich im Übrigen viel Mühe gegeben, die negativen Auswirkungen des Kitesurfen szu untersuchen:

https://www.nationalpark-wattenmeer....chte-gutachten
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:21   #16
Stoevi
kiteaholic
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 73
Standard

Zum Thema siehe auch hier https://www.facebook.com/groups/741288992583110/
Begründung ist wohl eine Kitezone soll in Cuxhaven reichen
Cuxkiters e.V ist am Thema dran , hoffen wir mal das der Spot
wieder freigegeben wird !
Stoevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:39   #17
timbotours
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 18
Standard "Freies kiten an der kugelbake in Cuxhaven" auf Facebook

https://www.facebook.com/groups/741288992583110/
timbotours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:39   #18
Wassernixe2013
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 18
Standard Wie wäre es mit ........

https://www.openpetition.de/

obs was bringt ?????
Wassernixe2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:44   #19
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernixe2013 Beitrag anzeigen
https://www.openpetition.de/

obs was bringt ?????
Je mehr Widerstand desto besser!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:49   #20
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Ich starte die Petition morgen. Hab eh Urlaub und bin in Stimmung.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:50   #21
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Stoevi Beitrag anzeigen
Begründung ist wohl eine Kitezone soll in Cuxhaven reichen
Die Zone in Sahlenburg ist ja auch so unglaublich riesig. (Ironie!)
Es ist eine Frechheit, wie die Behörden mit uns Sportlern umgehen. An der Kugelbake gibt es nichts außer dem künstlichen Sandstrand, Beton und ein paar Sträuchern - achja, und Touris.
Dass eine Kitezone , die bei Ostwind ablandig ist, nicht reicht, hat da wohl jemand noch nicht begriffen.


Geändert von Racoon (22.04.2014 um 06:38 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:57   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
erstmal bräuchte man eine aktuelle Fassung dieser Verordnung, aber die ist nirgends im Netz zu finden; hab Heute schon zufällig danach gesucht.
hier mal eine Pressemitteilung dazu:

http://www.wangerooge-aktuell.de/201...%20gesetzt.pdf
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:05   #23
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Rutscher Beitrag anzeigen
Ich starte die Petition morgen. Hab eh Urlaub und bin in Stimmung.
Perfekt!!! Danke!!!!
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:17   #24
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

..zwischen Watt und Fahrwasser sind glaub ich ein paar Meter.. da können sie kiten nicht verbieten..
also ich wäre da nicht vom Wasser gegangen..
irgendwann reichts mit dem Unsinn..

Petition ist schön und gut... aber das kann man doch nicht mehr ernst nehmen...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:18   #25
Wassernixe2013
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 18
Standard

@Rutscher..bittte nicht vergessen Link mitzuteilen. Hoffe man erfährt dann auch mal was draus geworden ist diese info fehlte bisher bei all den Petis die schon gemacht wurden. Wir sind auf jeden Fall dabei!!!! D A N K E
Wassernixe2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:20   #26
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernixe2013 Beitrag anzeigen
@Rutscher..bittte nicht vergessen Link mitzuteilen. Hoffe man erfährt dann auch mal was draus geworden ist diese info fehlte bisher bei all den Petis die schon gemacht wurden. Wir sind auf jeden Fall dabei!!!! D A N K E
Geht los.....
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 22:25   #27
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

mir geht dieser ganze "den Kitesurfen mal Granzen aufgeziegt" auch sooowas von gehörig auf den Sack um es mal auf deutsch zu sagen,
dass ich nicht mehr lange an mich halten kann.

Es muss langsam was passieren.
Damit meine ich weder Unterschriften, noch Emails oder telefonate von Einzelnen, sondern eine gut geplante, seriös durchgeführte Studie/Untersuchung inklusive Gegenkampagne, die mal wirklich klarstellt, wie es mit dem Einfluss von Kitesurfern auf die Natur so ist.

Diese ganzen Fehlinformationen, Hassreden und Feindbild aufbauen seitens NABU und BUND kotzt mich nur noch an!

habe neulichs in der Stadt 2 von den "Vögeln" mal klar gesagt, was si da machen.
(Waren 2 Studenten - schon in komischen Öko-Röcken gekleidet, die mich auch gleich ansprachen, ob ich nicht mithelfen will, Tiere zu schützen....)
Ich war gerade richtig in Laune und Stimmung den beiden in einem ca. 15 minütigem gespräch zu erklären, warum ihr Verein einfach nur das allerletze ist (natürlich rhetorisch geschickt verpackt).

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 23:17   #28
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Kenne den Spot zwar nicht, aber ich finde es bedenklich, dass die Niedersächsische Wattenmeer Verwaltung (NWV) die Fläche der Kitesurfspots um fast die Hälfte reduziert hat. Wenn man bedenkt, dass der Sport immer populärer wird, ist das in jedem Fall eine extrem kontraproduktive Art der Verwaltung. Tatsächlich schein sich das NWV aber auch in der Rolle zu gefallen.

Was die Petition angeht, so denkt dran, erstmal die Wut runterzuschlucken und möglichst sachlich zu schreiben. Wenn die Entscheidungsträger die Kiter nur als einfach gestrickte Sportgruppe wahrnehmen, hilft das eventuell nicht viel weiter.

Außerdem sollte überlegt werden, an wen die Petition gerichtet werden sollte. Das könnte der Niedersächsische Umweltminister Wenzel sein, oder die NWV selber. Dem Gefühl nach würde ich sagen, dass ein Politiker sich mehr um die Interessen seiner Wähler schert, vor allem wenn es, wie Umweltsportler vermehrt, sich oft um seine eigenen Wähler handelt (Grüne).

Was aber auf jeden Fall hilft, ist wenn viele Leute unterschreiben, auch wenn man nicht direkt betroffen ist
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 07:14   #29
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Ich habe die Nationalparkverwaltung und die Kurverwaltung um eine Stellungnahme gebeten und noch einmal darauf hingewiesen, dass bei Ostwetterlagen aus Sicherheitsgünden nur wenige Spots in Frage kommen und eine Konzentration bei Ostwind auf Schillig oder Hooksiel nicht im Sinne der Nationalparkverwaltung sein kann.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:27   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Das könnte der Niedersächsische Umweltminister Wenzel sein, oder die NWV selber. Dem Gefühl nach würde ich sagen, dass ein Politiker sich mehr um die Interessen seiner Wähler schert, vor allem wenn es, wie Umweltsportler vermehrt, sich oft um seine eigenen Wähler handelt (Grüne).
Was glaubst Du wer die Ziele der Natura 2000 vorantreibt?

Also wer als Wassersportler in Deutschland grün wählt kennt nicht deren Parteiprogramm.
Wer Rot Grün wählt braucht sich nicht über Einschränkungen wie Spotschließungen, verkleinerungen der Zonen oder Winterfahrverbote aufregen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:31   #31
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Für eine Petition wird eine konkrete Aussage und Stellungnahme der Kurverwaltung bzw. der Nationalparkverwaltung benötigt Erst darauf kann eine konkrete Petition erstellt werden.

Anbei das Anschreiben, was ich an die zuständigen Herren gesendet habe

Sehr geehrter Herr Südbeck, sehr geehrter Herr Schuhmann, sehr geehrter Herr Krewenka!

Wie ich erfahren habe, ist gestern von der Wasserschutzpolizei ein befreundeter Kiter in Cuxhaven Kugelbake vom Wasser geholt worden.
Begründung war, dass es dort keine Genehmigung zum kiten gibt.

Ich bin sehr für für Umwelt- und Naturschutz und bin froh, dass es eine Nationalparkverwaltung gibt, die dieses Anliegen auch umsetzt.
Was jedoch eine Nichtgenehmigung dieser Fläche an der Kugelbake damit zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.
Hier wird seit über 15 Jahren gekitet und es kam zu keiner Zeit zu Problemen mit Umwelt oder Gästen.
Es gibt hier weder Brut- oder Rastplätze, die durch das kiten gestört werden, noch Flora und Fauna, die durch das surfen auf dem Meer zerstört werden.

Durch die Einrichtung von Kitezonen ist eine Kanalisierung des vorgesehenen olympischen Sports sinnvoll. Bitte bedenken Sie aber, dass bei Ostwetterlagen nur wenige Spots dafür in Frage kommen:

- Die Kitezone am Hundestrand in Sahlenburg ist bei Ostwind nicht befahrbar, da der Wind voll ablandig kommt. Ablandiger Wind ist insofern gefährlich, da er den Surfer aufs offene Meer treiben kann und Strömungsabrisse dazuführen, dass der Kite nicht sicher kontrollierbar ist.
- Die Grimmershörner Bucht ist als voll auflandige Alternative ebenfalls zu gefährlich, da der auflandige Wind ungeübte Surfer auf die Promenade wehen könnte
- Ebenso ist das Kiten an der Elbe bei Otterndorf strömungsbedingt für Anfänger zu gefährlich.

Als einzige Möglichkeit bliebe dann nur noch Schillig, bzw. Hooksiel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Konzentration an ausschließlich diese beiden Spots in Ihrem Sinne ist.
Bitte kriminalisieren durch diese Verbote nicht die sich in der Natur gern aufhaltende Menschen.


Bitte um eine Stellungnahme.

Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:04   #32
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ich würde noch mit reinschreiben, dass ja auch viele Gäste selber Kiten und aus diesem Grund mit Ihren Familien schon seit jahren dort Urlaub machen.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:07   #33
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Ich würde noch mit reinschreiben, dass ja auch viele Gäste selber Kiten und aus diesem Grund mit Ihren Familien schon seit jahren dort Urlaub machen.
da steht aber "gesendet habe"..

Aber es wäre ja eventuell nicht schlecht wenn jetzt dort ein paar mehr Schreiben eingehen würden...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:07   #34
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Gerade so auch an den Bürgermeister geschrieben
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:09   #35
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
da steht aber "gesendet habe"..

Aber es wäre ja eventuell nicht schlecht wenn jetzt dort ein paar mehr Schreiben eingehen würden...
Hi Sven.

Passiert schon.

Hier Gruppe beitreten:

https://www.facebook.com/groups/7412..._comment_reply
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:12   #36
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Was glaubst Du wer die Ziele der Natura 2000 vorantreibt?

Also wer als Wassersportler in Deutschland grün wählt kennt nicht deren Parteiprogramm.
Wer Rot Grün wählt braucht sich nicht über Einschränkungen wie Spotschließungen, verkleinerungen der Zonen oder Winterfahrverbote aufregen.
Stimme zu. Ich habe selber jahrelang Grüne gewählt und bin in Naturschutzbund Mitglied gewesen. Seit ich kite und den Wahnsinn sehe, der hinter der extremen Einschränkung von einer Segelsportart steht, wähle ich die nicht mehr und bin überall ausgetreten. Wenn der Gros der Natur nicht geschützt wird, um sie auch zu genießen, hats für mich keinen Wert.

Letztendlich glaube ich aber, dass noch viele Natursportler hinter den Grünen stehen und die in Niedersachsen auch gewählt haben. Ich bin mir sicher, dass der Minister für Umwelt sich dessen auch bewusst ist und vielleicht ein Einlenken zeigen könnte. Daher der Hinweis
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:24   #37
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Hab ich ja schon vor 2 wochen hier angemerkt, dass es mir dort komisch vorkam.
jetzt ist es so weit.
komisch, dass man auf der seite der tourist info von cux nichts davon liest.

an Fauna und Flora kanns ja wohl nicht liegen, wenn nebean die großen Pötte vorbeifahren...
...und die Dünen einem asphaltweg zur kugelbake weichen mussten.

übrigens grad am wochenende wieder beobachtet wie die zugvögel ohne mit dem flügel zu zucken über und um die kites rumgeflogen sind. völlig unbeeindruckt. wildgänse etc. ganze schwärme habe sich nicht davon beeindrucken lassen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:26   #38
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Böse

Mein Kiteurlaub mit Familie in Nierdersachsen (auch die Inseln) ist nach dieser Lektüre gestrichen, definitiv.
Der vierstellige Betrag geht nicht in dieses Bundesland (und Ihr niedersächsischen Kiter habt etwas mehr Platz auf dem Wasser, wenn noch mehr Touristen ihre Mäuse in anderen Regionen ausgeben).....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:28   #39
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Das dumme daran, die Kiter sind gegenüber dem Rest der Touristen einfach zahlenmäßig ein großes NICHTS.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:30   #40
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Die größte Frechheit ist doch, dass wir Kiter als Betroffene bei dem Verfahren völlig aussen vor bleiben.
Ich denke dieses Anliegen sollte Zentral in der Petition stehen. Natürlich ist die Öffnung des Spots Kugelbake auch wichtig, allerdings in meinen Augen nur ein kurzfristiges Ziel.

Seitens der Nationalparkverwaltung scheint es ja nicht gewollt zu sein, dass die Betroffenen mit in den Prozess einbezogen werden. In Cuxhafen sind ja Interessenvertreter bekannt (WATT'N BOARD SPORT E.V.) und wurden ja offensichtlich nicht informiert.

Dabei währe es ja nur von Vorteil für beide Parteien, eine direkte Kommunikation zu Pflegen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lass mal Mittwoch morgens Cuxhaven Kugelbake this-awesome-rider Nord 2 14.08.2012 09:04
1 Week Core Testival Cuxhaven Carvedmigi Kitesurfen 0 09.04.2009 08:49
Jetzt anmelden! Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24.8. <pascal> Kitesurfen 0 11.08.2003 10:21
Kitesurf-Trophy vom 22.-24. August in Cuxhaven <pascal> Kitesurfen 0 28.07.2003 09:14
Einladung zur Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24. August <pascal> Kitesurfen 0 15.07.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.