oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 22:12   #1
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard Fotografie beim Kiten - Tipps?

Hey! Ich fange gerade mit der Fotografie an. Sprich habe mir eine Eos 450D gekauft und habe zur Zeit ein 70-400mm Tele und das 17-55 Kit Objektiv!
Kann ich damit arbeiten oder ist das völlig daneben?
Habt ihr ein par Tips für mich was Kameraeinstellung und Co. angeht?
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:36   #2
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Hi Tommy, ich bin auch Einsteiger (1/2 Jahr) und kann sagen für den Einstieg ist die 450D voll okey. Es gibt unzählige Tutorials und Fotokurse im Netz. Macht schon Sinn um die unzähligen kreativen Möglichkeiten zuverstehen und anwenden zu können. Das 70-400 sowie das Kitobjektiv werden die selben Probleme haben, indem sie nicht besonders Lichtstark daher kommen werden.
Es gibt halt 3 Wege den Sensor ausreichend zu belichten.

Die Iso Empfindlichkeit (höhere Iso = mehr rauschen in dunklen Flächen)
Die Objektivöffnung bzw Blendenöffnung sowie die Verschlußzeit.
Ist die Blendöffnung groß (blendenzahl= klein) kannst du kurze Verschlußzeiten einstellen (kein verwackeln oder verwischen, was ja bei Sport schon von Vorteil ist) die Blendöffnung beinflußt aber auch die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe). Is klar oder?
Im Grunde alles als kreatives Instrument einsetzbar, wenn man weiß an welchen Rädchen man drehen muß.

Du wirst schnell feststellen, dass hier die Wunschliste genauso schnell wächst wie beim Kiten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Gruß

P.s. Es gibt auch gute DSLR FOREN
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:43   #3
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

so weit bin ich auch! Ich meine jetzt in Bezug aufs Kiten und da fotografieren!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:45   #4
SchnickSchnack
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 163
Standard

wollt ihr mal nach flensburg kommen?
könnte nen fotografen gebrauchen
SchnickSchnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:54   #5
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Die Objektive stellen kein Problem dar (bezüglich Lichtstärke), da man "teure" Objektive erst in der Dämmerung/Nacht braucht.

Einstellungen...hmm...is ne persöhnliche Ansicht, in dem Punkt scheiden sich wohl die Meinungen von Fotografen! Ich würd die Blende eher weit auf machen, um möglichst viel Tiefenschärfe zu erhalten...einfach testen und schaun was dir gefällt!
Ebenso der Bildausschnitt, da musste genauso testen was du alles aufm Bild haben möchtest!

Steffen

btw: Nimm SchnickSchnack´s Angebot an! Üben, üben, üben und irgendwann weiste auf was es ankommt
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:02   #6
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Flensburg joa da könnte ich mal hin kommen In den Pausen Knips ich dann auch gerne mal...
Aber nun mal wieder zur Technik an sich! Das die nicht so lichtstark sind ist mir klar! Aber bei mehr oder weniger sonnigem Wetter müsste das eigentlich völlig ausreichen! Vor allem die Verschlusszeit interessiert mich! Komme gerade leider nicht zum ausprobieren!
Und vielleicht was ich noch so beachten muss. Und wie sieht das aus mit Kamra mit ins stehtife Wasser nehmen? Was kann man da gegen Spritzwasser und so machen?
Beste Grüße,
Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:14   #7
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Möglichst viel Tiefenschärfe, wäre aber wenn mich nicht alles täuscht, Blende weit zu.
Gegen ein Schlafplatz biete ich allen an der Küste meine Fotografischen Fähigkeiten an
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:24   #8
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Möglichst viel Tiefenschärfe, wäre aber wenn mich nicht alles täuscht, Blende weit zu.
Eh yo, sry hast recht...ich hab mich oben verschrieben, ich wollte eigentlich möglichst wenig Tiefenschärfe! Da waren meine Finger mal wieder schneller als mein Gehirn
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:24   #9
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Die Verschlusszeit hängt stark vom Licht ab... du kannst z.B. erstmal testen, indem du z.B. Blende festlegst (Offenblende wird bei deinen Objektiven nicht so gut ausschaun, am besten also zwei Blendenöffnungen drüber einstellen) und dann sehen wir kurz die Verschlusszeit sein kann bei der Blende.. oder umgekehrt.. eine Verschlusszeit einstellen (bspw einstellen auf 250) und dann schauen, was geht bei der Blende und obs unterbelichtet ist oder so.

Und dann kannst mal sehen, was du magst.. und evtl. bessere Objektive holen mit Offenblende und so..

Ich nehm bei Surfbildern schon ganz gerne mal sehr sehr kurze Verschlusszeiten, so 1000 oder so..
Spritzwasser hmm.. es gibt Taschen, aber da kommt man nicht mehr an den Sucher, da kann sie dann auch mal ins Wasser fallen.. Ansonsten Tüte um die Cam und Tüte ums Objektiv.. mit Loch drin halt vorne und dann nicht reinfallen lassen.. gegen Spritzwasser reicht das..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 09:56   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also für actionbilder beim kiten sind meiner erfahrung nach gute tips:

- möglichst nahe zum kiter und mit möglichst kleiner brennweite arbeiten. das ergibt bei sprüngen einen steileren winkel nach oben. du hast dann den kite mit auf dem bild, viel himmel und vor allem den dunklen himmel über dir und der spray ergibt dir eines schönes plastisches bild. aber dann darfst du halt auch keine angst ums material haben und ins wasser stehen...




- belichtungskorrektur. evt. musst du sogar manuel fotographieren um gute ergebnisse zu erhalten wenn du im gegenlicht fotografierst und du entsprechend viele reflektionen auf dem wasser hast.




- offenblende. ergibt kurze verschlusszeit und die kleine tiefenschärfe sorgt dafür dass du den kiter schön freistellen kannst. ich arbeite praktisch immer mit der blendenvorwahl auf blende 2.8 eingestellt.




- dämmerung und blitz ist eine schöne sache.




- gut überlegen wo du stehst dammit du den trick auch so zeigen kannst, wie er am meisten aussagt. ein kiteloop kommt besser von ganz nahe hinter dem kiter, so wirkt der kiter höher und der kite ist mit auf dem bild. ein railey wirkt aber besser von vorne. aber wenn du es immer so machst wirds auch langweilig...


hier genau das gegenteil von dem was ich gesagt hab, find ich aber trotzdem gut




und dann müssen es auch nicht immer actionbilder sein. stimmungsbilder kommen auch immer super und zeigen ja eigentlich das, was das kite so schön macht. also geh einfach raus, mach viele bilder und überleg dir nachher was du beim nächsten mal anders machen solltest.




aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 10:40   #11
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Hey!
Na dann werde ich wohl auf den Sommer warten müssen und einfach wenn meine Arme zu schwer zum Kiten werden die Kamera zücken
@ Reto: Wenn du dich so ins Wasser stellst hast du dann die Kamera im Unterwassergehäuse oder einfach so? So ein par Tropfen machen der ja bestimmt nichts aus aber wenn dann der Kiter dann einmal zu Nahe kommt und ich das voll abbegkomme ist doch vorbei oder sehe ich das falsch?
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 10:56   #12
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
@ Reto: Wenn du dich so ins Wasser stellst hast du dann die Kamera im Unterwassergehäuse oder einfach so?
nein hab (noch) kein unterwassergehäuse. die kosten ja auch mal gleich viel wie die kamera selber. ums objektiv hab ich in der regel mehr schiss als um die kamera. aber generell halten die dinger mehr aus als man ihnen zutraut.

hier mal der beweis (nichts für zart beseitete ):
http://www.youtube.com/user/DigitalR.../6/D1tTBncIsm8

eine freundin hat mal ihre 1000d samt rucksack in einem bach versenkt. war in einer tasche aber die kamera hat trorzdem so einiges abgekriegt, der spiegel war jedenfalls nass.
akku raus und eine woche trocknen lassen, akku wieder rein und läuft. Salzwasser ist aber schon noch mal was anderes.

übrigens ist der sand auch so ziemlich der tod für jede mechanik. dann kann man noch so sorge tragen und die kamera immer gleich in ne tasche stecken, aber bei 30knt. wind knarrt irgendwann jedes objektiv. inzwischen sogar unser 70-200mm 2.8, das geschlossen ist und sich nicht verlängert/verkürzt.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:51   #13
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im hellen und bei Sonne reichen deine objektive zum anfangen locker aus !!!
hab in etwa die selbe ausrüstung wie du (400d - kit objektiv - 70-300mm und als schmankerl seit kurzem das Walimex 8mm Fisheye).

Beim kiten hab ich das leider noch nicht ausprobiert, nur beim skifahrn und da sind die Bilder schon amok geil mit dem 8mm .



Wegen deiner Frage bezüglich der Verschlusszeit würde ich mindestens 1/500 nehmen, da sonst einfach viel bewegungsunschärfe möglich ist, gerade was das Wasser angeht... lieber auf 1/1000 oder höher Stellen, die Blende auf 8 (offenblende ist immer etwas unschärfer und kontrastarmer) und dafür die ISO auf 400... ist meine Erfahrung
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 12:49   #14
RuNsTa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
übrigens ist der sand auch so ziemlich der tod für jede mechanik. dann kann man noch so sorge tragen und die kamera immer gleich in ne tasche stecken, aber bei 30knt. wind knarrt irgendwann jedes objektiv. inzwischen sogar unser 70-200mm 2.8, das geschlossen ist und sich nicht verlängert/verkürzt.
Sand / einfachem Nieselregen kann man einfach damit entgehen, dass man die Kamera in eine Kastiktüte steckt die oben und unten offen ist. Die eine Öffnung einfach mit Klebeband an der Gegenlichtblende befestigen und schon ist das ganze abgesichert.
Gegens Baden gehen hilft das aber auch nicht^^
RuNsTa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:14   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
... und als schmankerl seit kurzem das Walimex 8mm Fisheye).
wie schlägt sich das walimex denn so bezüglich schärfe und CA?
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:40   #16
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Habe die gleiche Kamera,
habe gemerkt das der Sportmodus außergewöhnlich gut funktioniert!
bei mir sind einige sehr sehr gute fotos bei rausgekommen ohne große einstellungen zu beachten
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:03   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Fisheye Bild ist geil. Leider hängt der Horizont..

Bei Automatik hat man halt oft verschieden belichtete Bilder da die Automatik die Parameter je nach Bild berechnet.
Ich fotografiere nur noch Manuell. Auch fürs lernen finde ich, daß man im M Modus schneller lernt weil man direkt sieht, welche Auswirkungen was hat, vorausgesetzt man hat die Grundkentnisse begriffen.

Sportfotografie wird nicht umsonst als die Königsdisziplin betrachtet weil viele Faktoren zusammen kommen. Kenntniss des Sports, Natürliches Licht was oft recht schwierig ist bei Gegenlichsituationen oder einfach zu dunkel/hell.
Oft entscheidet auch das Mateial über Erfolg und Misserfolg. Auch sind die Motive nicht statisch und bewegen sich oft schnell. Schnelle Sportarten benötigen einen schnellen Autofocus und damit auch ein Objektiv, welches hinter her kommt.

Ich fotografiere je nach Bedingungen mit einem 10-24 oder 300 L F4 IS Festbrennweite an der 50d. Lichtstärke ist einfach durch nichts zu ersetzen und mein F4 mit Ring USM AF kommt schon oft an seine Grenzen. Aber ein 300 2,8 ist für mich nicht nicht finanzierbar. Ich fotografiere meistens bei Offenblende daher, gerade beim 300er. Deswegen hab ich mir den Festbrenner auch gekauft, um die max. Bildquali bei Offenblende zu haben.

Für die Zukunft möchte ich mir gerne eine 1dMarkIII holen da ich mir von Ihr einen besseren AF und eine bessere Bildwirkung verspreche.

Aufgenommen mit dem 10-24 und funk ausgelöster Blitz:


Nur 10-24:


und das 300 F4:


Für Portrait habe ich noch ein 50 1,4 und als Immerdrauf ein 18-125

Meine Galerie: http://www.kitedealer.de/Gallery2/main.php

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:11   #18
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
wie schlägt sich das walimex denn so bezüglich schärfe und CA?
Hervorrangend
Also ich bin wie gesagt sonst nur das Kit und ein 08 15 tamron 70-300mm gewohnt.

Schärfe wird eben manuel mit nem Ring eingestellt, was auch super funktioniert aber nur bis 3m.... alles danach ist automatisch scharf

CAs konnte ich bisher keine finden...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 15:04   #19
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Standard

Zitat:
Zitat von RuNsTa Beitrag anzeigen
Sand / einfachem Nieselregen kann man einfach damit entgehen, dass man die Kamera in eine Kastiktüte steckt die oben und unten offen ist. Die eine Öffnung einfach mit Klebeband an der Gegenlichtblende befestigen und schon ist das ganze abgesichert.
Gegens Baden gehen hilft das aber auch nicht^^

Dafür haben wir uns was für unsere Kamera gekauft:
http://www.amazon.de/Hama-00027996-O...4494961&sr=8-7

So ist die Kamera bis 5m Wasserdicht eingepackt. Die tiefe haben wir zwar noch nicht getestet. Aber 1m und Spritzwasser ist schon getestet. die extra Scheibe hat auch keine Einschränkung auf die Bildqualität.
So ist die Kamera super gegen Sand und Wasser geschützt. Die Handhabung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat man schnell im Griff, bzw man nutzt den Zoom halt nicht. Diese "Einschränkung" nehmen wir aber bei der Preiseinsparung zu einem "richtigen" Unterwassergehäuse in kauf.
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:59   #20
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe so das gefhl das viele Kiter 'Hobby-Fotographen sind!

Übe auch schon ne ganze weile und probiere viel aus, habe mich überall mal eingelesen.
Aber so überzeugend wie ich es haben will, oder wie die obigen fotos wird es selten bei mir!

Gibt es Tutorials/Videos zum Knipsen mit der Spiegeleflex????


oder wie haben die meisten hier angefangen ????

aloha
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:05   #21
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
habe so das gefhl das viele Kiter 'Hobby-Fotographen sind!

Übe auch schon ne ganze weile und probiere viel aus, habe mich überall mal eingelesen.
Aber so überzeugend wie ich es haben will, oder wie die obigen fotos wird es selten bei mir!

Gibt es Tutorials/Videos zum Knipsen mit der Spiegeleflex????


oder wie haben die meisten hier angefangen ????

aloha

Ich finde, dass es wichtig ist:

- sich zu überlegen ob man Gegenlicht will oder mit der Sonne fotografiert.
- welchen Ausschnitt man will...
wenn du am Strand mit dem Superzoom sitzt bekommst du den Kiter zwar auch groß drauf, aber es wird schwiriger den Schirm oder die Sonne mit drauf zu haben. so kannst du gute "Beweisfotos" machen oder Sonnenuntergangsstimmung festhalten.
wenn du Aktionfotos willst, solltest du möglichst nah ran. also am besten ein Weitwinkel und keine Angst ins Wasser zu gehen oder noch besser eine Position mit ablandigem Wind... dann kann der Kiter auf nen Meter ran fahren und von dir weg springen.

- das der Kiter und der Fotograf wissen, was sie wollen. Als Kiter muss man auch verstehen, wie nah man ran soll, wo man abspringen soll, wann man dumm schauen soll etc

Achja, auch wenn das bei vielen Fotografen nicht so gern gesehen ist.
ich finde die Automatikmodi von DSLRs ziemlich gut.
also wieso mit Belichtung ewig rumspielen, wenn die Cam das am besten kann?
AF-Messfeld einzeln auf Mitte, damit die Cam nicht überfordert ist. (es sei denn, du hast ne richtig gute Cam)
und Sportmodus, damit der AF mitzieht, wenn du halb abdrückst.

Dann einfach mitziehen und ab dem ersten Bild das du haben willst bis zum Ende des Sprungs drauf halten

der Kiter sollte auch immer wieder mal mit dem Fotografen reden und die Bilder kontrollieren, dann kann man besprechen ob näher ran, weiter weg, früher oder später abspringen etc...


natürlich hast du da viel Ausschuss aber meistens auch ein paar gute Bilder.


Comersee, Nikon D50,billiges 55-200mm und Hobbyfotograf

also man braucht keine 2000€ Ausrüstung oder einen Berufsfotografen für ein brauchbares Bild

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:40   #22
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Kauf dir auf jeden Fall einen Polfilter. Damit kriegst du die Reflektionen aus dem Wasser und dem Himmel raus. Vor allem der Himmel wird so schön dunkel blau.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:46   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Kauf dir auf jeden Fall einen Polfilter. Damit kriegst du die Reflektionen aus dem Wasser und dem Himmel raus. Vor allem der Himmel wird so schön dunkel blau.
Aber nur wenn das zu filternde Licht 90Grad zur Linse kommt. Damit rum zu hantieren am Strand und immer wieder den Filter neu einzustellen...hmm..hab ich aufgegeben, denn Licht verliert man dadurch auch..

Mein Rat: Zuerst mal so gute Fotos hin bekommen, dann mit anderen Spielereien experimentieren .
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 01:49   #24
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ach wieso. Solang man nicht die ganze Zeit zwischen Quer- und Hochformat wechselt ist das doch kein Problem.
An nem sonnigen Tag ist auf jeden Fall auch genug Licht vorhanden um den Filter zu benutzen.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:45   #25
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
inzwischen sogar unser 70-200mm 2.8, das geschlossen ist und sich nicht verlängert/verkürzt.
Mach mich mal richtig neidisch und sag es ist ein L ?!
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:39   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Montey Beitrag anzeigen
Dafür haben wir uns was für unsere Kamera gekauft:
http://www.amazon.de/Hama-00027996-O...4494961&sr=8-7
Kommst so aber auch nicht mehr an den Focusring der Kamera ran, oder? Ich hatte in letzter Zeit oft das Problem dass die Kamera den Kite fokusiert hat, statt den Kiter und das ist mal ganz nett, aber auf Dauer nervig. Hab dann gerne den Focus vorher manuell perfekt eingestellt. Geht natürlich nur wenn die Kiter auch immer genau an der selben Stelle geknipst werden. Ich hab die Blende auch gerne möglichst weit offen, sonst kann ich ja gleich die Kompaktknipse nehmen

Was das Wasser, Sand und Salz auf der Linse angeht, da hab ich immer nen billigen UV-Filter drauf. Auch bei den ganz windigen hab ich bis jetzt keine nennenswerten Verluste beim Bild bemerkt und den wisch ich halt einfach zwischendurch mit dem T-Shirt sauber. Ist er im Eimer kommt nen neuer drauf.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:45   #27
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kommst so aber auch nicht mehr an den Focusring der Kamera ran, oder?
Doch kommt mann. Vorne sind zwei Eingriffe mit solchen Fingerlingen, dadurch ist das ganze ja auch Wasserdicht. Aber die Bedienung lässt schon etwas zu wünschen übrig. Manuell scharf stellen etc würde ich nicht wollen. Aber Zoomen kann man. Bisschen umständlich ist es, aber halt auch sehr viel günstiger als ein Unterwassergehäuse.
Nutzen den Sack auch nur wenn ich direkt ins Wasser gehe und es etwas rauer ist, oder St Peter am Strand. UV Filter haben wir auch drauf damit das Objektiv nicht verhunzt.
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:19   #28
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Mach mich mal richtig neidisch und sag es ist ein L ?!
Die 2 2.8'er und die 2 4.0'er 70-200 sind immer ein "L"...


Geändert von strandläufer (17.01.2011 um 15:07 Uhr)
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:54   #29
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Mach mich mal richtig neidisch und sag es ist ein L ?!
wer hat denn hier was von canon gesagt?
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:27   #30
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Servus Tommy,

Du hast ja hier schon einige gute Tipps bekommen. In erster Linie macht der Fotograf das Bild. Dann erst kommt die Kamera. Man kann auch mit „billigen“ Knipsen verdammt
geile Fotos machen solange Du mit den manuellen Einstellungen vertraut bist und Blende, Verschlusszeit, unter/überbelichten usw usw usw. keine Fremdwörter sind.
Allerdings bei der Sportfotografie stößt Du damit dann schnell an die Grenzen des Materials.
Als erstes würde Dir raten Dich mit guter Literatur einzudecken.
Das EOS 450 D für Einsteiger von Kyra Sänger (Data Becker) ist ein sehr gutes Buch. Auch so Humboldts Fotolehrgang.
Ebenfalls wirf mal einen Blick in „ Das weibliche Auge“
Und diese Seite : www.traumflieger.de solltest Dir auch gut einprägen.

Zu den Linsen:
Das Kitobjektiv kenne ich. Ist als Alrounder ganz ok. Hat allerdings keinen USM der für schnelle Fokussierung verantwortlich ist. Ist eben ne Kitlinse die ich zum „Urlaubsfotos“ knipsen einsetzen würde.
Das 70-400er wird Dich Freihändig auch nicht an Dein gewünschtes Ergebnis heranführen. Vor allem wird es nicht besonders Lichtstark sein und keinen schnellen AF aufweisen. (Denke ich)
Sicherlich kannst Du mit den Linsen Kitepics machen, allerdings wird die Ausschussrate dementsprechend hoch sein.

Filter:
Viele schwören auf Pol bzw. UV Filter. Bedenke dass Dir die Filter wieder Licht nehmen. Was man früher mit den Filtern bewirkte macht man heutzutage in der Nachbearbeitung. bzw. Weissabgleich usw. Filter werden heutzutage überwiegend zum Schutz der Linse eingesetzt. Erkundige Dich was bei Deinen Linsen die Reparatur der Frontlinse ausmacht falls mal was sein sollte. Wenn man auf die Optiken aufpasst passiert jener eigentlich nix. Ein Guter UV Filter mit 77er Durchmesser kostet bereits um die 80-100 Euro. Vielleicht ist eine eventuelle Frontlinsenreparatur nicht viel teurer.

Was wichtig ist:
Auf alle Fälle sehr wichtig: Gehe an das Motiv ran!!! Je näher desto besser. Scheue Dich nicht ins Wasser zu gehen. Probiere verschiedene Blickwinkel aus. Sehr wichtig ist auch die Kommunikation zwischen dem Kiter und Dir. Sprecht ab genau wo und wann er abspringt nachdem Du die Sonneneinstrahlung, Lichtverhältnisse usw. gecheckt hast. Nur so erhältst Du top Actionfotos. Überprüfe immer wieder die Einstellungen. Es geht oft sehr schnell da ändert sich das Licht und man muss Korrekturen vornehmen.

Meine Empfehlung:

Mache Dich mal mit einem Fisheye vertraut. Die Canon z.B. arbeitet ganz gut mit dem Tokina 10-17mm zusammen. Gebraucht leider kaum zu bekommen. Somit hast Du für den Nahbereich schon mal eine gute Linse.
Zoom: Da gibt es mehrere Varianten: Bei dem günstigen 70-200er 2,8 Tamron lockt zwar der Preis, ist aber auf die Dauer nur eine Kompromisslösung.
Das Sigma hat da mit seinem HSM die Nase vorne und bekommt man gebraucht für um die 500-600 Euro.
Wenn Du wirklich was anständiges willst kommst DU an dem Canon 70.200 2,8L IS USM nicht vorbei. Leider schmerzt hier massiv der Preis.
Mein Tipp, schau Dich nach der Variante ohne IS um denn jenen brauchst Du nicht wirklich. Gebraucht um die 700-800 Euro. Neu ab 1050.-
Als günstige Alternative könntest Du auch das 4L in betracht ziehen. Diese Linse hat allerdings schon wieder einen anderen AF verbaut.

Auf die Dauer gesehen schaffst Du Dir sicherlich noch die eine oder andere Linse an.
Lieber beim Body sparen als bei den Linsen.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Rügen/Ostsee ? Tipps? heili Reisen und Spots 4 05.07.2010 17:41
Kiten und Spanisch lernen - Tipps? Mona2 Reisen und Spots 4 01.07.2010 14:15
Kiten am Shanzu Beach Kenia möglich? Tipps? fini57 Reisen und Spots 2 11.08.2009 15:32
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27
Kiten und Campen in GB - Tipps? peligrosso Reisen und Spots 9 14.04.2009 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.