oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 01:48   #1
Kitetoni
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Cabarete
Beiträge: 65
Ausrufezeichen Cabarete: Kiter überlebt eine Nacht auf offener See

Aloha,

mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Kite-Unfall der sich hier in Cabarete vor ca. 2 Monaten ereignet hat. Gottseidank ist alles gut ausgegangenen doch das hätte auch anders laufen können. Zwei 12-Jährige, hätten beinahe einen „Spätnachmittags- Downwinder“ mit Ihrem Leben bezahlt.

Nach Angaben von Augenzeugen fuhren die Beiden trotz Warnung gegen ca. 17.30 Uhr raus um Downwind nach Puerto Platz zu kommen. Der Wind war wie üblich am Kitebeach Sideonshore. Der Himmel bedeckt.
Nach einsetzendem Regen war der Wind komplett weg. Die Kites dropten, es kam zum Leinensalat. Plötzlich frischte der Wind stark auf. - Aber aus der entgegengesetzten Richtung.

Nach ca. 4 Stunden wurde der Eine von den Beiden in Puerto Plata angetrieben. Doch der Andere wurde erst am nächsten Tag weit draußen gegen 12 Uhr durch Zufall von einem Fischer entdeckt. Er hatte die Nacht in seinem Kite liegend verbracht.

2 Hubschrauber waren im Einsatz, die jedoch die Suche erfolglos abbrachen.

Fazit: Bei unbeständigem Wetter keine Downwinder weit draußen und schon gar nicht kurz vor Dunkelheit. Wenn man unbedingt so spät rausgehen muss dann bitte in Strandnähe bleiben.
Kitetoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:01   #2
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

krass, ist doch ganz schön weit nach puerto plata?!
hätte man das vor einbruch der dunkelheit geschafft?
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:08   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ kitetoni:
Dein Fazit in allen Ehren - aber das ist ja wohl zu 100 % selbstverständlich. Wer sowas erklärt bekommen muss, kann schonmal abtreiben...

12-jährige Bengels sollten von ihren Eltern beaufsichtigt werden, zumal bei einem potenziell lebensgefährlichen Sport wie Kiten.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:40   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hab ich so fast täglich erlebt. War Sommer 2008 Dom Rep. Wind schön Sideon wie mans gewohnt ist. Plötzlich braut sich im Hinterland ein Gewitter zusammen, der Regen setzte ein und der Wind war aus. Minuten später kam der Wind dann von der anderen Richtung. quasi fast ablandig.
Jene Gewitter mit daraus folgenden Windabbruch und Wind aus anderer Richtung habe ich nahezu täglich erlebt.

Man sollte das Wetter wenn man weiter draussen ist sehr gut beobachten!!
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 20:00   #5
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Da frag ich mich doch: WAS machen 12 Jährige alleine da draussen bei ´nem Downwinder
*Kopfschüttel über soviel Verantwortungslosigkeit*
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 20:40   #6
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Da frag ich mich doch: WAS machen 12 Jährige alleine da draussen bei ´nem Downwinder
*Kopfschüttel über soviel Verantwortungslosigkeit*
Kommt drauf an, wer es war.. wenn es irgendwelche Touri-Kinder waren - nicht gut... wenn es irgendwelche von den einheimischen Raketen waren, dann - weiß ich auch nicht!!

Andere Länder andere Sitten!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 00:20   #7
Kitetoni
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Cabarete
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Arne@Lübeck Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, wer es war.. wenn es irgendwelche Touri-Kinder waren - nicht gut... wenn es irgendwelche von den einheimischen Raketen waren, dann - weiß ich auch nicht!!

Andere Länder andere Sitten!
Richtig!
Es waren natürlich Einheimische, die dort am Kitebeach aufwachsen.
Doch für mich stellt sich noch eine andere Frage:
Wie kann man das überleben? Sicher waren einige von uns in einer ähnlichen Lage und wissen wie man sich in so einer Situation fühlt. Kälte, Müdigkeit, Stress!
Macht es Sinn, wenn man in Zukunft eine kleine Signal-Blitzleuchte dabei hat. (Ähnlich wie beim Tauchen) Dann hätte der Heli ihn auch Nachts gesehen.
Kitetoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 10:16   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wer vor hat im Dunkeln auf dem Meer zu treiben tut sicher gut dran 'ne Signallampe einzupacken. Aber wenn man alle Eventualitäten abdecken will, musst schon mit nem ziemlich großen Life-Kit losziehen. Dann doch lieber einfach in Ufernähe bleiben.

Ich glaube ein zwei Tage da im Kite zu überleben ist kein Problem, wenn's nicht zu kalt ist. Das Problem ist überhaupt gefunden zu werden auf dem offenen Meer. Gruslige Vorstellung.

Zum Thema Alter: Ich hab mit 12 meine ersten Urlaube alleine gemacht. Z.B. mit Zelt und Tourenski in Skiurlaub, quer durch die Nordalpen. Das kann man doch nicht so pauschalisieren. Ich kenne genügend 12 jährige die schon sehr mündig sind und habe schon genug 25 jährige erlebt, die man besser nicht ohne Mami aus dem Haus lässt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 10:45   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi

Schön daß der Bengel es überlebt hat!

Aber schon sehr verwunderlich, daß ein einheimisches Kind dieses Phänomen nicht kennt, wenn sogar Touris wie ich es kennen.

Man sieht vorallem die Wolken aus dem Hinterland immer deutlich kommen!
Oft stehen sie auch den ganzen Tag da, aber auf einmal ziehens los

Dann Regen, dann ablandig, dann setzt er oft wieder ein, aber natürlich nicht mehr um 18 UHr

Die meisten Jungs gehen ständig volles Risiko! Angst kennen die irgendwie nicht!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 12:47   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Die meisten Jungs gehen ständig volles Risiko! Angst kennen die irgendwie nicht!

Servus
ab zu Wetten Dass! mit Moderation, millionen Publikum an der Glotze, Cameras, Zuschauer vor Ort und Produktion...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 18:18   #11
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

wer die Locals-kinners in Cabarete erlebt hat dem ist es klar dass das im Bereich des moeglichen ist. Skrupel kennen die nicht. Das leben da ist eben etwas anders gestrickt - was ja auch seine positiven Seiten hat, sonts wuerde da ja keiner hingehen...

G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 19:34   #12
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kite sagt doch alles...


WARNING LOCAL
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01102.jpg
Hits:	392
Größe:	26,7 KB
ID:	25031  
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:46   #13
kitechic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: in der Welt daheim
Beiträge: 67
Standard

Ich war zu der Zeit in Cabarete! Soweit ich mitgekriegt habe wollten die Jungs nach Puerto Plata zu einem Kitesurfcontest runter. Diesen Sommer war sehr schlechter Wind dort, was vielleicht auch dazu beigetragen hat dass die Jungs den Wind vielleicht ausnutzen wollten. Der Junge wurde in Cabarete schon für tot erklärt!
Ich wollte an dem Nachmittag auch nochmal mit meinem 8er raus aufs Wasser, konnte aber nichtmal am Strand mit dem Kite in der Luft laufen weil der Wind so unkonstant war und in Böen bis zu 40 Knoten erreichte! ablandig!

Also immer schön auf Wetter und Wind schauen
kitechic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mattenkiten bei Leichwind auf offener See kann gefährlich sein ! kite_maniacs Kitesurfen 42 01.04.2009 20:55
Rangsdorfer See heute 17 Uhr kein Kiter da kleene 76 Berlin 6 14.08.2008 19:37
Kiter vom Rangsdorfer See Larsi1977 Berlin 3 16.09.2007 19:23
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
Dom Rep - Cabarete NEWs + Samana HeiterKiterMarcoPE Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 6 09.08.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.