oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2011, 18:43   #1
udid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard Boardgroesse? (bei 54 kg, Anfängerin)

Ich bin Anfaengerin (fahre in beide Richtungen), sehr motivert und nun auf der Suche nach Material
Bin ca 1,68 gross und wiege um die 54 kg.
Hat einer von euch einen Tipp bzgl Boardgroesse/laenge?
udid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 19:01   #2
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

130x40 bis 133x41
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 19:05   #3
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Hätte ein gebrauchtes Naish Thorn TT in 135 x 40 aus 2006 für dich.

Bei meinem Gewicht und unseren Windverhältnissen hier im Binnenland komm ich sehr wenig damit zum fahren.
Das Board ist zwar gebraucht aber in gutem Zustand. Bei interesse einfach eine kurze PN, Fotos schick ich dann mit.

Grüße
Willy


Geändert von WillyRegensburg (15.01.2011 um 19:06 Uhr) Grund: Baujahr eingefügt
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 19:33   #4
udid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard

Danke fuer eure Antworten!
Ok, also ratet ihr mir zu einem doch relativ kurzem Brett.
War mir unsicher, weil viele Anfaenger mit so riesen Dingern unterwegs sind...
udid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 20:02   #5
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Als Anfänger tut man sich schon leichter mit einem großen Brett am Anfang da man schneller ins Gleiten kommt und das Höhelaufen leichter zu lernen ist. Einfach ein paar unterschiedliche Bretter ausprobieren und dann siehst du was dir am besten liegt.
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 20:05   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie Dir eben schon geschrieben, mit dem Brett ist es so eine Sache. Je leichter die Riderin wird, desto schwieriger wird es, ein passendes Brett zu finden. Da Du ja auch recht leicht bist, habe ich, speziell für Mädels, ein paar Boards im Angebot.

Gerade mit Liquid Force können wir auch auf die speziellen Bedürfnisse von Frauen eingehen in der Materialwahl. Wir haben dazu speziell für Frauen zugeschneiderte Lösungen im Shop. Dazu gehören spezielle Boards für Mädels, Helme, Trapeze, Pads und Kites etc.

Hier habe ich mal ein wenig was für eine Frauen Kite- und Windsurfseite zusammengestellt, die eine Bekannte von mir betreibt: http://www.windsurfsprotte.de/kitesu...d-force-boards

Aber auch in meinem Shop bekommst Du Erfahrungsberichte und Vorstellungen der Sachen unter http://www.kitedealer.de/Wordpress/p...d-testberichte oder im Shop.

Um mal speziell auf Dich einzugehen: Ich würde Dir zu einem speziellen Frauenboard raten mit angepassten Pads/Schlaufen Kombis. Die meisten Anbieter bieten nur halt kleine und runter skalierte Boards an. Mit dem Bliss und mit dem Tantrum hab ich 2 klasse Frauenboards an Board, die speziell für leichte Fahrer, Mädels und Kinder entwickelt wurde. Dazu zählt nicht nur die Outline, flex und Rocker, sondern auch die Schlaufenposition und die Größe der Pads. Die Schlaufen sollten so positioniert sein, daß ein Leichter Fahrer auch die Kante ins Wasser bekommt. Ich sehe das oft, daß leichte Fahrer oft die Kante nicht rein bekommen weil das Board zu breit ist oder die Schlaufen zu weit in der Mitte.

Daher würde ich für Dich das Tantrum empfehlen, da es auch nicht so sportlich orientiert ist wie das Bliss. Das Bliss hat mehr Aufbiegung, Du könntest es aber auch in 129 fahren.

Tantrum bekomme ich noch ein Auslaufmodell von 2010 rein nächste Woche. 134x40 Recoil 2010 ebenso. Wäre aber ein Standard Board.

Größer als die Boards brauchst Du nie. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du unterwegs bist. Das oben geschriebene bezieht sich auf Küste.

Viele Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 20:52   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@udid

40er Breiten mögen kurzfristig vielleicht noch ok sein. Mittel- bis langfristig wird dir das Brett dann aber zu breit bzw. ist eher Leichtwindboard.

Würde als Hauptbrett eher im Bereich 37er Breite mal testen bzw. das Forum durchsuchen. Die Frage wurde schon öfters beantwortet.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 17:29   #8
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Du bist doch schon gefahren, wie groß war dein Brett da? bzw. wie sicher hast du dich darauf gefühlt und reagierte das Board auf deine Gewichtsverlagerungen/Impulse immer so wie du es dir gewünscht hast?

Also ich bringe ähnlich viel auf die Waage, kann aber schon sicher hin- und herfahren und ein bisschen springen.
Mein kleines Board ist 122*37 und mein Leichtwindboard 128*39, breiter würde ich mir wohl auch nie holen, da du sonst sobald eine Böe kommt nur noch schlecht die Kante halten kannst.
Woher kommst du denn? evtl. sonst einfach mal ein Board testen?
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:03   #9
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Jo hör auf die letzten beiden Beiträge.
Habe mir auf meine 1,55m und 50 kg am Anfang nen Board mit 40cm Breite geholt und kriege jetzt schnell Probleme die Kante/ Höhe zu halten.
Besonders zum Ende der Session ...

Hol dir lieber was schmales so 36/37cm breit.
Mit nem 10er Schirm kommst du da auch locker bei 13 Knoten los, würde ich sagen. Schreib doch vllt. noch was für Kites du fliegen kannst, dann können dir die Mädels bestimmt noch Tips für die beste Länge geben.

Wie die anderen schon meinten: Für den Anfang macht es keinen riesigen Unterschied und spätestens wenn du Höhe halten kannst(das geht ja doch recht schnell, vllt. 5 ordentliche Sessions, dann klappt das), hast du mehr Freude an nem schmalen Board ...


Geändert von sober_bloke (16.01.2011 um 18:04 Uhr) Grund: RS
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:54   #10
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

Ich hätte da vielleicht etwas wür dich....

surfforum.oase.com/showthread.php?t=93219


Grüße
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 08:15   #11
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Hallo,

ich bin über 54 kg einige hinaus, 128 x 39 sollte m.E. aber das Maximum sein.

Speziell auf Kiterinen ausgerichtet ist: www.Kitegirlsrock.de

Swenja berät dich gern und kompetent.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 08:23   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hätte auch ein Board für dich.
Sollte nicht dein erstes Brettl sein aber vielleicht hättest du ja Interesse es für später dazuzunehmen da es sicher eine optimale Größe für dich hat.

Es handelt sich um ein Nobile aus 2006 (128x37) singlekonkave.
Board ist neu und ich würds für 90,- Deckonly hergeben.
Als erstes Board würde ich aber etwas um 130x40 nehmen.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 08:30   #13
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Mein Mädel fährt bei sehr ähnlichen Daten als größtes Board mein allrounder: ein Flyradical M in 134x40. Ist für Sie ein Leichtwindbrett und funktioniert auch mit dem 19er Speed III bei unter 10 Knoten.

Deutlich lieber fährt Sie ihr Flyradical S in 128x38

Wenn es richtig hakt hat Sie aber auch noch ein Flyradical von 2005 in 122x37

Breiter als 40cm nimmt Sie nichtmals bei fast FLaute mit aus dem Auto.

Also als alrounder würde ich irgendwas um die 128x38 empfehlen, oder eben eine zwei Boardstrategie 134x40 für Leichtwind und ein 122x37er für Starkwind. Natürlich auch in Abhängigkeit der Schirme und der Bedingungen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße aus Greifswald

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:11   #14
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Hallo,

denke du hast schon genügend Tipps bekommen.

Ich hätte auch noch ein Board für dich im Keller.
Cape Doc in 120x38. War mal mein Allroundbrett bei 75kg.

Ist natürlich schon was älter.

Gruß aus Bremen

Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aloha! Brauche Kaufempfehlung Board für Anfängerin 60kg - Tipps? jil Kitesurfen 0 07.08.2010 19:36
Windlotterie El Gouna Ende April Anfang Mai - oder doch Fuerte mit Anfängerin? ovl Reisen und Spots 5 25.12.2009 00:48
F-one impact 9m für Anfängerin? melbo Kitesurfen 6 20.06.2009 13:15
Welchen Kite für kleine Frau? (Anfängerin, 52kg) Window_kid Kitesurfen 45 04.02.2009 09:21
welches board für mich? (Anfängerin, 60kg, Ostsee) fanni Kitesurfen 11 19.10.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.