oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 18:18   #1
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard npx lucifer - erfahrungen?

aloha


hatte heute ein recht interessantes gespräch mit dem kite-händler meines vertrauens.wo es um eben diesen in der überschrift genannten trockenanzug ging.nach recht kurzer zeit stellte sich heraus das der lucifer nicht das ist was er verspricht" der trockenanzug schlecht hin " mir wurde mit erhobenen finger vom kauf abgeraten.der anzug sei in seiner verarbeitung mangelhaft.so sollen sich nach kurzer zeit risse an denn manschetten bilden der ganze anzug solle durchlässig werden der stoff sei nicht gut.er wollte ihn mir nicht verkaufen

nun wüsste ich gerne mehr von euch.gibt es diese erfahrungen oder der gleichen
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:07   #2
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

[QUOTE=kite-raik;776328]aloha


so sollen sich nach kurzer zeit risse an denn manschetten bilden der ganze anzug solle durchlässig werden der stoff sei nicht gut.er wollte ihn mir nicht verkaufen


Hi,

kann dir leider nichts über den Lucifer sagen, habe andere Marke.

Aber schönen Gruß an deinen Dealer, Respekt wenn der den da hatte.

Kalli, der den Lucifer übrigens hässlich findet.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:22   #3
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Der Luci is Top
alles andere is blos dummes geschwafel
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:59   #4
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Der Luci is Top
alles andere is blos dummes geschwafel
muss leider widersprechen. Hab ihn den Winter durchgefahren, vlt. 20 mal angehabt: beim ersten Anzug hatte ich beim ersten Mal anziehen die Latexmanschette vom Bein in der Hand, einfach die Klebenaht aufgegangen, also nicht gerissen. Wurde auch anstandslos vom Händler getauscht, musste Herstellungsfehler gewesen sein.

Der zweiten den ich dann bekommen habe, hielt länger ... aber jetzt so nach eben 20 mal, ist die Klebenaht auch schon wieder halb abgeblättert. Und ich zieh ihn mittlerweile an wie ein rohes Ei ...

Da wo das Trapez sitzt, schlägt die Innenfütterung blasen und löst sich ab. Ich prognostiziere mal, dass sie nach weiteren 10 Mal aufreißt und abblättert.

Eine Naht am Klettverschluss am Bein ist auch noch aufgegangen aber nun hör ich auch besser auf ...

Also ich fand ihn echt toll, sowohl funktional als auch vom Aussehen, aber für den Preis steige ich jetzt auf den ION Fusion um.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03225-1.JPG
Hits:	259
Größe:	59,5 KB
ID:	22234  
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:14   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wichtig ist das man die manschetten vorher mit silikonspray einsprüht egal welche marke.es pflegt den gummi ( ansonsten wird er weiß + bekommt risse ) und beim anziehen flutscht es richtig. kostet 5.- im autozubehör.

ich beobachte sachen z.b. schon ganz helle poröse manschetten werden so angezogen da wird mit dem fuß einfach durchgetreten wie bei einer engen hose naja geht einfach gar net egal welche marke. das nur zu den manschetten selber. nicht zu den anderen mängel das geht natürlich auch nicht. aber jetzt ist sommer bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:39   #6
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

schön im Sommer was über nen Winteranzug schreiben Aber egal... ich hab seit Ende letzten Jahres auch einen Luci und bin im grossen und ganzen zufrieden. Mit Manschetten und Reissverschlüssen habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, man muss halt n bischen aufpassen wenn man da einsteigt.

Womit ich aber Probleme habe ist der Stoff an sich. Bei den ersten Sessions wunderbar komplett trocken (ausser Schweiss), aber nach ca. 30 Sessions wird es dann doch merklich feucht im Schritt und an den Beinen. Es ist bei sowas immer schwer nachzuvollziehen woher das kommt, aber ich tippe mal dass sich der Stoff oder die Nähte langsam nachgeben. Äusserlich sieht alles gut aus, ich fahr auch mit Hüfttrapez so dass da auf diese Stelle auch keine Belastung kommt. Ich glaub ja auch dass "ein bischen nass" normal ist, aber ich hab keine Ahnung wo sich mein Luci da gerade einordnet...

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:36   #7
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

kenne mehrere die den haben und keiner hat solche probleme,
gibt sogar einige waker die ihn am cabel fahren und was soll ein anzug mehr aushalten...

vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:36   #8
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Womit ich aber Probleme habe ist der Stoff an sich. Bei den ersten Sessions wunderbar komplett trocken (ausser Schweiss), aber nach ca. 30 Sessions wird es dann doch merklich feucht im Schritt und an den Beinen. Es ist bei sowas immer schwer nachzuvollziehen woher das kommt, aber ich tippe mal dass sich der Stoff oder die Nähte langsam nachgeben. Äusserlich sieht alles gut aus, ich fahr auch mit Hüfttrapez so dass da auf diese Stelle auch keine Belastung kommt. Ich glaub ja auch dass "ein bischen nass" normal ist, aber ich hab keine Ahnung wo sich mein Luci da gerade einordnet...

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
Moin,

ich hab das gleiche "problem" wie Jonas! Am Anfang alles TipTop trocken und jetzt zum ende des Winters fing es auf einmal an recht nass zu werden! Manchetten sind alle Top aber ich hab auch das gefühl das irgendwie was nach gibt!

Werde die woche mich mal in die Badewanne legen/setzen und gucken ob ich nass werde!
Aber habe schon gehört wenn man ihn einschickt (den blauen) das man den normalen grauen wieder bekommt

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:43   #9
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Böse

Hab das selbe Problem wie "Jones" und "Sütler"!!!!

Werde das auch demnächst reklamieren, denn ich sehe da kein Kompromiss bei dem Preis... Soll ja schlieslich ein "trockenanzug" sein und da seh ich nicht ein dass ich nass werde!!! War ansonsten echt zufrieden mit dem Teil aber wie gesagt auf einmal fängt er an nass zu werden.

Zur rekla, sollte ich mich gleich an NPX wenden oder an den Shop meines Vertrauens? Hoffentlich is noch Garantie auf meinen ca.6 Monate alten 2010er luci?!

Fazit: bin keinesfalls mehr 100% überzeugt vom Anzug!

Grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:45   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube das Problem hat jeder Atmungsaktive Anzug. Meiner hatte das auch. Nicht npx. Wurde immer massiver mit der zeit.
Erst nur ein paar Tropfen, später konnte man auswringen

Ich hatte meinen dann mal umgedreht, in die Beine Wasser gefüllt, abgebunden und aufgehängt, um zu sehen wo das Wasser herkommt.
Da kam kein Tropfen trotz erheblichen Drucks durch das Gewicht. So wusste ich das eigentlich nichts kaputt war. Und dennoch waren meine Beine beim nächsten Mal wieder nass.

Ich glaube das bei diesem atmungsaktiven Material mit der Zeit ein Spritzwasser-Luftgemisch durch das Atmungsaktive Material ( Goretex?) geschossen wird. Taucht man mit dem Anzug unter, entsteht gleichmäßiger Druck und er ist dicht, aber kommt da mit Druck Wasser und Luft ran, öffnen scheinbar das gore Tex und lässt Wasser mit rein.

Vielleicht setzen sich mit der Salzkristalle an die Stellen die das Material normalerweise dicht machen. Dadurch könnte der Anzug nicht mehr zu 100% schliessen.

Am besten wäre es wohl wenn der Anzug an den Beinen nicht atmungsaktiv ist. Ich weiss nicht ob das geht. Müsste aber doch eigentlich gehen.

Mein allererster Billig Trockenazug von Helly Hansen war empfindlich aber der war komplett dicht - über Jahre.
Dafür roch er mit der Zeit etwas streng,-))))


Geändert von Bazzat (15.06.2010 um 09:15 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:04   #11
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

interessant dass es mehrere Leute mit demselben Problem gibt. Es ist aber wirklich schwer herauszufinden ob es wirklich an der Membran liegt oder nicht, v.a. wenn man so einen Versuch wie Bazzat macht und dabei nix passiert. Paddy, leg dich mal in die Wanne und sag mal was bei dir dann passiert

Wassereintritt durch die Manschetten möchte ich aber schonmal ausschliessen, da es bei mir wirklich im Schritt anfängt - ich will jetzt nicht zu sehr in die Details gehen oder irgendwelche komischen Vergleiche anstellen, aber vom Schritt aus läuft es dann langsam nach unten.... Es handelt sich dabei nicht um viel Wasser (also ich hole kein Glas Wasser raus wenn ich den ausziehe), aber es ist durchaus merkbar.

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:11   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich habe oben den Text geändert.
Ich meinte nicht die Latex/Gummi Membranen sondern das atmungsaktive Material selbst (Goretex oder wie auch immer das heisst ) aus dem der Anzug gemacht wird.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:51   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz massiv haben die Probleme die NPX Luciver und die Guls gehabt. Die Gul sind nun wohl besser weil das neue Material 4-Schichtig ist. Ich hatte noch einen 3 Schichtigen Gul und der hatte das selbe. Die meisten werden direkt im Schritt undicht.

Bei Dryfashion habe ich noch nichts davon gehört, daß sie undicht wurden. Ein Vorteil der Dryfashion hier: Wenn was wäre, können die Jungs das direkt hie rin Hamburg reparieren wo sie auch hergestellt werden (Feld austauschen) was Gul und die anderen nicht machen (kann).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:12   #14
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard

Kenne das "Gefühl" , es wird naß oder feucht auch. Bei mir war es aber eindeutig Schweiß, da ich meinen von Dry Fashion noch vor ca. 5 Wochen getragen habe ( ja, dann bin ich eben ein Weichei). Dafür war mir immer schön.
Habe meinen seit dem Kauf auch so ca. 30 mal getragen und bin mir sicher das es mein bester Kauf in 2009 war!
Grüße
Frank
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:23   #15
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

erst mal danke ich euch allen für die viele info die ir mir gegeben habt. bin jetzt davon über zeugt mir den lucifa aus 2010 nicht zu holen. werde mich mal umsehen und vielleicht doch einen dry fashion nehmen.

wünsche allen noch einen schönen abend

aloha
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:10   #16
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

mein erster und zweiter Lucifer hat die gleichen Probleme an den Manschetten. Die Einklebungen lösen sich. Ist aber kein Einzelfall. Der Anzug wurde reklamiert und ich bekam einen Neuen, da mein erster Anzug das gleiche Problem hatte. Dieser hatte es nach 3 Sessions auch wieder.
Fazit: zwei 2010er Lucifer und 2 mal das gleiche Problem. Da nützt auch kein Silikonspray. Die Verarbeitung der Einklebung der Manschetten ist einfach mangelhaft.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 23:11   #17
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Da nützt auch kein Silikonspray. Die Verarbeitung der Einklebung der Manschetten ist einfach mangelhaft.
jup genau, ist ja nicht so, dass die Silikonmanschette beschädigt/porös wird, die Klebenaht geht einfach auf
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 07:12   #18
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Oh man...am Anfang liest man nur gutes drüber...kauft "teuer" ein und dann stellen alle auf einmal die gleichen Mängel fest!!!

@NPX : da muss was getan werden
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 07:16   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nebenbei:
Manschetten werden mit Talkum behandelt.
Ausschließlich!
Gibt es in der Apotheke.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:53   #20
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...
Am besten wäre es wohl wenn der Anzug an den Beinen nicht atmungsaktiv ist. Ich weiss nicht ob das geht. Müsste aber doch eigentlich gehen.
...

Gab es schon,
du müßtest noch den F2 Trockenanzug kennen, Beine und Body in Glattneopren, Schultern und Arme in blauem Gorotex mit Trocken-RV. Ich fand den super bequem, konnte man auch im kalten Sommer fahren oder auch mit HH-Flies und/oder Pulli. Auch die Problemlösung gegen kalten Hände: mitgelieferter ovaler Armreif unter die Handgelenksmanschette, dazugehörige wasserdichte Handschuhe über diese stülpen, so konnte die warme Luft aus dem Anzug in die Handschuhe zirkuliern - klasse.

Zum Thema Schwitzen, ich war mit dem Anzug mal einen Nachmittag zum Eissurfen. Was da in den angesetzten Socken schwappte war sicherlich kein Wasser.




Gruß Uwe


Geändert von acid_77 (16.06.2010 um 10:05 Uhr) Grund: Foto gefunden
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 14:52   #21
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Gab es schon,
du müßtest noch den F2 Trockenanzug kennen, Beine und Body in Glattneopren, Schultern und Arme in blauem Gorotex mit Trocken-RV. Ich fand den super bequem, konnte man auch im kalten Sommer fahren oder auch mit HH-Flies und/oder Pulli. Auch die Problemlösung gegen kalten Hände: mitgelieferter ovaler Armreif unter die Handgelenksmanschette, dazugehörige wasserdichte Handschuhe über diese stülpen, so konnte die warme Luft aus dem Anzug in die Handschuhe zirkuliern - klasse.

Zum Thema Schwitzen, ich war mit dem Anzug mal einen Nachmittag zum Eissurfen. Was da in den angesetzten Socken schwappte war sicherlich kein Wasser.




Gruß Uwe
hi,

camaro hat bzw. hatte doch so welche im angebot..beine neopren....

gruss
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:02   #22
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Vielen Dank für den Tipp,
dann werde ich mich mal bei Camaro umsehen. Zum Glück haben wir aber erst mal Sommer.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:25   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Camaro hatte ich sehr viel Probleme mit aufgehenden Nähten bei Neoprenen.

Ich würd Dir echt dryfashion ans Herz legen..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 21:01   #24
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Mein Lucifer ist nu auch undicht.. Hab den vor etwas über ienem Jahr in UK bestellt.. die haben nur ein Jahr Garantie oder? Hat den schonmal jemeand wieder getausch bei einem UK Kauf?
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 23:53   #25
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...kann man die mebrane irgendwie pflegen oder impregnieren? ähnlich wie bei schuhen!? alos meiner ist stellenweise auch feucht, habe das auf verunglückte sprünge geschoben, aber scheint ja nen generelles problem zu sein!

Also meine ski klamotten impregniere ich ja auch immer nach der wäsche!

Also was meint ihr?!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 23:59   #26
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Wech damit

Bringt nix...
wird immer schlimmer, ich würd ihn einschicken wenn möglich bzw. reklamieren. Die haben/hatten da richtig zu tun, denn das Problem ist wohl bei sehr sehr vielen Lucis aufgetreten...

War bei mir genauso, wurde dann immer mehr.
Ich fahr jetzt mit Dry Fashion Ice durch die Gegend
Zwar nicht ganz so stylisch aber dafür dicht!


LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:54   #27
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Ja, mein neuer wird auch kein NPX mehr.. trag inzwischen nen Neo drunter und da ist von innen feucht (bis auf wenige Stellen). Als ich den bestellt hab, gabs die Info über Undichte noch nicht und ich dachte, so viel falsch machen werden die wohl nicht.. wär nur ärgerlich, weil ich das Ding maximal 8x auf dem Wasser hatte und davon war er 2x undicht..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:02   #28
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:47   #29
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Die goretex membran ist hauchduenn. Kein wunder das die membrane in problembereichen mit starker reibung schnell defekt ist. Der lokale wasserdruck unter dem trapetz ist auch nicht zu verachten. Kann sein das eine intakte membran da schon durchlaessig wird. Flaechendeckend Goretex und aehnliches fuer trockenanzuege ist unsinn. Nicht stark belastete bereiche
wie Aermel duerfen durchaus eine klimamembran haben.
Schuhe mit klimamembran in der sohle sind auch Schwachsinn. Das es die dinger seit jahren gibt muss an extrem ueberhoehten preisen liegen die die reklamationen kompensieren .....

So,
jetzt haut drauf
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:17   #30
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage dünne empfindliche Membran?

Ja, das klingt ja sehr einleuchtend, dass die dünne empfindliche Membran (Goretex und wie sie alle heißen), die als einzige Schicht für die Dichtheit verantwortlich ist, an den Stellen mit großer Beanspruchung mit der Zeit perforiert wird.

Wäre das beim Bazzat das Problem gewesen, hätte er doch sicher einen Wasseraustritt bei diesem Test:
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...Wurde immer massiver mit der zeit. Erst nur ein paar Tropfen, später konnte man auswringen.

Ich hatte meinen dann mal umgedreht, in die Beine Wasser gefüllt, abgebunden und aufgehängt, um zu sehen wo das Wasser herkommt.
Da kam kein Tropfen trotz erheblichen Drucks durch das Gewicht. So wusste ich das eigentlich nichts kaputt war. Und dennoch waren meine Beine beim nächsten Mal wieder nass.
... sehen können. Oder?


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NPX verlost LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 4 20.03.2010 10:31
NPX Lucifer 2010 Gr. L - NEU Piranha1511 Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.12.2009 17:12
NPX LUCIFER Verlsoung - Gewinner Ziehung Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2009 10:46
NPX verlost einen LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 6 11.03.2009 13:56
NPX Lucifer Video Online Pryde Group GmbH Kitesurfen 9 05.11.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.