oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2016, 23:13   #1
paul2802
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 2
Standard brauche beratung : naish torch 2012 9m2 behalten ?

mir wurde von verwandten ein 2012 naish torch in 9m2 überlassen, samt bar. der kite sieht wirklich noch super aus, und die bar ist auf jeden fall voll funktionstüchtig. kite ist auch dicht. Ich bin könnensmäßig aber erst im bereich des normalen herumcruisens, noch nix mit sprüngen und tricks, und das iste eben blöd weil der kite ein pro fresstyler ist ? mit der 5ten leine technik sollte ich aber zurechtkommen oder ? jetzt stellt sich mir dir frage soll ich den kite behalten und nutzen oder verkaufen und vom geld einfach kites ausborgen. ich habe kein equipment außer dem kite das heißt ich muss sowieso trapez, neopren und board mieten. (grüße an die tolle kiteschule kiteriders in podersdorf am neusiedlersee). was meint ihr ?

danke an alle die mir helfen wollen
paul2802 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 05:30   #2
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Teste ihn doch einfach mal bei entsprechendem Wind, dann weißt du ob er für dir bei deinen Aktionen zusagt oder nicht.
Das würde hier keiner beurteilen können.

Ich sags mal so: für Windbereich ab ~23knt habe ich als eigentlicher Mattenfan immernoch eine JN PrimaDonna V in 9qm, weil ich für diesen Wind bisher nichts stabileres geflogen bin. Und ich mache nur eingehakte Sprünge.

Was ich damit sagen möchte: mir gefällt der Schirm, obwohl es bestimmt nicht jedermanns Geschmack wär und es sicherlich auch bessere Schirme gibt.

Also mache dir erstmal ein eigenes Urteil und dann könntest du im Falle eines Falles eine erneute Frage stellen, die dann klingt:

Ich fliege als Freerider den Torch 2012 in 9qm, komme mit ihm eigentlich ganz gut zurecht, aber die Eigenschaften X, Y und Z sagen mir nicht so sehr zu. Gibt es einen Kite der ungefähr wie der Torch ist, aber diese Eigenschaften etwas mehr in Richtung ... hat?

Ok?
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 06:52   #3
paul2802
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 2
Standard

Ok danke, ich werde es so machen
paul2802 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 12:37   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Erstmal ausprobieren .. bei normalen bis wenigen Wind. Im Highend hat der Torch schon explosive Kraftspitzen .DIE 5. Leine ist nicht so schlimm ..so bekommt man seinen Kite auch bei wenig Wind noch hoch .. solltest aber wissen wie der Relaunch mit der fünften Leine funktioniert.
Kann meinem Vorredner nur bestätigen ..die jn primadonna ist das stabilste was ich kenne aber zurück zum Thema:

Der Torch ist allerdings ne Nummer radikaler als Primadonna/Vegas und geht meiner Meinung deutlich mehr in Richtung Slingshot FUEL.
Also ein fehlerverzeihender AnfängerKite ist etwas anderes
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 12:53   #5
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

Moin!
Also an deiner Stelle würde ich den Torch auf jeden Fall mal ausprobieren halt bei passenden Bedingungen und entsprechend vorsichtig.
Ist schon richtig, dass es Freeride Kites gibt die komfortabler sind. Depower hat der Torch sehr wenig das musst du dann über die Kante ausgleichen.
Aber nur weil der Torch auf Freestyle und Big Air ausgelegt ist heißt es ja nicht, dass du damit nicht normal Freeriden kannst.
Das Bargefühl ist super direkt wodurch du den Kite in allen Bedingungen perfekt kontrollieren kannst, dann lernst du es direkt richtig. Den Relaunch mit der 5. Leine musste ein bisschen üben aber wenn mans kann funktionierts problemlos.
Ich fliege auch Torch und bin super begeistert, möchte keinen anderen Kite mehr am Haken haben
Da kannst du deinem Verwandten dankbar sein!
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:42   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

mal nicht Einscheissen. Einfach bei nicht zu viel Wind raus, dann passt das schon.

Wir haben auch schon Anfängern Fuels in die Hand gedruckt. Bei passendem Wind echt nicht schlimm, lernt man wenigstens mit der Kante um zu gehen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 22:39   #7
windstaerke7
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard Naish Torch definitv kein Anfängersegel

Hallo,

versuchen kann man es bei sicheren Revierbedingungen mal, v.a. wenn man den Kite ohnehin geschenkt bekommen hat. Die bessere Wahl für Einsteiger wäre ein Delta Kite, kein C-Kite. Kitelife klassifiziert den Torch auch als Fortgeschrittenen- und Profikite: http://www.kitelife.de/naish-torch-2013/

Dass der Torch kein Massenkite für Freizeit-Kitesurfer ist, zeigt sich auch an den Verkaufszahlen. Wir haben z.B. auch noch welche von 2011, 2012, 2013 und 2015 da, die Neuware sind und um die die Kitesurfer sich trotz Preis ab 369,- EUR VK inkl. MwSt und Versand nicht gerade schlagen:
http://www.surfshop-w7.de/naish-torc...ly-p-8705.html

VG
Burkhard
windstaerke7 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch 2012 9/11/14qm zoltron Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.10.2012 14:00
Naish Torch 2012 14qm komplett und 2010er Universal Bar DeLama Archiv - Kitesurfen [B] 6 29.04.2012 10:51
Naish Torch 8m 2012 designalized Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.03.2012 16:37
Verkaufe Cabrinha Switchblade 12qm 2012, Convert 09 15qm, Naish Torch 07 12qm, Nobile Skim 139x47 marivo Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.11.2011 20:35
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.