oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2002, 10:23   #1
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Frage

Hallo,
ich habe mit dem Kite-Surfen begonnen, bzw. mache grade sonen Kursus mit. Wollte mir danach selber Material kaufen. Allerdings als Zivi, muss ich auf Gebrauchtes Material gehen, denk ich mal, weil ich mir das neue noch nicht leisten kann. Ich sag mal so bis 800€ für alles komplett (Trapez, Kite, Board, Finnen, Leinen usw).

Nur frag ich einfach mal so, was eignet sich da für mich am besten, von Boards und Schirmen her?

Mein Lehrer meinte Wipika sei ganz gut und Finger weg von Mosquito oder sonem Zeugs... und es soll ein Tube-Kite sein.

Wenn mir einer helfen kann, bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 15:44   #2
schorsch
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Chico,

Wenn Du überwiegend am Meer kitest, kauf Dir ruhig nen Tube-Kite. An Binnenseen würde ich mir mal die Flysurfer-Kites anschauen.

Wegen der Kitegrösse... kommt auch ein Wenig darauf an, wo du kiten gehst.

Frag doch mal bei ein paar Schulen nach, ob sie am Saisonende Material verkaufen. Ansonsten "KLeinanzeigen" bei Oase.

Bis denne,


Schorsch

PS: Mit 800 Euro für ALLES wirst Du wahrscheinlich kaum hinkommen. Hast Dir halt net grad den billigsten Sport rausgesucht. Alternative währe Swimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 17:51   #3
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Hallo,

also, ich will wohl erstmal aufm Binnensee meine Fertigkeiten erproben bzw. ausbauen, bis ich mich dann auffe Ostsee wagen kann.

Habe mich jetzt für den wipika FreeAir 7.1 entschieden, bekomm den auch recht günstig, auch wenns das Vorjahresmodell ist, aber macht ja nix.

Aber welches Board ist für mich Änfänger zu empfehlen?
Und welche Neoprenanzüge sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut`?

Danke Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 18:23   #4
Virus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 567
Virus eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi ChicoHaberdasher

Ich habe auch erst letzten Herbst angefangen und kann dir nur raten, dir ein großes Twintip zu kaufen. Du lernst mindestens genauso schnell mit nem großen Twin wie mit nem Directional. Aber du wirst länger mit dem Board Spaß haben, als mit nem Directional. Ich habe mir ein 193cm langes Surfactory gekauft und habe sehr schnell damit gelernt. Als leichtwind Board werde ich es dan auch noch gut nutzen können.

Gruß

Virus
Virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 19:50   #5
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi ChicoHaberdasher!

Gerade wenn du Anfänger bist wirst du es am Meer wesentlich leichter habe, als auf den eher böigen Binnenseen. Gerade am Anfang ist ein konstanter Wind wichtig.
Aber was willst du mit dem 7.1er FreeAir auf einem Binnensee. Bei den schwachen und böigen Winden dort brauchst du je nach Körpergewicht (?) viel Fläche. Der 7.1er erscheint mir da recht klein.
Als Board kann ich dir nur zu einem Directional raten, damit stellt sich der Erfolg viel schneller ein und bei entsprechender Länge hast du später, wenn du auf ein Bidi umsteigst, immer noch ein super Leichtwindboard.
Günstige Neos bekommst du bei www.Gunsails.de.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:25   #6
Flix
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 116
Reden

hi,
kauf Dir auf jeden fall nen 4-leiner
blos kein ltr oder nen schulungskite.
Du hast viel länger spass damit!!!!
Flix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 08:36   #7
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Reden

Hallo,

erstmal danke euch allen.

Flix: der Freeair lässt sich später ganz einfach zum 4-Liner umbasteln, denke aber das ich so als Newbie mit 2 Leinen schon mehr als genug zu tun habe.

Andre: Es ist im Grunde kein richtiges Binnengewässer, denn es grenzt an die Ostsee (500m Luftlinie) und mein Lehrer meinte auch zum üben besser als das Meer mit Buhnen, Badegesten und all den Hindernissen.

Der 7.1er wurde mir auch empfohlen um erstmal bei bis zu 5WS kiten zu können.

Danke nochmal für die Boards, mach mich mal kundig.

Wenn noch jemand Tips hat immer her damit *g*.

Gruss Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 09:20   #8
kober
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 109
Cool

Hi,

wegen der Größe des Kites, es kommt auf dein Gewicht an, und wo du kiten gehst, ist dort viel wind ab 3,5 oder ist da eher wenig wind.

Ich zum Beispiel wiege 92kg hatte die ganze Zeit einen AR5 11.5er, und war mehr an Gegenden die Wind 2-4 hatten.
Habe mich damit sehr schwer getan.
Habe jetzt einen 14er Naish Aero, und bei den oben genannten Windverhältnissen macht das bedeutend mehr Spaß und der Lerneffekt hat sich ver-x-facht.
Wegen Board Größe ist es ähnlich,
Bin 1,95 Groß (Gewicht oben genannt), hatte anfangs das Board eines Freundes 6er, und hatte wirklich keinen Spaß, Bei wenig Wind, bin ich mit dem Board sofort abgesoffen.
Jetzt habe ich da ich mich noch immer als Anfänger zähle ein Skypirate 7,6er, und das sind zum lernen Welten.

Also schau auf deine Größe und dein Gewicht!!!!

Bezüglich 2leiner oder 4leiner.
Würde nie mehr einen 2leiner fliegen, und wenn meine Frau demnächst einsteigt, wird sie auch gleich auf einen 4leiner anfangen.
Grund: du kannst ihn viel viel besser kontrollieren, da du ihn wärend des kitens mehr/-oder weniger Zug geben/nehmen kannst.
Mit einem 2leiner bist du verloren wenn plötzlich der Wind stärker/schwächer wird.
Und die Bedienung, ist meiner Meinung nach wie beim Autofahren. Mehr Power an mich ran, weniger Power in die andere Richtung.

so aber jetzt genug getippt.

Bis dann,

kober

kober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 11:26   #9
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Danke für diese ausführlichen Infos.

Also zu mir, bin 1,77m groß und wiege um die 75kg.

Die winde sind hier meist ab 2WS und wie gesagt der Lehrer meinte auch der 7.1er istz für mich ganz optimal, weil ich ja sehr klein bin.

Wie sind die RRD Sandwich Boards? Hab die bei BBS für 333€ gesehen, das könnte mir gefallen und welche Größe sollte ich bei meiner Größe wählen?

Danke CHico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 16:33   #10
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi!

Naja, ob 1.77 m so klein sind, sei mal dahin gestellt, aber 2WS? Soll das 2 Bft. SW bedeuten? Wenn ja, dann ist der 7.1 er wohl ein Witz. Wenn, dann geht es erst ab 3 Bft. los und da brauchst du bei deinem Gewicht dann ca. 11 qm (effektiv), also einen 16er (ausgelegt). Den 7.1 er kannst du ab 4-5 Bft. fahren. Wenn die Power fehlt, dann hast du es am Anfang noch schwerer, was aber NICHT heissen soll, daß man sich übernehmen sollte, alles in Maßen.

Gruß André
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:00   #11
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Hm...

also mit WS meinte ich windstärken, wenn die aber mit Bft. angegeben werden bin ich nun um etwas schlauer *g*.

Heisst also ich sollte doch nen größeren Kite fahren? Ich weiss das unsre Herbststürme ganz gut sind und ich den 7.1er wohl auch nur bis ca 6bft fahren sollte und ab 3bft eben erst.

Hatten den gestern kurz oben zur Anschauung, da warens ca 1-2bft und er hielt sich oben wie ne 1, nur sollte er mich ja auch ziehen können bzw. Sprünge zulassen.

Und was is mit dem Board?

Danke Chico *nerv* *g*

... aber man sagt ja Frahen kostet nix *g*...
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:06   #12
kober
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 109
Beitrag

Hi,

gebe Andre recht,
der 7.1er zieht dich bei einer Windstärke unter 3 nicht über das Wasser.
Hatte mit meinem 11.5er Naish schon riesen Probleme.
Konnte es als Anfänger gar nicht schaffen richtig zu starten (wiege aber auch 92 kg).
Spaß kam leider nicht so richtig auf.
Bin jetzt mit meinem 16er z.B wesentlich zufriedener, Spaß ist jetzt da bei Wind ab 2,5 - 3.
Also überlege dir gut, d.h. checke richtig ab wie der Wind in den Revieren ist in denen du kiten magst.
Nichts ist schlimmer als Geld zu verschwenden und dabei die Lust zu verlieren.

Bis dann,

Steffen

PS denk nochmal über einen "ferigen" vierleiner nach. Ist besser auch als Anfänger - ebenfalls eigene Erfahrung !!
kober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:10   #13
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

aloha chico!

was das board angeht: also ich habs auf nem twintip besser gelernt als aufm directional. mag sein dass das daher kommt dass ich im winter boarde, aber am twintip hast halt länger freude.

das sich dein kite wie ne 1 oben hält ist zwar super, aber das allein genügt leider nicht. es muss ja auch zug dahinter sein. und zwar soviel das du aufs brettl kommst und fahren kannst
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:30   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
also ich wundere mich immer wieder über Eure Windangaben.
Mit nem 7er Freeair, das sind wohl so knappe 10qm ausgelegte Fläche gehe ich nicht unter 4,5Bft aufs Wasser und das auch nur mit langem Brett.
Kiten geht mit wenigen Ausnahmen sowieso erst los ab guten 3Bft. Und da brauchts mindestens
ca.13qm.(Bei mir sinds mind.16qm).
Für Anfänger isses sicher ok zum lernen was kleineres zu verwenden. Den kann man ja immer noch später als Starkwindkite hernehmen.
In Fehmarn beim Contest ist Ron Reimers bei mittleren 5Bft mit noch höheren Böen mit 18qm F-One draußen gewesen!!!
Wenn Du Höhe macher lernen willst am Binnensee dann hol Dir erst mal was um die 14m ausgelegt.
Ich war gerade 1 Woche an der Ostsee und da wäre selbst ein 14er mir immer zu klein gewesen.
Bei 1Bft fliegen die Kites noch nicht mal und selbst bei 2Bft stallen sie meist, wenn man es überhaupt schafft sie zu starten.

Unter 3Bft kannst Du das Kiten (mit Höhehalten) vergessen, es sei denn Du fliegst riesige Matten oder Tubes jenseits der 18m.

Tut mir leid Kober, aber mit 14er Aero und 92kg bei 2Bft würde ich Dir gerne mal beim Kiten zuschauen...

Wipika ist sicher nicht schlecht, es gibt da aber auch jede Menge anderer guter Kites, und da zähle ich auch etlich Matten dazu.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:38   #15
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Nochmals danke.

Habe grade mit nem andren Surfshop telefoniert und der meint mein Lehrer labert mich nur dicht um den Schirm los zu werden, den 7.1er, weil er ihn nicht braucht.

Er meinte ich dann ich solle es zumindest mit den 8,9er versuchen weil die 75kg meines Körpergewichttes sonst nicht abheben bzw fahren.

Ihr sagtet es gitb auch andre gute Kites, dann brauch ich nun in Sachen Kite und Board endlich mal Empfehlungen mit Namen und am besten Preisen. Wie gesagt bin nurn Zivi und hab vorerst nich viel Kohle für den Sport.

Danke Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:51   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
also wenn Du wenig Kohle hast, und Dir deshalb nicht gleich einen ganzen Satz Kites holen willst, dann brauchst Du was mit großem Wind/Depowerbereich. Damit lernt sichs auch leichter.
Gut finde ich Airblast/Takoon/F-One oder eine Matte von Boom bzw (neue Modelle)von Flysurfer, gibt aber sicher noch andere gute.
Jetzt wird jeder gleich sagen, kauf Dir lieber nen Intermediate.
Stimmt, aber man kann mit Hochleistern auch lernen, und die Windbereiche sind bei den obigen Kites größer.
Bei Gebrauchtkauf würde ich mich nicht auf nur eine Marke festlegen.
Und noch n Tip für die schmale Börse:
Ein Set aus 11er und 6er Arc ist sogar neu billig und läßt sich durch stacken
zu einer Leichtwindwaffe verbinden.

Gruß,
Thisl

Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 19:49   #17
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Wenn du eine Empfehlung haben willst, dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

Zum Kite: Fahre selber Naish (AR5, 15.5), Slingshot Fuel (12 qm und 18 qm) und Flysurfer Speedair 12 qm. Der Naish ist absolut gutmütig, neigt allerdings selten zum Übersteigen. Die alten AR5 sind zur Zeit sehr günstig zu bekommen. Die Slingshot sind meiner Meinung nach die am besten verarbeiteten Kites am Markt. Das Flugverhalten ist sehr stabil und ein Stallen ist selbst beim Übersteigen nach einem Sturz nicht zu beobachten. Der AR liegt bei 5 und der Lift nach oben ist recht hoch. Mit dem Speedair bin ich nicht sehr zufrieden. Unruhiges Flugverhalten, Stallneigung und Wasseraufnahme nach Absturz. Sehr positiv ist allerdings der Relaunch. Die neuen Flysurfer sollen aber besser sein.

Empfehlung: 10er oder 12er Slingshot Fuel (ausgelegte Fläche angegeben).

Zum Board: Am Anfang ist es mit einem Directional sicherlich leichter als mit einem Bidi. Erfolg hast du aber über kurz oder lang mit beidem. Wichtig ist die Länge. Kauf nicht zu kurz. Lange Boards verzeihen Fehler und man gleitet durch Windlöcher durch. Später sind es dann gute Leichtwindbretter. Zu Bedenken ist, daß du beim Bidi viel mehr Druck im Schirm brauchst als beim Directional. Ich bin kein Freund von Serienboards. Bei Custom-Boards hast du im Reparaturfall immer einen Ansprechpartner. Fahre selber ein 210er Slalom und ein 180er Bidi von www.jogiboards.de.

Empfehlung: Big Fish (Directional) oder 180er Bidi

Ob es dir was hilft, weiß ich nicht, aber jeder wird eine andere Meinung und andere Lieblingsmarken haben. Sicher ist nur, daß du mit einem Kite nicht weit kommst und 800 Euro für Kite, Board, Trapez und Neo recht knapp bemessen sind.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 20:12   #18
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

Hallo Andre S.
Hab grad mitbekommen daß du 18er sling fährst
meiner zieht zu wenig höhe und entwickelt ziemlich Querkräfte d.h. es wird mir dann auch bei wenig wind zu heavy.
kann es sein daß man bei diesem kite die flugleinen lockerer fährt?
mfg Willy
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 20:27   #19
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Starter!

Das kann ich dir leider nur theoretisch beantworten, da mein 18er erst 2 Wochen alt ist und ich ihn bis jetzt noch nicht testen konnte. Werde erst wieder in 4 Wochen an die Nordsee fahren. Hier im Raum Frankfurt ist das mit Wasser nicht so doll. Wenn du mit Flugleinen die Brems- bzw. Steuerleinen meinst, dann versuch doch mal verschiedene Längen. Sind diese (Steuerleinen) zu kurz, dann bremst du den Kite so stark ein, daß er nur noch stark zieht und kaum noch Fahrt aufbaut. Hast du schon mal die inneren Befestigungspunkte am Kite probiert? Mein 10er jedenafalls fliegt dann noch besser und gutmütiger. Der Druckaufbau ist dann bei weitem nicht mehr so explosiv.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 09:06   #20
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Das sind doch mal Worte...

fetten Dank an euch beide.

ICh hab mir den Slingshot mal angesehen aber der passt nicht in meine Geldbörse.

Mir fiel aber bei BBS ein Gaastra-Paket mit RRD Sandwich auf, bei nem 10m² Kite kostet mich das 1022€ und die könnte ich vielleicht grade so verkraften, vielleicht auch noch den 12m² für 100€ mehr.

Was haltet6 ihr davon? Ich will mir nur noch nicht das beste kaufen weil ich es ungern schrotten wollte.

Danke chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 10:28   #21
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, aber ein Sandwichboard für einen Anfänger, ob das so gut ist. Ist es nicht so, daß im Falle eines Loches Wasser in das Board läuft und die Reparatur schierig, wenn nicht unmöglich ist? Das passiert beim Board mit Kern und Glas/Carbon nicht. Wenn da ein Loch im Laminat ist (z.B wenn du beim Üben mal mit dem Trapezbügel einschlägst), dann klebst du ein Tape drüber und reparierst bzw. läst es reparieren, wenn du es gerade mal einen Tag nicht brauchst (z.B. bei Flaute).

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 18:52   #22
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

Hallo Andre S.
könnten fast schon ne eigene Seite aufmachen
Ich mein natürlich die Steuerleinen.
Ich hab am Reschen bereits die inneren Anknüpfpunkte verwendet - ging auch besser.
Aber der zug und auch die geschwindigkeit sin enorm.Ich denke für einen erfahrenen Kiter das Allerhöchste.Es waren sicher nicht mehr als grad mal vier Windstärken.
Wiege 80kg und hab das kiteloose 150.
wenn ich das mit der Höhe mit diesem Teil hinbekomme geh ich ab 7 knoten zum Kiten.
Wenn du deinen mal gefahren hast wäre es interessant deine Meinung zu hören
mfG
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 19:24   #23
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Starter!

Bei 4 Bft. und 80 kg ist aber denke ich das Limit schon erreicht. Meine Infos sind, daß der 18er bei konstanten 3 Bft. genau richtig ist. Darüber wird es schon Arbeit beim Fliegen. Die enorme Geschwindigkeit ist mir schon bei meinem 10er aufgefallen. Wenn man sich an den schnellen Start gewöhnt hat ist es doch richtig lustig. Mehr Sorgen macht mir allerings dann die Boardleash. Ohne ist mir zu riskant in Bezug auf Boardverlust und mit kommt das Board wie eine Rakete nach dem Sturz hinterher. Naja, muß man eben aufpassen und kein Risiko eingehen. Versuch es doch mal bei weniger Wind und mit einem längeren Board (vielleicht sogar ein Directional). Bei Leichtwind sind lange Boards echt unschlagbar.

Gruß André S.

P.S.: Ist ja bald fast wie im Chat.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 23:06   #24
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Hallo an alle,
finde das echt toll wie hier einem Anfänger geholfen wird!
Ich bin auch so einer, der vom Kiten infiziert wurde, leider bin ich nicht mit Küstennähe gesegnet und muss mit den Binnenseen in Bayern vorlieb nehmen.

Ich werde diesen Thread gespannt beobachten, da ich ebenfalls Anhaltspunkte suche um mir meine Ausrüstung zusammenzustellen.

Da ich mit den Kites noch keine Erfahrung gemacht habe und Angst davor habe neues Material zu schrotten, wollte ich mir einen günstigen Übungskite (Habe was von Stuntkites gelesen) kaufen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Teil soll wirklich günstig sein um das Gewissen nicht unnötig zu belasten Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre das echt super.(wo bekomme ich den, welches zubehör(trapez, leinen, grifef brauche ich?)

Ansonsten habe ich eigentlich genau die gleichen Probleme wie der Thread-Autor "ChicoHaberdasher", nur das ich gezwungen bin nur auf Binnengewässern zu üben. (Ausser im Urlaub)

Also genug getippt und nochmal grosses Lob für die Mühen die ihr euch hier mit uns macht.
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 09:06   #25
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

So,

ich hab jezzt verschiedene Auswahlmöglichkeiten bekommen:

Cabrinha CO2 9,0 (Board noch nicht festgelegt)

F-One Mach 1 12.1 + F-One Twin Tip Board

RRD Type Conv. 10m² + RRD Sandwich (150cm)

Kann mir einer dazu was sagen. wobei ich sagen muss das RRD Angebot wäre das günstigste und soll dennoch ganz krass sein.

Danke Chico

(bei den ganzen Post's sollt ich mich vielleicht mal registrieren *lol*)
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 09:37   #26
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi ChicoHaberdasher!

Habe die von dir genannten Kites bis jetzt nur am Himmel gesehen und noch nicht geflogen. Aber vom rein optischen Eindruck läst sich da nicht viel sagen. Allerdings erscheint mir ein Anfängerboard (Bidi) mit 150 cm bei 75 kg Pilotengewicht recht kurz. Die Power die du brauchst um mit dem Teil zu Fahren und Höhe zu laufen wirst du als Anfänger nicht beherrschen können. Kann es nur nochmal sagen: Nicht zu kurz!

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 10:08   #27
skunk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 21
Blinzeln

Ola

ich gehe am 3.9.02 nach hughada zum kitesurfen oder besser gesagt ich probier mal mein glück, denn ich war bis jetzt nur der TV-Kiter

und da habens laut internet auch Cabrinha CO2 kites und auch boards dieser Marke! würd mich auch interessieren ob das Material vernünftig ist....

zu meinen Körperdaten: 182gross bringe aber nur schlappe 60kg auf die Wage!! Was empfehlt ihr mir? Die Meinungen zur "richtigen" Kitegrösse gehen ja ausseinander (siehe oben...)

grüsse us de schwiiz
skunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 10:24   #28
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Beitrag

Ciao zusammen,

so jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu,

habe die Kolumne gelesen und bin mit allen bisherigen Aussagen einer Meinung.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich wenn nur die 3 Varianten zur Auswahl stehen die F-ONE - Variante auswählen, wobei das Brett mindestens das 178cm lange BiDi-Board sein müsste.


Hang loose Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 10:50   #29
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Da möchte ich mich Robin anschließen!

Allerdings ist der F-One ziemlich schnell. Wenn Du den CO2 auch mit dem F-One 178/180 bekommen kannst wäre das vermutlich die einsteigertauglichere Variante.

Hört sich aber alles wesentlich zukunftsorientierter an als ein 7er Freeair.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 11:19   #30
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Ich fahre den 18er und den 15er F-One. der 18er ist gerade richtig, der 15er dagegen schon ziemlich schnell.
Wenn der 12er noch schneller ist, dann ist er wahrscheinlich nicht optimal für Anfänger.
Ansonsten sind es gute Kites bis aufs Zubehör.
wenns geht würde ich da Kite only nehmen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 11:43   #31
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

So,

nach gründlichen Recherchen und meinem AUsschlussverfahren bin ich dazu gekommen:

Cabrinha CO2 9,0 für 850€ oder
F-One Mach 1 12.1 für 679€ oder
RRD Conv. Type 10.0 für 639€

Ich weiss ja das der F-One ein Hochleister ist, aber bei dem Preis kann ich schwach werden.

Sagt mal einer was dazu. Wäre es denn doch schlimm mit dem F-One anzufangen? Ist ja auch ein Intermideate, den ich ja erstmal als 2-Leiner sausen lassen kann, oder?

Gruss Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 11:56   #32
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hi!

Wie willst du den F-One denn an 2-Leinen fliegen? Der ist ein reiner 4-Leiner (wenn mich nicht alles täuscht). Übrigenes sind 4 Leinen wesentlich besser zu kontrollieren. Falls du noch andere Angebote hast, dann bedenk bei 2-Leinern noch die Kosten, die für die Umrüstung auf 4 Leinen entstehen. Welches Board wird es denn nun werden?

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 12:25   #33
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Hallo,

okay, dann ist es wohl doch ein reiner 4-Leiner. Die Umrüstung ist meisst nicht so teuer, den Co2 und auch den RRD kann man ganz einfach umklappen oder sowas. Deshalb ja Intermediate, sofern man mich richtig informiert hat.

Beim Board werd ich noch sehen, bekomm erstmal eins vonner Schule gestellt, gratis um Kite und Board erstmal präzise kontrollieren zu üben. Dann entscheid ich mich entgültig.

Also du meinst ich sollte es mit dem F-One versuchen?

Gruss Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 12:37   #34
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Kenne den F-One nicht, kann dir dazu also nichts sagen. Jeder hat eben seine bevorzugte Marke. Das Umrüst-Set kostet übrigens 75 Euro. Du brauchst ja schließlich 2 zusätzliche Flugleinen, den Loop und den Depowerstrap.
Übrigens bekommst du in der Regel die Kursgebühr angerechnet, wenn du bei der Schule auch eine Ausrüstung kaufst, oder ist das bei dir nicht so? Sind ja immerhin auch 200 Euro.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 16:15   #35
ChicoHaberdasher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 11
Beitrag

Ja wie gesagt mein Lehrer bietet mir den CO2 für 850€ an. Naja vielleicht auch 790€, das meinte er zumindest am Anfang. Aber so tief runter wie für den F-One würde er nicht gehen. Achja, und den FreeAir 7.1 für 450€ hätte er auch noch, aber das hatten wir ja abgehackt.

Somit weiss ich eben nicht, ob es ratsam wäre als Newbie mit nem Hochleister zu starten.

Gruss Chico
ChicoHaberdasher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-surf-trophy Fehmarn- Ein totaler flop Tyrell Kitesurfen 14 11.12.2011 17:05
Totaler Anfänger...:) boe Windsurfen 45 30.01.2005 16:10
Totaler Anfänger braucht Hilfe <Markus> Kitesurfen 3 06.05.2003 11:29
10,0 zu 11,8 AB totaler unterschied??? Platinium Kitesurfen 4 01.07.2002 16:40
Totaler Anfänger aetzchen Kitesurfen 5 14.04.2002 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.