oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2002, 15:46   #1
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

Hi,

du scheinst Ahnung von Arcs zu haben...warum hört man denn von denen so wenig. Bin begeistert von meiner 840er (Anfänger wie schon beschrieben). Warum nutzen sie gerade Anfänger nicht mehr. Was ist der große Nachteil? Klar, jeder Kite hat seine Schwachstellen so auch der Arc (Alleine starten schwierig, wiederstarten mit Ohrendoppellage schwierig) aber aufgrund seiner Autostabilität halte ich Ihn wirklich für einen super Anfängerdrachen weiß´nicht wie das für Fortgeschrittene aussieht, was meinst Du?

Gruß Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 17:05   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Frank,

oha, jetzt wirds ernst - ich werde als "Kompetenzträger" wahrgenommen

ARC's sind wirklich ausgezeichnete Kites. Ein Hauptgrund für die geringe Verbreitung sind mit Sicherheit die Vorbehalte, die viele Tubekiter gegen Matten haben (vergl. diverse threads in diesem Forum), sowie das kaum vorhandene Marketing von Peter Lynn in Deutschland.

Nachteile von ARC's aus meiner Sicht:
  • nervig auf Sandstränden, müssen sehr oft "entsandet" werden
  • geringerer Einsatzbereich
  • undefinierbarer relaunch

Irgendwelche Nachteile hat aber jedes System.

Ich fahre derzeit Tubes (nach einem Jahr reinem ARC-Einsatz), aus den o.g. Gründen und v.a. weil ich Lust auf was Neues hatte.

Übrigens: Du schreibst dass Du Probleme bei der ARC mit dem alleine starten hast - da machst Du was falsch. Alleine starten und landen, das ist einer der großen Vorteile der ARC. Geht folgendermassen:
  1. ARC voll in der Powerzone (Vorwind) auf den Rücken legen.
  2. Schleppkante mit Sand beschweren
  3. gut vorbefüllen
  4. voll anpowern (Adjuster locker, Chicken Loop an der Bar)
  5. nun zwei Schritte nach hinten, bis die ARC gerade "steht"; richtig getrimmt, sollte sie jetzt nicht nach oben steigen!
  6. immer wieder leicht depowern, so dass sie ganz langsam nach oben steigt

Funktioniert super und sehr sicher. Wichtig dabei ist (a) die gute Vorbefüllung und (b) der richtige Trimm. Die ARC ist richtig getrimmt, wenn sie voll angepowert im Zenit stehend nach 1-2 sec. anfängt, langsam rückwärts zu fliegen. So landest Du sie übrigens auch alleine

Viele Grüße und viel Spaß noch mit Deiner ARC!!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 23:55   #3
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

Ha,

ein hoch...ein Arckiter, zumindest ein ehemaliger...lass mal noch mehr rüberwachsen von solchem Insiderwissen, das is ja genial. Wie isn nun der Vergleich zu Tubes vom Fliegen her? Ist es nicht nervig ständig nach dem Kite gucken zu müssen, wenn man es mit dem Arc doch viel einfacher hat? ganz Objektiv, und um hier nicht wieder son Chaos zu verbreiten kannst mir ja privat antworten

Grüße Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 23:57   #4
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

Was heist geringer Einsatzbereich und undefinierbarer Relanche. Ich habe die erfahrung, das er kaum runterkommt, und wenn dann über die Bremsleinen auch wieder rückwärts hochkommt wenn genug Wind ist, ansonsten kommt es vielleicht zu dem gefürchteten Ohrenlieger...vielleicht hast Du ja da ein Rezept dagegen bitte bitte ganz genau erklären

Danke

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 10:57   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Frank,

beim Ohrenlieger eine Leine ordentlich einholen, normalerweise bekommt das obere Ende dann irgendwann Luft und klappt nach hinten weg. Dann liegt die ARC der Länge nach da und Du kannst sie vorsichtig wieder in Startposition bugsieren.

Das ist es auch, was ich mit undefinierbarem relaunch meine - man bekommt sie eigentlich immer wieder nach oben, allerdings nicht nach präzisem Vorgehen, sondern man zieht (vorsichtig - nie ruckhaft reißen!) mal da und mal da, sie rollt herum und dreht und windet sich, und plötzlich passt alles wieder und sie saust nach oben.

Zum Einsatzbereich: man (oder ich) will bei der ARC einfach öfter wechseln. Meinen 12.5er Tube fahre ich dagegen schon bei relativ wenig Wind und dann elend weit nach oben, da kanns schon richtig Hack haben und ich kann ihn noch kontrollieren - nur vorsichtiger wird man irgendwann

Den Tube kann man genauso "blind" fliegen wie eine ARC. Nur bei sehr böigen Bedingungen wird es kniffliger.

Aber genug der Theorie und der Vergleiche: am Wichtigsten ist es, sich auf seinen Schirm zu konzentrieren und sein Material einfach zu fahren. Dann passt es auch, egal was man hat.

Solltest Du Probleme haben oder Tipps zu irgenwelchen Situationen brauchen, einfach posten oder mich anmailen. Hervorragende Auskunftgeber zur ARC sind auch Sascha Jung, Louis Cypher und murdoc - ebenso vertreten in diesem Forum

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@niki liliuoka Süd 0 12.10.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.