oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2002, 15:46   #1
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

Hi,

du scheinst Ahnung von Arcs zu haben...warum hört man denn von denen so wenig. Bin begeistert von meiner 840er (Anfänger wie schon beschrieben). Warum nutzen sie gerade Anfänger nicht mehr. Was ist der große Nachteil? Klar, jeder Kite hat seine Schwachstellen so auch der Arc (Alleine starten schwierig, wiederstarten mit Ohrendoppellage schwierig) aber aufgrund seiner Autostabilität halte ich Ihn wirklich für einen super Anfängerdrachen weiß´nicht wie das für Fortgeschrittene aussieht, was meinst Du?

Gruß Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 17:05   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Frank,

oha, jetzt wirds ernst - ich werde als "Kompetenzträger" wahrgenommen

ARC's sind wirklich ausgezeichnete Kites. Ein Hauptgrund für die geringe Verbreitung sind mit Sicherheit die Vorbehalte, die viele Tubekiter gegen Matten haben (vergl. diverse threads in diesem Forum), sowie das kaum vorhandene Marketing von Peter Lynn in Deutschland.

Nachteile von ARC's aus meiner Sicht:
  • nervig auf Sandstränden, müssen sehr oft "entsandet" werden
  • geringerer Einsatzbereich
  • undefinierbarer relaunch

Irgendwelche Nachteile hat aber jedes System.

Ich fahre derzeit Tubes (nach einem Jahr reinem ARC-Einsatz), aus den o.g. Gründen und v.a. weil ich Lust auf was Neues hatte.

Übrigens: Du schreibst dass Du Probleme bei der ARC mit dem alleine starten hast - da machst Du was falsch. Alleine starten und landen, das ist einer der großen Vorteile der ARC. Geht folgendermassen:
  1. ARC voll in der Powerzone (Vorwind) auf den Rücken legen.
  2. Schleppkante mit Sand beschweren
  3. gut vorbefüllen