oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 23:24   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Lohnt sich noch ein zusätzlicher mattenkauf?

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen...
in den letzten jahren habe ich fast nur noch im Ausland gelebt, kam daher nur zum Kitesurfen auf dem Wasser und hatte folglich auch Tubekites im Einsatz. Ich besitze einen Flexifoil Hadlow ID in 12 und nen LF Envy in 8.
Der Hadlow ist der Hammer und auch mein Lieblingskite. Allerdings fast zu schade für an Land...

Jetzt wohne ich in Deutschland und bin praktisch auf landkiten umgestiegen, sei es auf dem Mountainboard oder auf dem Snowboard (zumindest ist das der Plan).

Da ich faul bin, überlege ich, ob ich mir nicht noch zusätzlich eine alte Matte holen soll, etwa in 10qm, die ich mit der Bar vom Hadlow ID kombiniere.

Faul deshalb, weil es mich hier aufm Land nervt, immer so viel mitzuschleppen, aufzupumpen etc. An den Spot muss ich mit dem Fahrrad fahren. Mit einer Matte könnte man das Kiten schon eher in den Alltag für ne schnelle einstündige Session einbauen. Da ist der Auf- und Abbau doppelt so schnell, weniger Gerümpel und weniger Gewicht.

Gedacht hatte ich an eine alte Ozone Frenzy, oder falls ihr eine gute Matte für Freestyle kennt, wäre ich offen für Vorschläge (mit der man sich auch gescheit aushaken kann).

Testmöglichkeiten habe ich leider keine...

Wie gesagt, möchte ich die Bar von dem Hadlow ID benutzen.

Will und kann auch gar nicht viel Geld dafür ausgeben, deswegen kann der Kite schon etwas älter sein.

Früher besaß ich mal ne Pulse 1, mit der ich meine Mattenerfahrungen machen konnte. OpenCell wäre aber vll in dem Fall vorzuziehen, da ich die Matte wirklich nur an Land verwenden möchte und fürs Wasser ja gewappnet bin.

Oder glaubt ihr, dass es vom Gedankengang her, eigentlich unnötig ist, sich in der Situation noch eine zusätzliche Matte zu holen?

Danke schon mal für eure Antwort!

LG André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 07:35   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Brauchbare Matten für Deine Anforderung sind jedenfalls meist teurer als alte Tubekites, da der Markt nicht so überschwemmt ist. Aber das hilft bei der Faulheit natürlich nicht. Ich flieg bei Wind bei dem sie gut fliegen auch auf Schnee viel lieber Tubekites. Aber klar, wenn ich ne Skitour mache und erstmal 500 Höhenmeter durch den Wald latsche, wäre mir ne kleine 10er Matte auch lieber im Rucksack.

Aushaken kannst Dich so ziemlich mit jedem Kite. Das geht auch mit Pulse oder Speed recht ordentlich. Im Zweifelsfall bissl tiefer ins Windfenster trimmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:22   #3
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

hmm, vll hast du Recht.

Nicht umsonst bin ich die letzten Jahre bei den Tubekites geblieben. Ging halt wirklich um die Bequemlichkeit. Evtl, bei einem super günstigen Angebot zuschlagen, ansonsten muss ich halt das Mehrgewicht und Zeit zum Aufbauen in Kauf nehmen.

Wären hq montana, gin eskimo oder inuit sowie Royal Eko eine Alternative zum Frenzy?

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:51   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da kenn ich mich nicht so aus, hab noch nicht so viele im Vergleich geflogen. Da melden sich bestimmt andere mit mehr Erfahrung noch.
Ich hab mal nen JN Randas versucht, der hat mir überraschend gut gefallen. Aber die sind ganz schön teuer, selbst gebraucht, sonst hätte ich mir zum Touren schon einen geholt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 18:42   #5
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

einfach die pumpe an deinem fahrradspot versteckt stationär deponieren
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 19:59   #6
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Matte oder Tube im Winter?

http://forum.oase.com/showthread.php?t=142138
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann lohnt sich eigenes Kitematerial? Max93 Kitesurfen 32 03.01.2013 23:11
Kitesurfworldcup 2012 - lohnt es sich? Bifi Kitesurfen 41 08.07.2012 20:24
Bladder geplatzt. Lohnt Reparatur? Lars0441 Kitesurfen 1 24.05.2012 19:27
Entscheidungshilfe: 08er Rebel oder lohnt sich noch 07er ? Dectif-B Kitesurfen 3 07.12.2008 23:47
Darf man in Roermond kiten? Lohnt sich es? Leonard Rose Kitesurfen 4 09.04.2007 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.