oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2017, 02:49   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard GTS4 oder RPM 2016 ?

Hi ihr,

möchte meine range umstellen. Zur auswahl stehen oben genannte Kites in 12 und 9 oder 8. Hauptaugenmerk liegt auf Wakestyle. Bin letzte saison viel die Airush Razor 2015 von einem Kumpel geflogen und fand die kites ziemlich klasse. Hab mich aber gegen einen reinen C 5-leiner entschieden da ich der meinung bin das ich sicher das Potenzial eines RPM/ gts 4 Lange nicht ausschöpfe und deshalb den comfort, besseren wasserstart usw gerne mitnehme. Ausserdem bin ich einfach 4 leiner fan

Evtl hat ja mal jemand beide Kites geflogen und kann mir unterschiede in sachen Lift, Hangtime, Pop, kiteloopverhalten, Wasserstart usw nennen.
Ein bekannter hat mir erzählt das der RPM von der sprungtechnik etwas speziell sei und er einen bescheidenen Lift hätte. Ist da was dran?

Dankeschonmal

gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 12:39   #2
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Lächeln

Hallo,

ich kann leider nur den Vergleich älterer RPM vs GTS3 (GTS4 nur für 3h gefahren) anstellen.
A.f.a.i.k. soll es keine gravierende Unterschiede zwischen den letzten GTS Versionen geben. Mir ist auch keiner aufgefallen.


Zu dem Vergleich RPM - GTS3/4:

tiefes V - hohes v/ Y -> den RPM empfand ich als direkter spürbar aber auch unkomfortabler an der Bar
keine Umlenkrollen in der Wage - Umlenkrollen -> GTS mit mehr Depower im oberen Bereich und leicht schwammigeres Gefühl
weniger Wingtipfläche, mehr Fläche in der Mitte des Kites ("openC") - mehr Wingtipfläche, im Verhältniss weniger Fläche in der Mitte -> der GTS drehte gefühlt etwas Flinker bei gleicher Größe, der RPM hat mich mehr weggeballert im Loop

Die einzelnen Unterschiede zwischen den Kites sind aber insgesamt nicht besonders groß im Vergleich zu anderen Konzepten (C oder Bow). Soviel zum Thema Freeride/Freestyle. habe erst jetzt registriert, das es dir um Wakestyle geht! Galey's konnte ich mit beiden gleichgut, Raley's mit beiden gleich schlecht springen.
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 17:37   #3
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

zum thema RPM und wenig Lift anbei mal ein Foto...

der Kite hat sicherlich keinen schlechten Lift - wie bei jedem anderen Schirm auch muss man seine Technik halt einwenig einstellen...

und dass die Kites auch im unhooked-freestyle massiv potential haben sieht man an den Ergebnissen der Worldtour 2016...

================================================
www.usd.at - office@usd.at
(wir haben auch noch RPMs aus 2016 im Abverkauf)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	duxi1.jpg
Hits:	325
Größe:	51,1 KB
ID:	50956  
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 18:03   #4
Lenux
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 18
Standard

Moin!

Ich kann dir nur meine Erfahrungen zwischen GTS3 und RPM 2015/2016 jeweils 9qm im Freeride berichten.
Ich hatte das Gefühl, dass der GTS3 indirekter und weicher ist als der RPM. Die Barkräfte sind auch etwas geringer. Ich mag aber persönlich das Gefühl vom RPM sehr gern. Da weiß man genau, was der Kite tut, man ist aber nie überfordert oder verkrampft durch evtl. starke Kräfte.
Relaunch beim RPM ist etwas unkomfortabler als beim GTS. Den RPM muss man etwas mehr vom Wiederstart "überzeugen". Ist aber ebenfalls nicht nervig und man hat das nach 2-3 Starts raus.
Ich hatte damals auch zwischen den beiden Kites überlegt und bin froh mich für den RPM entschieden zu haben. Die Pullys sind aus meiner Sicht nicht notwendig und ich finde es gut, wenn man in den kleineren Kites etwas agiler und präziser (im Sinne der Rückmeldung der Position) unterwegs ist.
Vierleiner mit V und Single-Frontline-Safety gefällt mir beim RPM auch sehr gut. Nicht zu vergessen sind natürlich die sehr guten Berichte von Tom über diverse Einstellungen und Tipps zu den Slingshot-Kites.

Schöne Grüße
Lenux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 03:14   #5
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Ok danke das bekräftigt meine Entscheidung zum RPM
Das mit Tom ist auf jeden Fall auch ein Vorteil.

Danke für die Hilfe. Freu mich schon auf die RPM s

Gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 23:53   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Luv Beitrag anzeigen

A.f.a.i.k. soll es keine gravierende Unterschiede zwischen den letzten GTS Versionen geben. Mir ist auch keiner aufgefallen.
Wenn Dir kein Unterschied zwischen GTS 3 und 4 aufgefallen ist, solltest Du hier nichts posten. Ich schätze mal Du hattest den 4er nie in der Hand.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 00:20   #7
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn Dir kein Unterschied zwischen GTS 3 und 4 aufgefallen ist, solltest Du hier nichts posten. Ich schätze mal Du hattest den 4er nie in der Hand.
Mir sind lediglich diskrete Unterschiede zwischen den Kites aufgefallen.


Ich hatte den GTS4 je einen Nachmittag in 9 und 12 am Brink während des WC am Haken. Bin auch alle Generationen davor gefahren.

Der GTS 1 war im Prinzip ein5 Strut Delta mit etwas geraderen Tips. Bin den ausgiebig gefahren.
GTS 2 hatte 2 Struts und etwas Streckung mehr als der GTS 3. Den GTS2 bin ich einen Tag gefahren, den 3er ausgiebig.

Zwischen V1/2/3 gab es für mich größere Unterschiede als zwischen 3/4, Kappen sind ja auch sichtbar anders. GTS 3/4 ist für mich auch näher dran an RPM's als z.B. der GTS1, trotz des anderen Barfeelings zwischen den Core und Slingshot Modellen durch andere V/Y Konfiguration.
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 18:33   #8
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Rpm

Kann ich nur bestätigen das Bargefühl vom RPM ist absolut Top man weiß immer wo der Kite steht, der 8er ist meine Lieblings größe perfekt zum Loopen! !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161128_211253.jpg
Hits:	171
Größe:	124,1 KB
ID:	50977  
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 19:56   #9
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Wenn man vom RPM zum GTS wechselt ist das so ne Sache mit dem Vargefühl.
2 Tage und du weißt wo der GTS steht.
Ansonsten kann ich das nachvollziehen.

Man muss sich nur eingewöhnen

Wer einem besser gefällt ist denke ich sehr subjektiv

Beide top Kites
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 22:38   #10
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Beides top top Kites
Rpm Ticken besser unhooked
Gts besser im Lift und loop
Also ganz klare Empfehlung: Ozone c4
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 16:53   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hab grad ein bischen was zum neuen rpm getippt bin aber befangen

http://surfforum.oase.com/showthread...29#post1294529
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 17:40   #12
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab grad ein bischen was zum neuen rpm getippt bin aber befangen

http://surfforum.oase.com/showthread...29#post1294529
Alter was ne Arbeit
Respekt
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 18:35   #13
MPunkt
boomboompow.de
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg :[Eimsbusch]:
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab grad ein bischen was zum neuen rpm getippt bin aber befangen

http://surfforum.oase.com/showthread...29#post1294529

Top Job!
MPunkt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Slingshot RPM 2016 und 2017 - Unterschied? bashler Kitesurfen 0 28.01.2017 20:06
RPM 2016 Kiterange (bei 92 kg, Nord-/Ostsee) - Tipps? DerMalli Kitesurfen 11 13.10.2016 19:18
Slingshot RPM 2016 und Oster Testival in Holland BPM ProShop Aachen News - von Herstellern, Shops, ... 5 14.04.2016 07:37
Gleiten.TV Test Slingshot RPM 9 und 12qm / Modell 2016 / Freestyle Freeride Kite Uwe Schröder Kitesurfen 0 03.04.2016 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.