oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 15:39   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Schuhe & Handschuhe für ab 5°C - Tipps?

Hallo liebe Kiter;

welche Schuhe und Handschuhe halten warm für den Frühling;

Temp. ab +5C

für Neusiedlersee

THX im vorraus

Markus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:52   #2
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich verwende momentan schon etwas ältere (2 Jahre) ION 2/1 gloves. Sind an sich in Ordnung, länger als 1 -1,5 Stunden halte ich mit denen allerdings nicht durch.

Als Schuhe habe ich die Prolimit Fusion Boots (ebenfalls schon seit über 2 Jahren). Sind sehr angenehm zum tragen, man hat gut halt auch ohne Klettverschluss und sind noch dazu recht kostengünstig.


Geändert von juergen90 (22.02.2017 um 17:56 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:41   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

http://www.ion-products.com/water/me...law-gloves-32/
http://www.ion-products.com/water/me...neo-gloves-42/
http://www.mysticboarding.com/produc.../#color_000000 (die haben auch Fingerhandschuhe, aber nur bis 3mm)

https://www.handmade.de/de/index.php...kiteboarding=1
http://www.surfkeppler.de/ION-Ballis...-6-5-2016-2017

Die ION Ballistic find ich OK, leider (wie alle hochwertigen Teile) teuer und in der Lebensdauer bescheiden (Sohle ist einfach schnell durch, halten bei mir trotz nur wenigen Kite-Tagen gerade mal eine Saison, wenn's gut läuft - ist aber bei allen Schuhen so, selbst bei den Sommervarianten welche ich nur gegen Schnittverletzungen anziehe). Ob man Split Toe mag ist ne andere Frage, man muss sich halt bisschen daran gewöhnen (inzwischen mag ich Schuhe ohne weniger, da sie sich schon mal verdrehen können in den Schlaufen).

Bei den Handschuhen ist eigentlich alles Käse (und ich habe viel ausprobiert). Immerhin halten meine Mystic Fingerhandschuhe wirklich weitgehend trocken, dafür brauch ich länger um die anzuzihen als um in den Anzug zu kommen - muss aber nicht nur am Handschuh liegen .

Empfehle Anprobe, die Grössen sind extrem unterschliedlich geschnitten (habe bis zu 2 Grössen Unterschied bei unterschiedlichen Marken) und wenn's nicht passt, bringen die besten Tipps nichts. Drum: auch mal andere Marken anschauen (preislich interessant ist Ascan https://www.surfpirates.de/Ascan-Flex-Glove oder http://www.ascan-surf.de/pages/level_b/schuhe.html) und lieber ne Nummer dicker wählen als unbedingt nötig wäre - ist ätzend wenn man vor lauter steiffen Fingern die Bar nicht mehr halten kann. Wenn 2/3mm wirklich zu warm wird, kann man die Handschuhe auch gleich ganz weglassen, das Problem kommt eher von den Füssen und/oder vom Gesicht (und den Krägen welche selbst bei 5mm Anzügen halt nie wirklich 100% dicht sind), das ist echt brutal und raubt einem den Atem, wenn man das erste Mal richtig einen Abflug macht und komplett untertaucht
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 20:58   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Bei Handschuhen ist mir wichtig, dass die Finger vorgekrümmt sind, sonst bekomme ich Krämpfe in den Unterarmen. Gibt es von Pro Limit, Ion (Clawfinger, waren die ersten), Xcel (Wind Series).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:05   #5
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Handschuhe auf jeden Fall vorgeformt - ich hab selbst die XCel Infinity 3mm WindSeries

Schuhe ist Geschmackssache, ich nutze aufgrund des grandiosen Barfußgefühls die Ion BallisticSocks (3/2mm und 6/5mm je nach Temperatur). Ich finde die super, allerdings ist die Haltbarkeit bei den dünnen echt nicht ewig.. Bei dem doch sehr gesalzenen Preis auf jeden Fall ein Manko..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:41   #6
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

ich habe die Dinger:
- Ascan Neoprenschuhe Titan 7mm und Mystic Neoprenhandschuhe Jackson Glove 3 mm

Ich friere sehr schnell an den Füßen aber das Problem hatte ich mit den Ascan Schuhen nie. Leider haben aber die Schuhe eher ein Stiefelfeeling als ein Barfussfeeling, die 7 mm merkt man einfach extrem. Ich musste auch meine Pads bis auf maximum ausdehnen um überhaupt noch reinzukommen, wobei die Schuhe im Laufe der Zeit weicher werden und sich besser anpassen. Somit konnte ich auch die Pads wieder enger schnallen.

Die Handschuhe sind zwar warm aber ziemlich steif. Ich habe das Gefühl einer künstlichen Hand. Mit dem Handschuhen kann man greifen, aber schon allein die Padschnallen aufmachen, geht nicht. Nach ner Weile waren die Hände so warm das ich dann ohne Handschuhe gefahren bin. Das habe ich eine halbe Stunde durchgehalten. Aber in die nassen Handschuhe reinzukommen ist auch nicht vergnüglich.

Was ich nicht so ganz verstehe warum die Neoschuhe bei Euch nicht halten. Meine Sommerneoschuhe (Ascan 3 mm) fahre ich auch im Herbst und Frühjahr seit 4 Jahren und ausser einer gerissenen Schnalle sind die immer noch gut. An meinen Homespot muss ich die Dinger sogar im Sommer anziehen weil im Wasser Glasscherben rumliegen. Stinken halt etwas durch das Moorwasser, aber das lässt sich rauswaschen
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 00:17   #7
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Fahre auch am Neusiedlersee und wenns so weiter geht dann ist der See bald eisfrei und die Saison kann losgehen

Mein Kombo besteht aus O'Neil Split Toe in der wärmsten Form. Sind glaub ich 6/5 und waren ziemlich teuer aber halten dafür aber sicher schon die 5 Saison. Das Beste an den Boots --> kalte Füße sind ein Fremdwort.

Bei Handschuhen habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht. Ob vorgekrümmt oder nicht bekomme ich bei dickeren Handschuhen Krämpfe und kalte Hände. Stattdessen habe ich jetzt 1,5mm Handschuhe von O'Neil und bin super zufrieden damit. Natürlich sind die für längere Schwimmeinheiten nicht zu gebrauchen. Aber gute 2 Stunden Kiten sind da mit warmen Händen und den einen oder anderen Abflug komfortabel möglich.

Greets
Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 08:45   #8
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

Hat jemand die Prolimit Gloves Curved Finger Utility und kann dazu was sagen?
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 09:14   #9
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von mulch Beitrag anzeigen
Hat jemand die Prolimit Gloves Curved Finger Utility und kann dazu was sagen?
Die oder ähnliche von Prolimit hat ein Freund von mir. Ist mit denen an sich zufrieden, nur was die Haltbarkeit angeht, sind diese nach einem Jahr schon etwas mitgenommen. Ist aber eher Glückssache denk ich. Meine Prolimit Fusion Boots sind nach über 2 Jahren immer noch unbeschädigt.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 23:21   #10
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von mulch Beitrag anzeigen
Hat jemand die Prolimit Gloves Curved Finger Utility und kann dazu was sagen?
Ich habe die Handschuhe. Bin mit der Qualität nicht zufrieden. Zwischen den Finger erste Risse nach ca. 10 maligem Tragen. Wenn es <6 Grad ist, dann frieren Dir die Finger ab. Für mich keine Alternative.

Ich habe allerdings folgende Handschuhe noch ausprobiert:
http://www.meinkite.de/np-gbl-3-fing...schuh-5mm.html

Die Handschuhe sind klasse (da vorgekrümmt und Fäustlinge), nur leider von sehr schlechter Qualität und gehen sehr schnell kaputt. Es scheinen auch keine wirklichen 5mm Neopren zu sein, sondern eher 3mm. Daher kann ich die Handschuhe leider nicht empfehlen.....

Für die kalten Tage:
- Es sollten Fäustlinge sein, 4-5mm dicke
- Unbedingt vorgekrümmt (sonst ermüden die Arme....es tut weh)
- Glatthautneopren zumindest außen
- möglichst Wasserdicht (dry)

Leider habe ich trotz intensiver Suche keinen Handschuh finden können, der diese Bedingungen erfüllt. Die GNT von Uli Schreiber habe ich auch - sind super - etwas zu dick, aber soft - leider nicht vorgekrümmt - aber von Top Qualität....schade.....schade!

Falls ihr einen Handschuh (Fäustling / vorgekrümmt / dry) für die kalten Tage kennt - bitte unbedingt schreiben.

P.S.: Bei den Schuhen sind die Atan Polar Tip Top!! (die dickem 6mm).
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 05:41   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Die GNT von Uli Schreiber habe ich auch - sind super - etwas zu dick, aber soft - leider nicht vorgekrümmt - aber von Top Qualität....schade.....schade!
Die Probleme mit den GNT kann ich nicht nachvollziehen, für mich sind die unschlagbar. Klar sind sie dick, aber da sie so unglaublich weich sind, ist das kein Problem. Ich kann alles damit greifen, was ich beim Kiten greifen muss. Ebensowenig ist die fehlende Vorkrümmung ausnahmsweise kein Problem. Selbst nach einer 2h-Session tun die Hände nicht weh und weil die Handschuhe so weich sind, spürt man sie kaum.

Von den Temperaturen her auch absolut top. Kalte Hände hatte ich auch bei Null Grad nicht. Nach einer Stunde im Schneetreiben wurde dann mal der Zeigefinger kalt. Aber der Handschuh ist weich genug, dass man kurz mit den Zähnen am Zeigefingerbereich ziehen kann, und der Finger so zum Aufwärmen zu den anderen Fingern rutschen kann.

Ist halt Glatthaut und bekommt bald Risse, die man aber mit Aquasure gut kleben kann.

Für die Füße gilt vor allem: Schlaufen nicht zu eng stellen. Hatte ich letzlich, da ist mir ein Fuß bald halb abgefroren, weil die Schlaufe enger war als die andere. Ansonsten fahre ich: Sehr weiche (wichtig, sonst gehts gar nicht!) 2mm-Neoprensocke, dann die Latex-Füßlinge vom Trocki, darüber Damen-Nylonstrümpfe (auch wichtig, sonst kriegt man nichts gscheit über die Latex-Füßlinge!) und darüber 6mm Prolimit C2 Boots (Schuhe dürfen auch nicht eng sein). Geht erstaunlich gut in der Kombi und ich bin noch ausreichend beweglich.

Auch damit werden bei Null Grad nach einer Stunde die großen Zehen kalt, ist bei mir denke ich auch anatomisch bedingt. Ich nehm jetzt immer heißes Wasser mit, dass ich in ne Schüssel fülle, in die ich mich dann zwischendurch mit Schuhen reinstelle zum Aufwärmen der Füße...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 09:54   #12
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die Probleme mit den GNT kann ich nicht nachvollziehen, für mich sind die unschlagbar. Klar sind sie dick, aber da sie so unglaublich weich sind, ist das kein Problem. Ich kann alles damit greifen, was ich beim Kiten greifen muss. Ebensowenig ist die fehlende Vorkrümmung ausnahmsweise kein Problem. Selbst nach einer 2h-Session tun die Hände nicht weh und weil die Handschuhe so weich sind, spürt man sie kaum....
Die GNT sind fast perfekt, tolle Qualität. Die fehlende Krümmung sorgt bei mir leider für Schmerzen im Unterarm. Das habe ich bei vorgekrümmten Handschuhen nicht....so sind die Empfindungen wohl bei jedem, wie auch bei Kälte, unterschiedlich.

Kennt jemand einen guten vorgekrümmten Fäustling der nicht open ist und die Qualität stimmt?
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XCEL Dryloc: Anzug L, Schuhe 42, Handschuhe M tomcon Kitesurfen [B] 0 18.04.2016 09:07
Teneriffa (Medano) Unterkunft ab 28.12.15 1-2 Wochen ? Tipps? Argh Reisen und Spots 5 06.11.2015 19:58
Reiseziel ab November (kiten, tauchen, Kultur) - Tipps? fröhlichkite Reisen und Spots 0 14.02.2009 21:32
Thermo-Lycra, Neoprenhaube und Handschuhe - Tipps? fuerte_99 Kitesurfen 8 03.01.2009 23:18
Schnauze VOLL - Brauche "richtige" Neo schuhe - Tipps? woonder Kitesurfen 31 08.09.2008 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.