oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2016, 17:01   #1
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard Insert von Footpad dreht mit - Tipps?

Servus

In Brazil ist mir das Footpad an der Befestigungsschraube gebrochen.
Hab heute meine neuen entity bekommen. Ich fahre noch das alte X-Ride, so dass ich das Footpad aufschrauben muß.
Jetzt das Problem....ich bekomme eine Schraube des alten Pad´s nicht raus, weil sich das Insert mitdreht.
Hab erst mal Caramba drauf, und warte bis morgen.
Wenn es weiter mitdreht, muß ich die Schraube und das Insert rausbohren.
Und dann???
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich kann das Pad nur an dieser Stelle mit dem board verschrauben, weil das Pad links in das eine noch funktionierende Insert und rechts nur in das kaputte Insert passt.
Gibt es Hülsen, die man evtl von unten in das Board laminiert, um von oben dann die Schraube einzudrehen.
Hab früher meine surfboards selbst gebaut, kenn mich mit Harz etc. aus.....aber welche Möglichkeiten es bei einem TT gibt, um das Pad zu befestigen, weiß ich nicht.
Danke für Hilfe und Tips

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:12   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Standardprozedur wäre:
Insert muss raus, neues Insert wird einlaminiert. (normal mit Niro-Rampamuffe und Epoxy)

Weils im Urlaub ist hätte ich erstmal Einkleben versucht, also drehendes Insert neu kleben. Langsames dünnes Epoxy bevorzugt. Mit 5 minuten UHU Endfest Epoxykleber wird das aber eher nix. (das ist das was ich normal dabei habe, wenn ich was dabei habe )

Schraube raus mit Caramba ist zwiespältig, weil das Caramba auch in den Spalt zwischen Insert und Board geraten könnte und dann hast du da ein Trennmittel an einer Stelle wo man das nicht braucht ...

Durchschrauben wäre bei mir die letzte Möglichkeit. Im Urlaub aber denkbar. Sogar rausstehend mit Mutter und Unterlegscheibe. Damit ich nicht die Brettunterseite dort vor Ort zu sehr aufmachen muss, wie es für eine ordentliche Einschlagmutter nötig wäre.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 11:25   #3
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...weitere Möglichkeiten:
-Ich vermute, dass die Schrauben Kreuzschlitz (PH3) haben. Wenn Du die aufschraubst, musst Du mit erheblicher Kraft dagegen drücken und damit gegen die Richtung vom Gewinde beim rausdrehen arbeiten. Es wird helfen, wenn Du den Schraubenkopf außen auf zwei Seiten auf flach anschleifst und dann drehend und zunehmend stark ziehend mit einer langen Zange versuchst die rauszudrehen. Das würde ich zuerst versuchen.
-bevor Du irgendwas klebst, würde ich das Gewinde versuchen irgendwie abzudichten, mit etwas Kaugummi, Klebeband o.ä.
- Epoxy wird vom Erhitzen deutlich dünnflüssiger, also vorher mit Fön oder heissem Wasserbad erwärmen (aber nicht zu sehr). Ansonsten könnte zur Not aber schon vernünftiger Sekundenkleber reichen, allerdings brauchen 1-K Kleber hier ziemlich lange, weil ja kaum Luft dran kommt. Generell würde ich vermuten, dass das mit dem Kleben im Moment ziemlich mau aussieht, alleine schon weil da noch Feuchtigkeit drin sein wird und das ewig dauert bis das rausgeht. Vielleicht gibts bei Euch ein Bootsservice, die einen Kleber haben, der mit Feuchtigkeit klar kommt. Kann man am Insert das Laminat mit einer Nadel oder ähnliches aufhebeln? Würde ich versuchen und dann lange da rein föhnen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 12:43   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard sekunden kleber

sekunden kleber härtet über feuchtigkeitsaufnahme aus.
das wär schon eine möglichkeit.

ich hab einen ähnlichen fall mal so gelöst:
insert von oben schräg angebohrt, und dann durch das loch mit einem
stift gegen verdrehen beim rausschrauben gesichert.
dann insert mit viel dünnflüssigem sekunden kleber wieder eingeklebt,
kleber verteilt indem ich das insert mit einer schraube gedreht habe.
die schraube vorher eingefettet.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 15:50   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Danke für Antworten, sind Alle brauchbar......doch durch meinen Fehler es mit Rostlöser zu versuchen, hab ich mir viele Möglichkeiten verbaut.

Werd jetzt ein neues Insert von unten einkleben, was durch die Winkelverstellung bei den Entity an einer ganz anderen Stelle möglich ist.....Board ist ein uraltes 135er X-Ride mit 39cm Breite......das ich ums verrecken nicht aufgeben will (ist super weich, und läuft trotzdem super Höhe)
Das Insert will ich bei HSPi in Österreich bestellen....M6 7mm hoch, 11mm Bohrloch....mit 18mm Grundplatte die 1mm versenkt wird.

Wenn Jemand ein solches Insert rumliegen hat.....ich kaufe es.
Hab ein Problem mit Registrierung bei HSPi.....weiß nicht was die für einen Sicherheitscode brauchen....komm mir vor wie bei der Bank von England.

Danke nochmal für Tips

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 09:11   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

brauchst du noch eine Alternative?
http://www.ebay.de/itm/Einschlagmutt...vKsQeiLsvIlhAQ

die Haken etwas runterschleifen und ggf. die Höhe korrigieren (schleifen)

Lieblingsbretter:
Mir scheinen auch weiche Bretter eher zu liegen, obwohl Carbon eben viel geiler aussieht (und im Selbstbau mich keine 29 Euro extra kostet) ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:54   #7
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
brauchst du noch eine Alternative?
http://www.ebay.de/itm/Einschlagmutt...vKsQeiLsvIlhAQ

die Haken etwas runterschleifen und ggf. die Höhe korrigieren (schleifen)

Lieblingsbretter:
Mir scheinen auch weiche Bretter eher zu liegen, obwohl Carbon eben viel geiler aussieht (und im Selbstbau mich keine 29 Euro extra kostet) ...
Hab einmal ein Carbonbrett an den Füßen gehabt.....wenn ich noch junge Knochen und Wirbel hätte, würde ich Eines besitzen....aber nach einer doppelten Bandscheiben Op und Spinalkanal ausfräsen...verzichte ich gern auf die Vorteile von so einem steifen Teil....
Hab die Inserts übrigens hier..http://www.marinakiteshop.com/index.php...bestellt.
18mm Grundplatte und Sechskant der im Brett eingegossen wird (dreht sich mit Sicherheit nicht so leicht durch wie ein Rundes)

Hoff es kommt bald...und Danke für Tips und Hilfe...

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:50   #8
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Insert ist eingebaut, hält bombenfest, da es ja unten mit einer 18er Scheibe gegengehalten wird....denk das reist keiner aus dem Board, und da es mittig ein Sechskant ist, der dann mit Harz eingegossen wird ist das Insert auch ziemlich gut gegen Mitdrehen gewappnet....dieses Marineshop liefert gute Teile.

Apropo neue, leichte Boards....hab mein altes X-Ride mal gewogen....es ist 135cm lang und wiegt nackt 2500g...mit den Entity, ohne finnen 3600g...denk da ist so manches Carbon nicht viel leichter.
Berichtigung...mit Finnen, Pads und Handle sind es 3820g

Früher war halt Alles besser....sogar mein Gewicht..

Franzl


Geändert von bayern franzl (20.12.2016 um 12:21 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Inserts locker, bzw schraube löst nicht, insert dreht im board mit Slinghot_Daniel Bauen - Reparieren - Basteln 4 26.10.2009 22:30
Insert dreht durch, oder mit x_mad_x Bauen - Reparieren - Basteln 11 20.07.2009 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.