oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 22:33   #1
sup-fan24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Standard Abnehmen mit Stand up Paddling? Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

ich habe diesen Sommer mit dem Stand up Paddling begonnen, und gemerkt dass mir das sehr viel Spaß macht. Sehr viel mehr als andere Sportarten.
Momentan halte ich mich mit Joggen fit und würde aber eigentlich gerne auf das Stand up paddeln umsteigen.
Ich hab auch schon in vielen englischen Blogs einiges dazu gelesen, wollte aber mal hören ob ihr das schon mal intensiv als "Abnehmsportart" gemacht habt,(Bei den Blogs hab ich eh immer das Gefühl die reden alles schöner als es ist ) oder es überhaupt keinen Effekt hat?

Liebe Grüße
Flo
sup-fan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 23:10   #2
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

schau mal hier

http://forum.oase.com/showthread.php...light=abnehmen
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 00:20   #3
sup-fan24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Standard

das ging schnell, vielen dank. Ich blindfisch

Denke werde es dann mal ausprobieren, hoffe das mal ein paar Kilo purzeln.

Liebe Grüße
sup-fan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 08:55   #4
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Je nach dem wie sehr Du Dich dabei anstrengst verbraucht es natürlich auch Energie. Wird am Ende sicher ähnlich ineffizient zum Abnehmen sein wie Dein Joggen auch. Und kannst Du das wirklich regelmäßig durchziehen?

Willst Du wahrscheinlich nicht hören, aber der größte Teil vom Abnehmen geht über die Ernährung. Nicht zu viel, noch wichtiger nicht zu wenig und noch viel wichtiger regelmäßig ausgewogen Essen.

Willst Du den Körper dann noch definieren mach gezielten Kraftsport und gib dem Körper ausreichend Eiweiße. Das gejogge bringt Dir nicht viel ausser ein Stück Schokolade das Du mehr essen kannst..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:16   #5
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Schwupp hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wenn man abnehmen will, kommt man meiner Meinung nach um zusätzlichen Kraftsport nicht drum rum.
Muskeln verbrauchen Energie und je größer die sind,desto mehr Energie verbrauchen sie...
Mir gehst zumindest so, das ich Radfahren,Joggen,Sup,Schwimmen gerne mache aber nur wirklich Kilos verliere wenn ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe.

Die ganzen SUPer auf den Hochglanzmagazinen haben ihren Körper bestimmt nicht vom SUPen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:40   #6
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Also ich sehe das anders.
Natürlich schadet es nicht, neben SUPen auch noch andere Übungen zu machen, wie z.B. Klimmzüge, Liegestütze und Squats . Aber mehrmals die Woche 1,5 - 2 Stunden Vollgas oder Intervalle bringen da schon was (vorausgesetzt, man isst dann nicht mehr

Genusspaddeln wird aber eher wenig helfen.
Fitnessstudio ist definitiv nicht notwendig, sofern man nicht Masse aufbauen möchte. Da gibt es genügend Alternativen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:05   #7
mexstef
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Zitat:
Zitat von sup-fan24 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

ich habe diesen Sommer mit dem Stand up Paddling begonnen, und gemerkt dass mir das sehr viel Spaß macht. Sehr viel mehr als andere Sportarten.
Momentan halte ich mich mit Joggen fit und würde aber eigentlich gerne auf das Stand up paddeln umsteigen.
Ich hab auch schon in vielen englischen Blogs einiges dazu gelesen, wollte aber mal hören ob ihr das schon mal intensiv als "Abnehmsportart" gemacht habt,(Bei den Blogs hab ich eh immer das Gefühl die reden alles schöner als es ist ) oder es überhaupt keinen Effekt hat?

Liebe Grüße
Flo
Wie bei jedem Sport sind Intensität, Dauer und Ernährung wesentliche Faktoren. Wenn man sich mit Fettverbrennung als Weg zur Gewichtsreduzierung genauer beschäftigt, kann man sicher auch SUP als intensiven Ausdauersport betreiben - da sollten dann aber sicher mehr als 4 Std/Woche richtig trainiert werden.
Wenn du aber z.B. intensiv "Race - SUPen" gehst, sind Muskeln an der richtigen Stelle von Bedeutung. Will sagen - wer intensiv SUPen betreibt wird auch Muskeln aufbauen = Gewichtszunahme. Wer vorrangig keine Muskeln beim SUPen aufbauen will , sollte Langstrecke über lange Zeit in der Fettverbrennung trainieren. In jedem Fall ist SUP eine der ganzheitlichsten Sportarten die ich kenne.
Aber wie schon im Forum geschrieben, vorrangig viel Spaß bei sehr guter Bewegung - das "Fettverbrennungsprogramm" ist es definitiv nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:16   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Schwupp hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wenn man abnehmen will, kommt man meiner Meinung nach um zusätzlichen Kraftsport nicht drum rum.
Muskeln verbrauchen Energie und je größer die sind,desto mehr Energie verbrauchen sie...
Mir gehst zumindest so, das ich Radfahren,Joggen,Sup,Schwimmen gerne mache aber nur wirklich Kilos verliere wenn ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe.

Die ganzen SUPer auf den Hochglanzmagazinen haben ihren Körper bestimmt nicht vom SUPen.
Erst werden Muskeln abgebaut. Dann Körperfett.
Hungert man, wirkt man erstmal optisch nicht dünner.
Beim Sport, egal was, nimmt man Muskeln zu und baut Übergewicht ab. Das Körpergewicht bleibt dann erstmal gleich. Aber die Proportionen verändern sic hmit der Zeit. Da wundern sich die Leute dann, das die Kilos nicht schwinden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:30   #9
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Erst werden Muskeln abgebaut. Dann Körperfett.
Hungert man, wirkt man erstmal optisch nicht dünner.
Beim Sport, egal was, nimmt man Muskeln zu und baut Übergewicht ab. Das Körpergewicht bleibt dann erstmal gleich. Aber die Proportionen verändern sic hmit der Zeit. Da wundern sich die Leute dann, das die Kilos nicht schwinden.
Das ist alles ziemlich falsch. Mache ich Kraftsport und bin mit den Kalorien unter meinem Gesamtbedarf geht das Fett weg und ich kann sogar langsam Muskulatur aufbauen (optimaler Aufbau natürlich mit Kalorien Überschuss).

Hungern sollte man nie, hungern wäre unter den Grundbedarf zu kommen und damit nimmt man langfristig nicht ab, denn dann schaltet der Körper in einen "Notfall Modus" und fängt gerade an Energie in Form von Fettpolstern beiseite zu packen, immer dann wenn mal etwas über ist, bzw. man mit dem Hungern aufhört. Das meinte ich mit das es am wichtigsten ist nie zu wenig zu essen.

Und Letzteres ist auch falsch. Es ist nicht egal welcher Sport und man baut nicht immer Muskulatur auf. Der Körper ist ein ziemlich effizientes Ding und baut nur das auf was er braucht. Wer immer nur läuft baut die Muskeln die dabei wenig und gar nicht gebraucht wird ab. Hier ist Abwechslung gefragt und jede Muskelgruppe muss einbezogen werden. Außerdem muss man an seine Grenzen gehen und dem Körper das Signal geben dass das was er hat nicht reicht. Wenn Du immer nur 10 Liegestütze machst machst Du in einem Jahr auch nicht mehr weil der Körper "sieht" dass die Muskelmasse ja ausreicht für diese Anforderung.

Zunehmen, Abnehmen oder Gewicht halten wird hauptsächlich durch die Ernährung gesteuert, nicht durch den Sport. Aber 10kg Muskeln sehen natürlich besser aus als 10kg Fett und mehr mit Muskelmasse kann/muss man auch mehr Essen.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 13:48   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Das ist alles ziemlich falsch. .
Sorry, aber Du hast dein Wissen, ich habe meines. Du liegst falsch.
Lese bitte Erfahrungen durch von Sportlern die abnehmen wollen so wie Du es schreibst. Ich kenne niemanden, der abnehmen wollte durch Sport und tatsächlich kilos abgenommen hat. Anfangs wird umverteilt. Erst der gesunde Lebenswandel ( Essen) plus Sport bringt es dann.

Du schreibst, "Mache ich Kraftsport und bin mit den Kalorien unter meinem Gesamtbedarf geht das Fett weg und ich kann sogar langsam Muskulatur aufbauen"
Was bedeutet das sich das Gewicht nur unwesentlich verringert.

Beim lange laufen hast Du recht. Bei kurzen Strecken, Sprints, kommen Muskeln.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 17:44   #11
sup-fan24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Standard

Wow, ich bin etwas begeistert von der Aktivität dieses Forums

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ich nicht ungesund esse. Mit 2 -3 mal in der Woche Stand up Paddling, wirklich intensiv nicht so ein rumgedüdel, wäre es aber doch schon möglich den ein oder anderen Kilo loszuwerden?!

Danke für die vielen Antworten
Liebe Grüße
sup-fan24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:09   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Also kurz gefasst :
Hälst du gerade dein Gewicht ohne Aktivität?
Wenn du dann 2-3 mal die woche intensiv paddeln gehst wird sich dein Körper verändern und du nimmst langfristig Gewicht ab.

Ich habe meine Ernährung nicht verändert, aber nach einem Jahr boxen (1-3x die Woche) 10kg abgenommen. Nur eine Erfahrung.

Du wirst das nach 3 Wochen paddeln auf der Waage nicht merken.
Aber du wirst dich sicherlich besser fühlen wenn du regelmäßig was tust und das motiviert dabei zu bleiben!

Viel Erfolg und vorallem Spaß bei deinem Unterfangen!
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:49   #13
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Jetzt liegt natürlich Boxen nochmal um Welten höher in Sachen Intensität als SUP...

SUP ist besser als nichts, in Sachen Cross-Fit allerdings mit viel guten Willen bestenfalls im unteren Mittelfeld anzusiedeln, wenn man über Intensität spricht.
Man müsste schon ein sehr spezielles Sprinttraining absolvieren, um bei den modernen Trainingsmethoden mitzuhalten. Dann wird SUP auch zum guten Trainingssport.

Ansonsten ist es maximal als (dafür aber sehr gute) Ergänzung zu sehen, die nochmal andere Muskelgruppen (Beine) anspricht.

Intensität ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Muskelkater, den man nach einer zweistündigen Paddeltour am nächsten Tag hat.

Geh Paddeln, wenn es dir Spaß macht, aber erwarte definitiv keine Wunder an deinem Körper, trotz Muskelkater. Baue viele Sprints ein (= mit reinfallen) und push dich über dein Limit, und du wirst mittelfristig auch Erfolge erzielen.

Und denk daran, dass der Winter nicht aus leichtem Schneefall und Weihnachtsromantik besteht, sondern aus Nieselregen, Wind und Shietwetter...Nicht die besten Voraussetzungen, um ins SUP - Workout einzusteigen.

Viel Erfolg, und vor allem viel Spaß!

PS: Wenn man 2000 Euro für ein SUP ausgibt, macht es kein Sinn, beim Trockenanzug 100 € zu sparen, wenn dafür das Board den Winter nur im Keller liegt, weil es zu kalt ist...
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 15:33   #14
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Jetzt liegt natürlich Boxen nochmal um Welten höher in Sachen Intensität als SUP...
Wie kommst du darauf?
Trifft aufs Genusspaddeln zu, aber das ist glaube ich eh klar, dass das eher der Seele etwas bringt.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:33   #15
supsurfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 2
Standard

Falls es dich oder wenn anders aus dem Forum noch interessieren sollte, kannst du hier mal sehen wie wirksam Stand up Paddling doch sein kann.
Laut dem Artikel sogar mehr als Fitnesstraining im Studio.
Vielleicht motiviert es dich ja etwas
Zur Studie
supsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 20:52   #16
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Top!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:02   #17
supsurfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Top!
Danke

Falls du auch Interesse an einer Art Trainingsplan hast hab ich hier auch noch was sup als fitnesstraining.

Halt uns ruhig über Fortschritte auf dem laufenden @sup-fan24
supsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:17   #18
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

HI SUPsurfer!

wieder Top!

Aber bei der Stand Up Paddling Technik Seite, die würde ich teilweise überarbeiten! Das Video vom Peter ist von 2010 und da hat sich bis jetzt doch sehr vieles geändert! Wie zb. die Paddlelänge ist nicht mehr 30cm höher!
Die Technik selber .. na gut ....

Diesen Satz würde ich auch ändern, den es ist genau umgekehrt... "Außerdem solltest du immer dein Gewicht mehr auf die Seite verlagern wo du Paddelst um auch wirklich Geradeaus zu paddeln."

Cheers
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 14:58   #19
Symee
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 6
Standard Hauptsache sport

Ich würde sagen solange es dir spaß macht und du dich dabei auch genug bewegst hast du schonmal eine gute Grundlage fürs abnhemen. Was viele aber vergessen, die Ernährung ist mindestens genauso wichtig wie der Sport.
Symee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 16:22   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sup-fan24 Beitrag anzeigen
Momentan halte ich mich mit Joggen fit und würde aber eigentlich gerne auf das Stand up paddeln umsteigen.
Um das gleiche zu erreichen muß der Puls sicherlich über längere Sup Distanzen auf das Joggingniveo getrieben werden. Die Frage ist dann aber ob das Spaß bringt. Also mir nicht. Laufen ist bei mir eine Geschichte, mache ich auch und Supen eine andere. Joggen ist übrigens tatsächlich langweilig. Laufen hingegen nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 17:31   #21
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Um das gleiche zu erreichen muß der Puls sicherlich über längere Sup Distanzen auf das Joggingniveo getrieben werden. Die Frage ist dann aber ob das Spaß bringt.
Ja, macht es.
Wird aber jeder anders sehen. Ich finde z.B. Laufen oder Schwimmen voll langweilig.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:59   #22
SUP Andru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard

Also ich gehöre seit dem letzten Sommer auch zu den SUP-Sportlern. Natürlich ist das Training nicht direkt vergleichbar mit einem Training im Fitnessstudio aber ich finde die Kombination von Natur und Sport genial. Und das tolle ich ist ja, dass man die auch die kleinen Muskeln zum Halten des Gleichgewichts ständig trainiert. Stand up Paddling ist für mich die neue Nummer 1


LG, Andru


-------------------------------------------------------------------------------------
Check out:
http://supboardkaufen.de/
SUP Andru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 13:58   #23
SurfOlivia
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 7
Standard

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass SUP so gut zum Abnehmen wie Joggen geeignet ist. In Summe verbraucht man dadurch sicherlich weniger Kalorien und darauf kommt es halt letztlich an. Wie wärs wenn du eine Kombination aus beidem machst? Ich mache auch mehrere Sportarten gleichzeitig, ist eh viel besser um verschiedene Muskeln zu trainieren und immer wieder neue Reize zu bekommen.
SurfOlivia ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen Prolimit Freemove Boom MasterB Windsurfen 4 25.04.2007 17:44
Erfahrungen zu Waveboards Konza Kitesurfen 36 30.11.2006 05:10
erfahrungen mit tap? jo-surf Reisen und Spots 3 13.04.2006 10:48
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.