oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > News / Marktplatz > News - von Herstellern, Shops, ...

News - von Herstellern, Shops, ... Achtung Anbieter: Meldet euch beim Betreiber an und werdet SELBST aktiv!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2016, 14:58   #41
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Ja aber bitte in der Bestellung angeben, was Du an Inserts und Finnen möchtest.
Zum Beispiel das Directional mit und ohne Finnen, oder als skim in der flachen Version
wie auch immer
oder als split , wahlweise Bidi oder Foilsplit
einfach anrufen oder mailen
Ich hab keine Ahnung vom Foilen und ich bin auch kein Neukäufer, da ich Preis-Leistung bei "Jahresmaterial" besser finde, aber ich finde es super geil, dass man bei Euch einfach so was ordern kann mit Custom-Design und ihr baut das einfach so. DAS ist meiner Meinung nach Premium-Service. Auch dass man hier sofort nen Ansprechpartner hat, der sich bemüht und sein Gesicht hin hält, wenn's was zu klären gibt.
Bin auch schon mal 'ne Weile ein gebrauchtes RL Leichtwindbrett gefahren, das war absolut ok und hat super funktioniert für den Preis.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 17:48   #42
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Zitat :
Zum Beispiel das Directional mit und ohne Finnen, oder als skim in der flachen Version...

Hallo Peter,
Was ist denn der Unterschied zwischen Directional und Skim? Auf der HP sehe ich nur eine Board Variante..
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 11:43   #43
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Twintipsplit mit Foilaufnahme?

Hallo Peter,

ich habe gesehen, dass das Splitboard als Twintip mit Foilaufnahme von Deiner Seite genommen wurde. Waren die Tests in Ägypten der Grund dafür?
Wollte mir eigentlich für die nächste Flugreise im Januar eins zulegen und vorher auf Deine Tests warten....
Bitte melde Dich doch mal
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 12:08   #44
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ KiterMike

Unterschied ist:
Finnenbohrungen oder nicht
Rocker oder nicht
Deswegen hab ich ja geschrieben, wir bauen nach Deinem Wunsch

@ Chainz

meine Test mit dem Split waren erfolgreich
Wir werden allerdings die Schlaufenpositionen noch ändern und deshalb
hab ich sie momentan aus dem Shop genommen,da ich noch nicht weiß , wann ich die neuen Test durchführen kann. Plane den späten November noch einmal ins Warme zu fliegen, hier in Deutschland macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr.
Hoffe, dass reicht Dir momentan
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:01   #45
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Tests

Gibt es denn schon erste Auslieferungen bzw Tests?
Ich möchte auch gern beginnen mit Foilen und nun auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Foilset.
Kann schon jemand drittes Berichten?
Vielen Dank für die Infos
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:31   #46
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@target1212

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=165193

Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 20:36   #47
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard

@Monique danke sehr
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 20:54   #48
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Ausrufezeichen Der RL Variofoil Sparset Preishit

Hi @ all

wenn Du unser Variofoilset oder unser Variofoil only nur mit dem 90er
Mast kaufen möchtest, bieten wir ab morgen eine Sparvariante an.
Hier wird, wie ich vor einiger Zeit schon angedeutet habe, eine andere Boardplatte montiert, die vor dem Eloxieren fest mit dem 90er Mast verschweißt wurde.( Siehe angehängte Grafik)
Dadurch ist es uns möglich, den Preis nochmals um
100€ zu senken.

Also ab morgen:

RL Variofoil Sparset komplett mit 90er Mast , Board etc
statt 998€ nur noch 898 €

RL Variofoil only komplett mit 90er >Mast, aber ohne Board
statt 698€ nur noch 598€


Peter

RL Variofoil Vertrieb Deutschland Austria und Schweiz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	164
Größe:	274,3 KB
ID:	50475   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	99
Größe:	203,4 KB
ID:	50476  
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:34   #49
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

und die halbe Schweißnaht hält auf die Dauer?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:56   #50
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Sorry, aber die Schweißnaht ist doch ein
Witz....oder?

Das ist doch sicher nicht euer Ernst....

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:04   #51
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
He,
Sorry, aber die Schweißnaht ist doch ein
Witz....oder?
Das ist doch sicher nicht euer Ernst....
Gruß

hey, du hast metallurgie studiert und kennst dich aus. erzählt doch mal genauer?

nein, doch nicht? nur oase bauchgefühl?
dann würd ich jetzt erst mal den berechnungen des herstellers vertrauen.

wenn bricht gibts eh garantie (und schlag in nacken
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:29   #52
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
hey, du hast metallurgie studiert und kennst dich aus. erzählt doch mal genauer?

nein, doch nicht? nur oase bauchgefühl?
dann würd ich jetzt erst mal den berechnungen des herstellers vertrauen.

wenn bricht gibts eh garantie (und schlag in nacken
Hallo Sven,

ich hatte tatsächlich ein paar Semester Werkstoffkunde, "metallurgie" und dergleichen, beruflich ein bisschen damit zu tun und wollte auch schon was dazu sagen, habe es mir aber verkniffen.

Speziell da ich im Vergleich zu Leuten, die in dem Bereich praktisch arbeiten wie Dimitri, der sein ganzes Leben schon verschiedene Metalle zusammenschweißt, effektiv null Ahnung habe ...

Soll aber jeder selber wissen, ob er für RL den Beta-Tester macht ,

oder wie viele Protos und wieviele Stunden Test gab es?

Sehe es aber tatsächlich auch nicht zu kritisch, da ich RL zutraue, dass sie kulant tauschen, wenn es nicht hält, also höchstens ihr Schaden, falls es nicht hebt. Hoffe für Euch aber, dass es langfristig hebt.

Happy Foiling
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:34   #53
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
im Vergleich zu Leuten, die in dem Bereich praktisch arbeiten wie Dimitri, der sein ganzes Leben schon verschiedene Metalle zusammenschweißt, effektiv null Ahnung habe ...
Moin Horst,
genau das war mein gedanke, bei manchen oase spezial experten hier
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:42   #54
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Moin Horst,
genau das war mein gedanke, bei manchen oase spezial experten hier
Jub, deswegen macht es wahrscheinlich Sinn die Bedenken von Leuten wie Dimitri ernst zu nehmen,

oder welcher Meister-Schweißer hat die kurze Wurst auf das RL Foil gesetzt?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:58   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Jub, deswegen macht es wahrscheinlich Sinn die Bedenken von Leuten wie Dimitri ernst zu nehmen,

oder welcher Meister-Schweißer hat die kurze Wurst auf das RL Foil gesetzt?
naja, der andere Dimitri halt oder wie immer der schweißer da eben heißt,
der das warscheinlich auch nicht zum ersten mal macht

ich kenn beide "experten" nicht, aber wenn ich was vom hersteller sehe und dann kommt irgendein oase user und meckert erst mal...
naja
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 23:33   #56
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
ich kenn beide "experten" nicht, aber wenn ich was vom hersteller sehe und dann kommt irgendein oase user und meckert erst mal...
Brauchst du auch nicht. Ich hätte in diese kurze gebrutzelte Naht jedenfalls nicht so viel Vertrauen gesteckt. Hab schon ganz anderes Schweißnähte brechen sehen. Warten wir mal eine Weile ab und dann sehen wir weiter.

Gibt es denn nun eigentlich schon jemand der das Teil gefahren ist?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 00:05   #57
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Ich weiss,dass es schwierig ist,gegen geballtes Expertenwissen anzukommen, aber
zu Eurer Info:
Der Mast ist 2fach im Gewinde verschraubt und zusätzlich verschweißt.
Ein namhafter Hersteller verschraubt mit selbstschneidenden Schrauben und verklebt das Ganze lediglich. Und niemand hat das bisher bemängelt.
Aber mal an die Experten hier eine Frage: wieviel kg Belastung liegen denn auf der Verbindung Mast - Boardplatte beim Foilen?

Danke für Eure belastbare Antwort
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 02:19   #58
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Peter,

alles easy , Ihr könnt bauen und fahren was Ihr wollt, aber wenn Du schon fragst kann ich Dir und den Mitlesern Deine Fragen auch mit dem beantworten was ich weiß.

„Expertenwissen“ mit hoffentlich belastbaren Antworten zu

Belastung der Schweißnaht

Halbe Mittlere Boardbreite zwischen den Auflagepunkten der Fersen ca. (47cm+44cm)/2/2 -2cm-6cm = ca. 15 cm
Breite des verwendeten Struts von “thekitefoil” = 13 mm + ca. 2 mm für die Naht = ca. 15 mm

http://www.thekitefoil.com/e-shop/!/...ory%3D12622627

Ausgehend von einem 75 kg Fahrer ohne Schräglage.
Betrachtet man die Fahrer/Luv seitige Naht als Stützlager liegt damit auf der Lee seitigen Naht eine Zugkraft von ca. 75 kg * 10 m/s * 150 mm / 15 mm 750 daN an.

Oder allgemeinsprachlich lastet auf der luvseitigen Naht bei entspanntest möglicher Fahrt mit einem durchschnittlich gewichtigen Fahrer eine Last von knapp einer Tonne und auf der leeseitigen Naht eine gleich große Zugkraft.

Selbstredend, dass die Last bei schweren Fahrern und etwas Ankanten schon im Durchschnitt weit über einer Tonne liegt und da ist man noch nicht gesprungen …

Die Naht kann mit Sicherheit etwa das 5-10-fache ab, aber das ist auch nicht der Grund für die hier genannten Bedenken. Problematisch ist

1. Dass Alu beim Schweißen einen Großteil seiner Festigkeit verliert, die es vorher im rein verschraubten Zustand noch hat, weswegen alle erfahrenen Hersteller, diesen Weg oder den Weg eines voluminöseren Kragens an dieser Stelle gehen.

2. Sind Schweißnähte aufgrund ihrer inhomogenen Form anfälliger für Lastspitzen, die der Ausgangspunkt für Ermüdungsbrüche bei Wechsellasten sind, wie in diesem Fall: 1 Tonne Zug folgt auf 1 Tonne Druck und das nach jeder Wende.

So sieht dann so ein Mastfundament übrigens vor und nach dem Erreichen der maximalen Anzahl möglicher Lastwechsel aus.




Der Vorteil in diesem Fall war, dass der Mast nur auf dem Boden lag und wieder aufgerichtet werden konnte und nicht in den Tiefen versunken ist.


Mindestvolumen für Foilboards und Strut-Innevolumen

Weil die Frage ja auch in Post 21 nochmal aufkam:

Der Hohlraum im Strut beträg beim „thekitefoil“ Strut ca. 90 cm x 5 cm x 0,7 cm = 0,3 Liter

Ein 135 x 42 cm Board mit 1 cm mittlerer Dicke hat ein Volumen von ca. 0,9 * 135 cm *42 cm * 1 cm = ca. 5,1 Litern

Wenn es laut Deiner Aussage ca. 3,4 kg wiegt, hat es einen Resttragfähigkeit von 1,7 kg

Das entspricht in etwa dem was Euer Foil mit geschätzt 3,5 kg und 1,5 Liter mindestens braucht um getragen zu werden, oder eben auch gerade nicht. Da müssen dann die Pads ggf. schon einen wesentlichen Beitrag leisten, um es noch schwimmen zu lassen, oder eben wieder 0,3 Liter bzw. kg Wasser im Mast können dafür sorgen, dass es nach dem letzten Sturz, wenn Eure Dichtung unbemerkt versagt hat, plötzlich nicht mehr auftaucht….


Durchbiegung eines Foilboards:

Wurde ja auch in Post 21 angezweifelt, in Post 36 sieht man sehr schön was gemeint war:



Tritt hier schon bei sehr leichtem Ankanten auf, was zu einem Anfänger-unfreundlichen, schwierigen und schwammigen Fahrgefühl führt. Zumindest war das bei meinem Twintip so, dass im Zweifel eher noch etwas weniger deformiert hat, da es ein deutlich zu harter TwinTip-Eigenbau war.
Ggf. ist das bei Euch aber ganz anders, wüsste aber nicht wieso?



Meiner Meinung nach macht es nur Sinn ein sonst flexibles Board als Foilboard zu verwenden, wenn man es mit einer zusätzlichen Platte für den Foil-Betrieb aussteift. So wie das auch Marc Shinn am "Shinnster" Board macht:



In dieser Platte kann man dann auch noch etwas Volumen verstecken, damit die Kiste sicher schwimmt und die Platte muss nicht unbedingt länger als der Strut sein, womit auch die Reisefähigkeit eines teilbaren Boards erhalten bleibt.

… oder man redet sich halt den Wackelpudding so lang schön bis er irgendwann versinkt


Wünsche Euch, dass Ihr reklamationsfrei durchs erste Jahr kommt und viele Leute für diesen schönen Sport gewinnen könnt. Wenn ich nächstes Jahr mal in der Nähe bin teste ich Euer Foil wenn ich dann noch darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG5768.jpg
Hits:	668
Größe:	135,4 KB
ID:	50479   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG5747.jpg
Hits:	657
Größe:	189,8 KB
ID:	50480  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:26   #59
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Ich kann da Horst nur zustimmen, in seinem letzten Post.

Und ja ich bin Metallbaumeister.....
Ich wollte nur sagen, dass ich kein vertrauen in die Naht habe,
aber wenn sie noch zusätzlich verschraubt ist.....
dann hält das sicher

Mal ganz ehrlich....
Ich verschraube was, (oh bin mir nicht sicher ob das hält) naja da mach ich zur Sicherheit eine Schweißnaht drum.
Das habe ich 1000mal in der Praxis gesehen und das ist der größte Schwachsinn den es gibt.
Und mit so einem Vorgehen macht sich jeder Hersteller / Handwerker / Monteur lächerlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:57   #60
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
… oder man redet sich halt den Wackelpudding so lang schön bis er irgendwann versinkt
Servus,
zum Volumen & Flex usw.: ich hab mir aus Pawlonia ein Board mit 135 x 44 cm/15 mm gebaut, unten dran ein 4kg-Foil (Manta Mast + Platte, G10-Flügel/Eigenbau + Hartalu-Fuselage, früher LF). Schwimmt grad noch, aber passt.
Willi von WUUX kennst du ja. Da mein Board kaum Scoop hatte, hat er mir dann im Mai das idente Board mit seinen Materialien nachgebaut, also sein HD-Foam als Kern. Ich hatte Bedenken wegen Auftrieb. Er meinte, durch das wesentlich geringere Raumgewicht von seinem HD-Foam i. Vgl. zu Paula (ca. 1:5) hat es mehr Auftrieb als mit Pawlonia. Recht hatte er. Wenn ich mich recht erinnere, hat er ein solches Board zu Mischa geschickt und Willi hat mittlerweile ein paar davon verkauft. Alle schwimmen noch. Geht also auch um Kernmaterial.

Dieses WUUX-Board flext. Einige sind damit schon bei uns gefahren, die du vmtl. kennst. ZB Wolfiösi und Fabian (mit meinem Eigenbau-Foil) oder auch Benni Bölli (mit Levitaz-Element unten dran, Kombo eines Freundes). Den Flex sieht man vom Ufer, spürbar aufgefallen ist er keinem. Oder vielleicht nur in homöopathischen Dosen, ist ja alles ein Freeride-Setup. Greg Drexler's Boards flexen auch alle, ich kenn die Dinger, sind zum Teil abgesägte TT. Ihm ist's Wurscht. Und Benni's Spaß war lautstark hörbar
Ich selber hab 95kg, Flex würde also bei mir noch mehr Rolle spielen als bei dir, denke ich.

Wenn du wieder mal bei uns bist, kannst du gerne mal fahren.
Bilder vom Brett anbei und Grüße an Mischa von Harri aus Hallwang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-05-23-PHOTO-00000014.jpg
Hits:	115
Größe:	267,8 KB
ID:	50483   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Titel2.jpg
Hits:	98
Größe:	129,3 KB
ID:	50484  


Geändert von Harri (15.11.2016 um 10:40 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:38   #61
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Harry,

ja bin das Board auch schon gefahren und fand es gut, ist recht ähnlich zu meinem alten Zeeko / Kakoo mit 145x45x2,0 mit dem primären Unterschied, dass deins bzw. dem WUUX im Vergleich etwas die Nose fehlt.



Allerdings sind beide Boards mit 15-20 mm wirklich nur leicht flexibel. Gleiches gilt übrigens auch für die Razor-Design-Foilboards die geschätzt ca. 14 mm haben. In jedem Fall sind alle massiv steifer als mein altes hartes TwinTip mit 12 mm.

Ich mag aber auch falsch liegen, dass ein stark flexendes Board für Fortgeschrittene störend ist. Ich habe das nur noch von meiner Anfängerzeit in Erinnerung, genauso dass mein TwinTip ohne Schwimmhilfen mit Foil nicht oben blieb. Bin aber ohnehin eher ein Fan von Volumenboards wegen der besseren Fähigkeit zur Selbstrettung. Wakeskates dergleichen nutze ich nur zum experimentieren und ein bisschen Freestylen in Ufernähe.

Vorteil der mehr oder weniger flexenden Boards ist aber sicher auch, dass die Foil-Fundamente bei Katapult-Stürzen weniger belastet werden und auch sonst, dass sie viel robuster sind. Volumenboards waren schon beim Windsurfen immer nervig im Handling: Wasser ziehen, Trittmulden etc.

Grüße richte ich aus
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 16:12   #62
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

vielen dank für euer expertenwissen.
was mich aber am meisten interesieren würde:
-wir fährt das board
-ist es für anfänger geeignet
-kann mann es auch noch als aufsteiger fahren
mit ist eigentlich egal ob geschraut oder geschweisst, wie viel es wiegt.
oder liege ich da falsch? ich lass mich natürlich sehr gerne belehren.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:50   #63
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Studierter Maschinenbauer:
Schweißnaht Kacke - Sorry Peter!

Falls ihr die Idee vom Cabrinha DoubleAgent übernommen haben solltet, da gab es einige Reklas bei der Cab-Kiteschule wegen "Wackelmast", aber um das Einschätzen zu können, müsste man es mal "fühlen".

Euer Ansatz des Volksfoils gefällt mir dennoch sehr, vor allem wenn später noch einige Flügeltypen hinzukommen und ich hoffe auch auf einen Test in/um Leipzig egal wann - 7knt hat es ja Gott sei Dank mind. 3x die Woche
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:40   #64
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ Horst

danke für Deine Ausführungen. Da ich mich im Gegensatz zu Dir da nicht so auskenne, hab ich Deine Informationen mal an die uns begleitende Mannschaft weitergegeben.
Ja wär mal ganz gut, wenn Du unser Variofoil testen würdest. Wir haben sicher bald alle Komponenten zusammen und dann werde ich auch Gleiten.tv eines zur Verfügung stellen.
Wie Du ja weißt, haben wir einige Komponenten auch von Dir geschätzen erfahrenen Foilkonstrukteuren übernommen. Flügel haben wir dann allerdings nicht in Carbon, sondern in G10 bauen lassen.
Allerdings kann , wer will, auch zB Moses Carbon Flügel draufschrauben. Wir sind da offen.
Für denjenigen, der ein Volumenboard draufschrauben möchte, in Kürze wird ein Adapter für die KF Box verfügbar sein.
Die Leichtwindflügel dauern noch ca 14 Tage, dann sind auch die verfügbar.

Übrigens unser Serienboard ist nicht wie von Dir beschrieben 135x42 , sondern 149x47. Kannst Du auf der Homepage nachlesen.
Das 138 habe ich für mich gebaut und war in diesem Sommer beinahe 3Monate täglich damit unterwegs.
Gottseidank ist es nach einem Sturz immer wieder aufgetaucht

Noch einmal gesagt, wir erheben keinen Anspruch auf ein High End Produkt,
wollten keine Racemaschine, wollen uns auch nicht mit den Superherstellern
vergleichen, sondern haben einfach ein alltagstaugliches Foil zusammengestellt, daß nach meiner Testerfahrung, wie man so schön sagt, 99,7% der Kiter zufrieden stellen wird.
Springen mit dem Teil mag ja möglich sein, aber wir schließen diese unserer
Meinung nach nicht normale Foilweise in unseren Bedingungen explizit aus.
Deshalb wird es auch keine extra Verstärkung geben.
In Elgouna wurde mit unserem Variofoil täglich geschult. Waren zufrieden die Leute.
Kann leider nix dazu, wenn sich hier keiner äußert und berichtet. Ist halt nicht jedermanns Sache.
Und meine Erfahrung zählt ja nicht.
Werd morgen mal versuchen ein Video zu schneiden und online zu stellen.
Dann kann sich jeder ein Bild machen.

Danke für die guten Wünsche für das erste Jahr, ich bin da optimistisch.
Überall kann mal was kaputt gehen, das wird dann kulant geregelt
Als wir damals vor 7 Jahren unser Splitboard rausbrachten, waren die Kommentare ähnlich,. Bis heute hat es sich bewährt , nahezu ohne Rekla,
mit Superpreis und gutem Testergebnis von Gleiten .tv

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Flügel wünscht

Peter

Variofoilvertrieb Deutschland Austria und Schweiz


Geändert von peter vom kitesyndikat (15.11.2016 um 22:03 Uhr)
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:47   #65
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@bimpara

Bald gehts hier weiter

http://forum.oase.com/showthread.php?t=165193
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 22:04   #66
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
@bimpara

Bald gehts hier weiter

http://forum.oase.com/showthread.php?t=165193
gott sei dank, ich bin echt gespannt.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 22:57   #67
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
gott sei dank, ich bin echt gespannt.
Wir auch
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 08:43   #68
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

.....................


Geändert von jumper2004 (16.06.2017 um 10:57 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 09:38   #69
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Und ich erst.
Brauche jetzt nur noch ein fettes Fernglas um die Aktion von der Klagemauer aus zu beobachten.
Chips & Bier sind in ausreichenden Mengen eingepackt.

Und falls dem Foil was passiert - wir haben ja noch unseren Luxemburger/Berliner MacGyver........
andreas oder jannis?

kannste 2x beobachten, ich bring nämlich noch eins mehr mit, sei gespannt für wen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 11:20   #70
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

...............


Geändert von jumper2004 (16.06.2017 um 10:57 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 11:25   #71
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Lass dich überraschen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 12:37   #72
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Springen explizit auszuschließen und dann trotzdem angeben es sei für 99,7% der Kiter????

Also sorry, aber fast alle Foiler, die sicher foilen und keine Anfänger mehr sind, 360er & co. sowie Schlaufen drauf haben, wollen regelmäßig springen.

Vielleicht nicht die Mehrheit aber sicherlich wesentlich mehr wie 3 aus 1000 Leuten klar, Anfänger ausgenommen
Das ganze in der Garantie auszuschließen okay, aber bei dem Mastfuß wäre ich mir bei der Dauerfestigkeit auch im Allg. unsicher und würde mir so ein Foil nicht kaufen. (PS, keine Vermutung, sondern Anwendung von Festigkeitshypothesen mit entsprechenden Sicherheitsfaktoren)
Wie gesagt halten wird es locker ein paar Wochen/Monate, da mach auch ich mir keine Sorgen, alles darüber hinaus entscheidet die Qualität bzw. Belastungen der Schweißnaht...
ich selber hab ein Proto auch mal nur verschraubt, und kurz überlegt es schweißen zu lassen, aber die Idee schnell wieder verworfen, auch wenn es sicher die billigste Variante gewesen wäre.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen, und für die, die einfach nur hin und Herfahren wollen, wohlmöglich eine gute Wahl, und das zu einem Preis von knapp 1/4 von dem, was manch ein Premium Hersteller verlangt

Diesbezüglich auf Jeden Fall alles gute euch, und wie Peter es ja schon sagte, eure Splits funktionieren ja auch nicht allzu schlecht.

Zitat:
Ein namhafter Hersteller verschraubt mit selbstschneidenden Schrauben und verklebt das Ganze lediglich. Und niemand hat das bisher bemängelt.
Karten auf den Tisch, gern auch via PN, aber welcher namenhafte Hersteller verschraubt Mastplatte mit Mast lediglich mit selbstschneidenden Schrauben und verklebt (wie?) es dann??


Aber warten wir mal auf erste "neutrale" Testberichte, von Leuten die fahren können, denn Testberichte von Anfängern ohne jegliche Vergleiche sind wohl nicht ganz so objektiv
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 12:55   #73
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Ich muss auch sagen, daß ich von der Aussage, springen explizit auszuschließen, doch sehr überrascht bin...
Welchem Kiter reicht schon auf Dauer hin- und her fahren??
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 14:32   #74
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Reden

@kitingdude

leider nicht ganz richtig von Dir dargestellt, denn im Variofoilset ist eine andere Boardplatte verbaut.
Es ging hier um eine mögliche Sparvariante ohne Möglichkeit den Mast zu wechseln.
Hab sie aber noch nicht online gestellt auf Grund Eurer Einwände.
Werde mich jetzt selbst intensivst damit auseinandersetzen müssen . Meld mich dazu.
Haben uns da bisher blind auf einige Aussagen verlassen.

Wir sind übrigens nicht der einzige Hersteller, der diese Art der Nutzung ausschießt.
Schaun wir mal, ob überhaupt was kaputt geht. Normale Landungen sind sicher kein Problem .
Können halt noch nicht beurteilen, wie sich wiederholte extrem harte Landungen auf das Board auswirken werden.

99,7 % war dann wohl etwas zu hoch Hab falsch gedacht und nehm die Aussage zurück.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 15:40   #75
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

nach 3 Sessions (mehr oder weniger) brauch nur wirklich kein Mensch mehr einen wechselbaren Mast, aber um dieses Thema solls ja hier auch gar nicht gehen. Klar wird es immer noch die 0,3% (real eher 3%) geben, die mit Flachwasser und co. argumentieren, aber dies im normal Fall auch nach 50 Session `verstehen´ werden

Das Konzept beim Lernen klein anzufangen, mag für Leute mit "Paranoia" ja auch Sinn zu machen!, auch wenns mir persönlich jedenfalls keinen Mehrwert gebracht hätte.


und mich nicht falsch verstehen, vielleicht werden tatsächlich viele Anfänger mit der Budget Bauweise glüchklich, ich will hier wirklich keinen bashen...
Ehrlich gesagt find ich es auch ein geiles Konzept, siehe "mein" Budget Foil, was mit Aufwand/Kosten : Nutzen kaum zu schlagen ist.

Montiert doch einfach mal den Mast horizontal an einer festen Wand o.ä. und setzt euch drauf, und schaut, wann er bricht
und bitte das Ergebnis mitteilen!

klar, Äpfel mit Birnen... aber so kann man ganz gut den "Flex" ermitteln, der v.a. durch die Verbindung entsteht. Klar, ist aber auch , dass das gerade bei Verschweißungen keinesfalls ein Beweis für die Dauerfestigkeit ist...
http://kitefoil.forumactif.org/t1580...torsion-du-mat


Welcher Hersteller verschraubt und klebt denn nun Mast und Platte?
bitte Aufklären.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 11:44   #76
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Machen wir doch...

Was lange währt wird gut...

Nach langen Diskussionen sind wir zu der Überzeugung gekommen,
dass auch unser Variofoil die meisten Sprünge schadlos überstehen wird.

Sollte es dann doch mal passieren , werde ich auch dieses Problem
sicher kulant geregelt bekommen.

Peter

RL Variofoil Vertrieb Deutschland Austria und Schweiz
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 12:47   #77
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
..
Nach langen Diskussionen sind wir zu der Überzeugung gekommen,
dass auch unser Variofoil die meisten Sprünge schadlos überstehen wird...
Hallo Peter, gute Entscheidung,

wollte auch schon schreiben, dass Ihr euch bei Sprüngen mit volumenlosen Brettern kaum Gedanken machen müsst, solang die Foilaufnahmen halbwegs verstärkt sind. Die Belastung beim Springen sind kaum größer wie beim normalem, sportilchem Fahren und Stürzen.
Das Gleiche gilt auch fürs Foil. Belastungen durchs Springen sind nicht zwangsläufig höher wie bei sportlicher Fahrweise und Stürzen, wenn z.B. mal eine Flügelhälfte bei vollem Druck auftaucht und hohe assymetrische Lasten auftreten, kann die Belastung bei einer schlechten Landung kaum größer sein. Oder anders, Foils die man beim Springen zerstören kann, könnten auch bei aggressiver Fahrt auseinander fallen.

Auch wenn ich ein großer Fan von Phils (Horue) Arbeiten gerade beim Windfoil bin, würde ich wetten, dass ich sein H13 auch bei der Geradeausfahrt kaputt bekomme und bei seinen "Landungen" sieht man auch, dass er weiß wann es bricht. Bin es damals bei einem Test wie ein rohes Ei gefahren. Aber das H13 spielt mit 1,5 kg schlicht in einer eigenen Klasse.

Abgesehen davon denke ich, wird es in 2017 keinen nennenswerten Hersteller geben, der Springen noch ausschließt, die Zeiten sind vorbei.


Das größere Problem was immer bleiben wird ist tatsächliche Fehlbedienungen durch mehrmalige Grundberührungen auf Sand von Konstruktionsschwächen zu unterscheiden. Hier wird es sicher auch in Zukunft immer wieder nicht eindeutig klärbare Garantie- bzw. Kulanzfälle geben.


In dem Sinne, glückliches und zerstörungsfreies Foilen und Springen, aber bitte nur im Tiefen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 15:32   #78
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Unsere Foilboards sind nicht identisch mit einem normalen Bidi.
Sie sind durch einen anderen ,verstärkten Aufbau dicker und steifer.
Das Sprungbild, welches Rene neulich mal im Forum zeigte und Du verwendet hast, ist noch aus der Vorserie und somit nicht für die tatsächlich ausgelieferte Serie aussagefähig.
Insofern denke ich, dass sich unsere Annahmen da decken.

Hatte im Bodden mehrfach Grundberührung, doch das hat der G10 Flügel
außer Schrammen gottseidank abgekonnt. Wär mir da bei Carbon nicht ganz so sicher.

Ja schaun wir mal, was da so alles auf mich zukommt.

Aber ich denke,mit Fairness beim Miteinander gibt es für jedes Problem eine Lösung.

peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:05   #79
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Hallo Peter,

schöne neue Homepage!

Kannst du bei Gelegenheit bitte noch die Maße der beiden Flügel einstellen?
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:43   #80
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Danke Mike
Waren auch einige Tage und Nächte...

Gemacht
Hab auch mal Bilder zum Vergleich reingestellt. Und
Gewichte
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RL Boards ? Amigo4711 Kitesurfen 31 05.04.2015 16:15
RL Allrounder/Freerider Team 135 im Gleiten tv Test peter vom kitesyndikat Kiteboards 30 19.09.2013 16:45
RL Splitboard 2 PC bei Ebay peter vom kitesyndikat Kitesurfen 31 08.04.2012 20:39
RL Service Top strandhorst Kitesurfen 20 20.05.2010 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.