oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2016, 18:08   #1
Benjolinho
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard Spots für Anfänger ?

Moin Moin,

prinzipiell richtet sich die Frage an andere Anfänger/Fortgeschrittene, wie sie die ersten Schritte nach dem Kitekurs gestaltet haben.

Ich habe jetzt meinen Anfänger/Fortgeschrittenenkurs auf Fehmarn gemacht, hab mir auch die erste Ausrüstung besorgt. Nun stellt sich die Frage, wie und wo gehts weiter.

Aktuell muss ich halt den Wasserstart üben. So weit so gut, wo liegt das Problem?

Ich hab im Kurs 1-2 mal die Erfahrung gemacht, dass ich übers Brett ging, dabei den Kite verrissen hab und fast einen anderen Kiter umgeräumt hätte. Das war bei dem Spot bei den Windgeistern.
Wenn es nun eins gibt, was ich nicht möchte ist, dass ich andere mit meinen "Anfängerfehlern" in Gefahr bringe. Gerade bei guten Bedingungen ist halt auch ne Menge los im Wasser

Wo kann man also gefahrlos üben an der Ostsee (wohne in Lübeck)? oder mach ich mir da grundlos Gedanken?
Benjolinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 07:11   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen,

wenn du Fehmarn bereits kennst, spricht ja nichts dagegen es dort weiter zu probieren

Orth / Lemkenhafen / (Gold) / (Grüner Brink) sind klasse Anfängerreviere mit ordentlich Stehbereich.
Was das "Abschießen" anderer Kiter angeht ... wenn du im Wasser deine Startversuche machst, einigermaßen umsichtig natürlich, und du trotzdem in die Situation kommst einem anderen zu nahe zu kommen ist das nicht deine Schuld!

Aufsteiger und Fortgeschrittene werden schon aus eigenem Antrieb einen Bogen um dich herum machen. Du solltest dich halt nur nicht direkt in den Startbereich legen oder stundenlang deinen Kite auf 12Uhr durch eben diesen Bereich tragen. Das erste was du dir daher angewöhnen solltest, ist daher den Kite auf 10 bzw. 2 Uhr zu halten, wenn du mal wieder Höhe erlaufen musst.

Wenn du das berücksichtigst, wird es dir auch niemand übel nehmen, dass er eventuell mal einen Schlag früher abbrechen muss um dir auszuweichen

Viel Spaß und Erfolg!

ps.: wenn du mal wieder über's Brett gehst ... lass die Bar einfach los ... dann kannst du nichts verreißen und der Schirm ist sofort Drucklos. Im schlimmsten fall stürzt er sanft ab und du must relaunchen.
pps.: die Bar ist keine Klimmzugstange wenn du aufm Arsch sitzt, dann zieh dich nicht an ihr hoch, sondern mach eine einfache Kniebeuge
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:40   #3
etesiae
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: HH/SH
Beiträge: 66
Standard Gute Antworten auf eine berechtigte Frage !

Gute Antworten auf eine berechtigte Frage !
etesiae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:58   #4
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard böhl

. .. . . .. . . . .. . SPO / Ortsteil Böhl, bzw Böhler Strand: besser geht es kaum.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 14:49   #5
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard Kitenoobs

Schau mal hier im Forum oder auf Facebook bei den Kitenoobs vorbei. Es handelt sich um eine Gruppe die Anfängern unter die Arme greift und gemeinsame Sessions anbietet um keinen zu stören...


Geändert von hannoverjunkie (12.09.2016 um 14:50 Uhr) Grund: Vertippt
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:01   #6
Benjolinho
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard

Danke für eure Antworten

Die Kitenoobs hab ich schon ins Auge gefasst, leider sind die letzten Wochenenden keine Sessions mangels Wind zustande gekommen.
Hab jetzt auch einen kleinen Spot in Meckpom aufgetan der nicht überlaufen ist und man genügend Platz zum Üben hat. Jetzt fehlt nur noch stabiler Wind

Ich weiss auch nicht was im Kitekurs anders war, da hatte ich nen 9er und der hat mich beim Start halt buchstäblich aus den Latschen gezogen. Beim ersten mal alleine üben war ich dann mit meinem 12er unterwegs und schwubs hat alles beim ersten Mal super funktioniert und 100 Meter gefahren, bis...ja bis die Finnen auf Grund liefen und ich dann nen Abflug gemacht hab

Aber als Tipp für andere Anfänger : Nicht soviel überlegen, einfach machen!
Benjolinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:50   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich weiss auch nicht was im Kitekurs anders war,
vielleicht die Windstärke?
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Spots für Anfänger - eventuell Camp - 08. Juli bis 16. August Daxter Reisen und Spots 7 13.02.2013 16:33
Spots für Berliner u. Brandenburger, Hilfe boarderontour_de Snowkiten / Landkiten 5 21.11.2007 22:47
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.