oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 15:13   #161
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Achso: Und Cabrinha Bar passt auch perfekt (Benutze selbst die Recoil aus 2015 an den Boosts). Du musst auch die Pigtails nicht verändern, da der Boost Schlaufe und Knoten an den Leinen hat
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 15:16   #162
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Da ich auf der Suche bin und evtl meinen 12 varial ersetzen möchte, frage ich mich, ob der 13er Boost was für mich wäre.
Hi Michi,

zieh doch mal den 2015 er Varial X in Betracht, ich benutze unter anderem den 14m und den 10m auf dem Foil ... ein extrem guter Allround Kite

Holger
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:48   #163
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Her René. Danke für die Info. Zieht ist es nämlich den 12er und den 15 er gegen den 13er zu tauschen, da ich waage. Behaupten, der. 13er Boost beide ersetzen könnte. Endgültig kann ich es erst in sechs Wochen sagen, wenn ich ihn ausgiebig testen kann.

Handelt sich hier um den Boost 1, da das Angebot schon sehr verlockend ist. Und wenn ich ihn mit der cabrinha bar fliegen kann, dann ist ja super. Evtl. muss ich leinenverlängerung einhängen.

Beste Grüße nach Leipzig.

Zum Thema varial x: ist der 2015er, und wenn ich den 12er gegen 10 und 14 er Wechsel, dann wirds teuer muss da auch immer eine gute Begründung bringen, zumindestens muss es sinnvoll sein. Aber Spaß macht er trotzdem, den der schießet schön raus. Vllt bleibt er ja auch je nach Einsatz.

Danke an euch
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 00:01   #164
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

LoloBSD eröffnet die Snowkite Saison 2016 mit seinem Boost2 9.0!
https://vimeo.com/192631192
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 10:36   #165
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Moin,

ich bin jetzt meine Boosts 1 in 7, 9 und 13 gefahren mit 80kg und finde die auch sehr gelungen. Grad hier am See sind sie in den Böen nicht so ruppig wie vorher die Bandits. Außerdem ist das Highend besser. Bei 9-11 Knoten ist der 13er mit dem Foil super, da geht auch der Relaunch noch gut, bei weniger Wind habe ich es bisher nicht probiert. Mit dem 14er Bandit kannste das vergessen, der startet nicht mehr (schwimmend). Inzwischen ist nochn 5er Boost 2 dazugekommen, hauptsächlich wegen der Freundin, aber ich hoffe, den auch mal fliegen zu können.

Die Abstufung 7/13 wäre nix für mich. Grad am See hast doch in einer Session Wind von unter 20 bis über 30, mitm 9er ist das perfekt. Klar, man kriegt den 13er bei 30 Knoten auch noch gehandelt, aber schließlich macht doch ein Kite im richtigen Einsatzbereich mehr Spaß, oder? Vom erhöhten Risiko ganz abgesehen, man muss ja auch mal Starten und Landen.

Unter 15 Knoten nehme ich das Foil.

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Echt interessant der Boost. Habe mir mal so die Beiträge durchgelesen.

Da ich auf der Suche bin und evtl meinen 12 varial ersetzen möchte, frage ich mich, ob der 13er Boost was für mich wäre. Leider hat der varial x zu wenig Grundzug, dafür angenehm geringe querkräfte ( meine Empfindung ) .

Ziel ist es so wenig Kites wie möglich zu schleppen. Aktuell habe ich den 2015 sb in 9 m. Würde der Boost in 13 gut passen? ( wenn möglich mit 16'er cabrinha fix bar)

Zu mir: wasserfertig ca. 92 kg, Board aktuell apex in 138x42 ( soll demnächst rip 39 dazukommen).

Revier: teilweise binnen, 1xjahr Mallorca im Herbst ( Leichtwind), fuerte, ostsee.

Außerdem möchte ich nächstes Jahr den 13er auch zum Folien benutzen. Allerdings bin ich nicht der, der an der untersten Grenze aufs Wasser muss. (Wird sich Vllt. Durchs Folien ändern)

Auch wenn der 13er mit 10 Knoten Lw angegeben ist, halte ich 14er grundwind als realistisch mit tt?

Bitte korrigiert mich.

Interessant wäre es den Schirm auch testen zu können. Bin allerdings aus dem süddeutschem Raum, und komme dieses Jahr nicht mehr an die See. Bin im dez. Auf fuerte. Gibt es evtl die Möglichkeit den kite da irgendwie zu testen?

Besten Dank schon mal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 10:42   #166
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Kommt der Boost3 jetzt dann im Frühjahr?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 15:15   #167
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 2 Jahres Rhythmus

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Flysurfer diesen einjährigen Wahnsinn auf Dauer mitspielt. Zumal der Boost2 ja ein ausgereiftes Produkt ist!?!
Ich plädiere für mindestens einen 2-jährigen Rhythmus für jedes Modell! Dann kann es auch echte technische Verbesserungen geben und nicht nur farbliche wie bei vielen anderen Herstellern!?!
Schneller - höher - weiter ...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:34   #168
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Die IKA Zulassung ist der Knackpunkt

Ich denke schon, dass bereits 2017 ein Boost 3 kommen wird (leider). Der Boost ist ein IKA zugelassener Kite. M.W.n. bedingt diese Zulassung eine jährliche, deutliche Veränderung des Materials. War beim Boost 1 so und beim Sonic ebenfalls.
Ich lasse mich gerne belehren, falls ich nicht richtig liegen sollte.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:10   #169
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Flysurfer diesen einjährigen Wahnsinn auf Dauer mitspielt. Zumal der Boost2 ja ein ausgereiftes Produkt ist!?!
Ich plädiere für mindestens einen 2-jährigen Rhythmus für jedes Modell! Dann kann es auch echte technische Verbesserungen geben und nicht nur farbliche wie bei vielen anderen Herstellern!?!
Schneller - höher - weiter ...
Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Sowohl der Sonic als auch der Boost waren von Grund auf neue Kites. Dadurch war im Folgejahr Platz für sinnvolle Verbesserungen um den Kites den extra Feinschliff zu verpassen.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 09:39   #170
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Ich finde es gut wenn sich da Jährlich was tut. Und cih eghe jetzt auch mal davon aus das Flysurfer diesen Rythmus hoffentlich bei behält. Ich tausche regelmäßig meine Schirme und freue mich dann auch immer auf was neues und nicht wieder "den alten" kaufen!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:39   #171
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Ich finde es gut wenn sich da Jährlich was tut. Und cih eghe jetzt auch mal davon aus das Flysurfer diesen Rythmus hoffentlich bei behält. Ich tausche regelmäßig meine Schirme und freue mich dann auch immer auf was neues und nicht wieder "den alten" kaufen!
Ich vertrete nach wie vor den Ansatz It's done, when it's done. Wir sehen ja wohin uns diese kurzen Produktzyklen schon führen speziell in der Technik. Unausgereifte Autopiloten, explodierende Akkus,...

Ein erzwungener, jährlicher Releasezyklus bringt keinem was und schadet nur denjenigen, die nicht zwingend jedes Jahr Ihren Kite tauschen möchten. Audi, BMW,VW bringen schließlich auch nicht jedes Jahr ein neues Auto.
Sollten in einem Jahr doch wirklich ausreichend Innovationen entwickelt und getestet worden sein, so kann man sich freuen, schneller mal etwas Neues zu bekommen, ohne im Hinterkopf zu haben, selbst wieder mal der verärgerte Beta Tester zu sein.


Geändert von juergen90 (29.11.2016 um 12:51 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 13:21   #172
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Vielleicht kommt ja beim Boost³ ein neues Ventil!
(Duck und weg )


PS: Ich liebe meine Boost 1 und 2
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 14:25   #173
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard BOOST3 kommt nicht im Frühjahr 2017

Hallo Leute,

hier ein offizielles Statement:

Zitat:
It's done, when it's done.
Geplant ist ein 2 Jahres Zyklus beim BOOST.

Wir wollen unseren Kunden Preisstabilität bieten können und wie bei unseren Foilkites einen sehr guten Wiederverkaufswert halten.

Entwicklung braucht seine Zeit und mit der Ungewissheit auf welchen Kites / Systemen die Damen und Herren ihre Races in Zukunft bestreiten, rückt die IKA Registrierung in den Hintergrund.

Ich hoffe das ist in eurem Interesse und viel Spaß mit unseren Produkten! https://vimeo.com/193398900

Chris


Geändert von FS.Christoph.H (29.11.2016 um 14:39 Uhr)
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:07   #174
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Daumen hoch.

Ein Bitte hätte ich noch. Vielleicht setzt ihr Kiteherateller euch mal zusammen und einigt euch auf ein einheitliches Ventil zum aufpumpen/entleeren des Kites. Es nervt langsam, das jeder seine eigene Suppe kocht und jeder seinen eigenen Anschluss hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:49   #175
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hier ein offizielles Statement:



Geplant ist ein 2 Jahres Zyklus beim BOOST.

Wir wollen unseren Kunden Preisstabilität bieten können und wie bei unseren Foilkites einen sehr guten Wiederverkaufswert halten.

Entwicklung braucht seine Zeit und mit der Ungewissheit auf welchen Kites / Systemen die Damen und Herren ihre Races in Zukunft bestreiten, rückt die IKA Registrierung in den Hintergrund.

Ich hoffe das ist in eurem Interesse und viel Spaß mit unseren Produkten! https://vimeo.com/193398900

Chris
Nur leider kam kurze Zeit nach dem ersten Boost schon das neue Modell. Wertstabilität war einer der Gründe, warum ich Flysurfer gefahren bin. Damit war wohl nichts, der Boost 1 liegt jetzt im Keller und fristet ohne neuen Besitzer dort sein Dasein.
Daher verstehe ich deine Aussage nicht ganz...

LG,
Marcus
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:12   #176
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 5er - kindgerecht oder Sturmkite

Mich würde mal interessieren wer den 5er schon geflogen ist...
Ist das ein klassischer Sturmkite, der bei wenig Wind nicht fliegt oder kann man da auch seine Kids dran hängen!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:40   #177
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Cool

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Wertstabilität war einer der Gründe, warum ich Flysurfer gefahren bin.
Ach vergiss das ganz schnell.
Neu gekauft und schon die Hälfte verloren.
Ist beim kiten ganz schlimm.


Den Boost2 in 11qm hatte ich auch noch im Hinterkopf, habe mich aber dann doch für den neuen Sonic2 in 11qm entschieden.
Zumal auch das mit den Ventilen bei den Herstellern der neue Hit ist.
Jeder macht was anderes also musste bei einer Marke bleiben oder mehrere Pumpen/Adapter mitschleppen.
Sehr geil.
Ein Riesenfail.
Macht nur so weiter, die Kunden werden euch dafür lieben.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:56   #178
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Nur leider kam kurze Zeit nach dem ersten Boost schon das neue Modell. Wertstabilität war einer der Gründe, warum ich Flysurfer gefahren bin. Damit war wohl nichts, der Boost 1 liegt jetzt im Keller und fristet ohne neuen Besitzer dort sein Dasein.
Daher verstehe ich deine Aussage nicht ganz...

LG,
Marcus
Ja das ist leider so obwohl der Boost1 nach dem Boost2 mit das Beste Tubekite ist was man zum Foilen nehmen kann.

Ich muss zugeben das ich sehr verärgert war das nach so kurzer Zeit der Boost2 raus kam und ich meine Boost1 nur mit sehr viel Wertverlust verkaufen konnte. Habe alles mögliche an Tubes mit dem Foilboard getestet damit ich nichts mehr von Flysurfer kaufen muss aber leider war nichts dabei und ich habe jetzt Boost2 gekauft, Matten wären zum Foilen eine alternative aber das möchte ich nicht.

Noch ein Punkt was ich bezüglich der Wertstabilität sehr schlecht finde ist das der offizielle Testcenter von Flysurfer - www.kite-elements.de sowohl Boost als auch Speed Kites extrem günstig verschleudert.

Da ist dann auch klar warum jemand der seine Kites im Laden zu normalen Konditionen gekauft hat Schwierigkeiten hat einen vernünftigen gebraucht Preis
zu erzielen.

Hier Beispiele:

https://www.kite-elements.de/gebrauchtmarkt/

und

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69860-230-3120

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt Flysurfer Kites nicht mehr neu zu kaufen und ich hoffe darauf das einer von den großen Kitefirmen wie North / Core / Cabrinha / usw. eine alternative zum Boost auf den Markt bringt und ich nicht mehr Flysurfer fliegen muss!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:24   #179
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Ja das ist leider so obwohl der Boost1 nach dem Boost2 mit das Beste Tubekite ist was man zum Foilen nehmen kann.

Ich muss zugeben das ich sehr verärgert war das nach so kurzer Zeit der Boost2 raus kam und ich meine Boost1 nur mit sehr viel Wertverlust verkaufen konnte. Habe alles mögliche an Tubes mit dem Foilboard getestet damit ich nichts mehr von Flysurfer kaufen muss aber leider war nichts dabei und ich habe jetzt Boost2 gekauft, Matten wären zum Foilen eine alternative aber das möchte ich nicht.

Noch ein Punkt was ich bezüglich der Wertstabilität sehr schlecht finde ist das der offizielle Testcenter von Flysurfer - www.kite-elements.de sowohl Boost als auch Speed Kites extrem günstig verschleudert.

Da ist dann auch klar warum jemand der seine Kites im Laden zu normalen Konditionen gekauft hat Schwierigkeiten hat einen vernünftigen gebraucht Preis
zu erzielen.

Hier Beispiele:

https://www.kite-elements.de/gebrauchtmarkt/

und

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69860-230-3120

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt Flysurfer Kites nicht mehr neu zu kaufen und ich hoffe darauf das einer von den großen Kitefirmen wie North / Core / Cabrinha / usw. eine alternative zum Boost auf den Markt bringt und ich nicht mehr Flysurfer fliegen muss!

Hey,

Wo ist denn das Problem, extrem günstig verschleudern ist anders, dort steht ja immer z.B beim 11qm "ab" 738€ z.B mit 3 Sternen bewertet, da würde ich mich jetzt sowieso erstmal vorher informieren wie der Zustand denn genau ist, auf der Seite sind z.B 3-Sterne Kites oft mit einer Reperatur und 4-5Sterne dementsprechend deutlich teurer, da ohne Reperaturen.
Nicht zu vergessen, dass es ein 2015er Modell ist, schaut euch mal Slingshot Cabrinha aus 2015 an die werden für noch weniger gehandelt denke ich.

Also das finde ich jetzt nicht so wild, North und Core verkaufen auch Testkites, aus deren Demo - Tours.
Cabrinha ganz zu schweigen, mit ihren Mega Sales wie bei You-love-it z.B da bekomme ich neue um den selben Preis eines gebrauchten Boost.


Also ich sehe den Preis da schon stabiler.

Zumal ist jetzt gerade Winter, da sinkt die Nachfrage, also regelt der Preis die Nachfrage, im Sommer wären eure wohl alle weg.


Das ist meine Meinung zum Thema Wert!


LG
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:31   #180
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Hast aber schon gesehen das es mit Bar ist!?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:53   #181
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Das habe ich gesehen, tendentiell sind es circa -50% auf den VK von einem nicht aktuellem Modell, welches aus 2015 ist.

Ein 11er in sehr gutem Zustand kostet dann knapp unter 1000€ für einen Vorgängermodell, da finde ich den Preis sehr stabil.
Wir reden hier aber von einem immer noch "gebrauchten" Kite.

Im Gegensatz dazu bekomme ich einen 2015er Cabrinha für weniger Geld neu, einen North sollte man auch um 1000€ bekommen aus 2015.


Einen drastischen Abverkauf bei Core und Flysurfer von Neuwaren habe ich noch nie gesehen, wer kann mir da mal was zeigen ?

Bei North,Cabrinha etc.gibt es zum Beispiel im Sommer immer mindestens immer -30% Sales.

Slingshot hat z.B zum Black Friday und ich glaube auch jetzt immer noch 2016er Stuff für -40% neu verschleudert, unter anderem das Vision, welches bis März aktuell ist.

Ich fliege weder Core noch FS,

Jedoch bin ich der Meinung, dass es sich hier um die preisstabilsten Marken weltweit handelt!
Sind wohl die einzigen Premium Marken.
Ich denke, damit hat sich das erledigt.



LG
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 22:26   #182
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich sehe es ähnlich wie FabiKite. Auf der Flysurfer Seite haben alle Kites mit 3 Sternen eine Reparatur. Außerdem ist der Boost ein fast 2 Jahre altes Modell. Darauf dann 59% Rabatt zu geben finde ich absolut in Ordnung.. Bei den meisten Herstellern bekommt man zum Saisonende 40% auf nagelneue Ware der auslaufenden Saison.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 22:30   #183
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wer den 5er schon geflogen ist...
Ist das ein klassischer Sturmkite, der bei wenig Wind nicht fliegt oder kann man da auch seine Kids dran hängen!?
Der 5er geht sehr früh, ungefähr wie ein 7er Bandit, zum richtig hoch springen brauchst du aber doch mind. 30 Kts und er geht auch noch bei über 40 recht entspannt, federt schön die Böen weg, wenn du mit der Kante arbeitest, geht sehr weit an den Windfensterrand, so dass du nach einigen Wellen mit einem langen Schlag die Höhe sehr leicht zurück holen kannst. Bar sollte aber 43er Breite oder weniger haben. Haltekräfte gering, bei guter Spürbarkeit des Kites.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 22:40   #184
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen

Ich muss zugeben das ich sehr verärgert war das nach so kurzer Zeit der Boost2 raus kam und ich meine Boost1 nur mit sehr viel Wertverlust verkaufen konnte.
Ich liebe meinen 9er Boost1 immer noch, bin die Boost2 schon mehrfach geflogen in diesem Jahr. Warum muss man einen Boost1 nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? Suche noch einen 7er. Falls einer seinen bisher nicht los geworden ist, bitte PN.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 06:58   #185
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich liebe meinen 9er Boost1 immer noch, bin die Boost2 schon mehrfach geflogen in diesem Jahr. Warum muss man einen Boost1 nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? Suche noch einen 7er. Falls einer seinen bisher nicht los geworden ist, bitte PN.
Ganz deiner Meinung, ich hab mir diese Saison auch einen 9er u. 7er Boost2 zugelegt, der Boost1 in 11qm bleibt.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 22:58   #186
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der 5er geht sehr früh, ungefähr wie ein 7er Bandit, zum richtig hoch springen brauchst du aber doch mind. 30 Kts und er geht auch noch bei über 40 recht entspannt, federt schön die Böen weg, wenn du mit der Kante arbeitest, geht sehr weit an den Windfensterrand, so dass du nach einigen Wellen mit einem langen Schlag die Höhe sehr leicht zurück holen kannst. Bar sollte aber 43er Breite oder weniger haben. Haltekräfte gering, bei guter Spürbarkeit des Kites.
Das hört sich jetzt eher nach Sturmkite an...
Oder hat schon jemand bei wenig Wind ein Leichtgewicht dran gehängt... bzw. am Strand geflogen!?
Bleibt er bei 10-15 Knoten am Himmel oder nicht!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 11:51   #187
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Meine Freundin (48kg) ist den BOOST2 5.0 ab 20 knoten in Brasilien für 2 Wochen gefahren.

Für mich und meine 80kg ist der Kite erst ab 30 Knoten am Waveboard interessant.

Zum Boosten nehme ich bei richtig Hack den 7er.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 13:50   #188
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Meine Freundin (48kg) ist den BOOST2 5.0 ab 20 knoten in Brasilien für 2 Wochen gefahren.

Für mich und meine 80kg ist der Kite erst ab 30 Knoten am Waveboard interessant.

Zum Boosten nehme ich bei richtig Hack den 7er.
48kg sind schon mal weniger als 80kg aber noch lange keine 20-30kg. Das ist ja so die Gewichtsklasse wo sich Kinder in der Regel bewegen...

Bleibt auch noch folgende Frage offen...
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bleibt er bei 10-15 Knoten am Himmel oder nicht!?
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:07   #189
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bleibt er bei 10-15 Knoten am Himmel oder nicht!?
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Andi hat ja weiter oben was dazu geschrieben, das in die Richtung geht. Ich würd sagen, die Chancen stehen gut, dass er bei 5 Knoten weniger auch noch geht. Zumal die Boosts ja eh auch auf Leichtwindeignung zum Foilen designt sind. Da wird doch der 5er nicht komplett aus der Reihe tanzen?

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Gerade mit Hydrofoil kann man schon in erstaunlich wenig Wind den 5er Fahren, schätze so ca ab 15kn bis spätestens 20kn.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:13   #190
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Naja Gewicht pro QM nimmt nach unten hin immer weiter zu. Ich kann sagen, dass der 7qm Boost 1 bei 10 Knt fliegt und ab 12 Knt foilbar ist.
Ob der 5qm Boost das noch schafft mit dem Fliegen bei 5 Struts kann ich nicht beurteilen - denke auch nicht, dass viele bereits einen 5er haben.

Bei 15 Knt wird er locker fliegen, aber bei 10knt
Jetzt muss Flysurfer antworten...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:16   #191
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vielleicht fliege ich meinen 5er mal auf der Wiese bei 10 Knoten, weil interessieren würds mich auch... Heut wäre Gelegenheit dazu gewesen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 20:48   #192
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vielleicht fliege ich meinen 5er mal auf der Wiese bei 10 Knoten, weil interessieren würds mich auch... Heut wäre Gelegenheit dazu gewesen.
Flutlicht an und los geht's, worauf wartest du!?
Wäre cool wenn berichten würdest!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 12:52   #193
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Flutlicht an und los geht's, worauf wartest du!?
Wäre cool wenn berichten würdest!
Flutlicht war heute: Das erste Mal, dass ich die Stirnlampe gebraucht habe, um den Windmesser abzulesen. War aber auch das erste Mal, dass ich im Neo zur Tanke gefahren bin und das erste Mal, dass ich mit dem 9er ne Doppelbackroll gesprungen bin (aus Versehen, aber OK, vom 19er kenne ich das)… Jedenfalls ne lässige Pre-Work-Session! Könnt öfter so sein.

Wenn ich es schaffe, den 5er mal zu testen, poste ich das natürlich. Was mir noch eingefallen ist: Ich könnte mir vorstellen, dass das eigentliche Problem der Relaunch ist, denn hier macht sich das höhere relative Gewicht möglicherweise schon bemerkbar. Und bei 10 Knoten ist es selbst mit dem 13er schon nicht mehr ganz so einfach. Ob das Kids so ohne weiteres hinkriegen? Man muss ja schon mal in ne Frontline greifen, wo die Kids dann gar nicht gscheit rankommen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 19:50   #194
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
... bei 10- Knoten ...
Man sollte auch etwas realistisch bleiben. Normalgewichtige Anfänger üben bei 12 bis 16 Knoten mit dem 12er. Das wäre auch der ideale Windbereich für die Stunde, die dem Junior Spass machen soll. Bei 10 Knoten hat er schnell keine Lust mehr, weil schon der Relaunch nicht so einfach ist.
Die letzten Tage war zu viel Wind. Mal schauen, am WE ist Sonne und wenn der Wind passt, wäre es mal einen Versuch wert.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:05   #195
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Ich persönlich würde davon abraten dem Junior bei 10 Knoten mit einem 5er Tubekite (egal welche Marke) das Kiten zu lernen.

Es wird ihm einfach keinen Spaß machen und zum Frust führen.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 13:27   #196
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde davon abraten dem Junior bei 10 Knoten mit einem 5er Tubekite (egal welche Marke) das Kiten zu lernen.

Es wird ihm einfach keinen Spaß machen und zum Frust führen.
Es geht in dem Sinne nicht um das Lernen der Basics!
Vielmehr um seine Weiterentwicklung und Rechtfertigung für mich einen zusätzlichen Kite zu kaufen!
Er kann inzwischen seine 1.5er Eliot Magma an den 4-Leiner-Handles "blind" fliegen und auch erste airs machen.
Des weiteren hat er angefangen einen 3er Zian Tube in der Luft zu halten, was auch schon gut funktioniert.
Der nächste Step wäre jetzt eben der 5er Boost2 für den Winter habe ich jetzt auch noch einen 4er Peak2 für ihn!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:32   #197
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Hallo 8nemo0

ich bin den 5er 2 mal um 10 knt an Land geflogen und davon einmal bei 20-10 knt auch mit dem Foil bei 62 kg gefahren.
Er fliegt sicher bis 10 knt runter, fängt um die 10 knt rum schon an etwas mehr Aufmerksamkeit zu benötigen, damit er am Windfensterrand nicht verhungert. Wenn er bei 10 knt unten liegt, habe ich ihn als Mattenfuzzi nicht mehr hoch bekommen. Mir ist es aber wichtig den Kite starten zu können, wenn ich noch foilen kann.

Das ist der Grund warum ich ihn Mischa von www.kitejunkie.com zurück gegeben habe, wo er aktuell zum Verkauf bereit liegt. Entsprechend neuwertig, ohne Salz Kontakt und mit Ventil Upgrade.

Falls nochmal viel Wind kommt gebe ich ihm ggf. nochmal eine Chance. Die Flugeigenschaften fand ich eigentlich sehr schön mit erstaunlich viel Depower, Gleitzahl und speziell Hangtime für so einen kleinen Tube.
Allerdings habe ich auch einen 6er Sonic den ich auch am Foil von 8-3X knt fahren und bei 8 knt relaunchen kann, weswegen der 5er das Jahr nur bei mir rum gelegen ist.

Ohnehin immer weniger Interesse an 30 knt + . Mir reichen die 200 Tage im Jahr mit 8-15 knt um Spass zu haben.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 12:55   #198
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde davon abraten dem Junior bei 10 Knoten mit einem 5er Tubekite (egal welche Marke) das Kiten zu lernen.

Es wird ihm einfach keinen Spaß machen und zum Frust führen.
Es stellt sich auch die Frage, ob ein 5er bei 10 Knoten nicht ein bischen klein ist, selbst für 40kg. Ich mein, da fahren doch die leichten Mädels auch mitm 12er oder 13er, die wiegen vielleicht 55-60kg. Ich selbst würde mitm 21er fahren. Könnte mir daher vorstellen, dass bei 40kg und 10 Knoten eher ein 7er oder sogar 9er Sinn macht. Ist aber nur meine Vermutung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:47   #199
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Hallo FunKite,

vorab:
Schwimmweste, Helm und Sitztrapez sind pflicht. Kids ist auch immer kalt... also bitte warm anziehen!

Ich habe über 3 Jahre einen jungen Menschen trainiert. Angefangen hat es mit 8 Jahren auf einem Viron1 6.0, wir sind mit dem Boot in die Mitte des See gefahren und er hatte alle Zeit der Welt, Relaunch und das Fliegen des Kites zu lernen.

Die ersten wilden Ritte hatte er im Anschluss mit einem 136cm x 38cm Board gemacht. Hier konnte er sich durch das sehr gutmütige Flugverhalten vom Viron vollkommen auf das Brett konzentrieren. Das war die beste Entscheidung und auch meine Empfehlung für alle Jungs und Mädchen da draußen. Sicherheit ist immens wichtig. Ein schlechtes Erlebnis, kann alles zerstören.

In Folge bin ich auf einen 7er Tubekite gesprungen im Windbereich von 10 - 14 Knoten. Das Problem ist der Relaunch und damit das Abdriften nach Lee verbunden. Weshalb man den Spot gut wählen muss, Notausstiege etc.

Nach ein paar deprimierenden Tagen habe wir uns für einen 9er Tubekite entschieden und sind auf ein 130cm x 37cm Custom Board umgestiegen. Hatte etwas mehr Rocker als die meisten Serien Boards und der Stance ist angepasst worden. Mit dieser Kombination ist der junge Mann noch heute unterwegs... wenn er von seinem Downhill Bike steigt

Fazit:

Anfänger - Windbereich 10 - 16 Knoten
- Viron2 6
- Tubekite 9 oder 8 (Sind beides sehr gute Größen, auch für die Eltern
- 130 - 136

Fortgeschritten - Windbereich 10 - 24 Knoten
- Speed5 12,9
- Tubekite 8,7,6,5 (Boost2 5 ist sehr gut)
- Viron2 6
- 127 - 136

Könner - Windbereich 10 - 30 Knoten
- Speed5 12
- Tubekite 10,9
- Boost2 5
- Board 127 - 136

Profi - Dann sagen sie dir selbst was sie fliegen

Happy Weekend
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 10:32   #200
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es stellt sich auch die Frage, ob ein 5er bei 10 Knoten nicht ein bischen klein ist, selbst für 40kg. Ich mein, da fahren doch die leichten Mädels auch mitm 12er oder 13er, die wiegen vielleicht 55-60kg. Ich selbst würde mitm 21er fahren. Könnte mir daher vorstellen, dass bei 40kg und 10 Knoten eher ein 7er oder sogar 9er Sinn macht. Ist aber nur meine Vermutung.
Es gibt 5qm Tubkites die fliegen auch bei 10Knoten stabil,aber man kann damit nicht fahren.

Hatten mal einen alten 5qm Best Waroo der konnte das perfekt ohne zu sinusen. Unser neuer 5qm aus 2013/2014 kann das komischer weiße nicht ,obwohl er zu den eher stärkeren Kites zählt.

Wir hatten den 5qm auch nur zum üben fürs Kind,jetzt benutzt sie für die ersten Versuche einen 7qm und 9qm,wobei auch hier der alters 7qm aus 2014 eher stabil am Himmel steht als der neue 9qm aus 2016
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus einem Kite mache 2, für größere Windrange. Brauch Hilfe! Tipps? Ell3nor Kitesurfen 12 08.09.2012 13:28
"Babe in Brasil-Pt 2" jetzt online! kitemafia.TV Kite-/Surfvideos 0 20.01.2012 14:29
Suche Flysurfer Pulse 2 in 12m2 und Speed 2 in 19m2 Zkar Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.10.2011 15:47
Takoon Furia 2 Website ist Online gmb13 Kitesurfen 0 14.10.2008 21:05
North Torro 2 in 10 qm bitte Infos flyingeye Kitesurfen 5 04.08.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.