oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 11:03   #1
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Frage Weiches, knieschonendes Twintip Board Größe 136-139 x 40-41 cm - Tipps?

Hi@all,
bin auf der Suche nach einem weichen, knieschonenden Twintip Board in der Größe 136-139 und 40-41 cm. Habe mir schon etliche Testvideos und Berichte angeschaut. Da finde ich aber immernur mittel- bis harte Bretter oder Frauenbretter. Kann mir jemand was empfehlen?
Meine Knie freuen sich
Danke!
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 12:55   #2
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Du solltest vielleicht auch schreiben was Du wiegst (ist beim Flex nicht ganz unrelevant). Ein Board flext ganz anderes bei 75 Kg als wie bei 100 .

Interessant wäre auch deine Preisspanne.

Bin von dem Xenon Rayo absolut begeistert. gibt's in 134,137,140 und 145.
Schöner Flex, geht durch Chop wie Butter.

Momentan fahre ich das Livewire Team von Airrush. Das ist etwas härter aber durch den größeren Rocker geht es ebenfalls noch. Ist aber von der Abstimmung schon deutlich direkter und aggressiver.

Für knieschonenden Freeride empfehle ich auf jeden Fall das Rayo.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 13:12   #3
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

Zunächst mal Danke für die Antwort.
Ich habe das Durchschnittskitergewicht. Deshalb habe ich es nicht angegeben. Wiege knapp 80kg.
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 14:03   #4
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

und wenn Du es nicht so exotisch haben willst wäre da noch das Jaime von North. Fällt meiner Meinung nach auch in dieses Kategorie.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:27   #5
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
und wenn Du es nicht so exotisch haben willst wäre da noch das Jaime von North. Fällt meiner Meinung nach auch in dieses Kategorie.
Wobei das Jamie auch noch deutlich härter ist als das X-Ride.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 07:56   #6
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

Habe auch mal auf der Homepage von North geschaut. Da gibt es das Solei für Frauen bis 80kg und das Gonzales mit softem Flex.
Hat einer Erfahrungen mit dem Gonzales gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht mehr Anfänger bin...
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:14   #7
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:44 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:27   #8
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Gonzales

Habe das Gonzales in 138 und kann nur sagen das es ein sehr leicht zu fahrendes und weiches Board ist. Es ist aber alles andere als schlecht verarbeitet oder ähnliches....gerade bei starkem chop oder auch in der Welle macht das Ding Spaß und die Knie tuen einem nicht weh....

Gefahren bei 106 - 75 Kg....

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:41   #9
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

anstatt sich zu viel Gedanken um den Flex zu machen würde ich mich lieber nach einem Board mit viel Rocker umsehen. Ein stark gerockertes Board, auch wenn es megahart ist, ist sehr weich zum fahren. Es schluckt einfach jede Kabbelwelle und auch Landungen werden um einiges weicher. Das hat natürlich auch seine Nachteile (Lowend, Höhelaufen) aber ist sicher das beste für die Knie.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:51   #10
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heisser Tipp ist das Reincarnation von Clash. Durch den Rocker schon gut in Kabbel zu fahren und dann ist es noch eins der weicheren Wakestyle Bretter. Und gibts in 134, 136 und 138 jeweils mit 39cm breite.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:16   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
anstatt sich zu viel Gedanken um den Flex zu machen würde ich mich lieber nach einem Board mit viel Rocker umsehen. Ein stark gerockertes Board, auch wenn es megahart ist, ist sehr weich zum fahren. Es schluckt einfach jede Kabbelwelle und auch Landungen werden um einiges weicher. Das hat natürlich auch seine Nachteile (Lowend, Höhelaufen) aber ist sicher das beste für die Knie.
das ist richtig , stark flexende boards federn zurück und das bekommt dem rücken und knien nicht gut.
einfach ein board mit rocker und fertig. muss halt 1-2 nummer größer gewählt werden.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:33   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ganz wichtig ist dabei noch der Shape im Unterwasserschiff. Er muss so gestaltet sein, dass die Wasseroberfläche gebrochen wird und das Board somit im Kabbelwasser nicht hart aufschlägt. Genau das überträgt sich nämlich unangenehm auf die Gelenk und die Knie.

Mehr Details über moderne Shapes erfährst Du hier

Das Spleene RIP 37 würde gut für Dich passen, aber auch das RS 38.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:21   #13
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

Danke für die Tips!
Die Spleene Door 59 von 2011 habe ich schon. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme und ich denke nicht daran das Board jemals abzugeben! Genau das Board habe ich mir auch kleiner gewünscht, bis mein Kumpel sagte das RIP sei Ihm zu hart gewesen. Allerdings kenn ich das Baujahr, die Größe und die Ausführung nicht.
Ist das RIP HT 37 so weich wie meine Door 59? Vielleicht kann Rainer was dazu sagen?!
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:23   #14
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Bin vor kurzem von meinem Spleene Session HT 141x43 auf ein 2009er
135er FLX von einer Freundin gewechselt weil der Wind etwas zugenommen hat. Für mich war das ein Gefühl als ob ich von einer harten Planke im Kabbel auf ein Board umgestiegen bin was wie Butter durch den Kabbel ging und die Knieschmerzen beim Fahren waren nicht mehr störend. Es war als ob sich die Bedingungen komplett geändert hätten. Auf mein Spleene will ich trotzdem nicht verzichten aber der Unterschied war sehr deutlich.

Gruß
Miguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:38   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

evtl ist das hier, was wir aktuell verkaufen, etwas für dich? auch wenn es ein WMN ist, es fahren auch männer. könnte das sein was du suchst:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=150081
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:33   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:28   #17
cocoon
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: HB
Beiträge: 7
Standard

Ich bin schon über 50-ig und länger auf dem Wasser als Einige hier im Forum auf der Welt Dementsprechend fühlen sich meine Knien
Vor Kurzem habe ich mir SS Asylum zugelegt. Das Ding ist hart wie Baubrett aber mit viel Rocker. Es fühlt sich im Nordseekabel weicher als meine X-Ride´s.
Wie schon Romanzky, Tom und Rainer angesprochen haben sind der Rocker, Channels (wie z.B. Asylum) und Verlauf der Flex wichtiger als z.B. weiche Tips. Ich bin jedenfalls von dem hart abgestimmten Asylum begeistert. Meine Knien auch
cocoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 01:05   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ja Flex ist nicht alles, das knieschonenste Board ist das Mako von Ocean Rodeo duch die extreme Konkave im Unterwasserschiff. Erstaunlich dass, das noch kein anderer Hersteller kopiert hat obwohl es schon seit Jahren auf dem Markt ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 04:04   #19
Windfang
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von dosseposse Beitrag anzeigen
bis mein Kumpel sagte das RIP sei Ihm zu hart gewesen.
Ist aber auch ein Unterschied zwischen Rip HT und Rip RS.

Ich selber fahre bei 93 Kg ein Rip HT in 137x41,5 und es fühlt sich sehr komfortabel an.

Grüße Windfang
Windfang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 10:48   #20
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

Zunächst mal Danke für die Vorschläge/Tips.
Ich wundert es nur das es seitens der Industie so wenig Auswahl gibt ?
Wie lange halten denn die Knie eines Freestylers der regemäßig Fährt durch? 5, 6 Jahre vielleicht?! Dann die ganzen Hobbykiter mit Ihren Chicken Jumps, wo man sich fragt warum da nicht mehr passiert ist?! Darüber Hinaus werden wir alle älter und dadurch wächst das Problem nochmals auf natürlichem Wege. Die meisten die ich kenne wollen das Hobby sowieso so lange wie möglich durchführen.

Ich glaube dass im Bereich Invaliden-/Seniorenbretter noch viel Potential steckt und hoffe, dass man in Zukunft nicht nur auf Exoten zurückgreifen muss...

Ich möchte noch anmerken dass ich nicht zu den beiden oben genannten Gruppen gehöre. Ich möchte lediglich ein Brett, was mich nicht zu einem Invaliden macht! Schließlich muss ich noch 30 Jahre einzahlen
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:15   #21
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:45 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:27   #22
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von dosseposse Beitrag anzeigen
Ich glaube dass im Bereich Invaliden-/Seniorenbretter noch viel Potential steckt und hoffe, dass man in Zukunft nicht nur auf Exoten zurückgreifen muss...
Bei den Wakeboardern die genauso Ihre Kniee martretieren bietet sich der Umstieg auf Skyski/Airchair. Ist allerdings von der Optik und Fahrweise etwas komisch.

Beim Kiten hat man das ja auch vor kurzem entdeckt und die Directionals/Waveboards und Hydrofoils "erfunden".

Ich glaube damit hat man die Gruppe der "Senioren" ziemlich genau anvisiert, ohne es explizit beim Namen zu nennen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 23:39   #23
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Ganz klar das neue clash reincarnation. Seit ich das Board in 136 und 138 habe, hab ich keine Knieschmerzen mehr nach einer session auch nicht nach 10 Tagen durchkiten in den ferien! Zudem günstig im vergleich zu anderen marken und nicht all zu viel rocker im vergleich zu anderen wakestyle boards! Flex und pop 1a
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 12:33   #24
flux1
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Standard

Hallo!

Kann dir das Mako King von Ocean Rodeo empfehlen. Habe ich in 150x40 gekauft, gibt es auch in 140x40. Gibt es zur Zeit als Testboards zu kaufen. Ein Deutscher Ocean Rodeo Vertrieb ist z. B. in Norderstedt bei Hamburg.
Gerade bei Kabbelwasser kommt kaum noch was durch, abgesehen davon fährt es sich klasse! Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Olli
flux1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 11:06   #25
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von dosseposse Beitrag anzeigen
Danke für die Tips!
Die Spleene Door 59 von 2011 habe ich schon. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme und ich denke nicht daran das Board jemals abzugeben! Genau das Board habe ich mir auch kleiner gewünscht, bis mein Kumpel sagte das RIP sei Ihm zu hart gewesen. Allerdings kenn ich das Baujahr, die Größe und die Ausführung nicht.
Ist das RIP HT 37 so weich wie meine Door 59? Vielleicht kann Rainer was dazu sagen?!
Hi,

die RIPs aus 2009 waren recht hart, weil diese Boards damals auch ein wenig den Freestyle Bereich abdecken sollten. Ab 2010 gab es für Freestyle die RS Line. Die RIP´s konnten deswegen ab dann auch wieder komfortabler werden.

Bis 2012 gab es einen geraden Channel im Unterwasseschiff und erst ab 2013 hat das RIP einen sogenannten Kiel, welcher dafür sorgt, dass die Wasseroberfläche besser gebrochen wird.

Hier mal ein Link zur History der Boards von Spleene, damit man leichter checken kann, aus welchem Jahrgang das jeweilige Board stammt.

Von unseren Kunden, Shops und Importeuren bekommen wir auf jeden Fall sehr positives Feedback zu den aktuellen Boards, was den Komfort angeht. Die RIPs sind ja so geshaped, dass sie dann zum Einsatz kommen, wenn die Door einfach zu groß wird. Easy Handling und Fahrkomfort stehen bei dieser Boardlinie immer ganz oben auf der Liste und darin haben wir sehr viel Erfahrung. Ein Test des aktuellen RIP würde Dich sehr sicher überzeugen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 21:26   #26
hang.loose
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
Standard

Hallo Rainer,

ich habe ein Rip HT 134 x 39,5 von 2011. In jeglicher Hinsicht auch und gerade in heftigem Kabbel knieschonend zu fahren und daher eine Empfehlung. Angleiten, durchgleiten, Manöverfreundlichkeit, Drehen in Wellen(da mag es bessere geben) empfinde ich als : sehr gut. Ich fahre es mit 80 kg von ca. 14 - 30 kn, 12 er + 8 er Kite.

Bei den Boards von 2013/14 vermisse ich ein Board mit diesen Maßen. Bei 137 x 41,5 ist Schluss. Warum? Oder soll ein anderes Board dieses Maß "abdecken" ? Oder ist dieses Board aufgrund seiner Konstruktion auch in den von mir angestrebten Bereichen gut fahrbar?

Bedanke mich für eine Antwort.

Jörg
hang.loose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:03   #27
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard Mako 2015

Moin,
das Mako gibt es in den Größen 135x37, 140x40, 150x40 und 165x44cm.
In den Größen 150x40 und 165x44cm kann das Board wahlweise als Twintip oder als Mutant gefahren werden.
infos mail@oceanrodeo-germany.de


tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:07   #28
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von hang.loose Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

ich habe ein Rip HT 134 x 39,5 von 2011. In jeglicher Hinsicht auch und gerade in heftigem Kabbel knieschonend zu fahren und daher eine Empfehlung. Angleiten, durchgleiten, Manöverfreundlichkeit, Drehen in Wellen(da mag es bessere geben) empfinde ich als : sehr gut. Ich fahre es mit 80 kg von ca. 14 - 30 kn, 12 er + 8 er Kite.

Bei den Boards von 2013/14 vermisse ich ein Board mit diesen Maßen. Bei 137 x 41,5 ist Schluss. Warum? Oder soll ein anderes Board dieses Maß "abdecken" ? Oder ist dieses Board aufgrund seiner Konstruktion auch in den von mir angestrebten Bereichen gut fahrbar?

Bedanke mich für eine Antwort.

Jörg
Hi Jörg,

die Boards sind generell wieder etwas größer geworden. Durch die besseren Shapedetails gerade auf der Unterseite kann man die aktuellen Boards einfach viel länger fahren, sprich der Windbereich nach oben erweitert sich, weil man mehr Kontrolle und mehr Komfort hat. Im unteren Windbereich profitiert man von der etwas größeren Fläche und gleitet dann besser durch Windlöcher, bzw. man kann eher auf den kleineren Kite wechseln. Das ist so die Praxiserfahrung der letzten Jahre von vielen Stunden auf dem Wasser und von vielen Kitern. Ob das natürlich für Dich ganz persönlich auch zutrifft, müsstest Du in einem Test selbst ausprobieren. Manche Kiter fühlen sich eben ganz besonders auf einem kleineren Board wohler.

Wir haben aber mit der RS-Line auch ein Board in 132 x 40 cm am Start. Hier ist nur der Flex ein klein wenig härter, damit man mehr POP beim Absprung hat.

Sowohl das RIP 37, als auch das RS 32, solltest Du mal testen. Seit 2011 hat sich einiges getan.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:39   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tneuy Beitrag anzeigen
Moin,
das Mako gibt es in den Größen 135x37, 140x40, 150x40 und 165x44cm.
In den Größen 150x40 und 165x44cm kann das Board wahlweise als Twintip oder als Mutant gefahren werden.
infos mail@oceanrodeo-germany.de
Ja sehr cool. das 165 hatte ich schon und habe mir jetzt noch das 150x40 besorgt. Ist echt wie Tiefschneefahren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:57   #30
hang.loose
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
Standard

Hallo Rainer,

ich bedanke mich für die schnelle und ausführlich Beantwortung meiner Fragen.Werde mich um Testmöglichkeiten kümmern.

Grüße

Jörg
hang.loose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 22:34   #31
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von cocoon Beitrag anzeigen
Ich bin schon über 50-ig und länger auf dem Wasser als Einige hier im Forum auf der Welt Dementsprechend fühlen sich meine Knien
Vor Kurzem habe ich mir SS Asylum zugelegt. Das Ding ist hart wie Baubrett aber mit viel Rocker. Es fühlt sich im Nordseekabel weicher als meine X-Ride´s.
Wie schon Romanzky, Tom und Rainer angesprochen haben sind der Rocker, Channels (wie z.B. Asylum) und Verlauf der Flex wichtiger als z.B. weiche Tips. Ich bin jedenfalls von dem hart abgestimmten Asylum begeistert. Meine Knien auch
Ich bin vor 2 Jahren auch auf das SS Asylum 134 umgestiegen und bin total begeistert. Das braucht zwar etwas mehr Kitezug, ist aber in ´ner fiesen Kabbelwelle super zu kontrollieren.
Vorher hatte ich das SS Misfit 132, welches sich dagegen sehr hart anfühlte.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 10:18   #32
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo,

ich finde das SU-2 recht Knie- und Knochenschonend, das Board ist nicht zu hart ausgelegt (eher weich) und die Pads haben eine gute Dämpfung.
http://www.kite-and-board.de/kiteboa...uct-7949689993

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 17:52   #33
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Ich fahre auch schon länger das Mako. Wirklich gut für meine nicht mehr ganz jungen Knie.

omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:58   #34
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, dass man die so selten testen kann, ... und die Micki gefällt mir Ich hab dafür gelegentlich einen Schwimmflügel.
Hier in Süddeutschland sieht es eh sehr mau aus mit testen... wenn dann noch der Winter kein Winter ist und snowkite Events ausfallen geht so gut wie gar nix mehr ...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STonker 130 x 41 (Testbericht) niko Kiteboards 0 18.06.2006 14:37
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
129 cm Board richtige Größe für fortgeschrittenen Anfänger ???? Timbo83 Kitesurfen 8 28.02.2005 10:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.