oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 14:22   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Strandwächter - Info Brief gegen Kiteverbote

PDF Download hier: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=10&t=2395454

Die „Strandwächter“ sind ein Zusammenschluss von Vertretern einiger Kite- und Wassersportvereine an der deutschen Nord- und Ostseeküste, des Wassertourismus und der GKA.

Der Info-Brief greift die vielen falschen und diffamierenden Behauptungen, insbesondere seitens der Naturschutzverbände, über das Kiten auf und stellt diesen wissenschaftliche Fakten entgegen, um das bei politischen Entscheidungsträgern, Behörden und der Bevölkerung bestehende negative Bild des Kitesports zu ändern und positiv zu beeinflussen.

Der Newletter wird an alle politischen Entscheidungsträger sowie Parlamentarier auf Bundesebene und in den Bundeländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern versendet.

Soweit finanzierbar, werde ich die allgemeingültigen Artikel des NL ins Englische übersetzen lassen und allen von Kiteverboten betroffenen Vereinen und Sportlern in anderen Teilen der Welt zukommen lassen, damit wir im Urlaub hoffentlich keine bösen Überraschungen erleben.

Gerne könnt Ihr den NL weiterschicken wenn Ihr mögt.
Anregungen sind immer herzlich willkommen.
Wenn Ihr in Zukunft den NL nicht von mir zugeschickt bekommen möchtet, bitte ich um kurze Info.

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße,
Jörgen

Global Kitesports Association
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 07:05   #2
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

In der Newsletter wird kein einzige Studie zitiert, die zeigt das Kites und Kitesurfer Vögel nicht aufscheuchen. Das Papier ist voll von Lobbygedöns, wissenschaftlich aber noch schlechter als alles vom NABU...Viel Erfolg damit.
Dafür irgendwelche Geschichten von Fensterscheiben - sorry tut nichts zur Sache.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:26   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

also ich fand gerade die Erklärung des Farbspektrum der Vögel und auf was sie reagieren sehr aufschlussreich und weiterezählenswert.

@sakara: was machst Du denn selbst konkret damit kiten und windsurfen nicht weiter eingeschränkt wird? Ich denke wir können nicht nur froh über jeden sein, der sich da für uns andere engagiert!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:53   #4
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard Nabukonforme Vergrämungsanlage

Um Vögel sicher zu verscheuchen klebe ich mir Kiter auf die Fensterscheiben
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 11:02   #5
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

@sakara

mal wieder typisch.

Kaum wird etwas unternommen wird es wieder schlecht geredet.

Bist vielleicht bei der NABU besser aufgehoben.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 12:34   #6
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Liebe Leute
ein Forum ist da um unterschiedliche Meinungen zu diskutieren - leider haben hier viele damit mühe. Es ist korrekt, dass ich mich nicht für den Erhalt von Kiterevieren in Deutschland stark mache, dies liegt daran, dass ich weder in Deutschland wohne noch kite. Ich verfolge die ganzen Diskussionen interessiert von aussen. Selbst bin ich begeisterter Kiter und Naturschützer - eine Kombination die hier im Forum anscheinend eher selten ist. Fakten passen sich aber eigentlich nicht der eigenen Meinung an.
Von aussen ist es faszinierend zu sehen, wie auf Oase jeglicher negative Einfluss von Kitern auf die Natur grundsätzlich verneint wird. Jeder der eine andere Möglichkeit auch nur in Betracht zieht, wird als Verräter angegriffen. Einige Rechtskonservative nehmen das auch immer wieder zum Anlass hier gegen die Grünen Stimmung zu machen.
Dabei ist die Faktenlage bei weitem nicht so klar, wie hier immer behauptet wird. "die Zahlreichen" Gutachten die auch gemäss dem vorliegenden Schreiben die Unbedenklichkeit des Kitesurfens bestätigen, existieren so nicht oder sind nicht empirisch abgestützt. Ironischerweise nennt der Brief auch keine Quelle - wahrscheinlich weil es keine gibt.
Umgekehrt existieren durchaus empirische Arbeiten, die eine klare Schreckwirkung von Wassersportlern allgemein auf Vögel zeigen. Es ist plausibel anzunehmen, dass dies auch für Kitesurfer gilt. Da die Anzahl der Kitesurfer in den letzten 20Jahren exponentiell zugenommen hat, ist es verständlich, dass Vogelschützer sich Sorgen machen. Die hier zitierte Arbeit zeigt auf, wie einzelne Vogelarten Raubvögel erkennen können - sie behauptet mitnichten, dass dies die einzige Art sei, wie dies geschehe. Korrekt ist, dass eine klarer empirischer Beweis für eine Schreckwirkung der Kites (nicht jedoch von Kitesurfern) an sich fehlt. Es gibt aber auch keinen Beweis für eine Unbedenklichkeit.

Die Fragestellungen liessen sich übrigens gut im Rahmen von Bio Oder Ökologie Masterarbeiten untersuchen. Wenn die beteiligten Unternehmen und Verbände sich so sicher sind, könnten sie entsprechende Arbeiten fördern. Das wäre elegantes, faktenbasiertes Lobbying und hätte das Potential, die Diskussion endlich zu beenden.

Entgegen der Meinung vieler Forumsteilnehmer geniesst Kitesurfen übrigens bei vielen Politikern, Bürgern und sogar Naturschützern einen guten Ruf. Stellvertretend würde ich hier das Beispiel der Schweiz nennen, wo das generelle Kitesurfverbot vor kurzem erst aufgehoben wurde - auch dank engagierter Verbände die bereit waren sich auf Diskussionen einzulassen.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 12:40   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ein Kiter sollte sich egal wo für Kitereviere stark machen.

Hat was mit Ehre zu tun.

Wer anders denkt, sollte Golfen gehen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:18   #8
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
In der Newsletter wird kein einzige Studie zitiert, die zeigt das Kites und Kitesurfer Vögel nicht aufscheuchen.
Hallo Sakara,
Du hast Recht mit Deiner Aussage, es fehlen die Hinweise. Ob es wirklich neutrale Studien gibt oder nicht ist schwer zu beurteilen. Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber jeder der schon einmal mit Themen wie Studien, Untersuchungen oder Umfragen zu tun hatte. Weiß wie schwer es sit diese wirklich neutrag zu gestalten. Wenn dann noch Geld ins Spiel kommt, möchte ich nicht wissen wie sehr das Ergebnis vorab schon feststeht oder wenigstens die Richtung in die es geht. Das gilt natürlich für beide Seiten!
Ich würde vorschlagen, dass LILAL auf den Internetseiten im Downloadbereich eine Kategorie Studien erstellt und dort eben diese zur Verfügung stellt.
Deine Idee weitere Studien z.B. durch Masterarbeiten anfertigen zulassen finde ich gut!
@all: Gibt es hier im Forum entsprechende Personen die hierzu die Möglichkeit hätten diese zu begleiten/anzubieten?
Ich finde auch, wir müssen uns immer beide Seiten anhören. Es darf aus meiner Sicht nicht sein, nur zu sagen, wir Kiter stören niemanden. Aber genauso wenig darf man es uns einfach so vorwerfen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und sie wird von Person zu Person, von Ort zu Ort, von Tag zu Tag anders sein. Somit muss sie u.U. auch unterschiedlich beurteilt werden. Das ist echt kompliziert und sicherlich unmöglich immer fair dabei zu sein. Aber man sollte es versuchen!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:27   #9
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ein Kiter sollte sich egal wo für Kitereviere stark machen.
Hat was mit Ehre zu tun.
Wer anders denkt, sollte Golfen gehen.
Ehre, wirklich? Als Mensch und Bürger ist mir Wahrheit, Toleranz und Rücksichtsnahme gegenüber Mitmenschen und Umwelt wichtiger als "Ehre".

@cny: 100% Zustimmung.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:41   #10
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Ehrenhafte Pflichterfüllung

...ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zitat:
Um diesen wichtigen Spot zu entlasten, erschuf der Fehmaraner Nico Störtenbecker auf eigene Rechnung im westlich gelegenen Gollendorf einen neuen Spot mit Parkplätzen, Sanitärge- bäude und kleinem Shop für Strandbedarf.
Ich habe Probleme dem Author abzukaufen, dass dies die vorrangige Intension der Spoterschließung ist.
Von meinem Gefühl her macht sich das Positionspapier mit solchen Aussagen nicht glaubwürdiger als die Auswüchse der Gegenseite.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 14:47   #11
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard als ob Kitesurfer auf Neuwerk das Problem sind

Man sollte eher darauf hinweisen, dass Herr Kerstan hier Kitesurfer anschuldigt, obwohl gar kein Kitesurfer auf Neuwerk kiten will. Die kiten nämlich in Sahlenburg und an der Kugelbake, wo alles schon geregelt ist.

Lieschen Müller denkt jetzt wieder: "Ach schon wieder die Drachenflieger..."
Leute das ist Diffamierung.

Wenn in Neuwerk jemand Einfluß auf die Umwelt nimmt, dann sind das im Sommer abertausende von Wattwanderern, die nach Neuwerk latschen. Da traut sich kein Vogel mehr ins Watt. Dazu zig Wattwagen mit Pferden, die ins Watt scheißen. Die Touris fahren dann mit nem Schiff nach Hause, was eine ordentliche Abgasfahne hinter sich herzieht.
Abgesehen davon liegt Neuwerk an eine der meistbefahrenen Schiffahrtsstraßen der Welt. Wer hier was verschmutzt brauch ich hier ja nicht aufzuzählen.
Und da sollen die Kitesurfer das Problem sein. Ich könnt´ schon wieder kotzen.
Kiter werden als Sündenböcke missbraucht - darauf sollte man hinweisen.

So jetzt beruhige ich mich wieder. Ich finde Eure Initiative gut
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:11   #12
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

..doch die Broschüre ist schon ziemlich unglücklich.

Weiss nicht was die sich mit dem Namen "Strandwächter" (!) gedacht haben. Klingt schon anmaßend.
Dem gegenüber ist der Kern der Broschüre, die Behauptung, es gebe ja überhaupt keine richtigen veröffentliche Studie schlicht falsch. Selbst in diesem Forum wurden mehrere Studien diskutiert

http://forum.oase.com/showthread.php...ghlight=studie

z.B. Beitrag 782 ff.

Aus denen ergibt sich ein ziemlich gemischtes, für Kiter eher positives Bild.

Wenn dann die Wächter also behaupten, es gäbe gar keine veröffentliche Studie und dann mit der Holzhammermethode argumentieren, kann man das nicht wirklich ernst nehmen. Inhaltlich läuft damit die ganze Argumentation auf Unsinn hinaus.
Und ja, irgendwie denke ich, dass manche Leute nicht denken sollten, sie könnten für die Kiter überhaupt sprechen, wenn die solche Dinge raushauen. Oder das man das irgendwie toll finden soll.
Ich bezweifle nicht deren besten Absichten, aber leider ist gut gemeint nicht immer gut gemacht....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:20   #13
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ein Kiter sollte sich egal wo für Kitereviere stark machen.

Hat was mit Ehre zu tun.

Wer anders denkt, sollte Golfen gehen.
Das nennt man Fundamentalismus und genau so eine Einstellung führt dazu, dass Kiter kaum ernst genommen werden.
Jedem einigermassen vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass es auch Orte gibt, an denen Kiten nicht sinnvoll ist oder die Interessen anderer überwiegen. Es ist genau die fehlende Bereitschaft zum geben-und-nehmen, sprich blanke Rücksichtslosigkeit, die beim Aufeinandertreffen mit Kitern zur Abwehrhaltung führt. Auf der anderen Seite steht, dass natürlich zu viele Spots geschlossen sind.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:24   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ehre? Ich gehe dann mal Golfen.

P.S. Bin eher für pragmatische Lösungen. Klar ist doch das beide Seiten ihre berechtigten Argumente haben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:38   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Klar, Naturschutz ist wichtig, und da sind wir wohl alle dabei. Und wenn es Sinn macht nicht zu kiten, sollte man auch nicht.

Aber das einem egal ist ob es in einem Land komplett verboten wird weil bei ihm keine Probleme im Land sind, ist unehrenhaft.

Ich unterschreibe jede Petition egal wo um zu helfen, wo es gegen Kiteverbote geht. Und das sollte jeder...der nächste Spot könnte deiner sein !!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 14:39   #16
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

das wir Dinge GEMEINSAM verändern/verbessern/stoppen können zeigt dieses Beispiel!!!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2394401
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 13:34   #17
PHansen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
das wir Dinge GEMEINSAM verändern/verbessern/stoppen können zeigt dieses Beispiel!!!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2394401
Ja, wirklich ein schönes Beispiel, dein letzter Post.

Ein Beispiel dafür, was Du mit GEMEINSAM meinst. Du verlinkst und wir klicken Deine Seite und Dein Beutel klingelt.
Wäre es Dir in erster Linie an Gemeinsamkeit gelegen, würdest Du den Anstand haben (hat was mit Ehre zu tun) und die Message hier ebenso veröffentlichen.
Einen Link auf Deine Haupteinnahmequelle kannst Du dann meinetwegen immer noch setzen.
So würdest Du auch diejenigen hier erreichen, die mit deiner Seite nichts zu tun haben wollen und darüber hinaus würdest Du ganz deutlich machen, das dir in diesem Fall deine finanziellen Interessen mal egal sind.

Jede Petition blind zu zeichnen finde ich so ziemlich das Unehrenhafteste was es gibt. Einer Petition eine Stimme zu geben sollte mehrere Argumente brauchen als nur den eigenen Vorteil. Aber wahrscheinlich hast Du es so ja gar nicht gemeint - egal wie, so wird deine rechtfertigung wie immer aussehen. Kann dir eigentlich auch keiner verübeln, ist halt Dein Geschäftsmodell.

Übrigens hat sakara auch nicht gesagt, das es ihm egal ist. Ganz im Gegenteil, wir konnten hier einen sehr differenzierten Kommentar lesen. Im Gegensatz zu deinen Auswüchsen die sich wie in der 7. Klasse mit Ehre begründen.

Zum Schluss: Ich findes es genau wie hier auch schon implizit erwähnt nicht gut, wenn sich solche Individuen als Sprachrohr der Kiter sehen.
Wäre mir kiten so wichtig wie meine anderen Hobbys, würde ich mich mit Firma und privat dafür einsetzen. (Klar, das ICH meine ich kann es besser)
PHansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 14:05   #18
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich finde die Aktion super!! Echt ein dickes Lob!

Die inhaltliche Kritik:
1. Angedeutete Studien werden nicht angeführt
2. Der Aufbau einer alternativen Kitemöglichkeit auf Fehmarn wird als Beleg für das Umweltbewusstsein der Betreiber gedeutet. Das macht unglaubwürdig.
kann ich nachvollziehen.

Ansonsten stimmts bei einigen hier offensichtlich nicht! Wenn man so negativ und abwertend mit so nem Engagement umgeht hat man irgendein anderes Problem.

Das mit dem Farbensehen und den Fensterscheiben fand ich auch sehr interessant und spannend.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 14:28   #19
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

@PHansen danke dafür! und auch sakara's Schilderungen sind sehr zutreffend das ganze einmal nüchtern betrachtet bringt schon mehr als mit irgendeinem Ehrgefühl zu kommen....

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Man sollte eher darauf hinweisen, dass Herr Kerstan hier Kitesurfer anschuldigt, obwohl gar kein Kitesurfer auf Neuwerk kiten will.
Hierzu muss ich sagen das ich 2010 auf Neuwerk gearbeitet habe. Damals war ich mit dem Landboard auf dem Deich unterwegs was nach der aussage des Nationalpark Leiters auf der Insel auch kein Problem darstellte solange ich mich vom Wasser und der Vogelschutzzone im Norden und Osten fern hielt.

Zitat:
Wenn in Neuwerk jemand Einfluß auf die Umwelt nimmt, dann sind das im Sommer abertausende von Wattwanderern, die nach Neuwerk latschen.
Die Bringen aber die dicke Kohle! und nen guten Ruf...
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 22:36   #20
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Typisch Neider:

Wo wird auf deutsch diskutiert, hier oder auf kiteforum?

Das es hier zur Diskussion und Info anregt ist dann wohl erst der zweite Gedanke? Wenn überhaupt...

Traurig Mädels
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 03:26   #21
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Typisch Neider...

Traurig Mädels
Ist nicht hilfreich, wenn man auch noch eingebildet wird und anderen was persönlich unterstellt....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 08:20   #22
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
das wir Dinge GEMEINSAM verändern/verbessern/stoppen können zeigt dieses Beispiel!!!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2394401
Dieser Fall ist v.a. auch ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt die Diskussion zu suchen und faktenbasiert zu argumentieren und ggf. auch zu klagen. Im kiteforum habe ja viele ihre Beiträge, die sie gesendet haben, eingestellt. Die Beiträge sind alle sehr ausgewogen, nehmen Befürchtungen der Umweltschützer war und schlagen Lösungen vor. Unbelegte und unwahre Behauptungen, wie sie von den Strandwächtern aufgestellt werden, sucht man vergebens. So hat man Erfolg. Zumindest auf Oase liest man aber leider viele Pöbeleien gegen Umweltschützer und Politiker. Ich erinnere mich z.B. an ein inzwischen gesperrtes Mitglied, das sich nach tausend Beleidigungen sogar dabei gefilmt hat, wie es einen Seehund belästigt... Keine Ahnung inwiefern das weiterhilft.
Hinter den Strandwächtern steht übrigens die GKA - letztlich also alle grösseren Kitefirmen (Cabrinha, North, Flysurfer, Nobile und und und). Allein das Budget für Werbefilme all dieser Firmen zusammen dürfte einen zweistelligen Millionenbetrag erreichen - da ist die Publikation umso peinlicher.
Aber gut, von Firmen die glauben, dass Frauen im Kitesport in erster Linie da sind, um ihren Po in die Kamera zu halten und man Frauen fürs Kiten gewinnt, indem man rosa Boards und Schirme macht, ist intellektuell wohl nicht viel zu erwarten.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 09:32   #23
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Na klar hat die Industrie Interesse daran dass die Spots erhalten bleiben.
Aber, wir Kiter doch auch?
Wir können doch froh sein dass sie sich für die Spots einsetzen.
Wir brauchen alle Resourcen um dagegen anzukämpfen.

Wir Kiter können ja nicht viel ausrichten einzeln, aber zusammen sind wir stark.
Und wenn es nur eine Stimme bei einer Petition ist! Aber jede Stimme mehr hilft.
Darum habe ich drauf aufmerksam gemacht, dass es funktioniert!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 12:04   #24
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:49 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.