oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 13:38   #1
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard 21er Speed 3 oder doch Alternative?

Hi Leute,

ich wollte mal euren Rat hören, spiele mit dem Gedanken mir eine große Matte zuzulegen. Eigentlich sollte es der Speed 3 21qm werden, allerdings sind mir doch Zweifel gekommen ob nicht ein kleinerer Sonic oder ein kleinerer Speed besser geeignet sind...

Fahrer:
75-80kg.

Vorhandenes Equipment:
5/8/10/13/16 (Tube Cabrinha, verschiedene Modelle und Jahre, abgestimmt dass ich mit meiner Freundin aufs Wasser komme und soweit zufrieden)
Flysurfer 10er Psycho und 15er Speed II (primär Landboarding)
150x45 "Door" und kleinere Boards

Anforderungen:
Leichtwind auf Wasser und Land. Im Wasser würde ich gern ab ca. 9/10 Knoten mit 150er Brett starten, ab ca. 12/13 geht der 16er Tube los (älterer Crossbow)
An Land sollte er böige Bedingungen und leicht wechselnde Windrichtung gut wegstecken, für die Feierabendrunde im Binnenland mit dem Landboard...

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zum Testen der einzelnen Kites und ich würde gern gebraucht kaufen in einem Budget von max. 1000€.
Wie gesagt bin ich eigentlich zum Speed 3 21 tendiert, mache mir aber doch etwas "sorgen" ob ich den zum Landboarden problemlos verwenden kann nachdem mir die älteren Flysurfer schon immer mal in Böen oder kleinen Windrichtungswechseln zusammenklappen, das hätte ich ungern mit 21qm . Außerdem befürchte ich doch mit dem 21er etwas zu schnell überpowert zu sein...

Ich würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen!
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:55   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
An Land sollte er böige Bedingungen und leicht wechselnde Windrichtung gut wegstecken, für die Feierabendrunde im Binnenland mit dem Landboard...
Da braucht es beim Sonic schon sehr viel Erfahrung um das hinzubekommen. So lange wie noch auf dem Land unterwegs war hat mit der 19er Speed3 völlig gereicht (hab das gleiche Gewicht). Leider wird es vernünftige 19er nicht mehr geben. Den 21er hab ich mir erst zugelegt als ich mit dem Kitesurfen angefangen hab, da war doch der 19er manchmal zu wenig.

Fürs Land reicht sicher der 18er im Wasser kann es ruhig schon der 21er sein. Welchen du nimmst hängt von deinen Skills ab, den 21er hab ich jedenfalls nie zu klappen oder zusammenfalten gebracht, den 15er Sonic dagegen schon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:00   #3
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard



Oki interessant danke!
Ich dachte gerade der 21er wäre anfälliger als ein kleinerer Sonic, aber hatte wie gesagt noch keinen der beiden am Haken um das einzuschätzen...
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:39   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Wie es beim Speed5 ist weiß ich nicht, aber Speed 3 und 4 sind aufgrund ihres dicken Profils sehr stabil und kaum zum klappen zu bringen (jedfalls die großen).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:00   #5
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Hallo, ich habe mir den 21 er Speed 3 auch zugelegt. Hab ihn auf Wasser bisher noch nicht getestet, aber bereits ein paar Mal an Land. Absolut empfehlenswert. Gewöhnungsbedürftig aber super. Darum übe ich auch erstmal an Land. Wenn man sich drauf einlässt, ist es echt super.
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:03   #6
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Ich glaube set hat sogar noch nen Guten im Angebot. Musst ihn mal fragen.
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:05   #7
kamikatze123
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Chieming
Beiträge: 18
Standard

Auch beim Landboarden hat mir der 21er gute Dienste geleistet. Instabil wurde er nur bei wenig Wind am WFR wenn ich versucht habe gegen die Schwerkraft anzukommen.

Schau dir vor dem Kauf das Tuch an, meiner, ok der war auch im Dauereinsatz und hatte schon die Sonderfarbe beige, hat das Wasser regelrecht aufgesaugt.

So verbraucht verliert er dann auch die Leichtwindeigenschaft auf dem Wasser.
Hab ihn dann an nen reinen Land- und Snowkiter abgegeben.

Wenn du ein gut erhaltenes Exemplar findest wirst du viel Spaß haben.

kami
kamikatze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:07   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Ich glaube set hat sogar noch nen Guten im Angebot. Musst ihn mal fragen.
Nee nicht mehr, gestern zur Post gebracht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:01   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich würde versuchen den alten 15er Speed II zu verkaufen und einen gebrauchten 18er Speed4 Lotus, Speed5 oder SonicFR suchen. Letztere werden doch zur Zeit viele verkauft, jetzt wo der Sonic2 am Markt ist.
Alternativ würde bei deinem Gewicht auch gut ein 15er SonicFR mit langen Leinen gehen. Den hatte ich letztes Jahr sowohl auf dem Wasser und an Land im Einsatz!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:32   #10
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Oki, danke für die Ratschläge und Meinungen!

Ich schau mal was der Gebrauchtmarkt hergiebt, tendiere aber jetzt (wieder ) zum Speed III.

Habt ihr ein Paar Merkmale an denen man bei kurzer Besichtigung eines gebrauchten feststellen kann, ob er noch gut in Schuß ist (wenn ein Probeflug nicht möglich ist..)?
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:15   #11
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

-Speed III 21 CE ist eine gute Wahl, die älteren DLX- Tücher sahen schnell wabbelig aus....die neueren Speeds sollen Crashanfälliger gewesen sein...nach Oase-Angaben damals.
Speed III CE ist wohl die goldene Mitte.

-Versuchen durch die Lufteinlässe "Innen" reinzugucken, bzw. das Innere nach Außen krempeln.
Kann ja mal passieren, dass Innen eine Kammer, Verstärkungsband eingerissen ist (beim Speed III 21er CE seltener)

Leinen auf Verschleiß angucken- im Bereich der Umlenkrollen.
Flugleinen, Barbelag, Gummis des QR....

Anknüpfpunkte der Waageleinen an der Kappe, ob dort Nähte aufgehen, eingerissen sind ( FS eher selten)

Für Freaks:
-ungemantelte Leinen verkürzen sich mit der Zeit...
-alle ungemantelten Waageleinen schrumpfen etwas- je nach Lage und Beanspruchung verschieden..oft Außen am Tip mehr Längenschrumpfung als in der "Mitte".
Dann neigen die Kites zum "Ohren anlegen.

-FS Waageplan (unter Service) ausdrucken und mal vergleichen.
Kann Dir aber nicht sagen, nach wieviel Jahren, Stunden auf dem Wasser sich die DC 100 Leinen um wieviel % kürzen.

Da gab es hier ältere Tröts...

-Den Kite natürlich- wenn möglich abholen, Probe fliegen..oder mit dem Verkäufer im Kaufvertrag eine Abmachung schriftlich treffen, dass der Kite bei "Nichtgefallen" ohne lästiges Begründen zurück geht.
Geld dann hoffentlich auch wieder...

Ich glaube.... manche Kiteläden bieten einen Kite- Check an...
Vielleicht kann der Verkauf auch über einen Händler abgewickelt werden...
Big Boy Sports ????
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:48   #12
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Super, danke für die Tipps! Wird so geprüft, und mit einem Kaufvertrag wäre natürlich das Optimum...
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:26   #13
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir zum Speed 4 raten. Fliegt sich ähnlich wie der 3er und man hat das Problem mit dem Tuchverschleiß nicht.
Gut, angeblich neigt er eher zum Platzen, wenn man ihn auf's Wasser/den Boden knallt. Aber bei dem 21 Speed sollte das eigentlich nicht passieren, so langsam wie der reagiert.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 13:28   #14
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
... und man hat das Problem mit dem Tuchverschleiß nicht.
Sehe ich nicht so. Ich hatte Speed 3 und 4 in verschiedenen Größen. Lotus Tuch vergilbt sehr schnell, deutlich schneller als weißes DeLuxe Tuch. Das war auch ein Grund, auf den Sonic auszuweichen. Ich würde mit aktuell keinen Lotus mehr kaufen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 15:40   #15
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Wenn die Farbe ein Problem ist, dann hast du vielleicht recht. Ich sehe das eher als ästhetisches Problem.
Ich hatte mich eher auf die physikalischen Tucheigenschaften bezogen. Das DLX-Tuch wird mit der Zeit sehr luftdurchlässig und nimmt verstärkt Wasser auf.
Ersteres geht so weit, dass sich nicht einmal mehr ein richtiges Profil aufbaut, weil der Staudruck nicht mehr ausreicht. Dann kann man den Kite wegwerfen.
Zweiteres ist nur auf dem Wasser ein Problem, was den Wiederstart deutlich erschwert.
Beim Lotus gibt es diese Alterung nicht. D.h. der Kite lebt länger. Für mich in der Preisklasse durchaus ein triftiges Argument.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 15:43   #16
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

21er Speed 3 kann ich nur empfehlen . Bekommst du im Moment sehr günstig . Da sind auch noch richtig gut erhaltene dabei. Allerdings finde das böige Windverhaltnisse und wechselnde Windrichtungen nicht unbedingt das ideale für Matten ist auch wenn die das mitlerweile gut abkönnen. Wie gesagt , mit dem 21er kann man , wenn man so schirme mag, nichts falsch machen.Ich fand ihn immer geil und hab jetzt den Speed 5.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 22:56   #17
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
21er Speed 3 kann ich nur empfehlen . Bekommst du im Moment sehr günstig . Da sind auch noch richtig gut erhaltene dabei. Allerdings finde das böige Windverhaltnisse und wechselnde Windrichtungen nicht unbedingt das ideale für Matten ist auch wenn die das mitlerweile gut abkönnen. Wie gesagt , mit dem 21er kann man , wenn man so schirme mag, nichts falsch machen.Ich fand ihn immer geil und hab jetzt den Speed 5.
Gruß Michael
Hatte selbst den 3 er und jetzt den 5er in 21.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 06:06   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard bessere Alternative

War vor einiger Zeit in derselben Situation und hatte mir einen S3 deluxe angeschafft.
Ich war damit bei echten 6-7kn mit grossem Twintip am Fahren. Allerdings bin ich wegen der Trägheit nie so richtig happy damit geworden, da ich keine 80kg wiege und den Kite nur von 6 bis 9kn gefahren bin. Und in diesem Windbereich dreht er eben noch langsamer als wenn er von nem 100kg Fahrer bei 9-13kn geflogen wird.
Zufällig konnte ich dann mal einen 19 er Psycho 4 testen und war hin und weg. Hab ihn auch sofort gekauft und den Speed verkauft.
Die Gleitpower war für mein Gewicht identisch zum 21er, denn der 19 Psycho4 dreht einfach deutlich besser, und ich kann ihn sinusen. Und gesinust komme ich damit tatsächlich auch bei 6-7kn locker hoehehaltend ins Fahren wie mit gestelltem 21er.
Habe aber wesentlich mehr Spaß und auch mehr Reserven nach oben raus.
Der P4 speziell in der Groesse 19 ist zudem eine Ausgeburt an Stabilität und wegen der geringeren AR und da nicht so extrem weit vorne am WF stehend WESENTLICH !!l!!! unkritischer bei Boen und Winddrehern.
Schade, dass der 19er P4 wegen der ganzen Speed-Hystherie völlig hinten runter gefallen ist. Fuer mich mit Abstand! der beste Leichtwindkite, den ich jemals am Haken hatte.
Und das alles mit dem normaltuch, dass im Vergleich zu deluxe oder Lotus Tuch nahezu verschleossfrei und unverwuestlixh ist. Beim Landkarten sicher ein weiteres Argument.


Gruesse


Geändert von sixty6 (18.12.2016 um 06:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 14:47   #19
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Foilboard ?!

Einen etwas anderen Weg (Alternative) für das Schwachwindkiten habe ich eingeschlagen.
Meine SP3 21 und 15 verkauft und einen SP5 15 plus Foilboard gekauft.
Wenn das Foilen mal eine Option sein könnte/sollte, dann benötigst du nicht so große Kites und bei deinem Gewicht würde wahrscheinlich ein 12 und kleiner locker reichen.
LG Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:11   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Die Foilboard-Option wäre sicher auch reizvoll. denke mal mit nem 12er + Foil kommt man an den 21er + Twintip heran. Allerdings - Foilboard + S5 = +/- 4000€
Gebrauchter Psycho in 19 = 600-800€

Und Landeinsatz kann dem Psycho wenig anhaben, wie Du ja sicher weißt Das deluxe-Tuch ist da viel empfindlicher.

Probiere einen 19er Psycho4 (am besten gegen den 21er Speed) und Du verstehst was ich meine.
Mit dem 19er P4 hast Du bei Deinem Gewicht das Maximum an Leichtwind verbunden mit Maximum an Agilität verbunden mit Maximum an Stabilität und Depower verbunden mit Maximum an Langlebigkeit - UND das wichtigste - mehr Spaß. Auch springt er viel höher, da man den Impuls schneller setzen kann.

Der 21er Speed wäre dann von Vorteil wenn Du über 100Kg wiegst und beim 21er in 10-14 Kn schön satt Spannung auf die Leinen bringen- und ihn somit auch sinusen/schneller lenken kannst kannst. Dann hat der 21er tatsächlich einen Mehrwert. Aber ein "leichter" 80Kg-Fahrer benutzt den kite bei weniger Wind und da dreht und sinust er logischerweise auch schlechter. Und ab 12/14kn greife ich mit 75Kg bereits zum 12er Psycho...

Bin mir sicher, dass einige der S 21 Fahrer auf den 19erP4 umsteigen würden wenn sie ihn einmal geflogen wären...
Aber probier's aus sofern Du die Möglichkeit hast!

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:39   #21
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Danke nochmal für die Hinweise und Erfahrungen!

Es ist jetzt allerdings ein gebrauchter S3 21qm hier im Forum geworden.

Ich bin gespannt auf meine eignenen Erfahrungen, wenn er mir garnicht zusagt wird ein P4 getestet!
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 12:09   #22
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

ne 18er matrixx 2 wäre auch nicht falsch gewesen....gibts mit bar für 1000eur neu im abverkauf. hab meine zwar gebraucht geholt aber war schon überrascht, für ne matte hatte ich echt spaß damit.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:13   #23
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die Hinweise und Erfahrungen!

Es ist jetzt allerdings ein gebrauchter S3 21qm hier im Forum geworden.

Ich bin gespannt auf meine eignenen Erfahrungen, wenn er mir garnicht zusagt wird ein P4 getestet!
Kleiner Tipp , die richtige Leistung holst du erst nach ein zwei Eingewöhnungstagen raus. Wollte auch zuerst meinen 15er Speed 2 behalten aber nach ein zwei ausgiebigen Testfahrten war ich absolut begeistert.


Geändert von schwerer kiter (20.12.2016 um 19:14 Uhr) Grund: Fähler
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:04   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die Hinweise und Erfahrungen!

Es ist jetzt allerdings ein gebrauchter S3 21qm hier im Forum geworden.

Ich bin gespannt auf meine eignenen Erfahrungen, wenn er mir garnicht zusagt wird ein P4 getestet!
... sicherlich keine schlechte Wahl.
Falls Du aber mal nen 19er P4 angeboten bekommst - nicht nachdenken - kaufen! Die sind extrem rar.
Und bitte dann hier Dein Feedback posten ...

So, jetzt wird's hier ekelhaft vom Wetter - A..kalt, Nebel 2°C. Flüssiges Wasser zu kalt und gefrorenes Wasser noch nicht in Sicht...
Bestes Kauf-Wetter also...
))
Schöne Feiertage
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 14:19   #25
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Foilboard-Option wäre sicher auch reizvoll. denke mal mit nem 12er + Foil kommt man an den 21er + Twintip heran. Allerdings - Foilboard + S5 = +/- 4000€
Gebrauchter Psycho in 19 = 600-800€
Der Zug ist zwar schon abgefahren, aber ein gutes, gebrauchtes Foilboard wären mit dem Budget sicherlich machbar gewesen und passende Kites wären für den Anfgang vorhanden (SP2 15 und Psycho 10)

HL Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 09:46   #26
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Also zum Snowkiten war der 21er bis jetzt ein Traum, super stabil am Himmel und praktisch resistent gegen Böen und kleine Windrichtungswechsel. Der 15er S2 lag in der gleichen Zeit mehrfach am Boden weil er bei einem Kollegen immerzu eingeklappt ist.

Jetzt bin ich ein bisschen am Überlegen doch noch den S2 zu ersetzten mit einem S3, der Unterschied in den Flugeigenschaften ist extrem (oder der S2 ist schon arg runter, das kann ich leider nicht einschätzen). Für den "klassischen" Wasser Einsatz, würde man unter dem 21er einen 12er S3 ansiedeln oder eher einen 15er S3?

Danke und Grüße
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:09   #27
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
...Für den "klassischen" Wasser Einsatz, würde man unter dem 21er einen 12er S3 ansiedeln oder eher einen 15er S3?

Danke und Grüße
12er passt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:07   #28
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen

Leichtwind auf Wasser und Land. Im Wasser würde ich gern ab ca. 9/10 Knoten mit 150er Brett starten, ab ca. 12/13 geht der 16er Tube los (älterer Crossbow)
... da würde ich mal den Tubekite tauschen, mit dem 150er Brett kannst Du ab 12/13 Knoten normalerweise bequem einen 12er nehmen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 - 12 / 15 / 18 / 21 release? bibo74hvl Kitesurfen 646 07.06.2019 15:59
Frage an die schweren Kiter - 18er oder 21er Speed 5 ? schwerer kiter Kitesurfen 23 12.10.2016 15:00
Flysurfer Speed 3 CE / Speed 4 Lotus 21qm tmo83 Kitesurfen [S] 1 03.08.2016 16:00
21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers AXXI Kitesurfen 108 30.07.2011 18:52
Ergänzung zur 19er Speed 3 - Tipps? Jänz Kitesurfen 7 01.08.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.