oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 16:40   #1
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Rotes Gesicht Hyeres/Cote d'Azur im Juli, Campingplatz? HELP!

Moin, ich brauch mal eure Hilfe. Ich war zwar vor langer Zeit mal bei Hyere, aber es ändert sich ja oft mal was.

Kennt ihr günstige Campingplätze bei Hyeres? Und wie sieht es mit Kiteverbot/ Kitezonen aus?
Ich weiß, der Wind ist mal thermisch, mal bläst der Mistral oder es ist einfach nur tote Hose.

Ja ich weiß Beauduc wäre wesentlich besser, aber ich hab nicht kitende Begleitung und bin eher bei in der Nähe von Hyere.

Vielen Dank für ein paar Tipps von euch
Gruß Gingerbell
achso bzgl. Camping brauch ich keinen Comfort, da spar ich lieber bisschen
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:26   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich war früher öfter mal auf dem Camping International..

Liegt aber nicht direkt am Strand sondern muss eine kleine Straße überqueren..
Ins Dorf (Giens) sind es 6Minuten zu Fuß..
Kann man bei Google Maps gut erkennen wo er liegt..
http://maps.google.de/maps?q=camping...06836&t=h&z=19


http://www.campings.com/camping-inte...ns/?idlengua=4
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:16   #3
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Hyeres

Hallo,
dann gibt es noch einen Stellplatz für Womos und zwar weiter östlich. Da kannst du aber nur bei Mistral kiten, dann aber super. Als Orientierungspunkt, da liegt eine kleine Insel vor mit einem Schlösschen mit dem französischen
Präsidenten vor. Dort ist in der Nähe auch noch einen Campingplatz, der aber nur bei Ostwind funktioniert.
Ich komme jetzt nicht auf den Ort, war ja schon lange nicht mehr dort!
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:20   #4
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

merci schonmal vorab. Sonst noch jemand Südfrankreich Erfahrungen??
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:01   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Yep, schliess Deine Karre am Strand von Almanache auf, geknackt wird sie eh, so ist es billiger.
Ansonsten ist es der Strand in der Region, die Alternative kennst du ja schon, halt einsam.
Einfach hin, Camping nehmen der dir gefällt, entspannen und viel spass auf dem Wasser haben.
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:06   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

almanarre nicht almanache




aber ein schöner Spot ist es!!


Bei St. Maxime gibts noch nen Kitespot.. aber leider kein Camping direkt am Spot.

Schön gelegener Camping wäre dort La Plage und........ fällt mir morgen wieder ein..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:02   #7
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

Wisst ihr denn, obs im Sommer Kiteverbote gibt? Und kitet man bevorzugt auf der Ostseite, also Almanare (sagt GoogleEarth jetzt mal)? Ich muss mir glaub n Strandwägelchen bauen

Oh man, kann man sein Auto net aufm Campingplatz stehen lassen? Ich mein aufn geknacktes Auto hab ich irgendwie au keine Lust
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:52   #8
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Hi,
bzgl. Kiteverbote im Juli kann ich dir leider keine Infos geben.
Vom Camping International kannst du auf jeden Fall auf der Westseite der Halbinsel gut starten. Etwas Fußmarsch natürlich dabei! Auf die Ostseite z.B. Bergerie mußt du fahren. Nimm dir doch einfach ein älteres Fahrrad mit, wenn du Angst vor Autoaufbruch hast.
Ansonsten gibt es noch ein paar Kitespots in der Umgebung, z.B (von West nach Ost sortiert), wobei ein paar Spots ziemlich eng sind!
Le Brusc (Mistral), Almanarre (Mistral) , La Bergerie (Ost), Les Salines (Ost), La Londe Port Miramar (Ost), Fort de Bregancon (Mistral), Pampelonne (Ost), Beauvallon (Ost)
Viel Spaß!
Dirk
-------------------------------
Klitmoeller/DK 10.09.-24.09.2011
Tarifa/E 17.12.2011-08.01.2012
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:25   #9
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

also ich fahr schon seit mind 8 jahren nach hyeres, 2-3 mal im jahr. mir wurde noch nie die karre geknackt und ich hab meist alles drin was man braucht, da ich dann drin "wohne". allerdings bin ich meist ausserhalb der saison dort. natürlich sollte man aber vorsichtig sein!
im sommer ist schon sehr viel los dort. ab mittag ist dann meist die komplette strasse von almanarre nach madrague vollgeparkt, hauptsächlich von badetouristen. sw-thermik mit 10-15kn gibts sehr oft im sommer, mit mistralausläufern auch mal deutlich mehr.
kann mich wage dran erinnern dass im sommer entweder kiteverbot bis abends herrscht oder nur in nem kleinen channel gestartet werden darf.
am besten vorher informieren
http://www.kitesurf-var.com/accueil_FR.html
zuverlässige vorhersage für französische spots aktuellen werten, webcam, etc
http://www.winds-up.com/
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:57   #10
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

weiß sonst noch jemand was über Kiteverbote bei Hyere? Hab schon mein französisch ausgegraben und an die Schule da geschrieben. Aber so Infos von euch, würden mir schon helfen

Merci
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 09:58   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Auf der Mistralseite gibts unten bei Giens den Camper (Camping International) liegt eigentlich fein und der Kitestrand ist in der Nähe.
Auf der Bergerie Seite ist kiten nur unten am südlichen Ende (La Badine) erlaubt das gilt aber für's ganze Jahr. Oben in Le Salins wird auch gekitet da gibts ein Stück weiter oben einen neuen Camper der eigentlich ganz nett sein könnte aber leider keine Infos noch dazu. Beste Version am Camping International wohnen und bei Mistral mit passenden Kite und Board rüber zum Kitestrand gehen.
Bei Ostwind mit dem Auto rüber nach La Badine.
Wegen dem Diebstahl lass dich nicht beirren wir waren auch schon sehr oft unten und hatten nie einen Einbruch. Natürlich, wie bei uns auch, nix im auto liegen lassen. Teilweise gibts da Leute die feinstes Material sichtbar herumliegen lassen und sich dann wundern das es gestohlen wird...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 12:59   #12
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

Hier ist auch noch mal eine ausführliche Übersicht zu Surfspots: suedfrankreich-netz.de/168/Sport-Freizeit/Wassersport/Surfen-Windsurfen-Kitesurfen/Surfspots-Cote-d-Azur.html
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 14:18   #13
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo,
ich war in den letzten Jahren mehrmals dort. Im Sommer - sprich bei Badebetrieb - gibt es eine ausgewiesene Kitezone(große Schilder). Die liegt etwa in der Mitte des langen Strandes. (Stand April 2011) Sie ist mit Bojen gekennzeichnet und lang genug (ca. 200 m ??) um rauszukreuzen. Draußen - ca. 100 m - hört der Badebereich auf und Du kannst nach belieben fahren. In meiner Erinnerung ist das Ende des Badebereiches auch durch weiße Bojen markiert-kann mich aber täuschen.
In der Kitezone wird es schon mal voll und unentspannt.
Kein Stehbereich, halb Europa ist versammelt und davon viele Anfänger. Da hilft nur aufpassen, defensiv fahren und schnell raus aufs Meer. Hat man das geschafft, kann man draußen herrliche Dünungswellen abfahren... wenn der Wind stimmt.
Bei Ostwind aufpassen. Verlockende Glattwasserpiste, aber bei Materialbruch oder Fahrfehler gehts ab nach Marokko.. oder so...

Grüße
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 14:33   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
almanarre nicht almanache




aber ein schöner Spot ist es!!


Bei St. Maxime gibts noch nen Kitespot.. aber leider kein Camping direkt am Spot.

Schön gelegener Camping wäre dort La Plage und........ fällt mir morgen wieder ein..
scheiss autokorrektur vom ipad... nervt gewaltig
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 15:13   #15
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

super danke Leute, habt mir echt geholfen. Na dann heißt es rauskreuzen und das offne Meer rocken
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:07   #16
martin85
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Di-Er
Beiträge: 56
Lächeln

Zitat:
Zitat von Gingerbell Beitrag anzeigen
super danke Leute, habt mir echt geholfen. Na dann heißt es rauskreuzen und das offne Meer rocken
Fahre auch öfters im Jahr da runter. Von ca 2004 bis 2009 waren 2 Kitezonen eingerichtet (Ost u Weststrand). vor allem im Sommer war es in dieser Zeit nicht möglich wo anders rauszufahren..in kurzer Zeit war schon die polizei da.

2010 wurden die zonen mehr oder weniger aufgelöst. hab hier n Bild der Zone am Oststrand gefunden:



Diese Zone gibt es im Sommer am Weststrand immer noch (2010 war es zumindest so) da einfach sehr viele badegäste da sind. Diese Zone ist jedoch weiter nach Süden gewandert. Man kann jetz auch ein stück weit stehen. Diese Zone (200m ins meer raus) soll nur zum Höhelaufen verwendet werden. gefahren werden soll hinter dieser 200mGrenze (Große gelbe Bojen)


Allgemein wars aber so - ab 19 uhr sind die meisten dann überall gefahren (weniger badegäste und keine bademeister mehr da).

Tagsüber dann einfach bißl mehr höhelaufen - ich bin ca 3km höhegefahren..dort kommt die erste kleine Insel + der Anfang der Bucht.
Ist im Video zu sehen. gefilmt wurde von hier: google maps
video: http://www.youtube.com/watch?v=3Cif5QMBuNM


Bei Ostwind bin ich auch am Weststrand(ablandig!!!!) gefahren..richtig geil aber nur wenn wenig badegäste - war im juni2010:




Jmd hat was von La Badine geschrieben...also ne Kitezone gabs da letztes jahr noch nicht...dort gings auf keinen fall zu kiten...hab mal hingeschaut..bißchen Bibionestrand-feeling
___
Im Sommer ist die Gefahr sehr groß dass das Auto iwo aufgebrochen wird...lassen es immer auf dem Campingplatz und fahren mitm Rad zum Strand. Sind immer im "camping D`olbia" , der ist außerhalb der Hauptsaison ziemlich günstig. Im sommer aber genauso teuer wie der international:
http://www.international-giens.com/

von dort kommt man auch gut zu fuß zum strand(hatte ich schonmal iwo gepostet):



....des is da unten fast schon mein 2tes zuhause falls noch fragen hast...schreib einfach

greetz
martin85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:21   #17
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Der Campingplatz in La Tour Fondue (heißt wirklich so) ist auch schön. Nach L'Almanarre Plage kann man dann auch mit dem Rad fahren. In der Nebensaison ist mir da auch mit dem Bus am Strand nix passiert, das dürfte angesichts der riesigen Parkplätze im Sommer aber anders sein. Man kann vom Strand den Parkplatz halt nicht einsehen.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:49   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Info von LaBadine war von mir und es war von Ostern 2011 Kiten am Oststrand nur ganz im Süden erlaubt.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:38   #19
martin85
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Di-Er
Beiträge: 56
Standard

war letzte Woche unten...jeden Tag 6 bis 8 bft - einfach hammer

Camping International überfüllt..
den Kite starten konnte man zwar "überall" (außer in den Badezonen),Lag aber wohl daran dass nahezu keine Badegäste beim dem Sturm an diesen Strand gekommen sind :P

die meisten hielten sich aber an die Kitezone (rechts im Bild).

martin85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:44   #20
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Servus zusammen

stimmen diese Infos noch? oder hat sich mittlerweile etwas geändert?
Ich möchte an Pfingsten im International absteigen .....

wie weit ist denn der aktuelle Spot zum kiten vom International Camping denn entfernt?
Ich habe Familie im Schlepptau

Gruß Jo
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:20   #21
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
Servus zusammen

stimmen diese Infos noch? oder hat sich mittlerweile etwas geändert?
Ich möchte an Pfingsten im International absteigen .....

wie weit ist denn der aktuelle Spot zum kiten vom International Camping denn entfernt?
Ich habe Familie im Schlepptau

Gruß Jo
das international liegt am südlichen ende des almanarre (kitestrand), u ist nur durch eine straße vom einstieg getrennt. d. h. du kannst einfach zu fuß über die straße u bist schon am wasser. allerdings ist der einstieg vor dem international nicht der haupteinstieg. der liegt etwas nördlich der salinas strandbar. dort gibt es im sommer (auch schon zu pfingsten) eine ausgewiesene kitezone, mit genügend platz u der möglichkeit zu parken. aber wenn du beim international einsteigst, kannst du auch locker zur kitezone rüberkiten, wenn du etwas mehr "gesellschaft" willst.

der almanarre u das international funktionieren nur bei mistral - jeweils on-shore u side-shore. der mistral ist aber auch der hauptwind (achtung: bring auch kleine kites mit - wenn der mistral reinpfeift, brauchst du selten mehr als einen 7er od 8er). bei ostwind funktioniert der bergerie strand, auf der gegenüberliegenden seite der salinen. dort musst du mit auto hin. vom international sind es nur wenige minuten, aber zu weit um vernünftig zu fuß dahin zu gelangen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 17:27   #22
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Almanarre

Du kannst auch Camping La Presquile buchen. Da hast du in etwa gleich weit zu Ost- bzw. Weststrand. Mit einem Fahrrad keine 5 Min.
Beim International ist KEIN Kitestrand, da kann man nur als Windsurfer in's Wasser, aber ca. 300m am Strand entlang nach rechts beginnt die Kitezone, das ist aber eine blöde Kraxelei wg gaaanz wenig Strand und ganz vielen großen Steinen.Aber es geht!Die verschiedenen Privat-Grundstücke gehen bis fast an's Wasser. Mit dem Bike über die Straße sind es ca. 1,2-1,5 km.Bis Anfang Juni sind die Franzosen mit den Kiteverboten noch ganz entspannt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 09:04   #23
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

erstmal Danke für die Infos

d.h. ich darf vor dem International am Surfufer ab Juni nicht mehr ins Wasser?
Pfingsten ist dieses Jahr erst am ersten Juni Wochenende ...

Ich hab mal kurz ein Screenshot vom Spot gemacht .... (Anhang)
Darf man bei dem roten Pfeil den ich gesetzt schon kiten?

Gruß
Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IntCampHy.jpg
Hits:	170
Größe:	280,9 KB
ID:	50951  
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:49   #24
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
erstmal Danke für die Infos

d.h. ich darf vor dem International am Surfufer ab Juni nicht mehr ins Wasser?
Pfingsten ist dieses Jahr erst am ersten Juni Wochenende ...

Ich hab mal kurz ein Screenshot vom Spot gemacht .... (Anhang)
Darf man bei dem roten Pfeil den ich gesetzt schon kiten?

Gruß
Jo
du hast den südlichsten zipfel des almanarre markiert u dort kannst du bereits aufs wasser. der spot funktioniert so: im winter wird die straße entlang des almanarre (erkennst du auf google earth ziemlich gut) für den verkehr geschlossen. dann kann man entweder beim salinas od am nordende parken. dafür ist der ganze strand frei u man kann überall aufs wasser. im sommer (soweit ich weiß ab ostern) wird die straße (route du sel) wieder geöffnet u damit greift die kite-regelung, die besagt, dass man nur innerhalb der kitezone aufs wasser darf. u diese befindet sich etwas nördlich des salinas. wie bereits angemerkt wurde, sind die franzosen im hinblick auf das kiteverbot relativ entspannt, solange die badesaison noch nicht in vollem gang ist. rein kitetechnisch würde ich dir empfehlen bei der kitezone aufs wasser zu gehen - dort hast du genügend start- u landehelfer, u auch platz. mit einem fahrrad kommst du vom international auch problemlos u schnell dahin.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:59   #25
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

also kann/darf ich an Pfingsten an der von mir markierten Stelle ins Wasser ohne Ärger zu bekommen?
Fahrrad hab ich keines dabei ....
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 12:26   #26
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
also kann/darf ich an Pfingsten an der von mir markierten Stelle ins Wasser ohne Ärger zu bekommen?
Fahrrad hab ich keines dabei ....
nein, offiziell darfst du an dieser stelle zu pfingsten nicht aufs wasser. aber wie bereits bemerkt wurde, wird die kiteregelung außerhalb der hauptbadesaison (u der wochenenden) nicht soooo strikt befolgt. wenn du kein fahrrad dabei hast, dann kannst du dir vor ort einen scooter mieten. ansonsten heißt es halt laufen - geht auch. schätze es am besten selbst ab. auf google earth kannst du mit den vorhanden infos die lage vor ort ziemlich gut für dich beurteilen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 07:09   #27
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard ...

im Juli (August) ist es voll und teuer-würde ich niemanden empfehlen.
Kiten darfst Du nur ungefähr in der Mitte vom West strand-kleiner Abschnitt am Strand mit channel.
Wind ist Thermik (später nachmittag-mit Glück Mistral).

Vom nächsten Campingplatz dort hin zu fuss locker 30min.
Parken eigentlich unmöglich und Hauptsasison für die Autoknacker Banden.
Am Oststrand kannste kiten im Juli vergessen- verboten und voll.
Also wenns irgendwie geht- Mai/juni oder September/oktober-
dann wirds eine genialer trip
Bin seit Jahren 3 -4 mal zu den Zeiten unterwegs und noch nie was von Diebstahl mitbekommen.
Die Banden sind dann bereits wieder abgezogen.
Also in der Nebensaison wunderschön- hauptsaison Katastrophe.
Und nicht AN und Abreise mit Auto vergessen-
Ma steht vor jeder Peage Station auf der Autobahn ne gefühlte Stunde...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1279.jpg
Hits:	128
Größe:	282,8 KB
ID:	50957  
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 09:34   #28
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

richtig - in der hauptsaison hat es keinen sinn in hyeres einen kiteurlaub zu machen. ich finds zwar nicht katastrophal (ich hatte bis jetzt auch nie probleme mit dem parken) - mir gefällt es trotzdem u aufs wasser kommt man auch relativ zuverlässig. aber die weitaus bessere zeit zum kiten sind frühjahr u herbst. u noch was: mir ist auch noch nie das auto geknackt worden.

für windlose tage kann ich den rundwanderweg auf der halbinsel giens sehr empfehlen (kann man bspw. direkt vom international in angriff nehmen) u auf jeden fall einen ausflug auf die insel porquerolles (dort kann man auch sehr gut tauchen u findet eine unterwasserwelt, wie sie im restlichen mittelmeer kaum mehr vorhanden ist). je nach geschmack würde ich auch einen tag nach marseille fahren (ist nicht jedermanns sache, aber mir gefällt die stadt außerordentlich gut). wer interessiert ist, kann unmittelbar im landesinneren von hyeres eine reihe von weinanbaugebieten finden - hauptsächlich rose' weine.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 09:51   #29
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Wir waren vor 2 Jahren auch dort, ich glaube es war im Mai! gewohnt haben wir am Campingplatz gleich beim militärflughafen Camping les palmiers (kinder kinderrutschen, beheiztes schimmbecken schöne mobilheime und täglich frisches Brot in der früh! Hatten einen neuen Renault scenic als Mietwagen! Zum spot in layguade waren es 5 Minuten mit dem Auto, war ich 2-3 mal! Die restlichen 9 mal war ich in almanare! geparkt wir alle anderen am strassen strassenrand, obwohl neues Auto - niemand aufgebrochen! Der Spot selbst ist ein Traum! Hat viel Spaß gemacht! Besonders bei Sturm mit dem 7er! Wobei der Wind einmal von 8bft auf 0 innerhalb von 2 Minuten ging und mein 7er auf Stachelbeerenstachelblumen landete aber war halb so schlimm!

Meine Frau wollte den Campingplatz bei almanare nicht weil er nicht so kinderorientiert ist und auch kein beheiztes Becken hat!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 14:56   #30
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich war 2 Tage dort weil wir eine zwischenstop von Spanien nach hause machten (2. Juli Woche).

abgesehen vom geilen wasser hat es mir aber nicht gefallen. Auto habe sie mir nicht aufgeprochen. aber ich musse 20 minuten mit Kitezeug bei 30°C zum spot gehen.

mir gefällt da Spanien besser, ist aber Geschmacksache.
Essen kostet in Hyeres 2-3x soviel obwohl es gar nicht so gut ist. mit Dachbox oder großen Auto kannst auf keinen Parkplatz fahren weil überall die Stahlträger mit 1,9m Montiert sind. und die Halbinsel ist im Sommer mit dem Auto ohnehin ein Nadelöhr. Man braucht ewig damit man wo hinkommt.
und direkt am surfspot (wo man auch im hochsommer kiten darf) gibt es null Infrastruktur. obwohl wind war und 30°C (Juli!!!) war nicht einmal die surfstation offen (?)

aber ich denke auch dass es in der Vor und Nachsaison ganz gut sein kann.

aber eines finde ich sehr lustig wenn man Spanien mit Frankreich vergleicht. obwohl ich sehr gut Spanisch kann (habe ein Jahr dort studiert) wollen alle Spanier mit mir Englisch reden sobald sie merken ich bin kein Spanier (weil sie englisch üben wollen) in Frankreich wollte nicht einmal der Herr am Empfang im Hotel mit mir Englisch reden. ich werde wohl nicht mehr so schnell dort hinfahren
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 15:27   #31
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ich kann gut nachvollziehen was du meinst. aber für jemanden der den spot nicht kennt, möchte ich deine infos in den für mich richtigen kontext setzen. damit meine ich:

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Auto habe sie mir nicht aufgeprochen. aber ich musse 20 minuten mit Kitezeug bei 30°C zum spot gehen.
wie man auch auf google earth erkennt, gibt es entlang des almanarre eine straße, u die ist im sommer für den verkehr geöffnet. entlang dieser straße kann man auf beinahe der gesamten länge des almanarre parken. von der straße gibt es ca. alle 50 m einen zugang zum strand (sieht man auch auf google earth). ich habe bis jetzt auch im hochsommer immer einen parkplatz in der nähe der kitezone gefunden. aber es kann natürlich auch passieren, dass man ein stück weit laufen muss.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Essen kostet in Hyeres 2-3x soviel obwohl es gar nicht so gut ist.
stimmt - hyeres u die cote d'azur im allgemeinen sind keine billigen pflaster. wer jedoch sparen will, findet in giens einen kleinen supermarkt, und in hyeres sehr große supermärkte.


Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
mit Dachbox oder großen Auto kannst auf keinen Parkplatz fahren weil überall die Stahlträger mit 1,9m Montiert sind.
das stimmt so nur für die größeren parkplätze am anfang u ende des almanarre. entlang der straße gibt es keine höhenbegrenzungen.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
und die Halbinsel ist im Sommer mit dem Auto ohnehin ein Nadelöhr. Man braucht ewig damit man wo hinkommt.
das ist richtig. das gilt jedoch hauptsächlich für die straße entlang des bergerie strandes, weil das auch der weg zur fähre nach proquerolles ist. entlang des almanarre ist es flüssiger.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
und direkt am surfspot (wo man auch im hochsommer kiten darf) gibt es null Infrastruktur. obwohl wind war und 30°C (Juli!!!) war nicht einmal die surfstation offen (?)
das stimmt - auch weil es da eigentlich keine surfstation gibt. u ich persönlich finde darin auch den charme des almanarre. denn der ist nämlich komplett unverbaut u wild. auch im hochsommer. es gibt nur 1 strandbar, u die ist relativ nahe an der kitezone.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
aber eines finde ich sehr lustig wenn man Spanien mit Frankreich vergleicht. obwohl ich sehr gut Spanisch kann (habe ein Jahr dort studiert) wollen alle Spanier mit mir Englisch reden sobald sie merken ich bin kein Spanier (weil sie englisch üben wollen) in Frankreich wollte nicht einmal der Herr am Empfang im Hotel mit mir Englisch reden. ich werde wohl nicht mehr so schnell dort hinfahren
naja, wer frankreich in betracht zieht, der weiß eigentlich dass praktisch alle franzosen nur sehr widerwillig eine andere sprache benutzen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 16:09   #32
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich glaube es gibt kaum jemand der sich mehr informiert über eine spot wie ich, ich wusste vieles davon im Vorfeld aber es lag auf dem Weg. da meine Tochter in der Schule ist muss ich im hochsommer fahren. ich weiß nicht wie du das machst wenn alles verparkt ist aber ich fahre bis zum nächsten freien Parkplatz der war leider 20 minute zu fuss weg.

Ich mache nicht urlaubt um mich vom supermarkt zu ernähren - lokale gastronomie ist etwas ganz wichtige für mich auf reisen

das stimmt so nur für die größeren parkplätze am anfang u ende des almanarre. entlang der straße gibt es keine höhenbegrenzungen. jo eh (hochsommer) und


Geändert von Martin Reiter (01.03.2017 um 09:53 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 16:25   #33
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ich weiß nicht wie du das machst wenn alles verparkt ist aber ich fahre bis zum nächsten freien Parkplatz der war leiter 20 minute zu fuss weg.
bezweifle ich nicht. ich kann nur meine erfahrungen berichten, u die sind vielleicht anders als deine. u ich war halt auch schon öfter da.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Ich mache nicht urlaubt um mich vom supermarkt zu ernähren - lokale gastronomie ist etwas ganz wichtige für mich auf reisen
sehe ich genauso wie du. es gibt in hyeres eine reihe wirklich guter restaurants (das poisson rouge in port niel, das marais in der nähe des hafens, das carte blanche in der altstadt, das bastide in la capte). mit wein muss man da mit ca. 50 €/person rechnen - im bastide etwas weniger. es gibt in hyeres (u in frankreich ganz allgemein) aber kaum restaurants wo man mit 15-20 € wirklich gut isst, wie z. b. in italien.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:25   #34
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hallo Martin,

ja ist denke ich eine rein subjektive Angelegenheit:

- Obwohl ich eigentlich gut Französisch sprechen kann (habe 4 Jahre in Paris / Lyon gearbeitet) wollen viele Franzosen mit mir Englisch reden sobald sie merken dass ich kein Franzose bin.

- Wir hatten in Giens / Hyères nie Probleme zu - für uns - vernünftigen Preisen (+/- 20 Euro p.P.) Essen zu gehen.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen

mir gefällt da Spanien besser, ist aber Geschmacksache.
Essen kostet in Hyeres 2-3x soviel obwohl es gar nicht so gut ist.

...

aber eines finde ich sehr lustig wenn man Spanien mit Frankreich vergleicht. obwohl ich sehr gut Spanisch kann (habe ein Jahr dort studiert) wollen alle Spanier mit mir Englisch reden sobald sie merken ich bin kein Spanier (weil sie englisch üben wollen) in Frankreich wollte nicht einmal der Herr am Empfang im Hotel mit mir Englisch reden. ich werde wohl nicht mehr so schnell dort hinfahren
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 08:37   #35
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

freut mich das hier so viel aktuelle Infos zusammen kommen
auch was Restaurants angeht ... gern mehr Input

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
....
Meine Frau wollte den Campingplatz bei almanare nicht weil er nicht so kinderorientiert ist und auch kein beheiztes Becken hat!
?

Zitat:
Zitat von Camping International
4* Camping, beheiztes Schwimmbad, Mobilheim, 50m vom Strand, Kinderspielplatz, Restaurant, Club · Direkter Zugang Strand · 500 m Dorf Giens entfernt · Restaurant, Mini-Marke
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:01   #36
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hatten dann am ende ein gutes Restaurant gefunden - aber wie gesagt zum 2fachen preis als wir die Woche zuvor gegessen hatten bei mindestens gleicher Qualität

restaurant in giens foto 88 http://www.reiter-foto.com/Galerie/Spanien2016/

kenne jetzt mit dem gleichen Anreiseaufwand und Kosten im Mittelmeer 4 Spots (surfe auch noch nicht so lange, aber dafür oft )
Wenn ich die frei Wahl hab (und die habe ich) bevorzuge ich die anderen 3 Spots, weil das drum herum einfach besser Passt (für alle Familienmitglieder)

und nochmal, ich denke auch dass es abseits der hochsaison ok ist und man parkplätze bekommt im Juli und August ab mittag wird es schwer

das hier ist ein schöner parkplatz am spot https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater (war zur gleichen Zeit 2. Juli woche). da kann man dann auch noch mal schnell zum auto gehen und was holen


Geändert von Martin Reiter (01.03.2017 um 10:18 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:07   #37
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

das restaurant aus foto 88 ist das mandra, gleich neben dem camping international. hab nie dort gegessen, aber die atmosphäre ist entspannt.

auch zu empfehlen ist das salinas direkt am almanarre. am abend kann man dort gut essen od aperitiv trinken, u es hat ebenfalls ein sehr chilliges ambiente.

für vernünftigen espresso od cappuccino (den es in frankreich definitiv nur sehr selten gibt), kann ich das bagus in der altstadt empfehlen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 11:49   #38
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
kenne jetzt mit dem gleichen Anreiseaufwand und Kosten im Mittelmeer 4 Spots (surfe auch noch nicht so lange, aber dafür oft )
Wenn ich die frei Wahl hab (und die habe ich) bevorzuge ich die anderen 3 Spots, weil das drum herum einfach besser Passt (für alle Familienmitglieder)
ich denke das ist der kern: der spot der alles kann, den gibt es nicht. jeder muss für seine individuellen bedürfnisse (u jener seiner mitreisenden) entscheiden was am besten passt. v. a. auch was das drum herum betrifft.

rein kitetechnisch hat hyeres für mich folgende vor- bzw. nachteile:

vorteile:
- windsicher (auch im sommer gute windwahrscheinlichkeit im vergleich zu anderen mittelmeerspots - mit ausnahme griechenland)
- sandstrand mit genügend platz zum aufbauen, starten u landen
- viel platz auf dem wasser, sobald man sich etwas vom strand entfernt
- funktioniert mit 2 windrichtungen (ost u west - bei gutem ostwind, entsteht am almanarre ein hammer flachwasser, aber ohne rescuemöglichkeit falls man abtreibt!)

nachteile:
- onshore wind, teilweise sehr stark (letzteres kann, je nach geschmack, vor- od nachteil sein)
- kann im sommer recht voll werden
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:58   #39
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi Martin,

habt ihr mal im domaine de la mer (Bild 87) was gegessen ?

Ist m.E. auch kein schlechter Platz für einen Mittagssnack oder Abendessen.

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
hatten dann am ende ein gutes Restaurant gefunden - aber wie gesagt zum 2fachen preis als wir die Woche zuvor gegessen hatten bei mindestens gleicher Qualität

restaurant in giens foto 88 http://www.reiter-foto.com/Galerie/Spanien2016/
Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:47   #40
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Wir waren letztes Jahr im Mai vor Ort in Presquile de Giens.

Sanitäranlagen waren gut und die Anlage allgemein gut in Schuss. Allerdings alles recht stark auf Massentourismus ausgelegt, in der Hauptsaison möchte ich da nicht hin.

Für die Kids gibt's nen kleinen Spielplatz. Essen war zumindest oben in Giens unverschämt teuer.

Zum Spot ging es entweder zu Fuß mit Bollerwagen oder nur mit dem Kickroller und direkt im Neopren

In der Nebensaison kann man auch mit großen Autos rein weil die Höhenbegrenzungen zumindest bei uns offen waren. Für Kids ist der Beach erstmal nix weil einem vor der Düne voll der Wind Sand ins Gesicht peitscht. Das mitreisende Publikum versammelt sich daher zum Teil hinter der Düne.

Wind war ordentlich auflandig und zusätzlich ein sehr kurzer Strandbereich mit anschließendem Zaun d.h. hier ist aufpassen angesagt. Wasser war noch ordentlich frisch und durch das Seegras musste man durchwaten. Ansonsten aber ordentlich Platz am Spot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5282.JPG
Hits:	194
Größe:	121,4 KB
ID:	50997   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5210.JPG
Hits:	134
Größe:	164,9 KB
ID:	50998   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160512_14_28_35_Rich.jpg
Hits:	174
Größe:	158,0 KB
ID:	50999  

Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Wieder mal Gargano im Juli (Suche Campingplatz) surfjünger Reisen und Spots 11 05.05.2011 08:30
suchen campingplatz an der franzoesischen atlatikkueste ab ende juli mmmmm Wellenreiten und SUP 7 25.07.2009 10:59
Kiteferien, Campingplatz mit Kids (Anfang Juli) - Tipps? mäse13 Reisen und Spots 0 15.05.2009 15:58
!HELP! Hochzeitsreise anfangs Juli mit Kids deluxe Reisen und Spots 0 07.01.2009 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.