oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 16:23   #1
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard Kratzer auf Boardunterseite kurz vor Holz "überlaminieren"?

Hallo zusammen,

Bitte vergebt mir die nur kurze Suche nach alten Beiträgen - bin noch ein paar Zeitzonen von zu Hause und nur Handy am Start.

Leider habe ich wohl unbemerkt Steine mitgenommen letzte Woche und es sieht so aus als wären da einenige wenige Kratzer doch gut tief, kurz vor Holz würde ich schätzen. Was kann ich da am besten gegen tun? Irgendwie auffüllen? Wenn ja, womit und wie lange hält so etwas?

Danke und viele grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_17018-IMG_20161212_101252555310515.jpg
Hits:	236
Größe:	144,3 KB
ID:	50632  


Geändert von pferdo (12.12.2016 um 16:27 Uhr) Grund: Bild angehangen
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 17:55   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Ich würde da erstmal mit 5-Min-Epoxi arbeiten (Uhu Endfest 300 oder ähnliches aus 2 Tuben...). Damit bekommt man die Stellen ordentlich versiegelt und es kommt erstmal kein Wasser zum Holz. Vorher aber gründlich entfetten mit Isopropanol o.Ä. damit es hält. Das hält dann bis zun nächsten Stein.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 18:44   #3
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Danke für deine Antwort. Gleich noch ein paar Fragen hinterher:

- Ist das dann einigermaßen felxibel, sodass ich mit feinem Sandpapier die groben sachen entfernen kann, oder braucht das Zeug das zum "festhalten"?
-Wie dick sollte so eine Schicht sein? bis wieder eben ist oder ein bisschen darüber?
- mit was trägt man das am besten auf? normaler Spachtel?

Danke und grüße
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 21:22   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
-Wie dick sollte so eine Schicht sein? bis wieder eben ist oder ein bisschen darüber?
Hier mit schwarz eingefärbten Epoxydharz oder Epoxy-Kleber auffüllen. Bis zur ürsprünglichen Laminathöhe oder leicht darüber, dann mit feinem Schleifpapier ebnen, egalisieren.

Schwarzes Pigment z.B. Russ aus dem Kamin, Toner aus dem Kopierer oder Laserdrucker z.B. `leer Patrone` öffnen oder von Kremer Pigmente.

Kern erst möglichst lange trocken lassen, wenn es sich einrichten lässt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 21:16   #5
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Danke noch mal! Wieder im Lande und werde mich die Tage auf die Suche machen. Auf die pigmente kann ich glaube ich erstmal gut verzichten. Möchte nur verhindern, dass sich da ein Totalschaden heranbildet.
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:08   #6
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
-Ist das dann einigermaßen felxibel?

- mit was trägt man das am besten auf? normaler Spachtel?

Danke und grüße
Habe damit noch kein Board repariert, aber so viel kann ich sagen:

-Uhu Endfest ist nach dem Mischen zähflüssig bis flüssig, je nach Temperatur. Arbeite sonst damit immer im Heizraum, dann fließt es noch langsam, aber sicher überall hin.

-Da ist ein kleines Misch- Stäbchen dabei (~1cm breit), das kann man nutzen, oder einen breiteren Kunststoff- Rakel. Vermute mal dass ein Metall- Spachtel auf dem Board nur mit Vorsicht zu verwenden ist, wegen weiterer optischer Kratzer, aber wenn die dich nicht stören, ok.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:50   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ich habe sowas noch nicht gemacht, muss aber demnächst mal an einen Imperator
ran, der ein ähnliches Problem hat.
Soweit ich weis macht man sowas mit Topcoat, d.h. mit Epoxy-Spachtel auffüllen und
verschleifen und anschließend mit Topcoat überlaminieren.
(Statt Epoxy-Spachtel kann man auch stark angedicktes (zB mit Talkumpulver) Epoxy nehmen.)
Topcoat hat eine sehr hohe Oberflächenspannung, so daß sich eine schöne glatte
Oberfläche bildet und Topcoat nimmt man dann auch gleich passend in schwarz.
Topcoat: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d13.html

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 18:39   #8
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen Holzkern handelt, der dünn mit CFK beschichtet ist? Sollte das so sein, dann umfasst eine technisch „korrekte“ Reparatur das Schäften der Außenlage. Dabei wird die Außenlagen im Verhältnis 1:10 (bei strukturell relevanten Stellen in CFK 1:50-100) schräg ausgeschliffen. Also bei einem 1mm dicken Laminat 10mm weit nach außen. Die Löcher füllt man mit angedicktem Harz auf (Epoxy + Baumwollflocken + Thixo). Dann laminiert man Patches von innen nach außen - also die erste Lage 5mm über die Kante, die 2. dann 10mm (je nachdem, wie dick es werden muss). Am Ende verschleift man es wieder. Dann spachteln, füllern und lackieren. Ist natürlich aufwändig. Vielleicht kann man irgendwo abkürzen. Es einfach mit Harz zulaufen lassen geht vermutlich auch, aber die feine Art ist es nicht.

Bei der Vorbehandlung ist grob Anschleifen das wichtigste. Reinigung mit Lösungsmitteln ist nicht trivial. Wenn man nicht erwarten muss, dass Fette an der Oberfläche sind, würde ich keine Lösungsmittel verwenden.

Endfest ist übrigens ein Klebstoff und kein Laminierharz. Das kann hier vorteilhaft sein, weil Klebstoffe nicht so spröde sind wie Laminierharze. Wenn man Gewebe verarbeitet muss es ein 24h Laminierharz mit ~1h Topfzeit sein.

Mit Polyester-Topcoat wäre ich sehr vorsichtig. Polyester und Epoxy kann man nicht beliebig kombinieren. Es gibt Fälle in denen es geht, aber da sollte man ganz genau wissen was man tut. Mit unbekannten Systemen sind Vorversuche quasi Pflicht.

Stefan (der kaum Ahnung vom Kiten hat, aber schon 100kg Harz verarbeitet hat.)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 15:07   #9
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einigem überlegen, was von dem im Baumarkt verfügbaren wohl am besten passen könnte Polyesterharzspachtel besorgt. V.a. weil der angeblich flexibler sein sollte und der glasfaserverstärkte Spachtel eher zum Überbrücken von Löchern z.B. in Kanus sein sollte und mir das zu grob erschien.

Bin dann am 23. dabei gegangen: Die Masse wurde unheimlich schnell hart, sodass ich als Reparturanfänger ziemlich gestresst war und die Masse gleich zwei mal ansetzen musste. Habe das dann mit Kunststoffspatel aufgetragen und nach etwa 30 Minuten mit einem Teppichmesser deutlich überschüssige Masse abgeschnitten. Ich habe letztendlich die ganze Fersenkante bearbeitet, da ich dachte, das kann langfristig kaum schaden

Heute, drei Tage später habe ich dann mit 80er und 1000er Sandpapier das ganze glatt geschliffen. Ergebnis ist nicht wirklich toll, aber naja. Erster Versuch

Muss ich das nun noch zwingend mit einem Speziallack überziehen? Mich nervt eh schon irgendwie,dass ich nun hier noch 95% der Spachteldose herrumstehen habe, die ich wohl nie wieder nutzen werden bis das Zeug eingetrocknet ist...

Spricht etwas, abgesehen von der Optik, dagegen das so weiter zu benutzen?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161227_144826.jpg
Hits:	137
Größe:	224,8 KB
ID:	50739   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161227_144839.jpg
Hits:	126
Größe:	120,6 KB
ID:	50740  
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 18:31   #10
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Ich tue mir schwer zu glauben, dass Polyesterspachtel, die dem Wasser ausgesetzt ist, nicht reißt. Das Wasser wird dann wieder zum Kern vordringen.

Hier eine Referenz:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142370

Ich sehe gerade keine gute Lösung mehr. Vielleicht jemanden aus der Region machen lassen, dessen Haus bereits voll mit geeigneten Substanzen steht.
...Epoxy rein laufen lassen, wäre wohl das zweckmäßigste gewesen.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 19:10   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich würd das erstmal genau so lassen. Meine gespachtelten Karren sind früher auch nicht beim ersten Regen auseinandergefallen und dein Board ist kein Boot das wochenlang im Wasser liegt.

Benutzen, ab und zu anschauen und wenns sichtbar bröselt/Kacke ist machste eben 2 Komponenten-Kleber drüber.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:08   #12
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

@fireball412: Ich danke dir dennoch für deine ausführliche Erklärung. Sie kam für mich zwar zu spät, aber selbst wenn rechtzeitig hätte ich denk komplizierten Prozess wohl nicht durchlaufen. Ich kann verstehen, dass es nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt.

Ansonsten werde ich es wohl oder Übel so nutzen müssen... Und gucken wie es sich verhält. Bricht zumindest nicht gleich ab, wenn man das Board ordentlich durchbiegt. Wenn es denn garnicht hält muss ich vllt. mal jemand richting HH ansprechen...

Danke und Grüße,
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kratzer" in der Fronttube - was sollte ich tun? maeze76 Bauen - Reparieren - Basteln 11 07.09.2015 08:35
GoPro Linse mit Kratzer, tauschen ? warnemünder Bauen - Reparieren - Basteln 2 02.07.2015 16:25
Kratzer im Carbon Board - Reparaturtipps? yanosch96 Bauen - Reparieren - Basteln 4 27.05.2014 21:24
Kratzer im Board - wie beseitigen? bancz Kitesurfen 7 01.12.2008 09:03
tiefer kratzer im neuen snowboard ba_face Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.01.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.