oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 21:58   #1
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard Leichtwind-Foil gesucht - Tipps?

Ich würde gerne ein neues Thema "Foils für Leichtwind" eröffnen.

Natürlich ist im Prinzip jedes Foil für Leichtwind geeignet ( im Vergleich zum normalen Twintip).
Aber innerhalb der inzwischen doch zahlreich angebotenen Foils gibt es doch sicher nochmal deutliche Unterschiede bzgl. Stabilität, Speed etc. und eben auch Leichtwind..

Und ich vermute mal, es ist nicht sooo einfach, daß ein größerer Flügel automatisch auch früher fliegt...

Ich persönlich suche ein Foil speziell für den untersten Windbereich, daß sich trotzdem leicht fahren lässt und (im besten Fall) sogar zum lernen geeignet ist... das neue Levitaz Einsteiger Foil (siehe eigener Thread) könnte vielleicht sowas sein...

Was meint ihr?
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 23:51   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Mike,

ein gutes Leichtwindfoil ist als erstes ein Foil mit einem guten Gleitwinkel, also ein gestrecktes Race-Foil mit einem nicht zu kleinen Flügel -> Freerace-Foil.

Mit einem wenig gestreckten Wave-Einsteiger-Flügel wirst Du bei Leichtwind immer einen deutlich größeren Kite brauchen, aber trotzdem nicht vor den Racefoils fahren, fast egal wie groß der Flügel ist.

Das Wichtigste im Leichtwind ist verhältnismäßig hohe Fahrgeschwindigkeiten durch möglichst geringen Foilwiderstand zu erreichen und damit mehr scheinbaren Wind, mehr Druck, mehr Geschwindigkeit, noch mehr scheinbaren Wind, noch mehr Druck, ...

Das alles ist aber etwas was man erst mit der Zeit lernt und auch sehr saubere fliegende Manöver sind hier sehr wichtig, da Du sonst bei jeder Bodenberührung in einem kleinen Windloch nicht nur selbst mit dem Brett kleben bleiben kannst, sondern ggf. auch gleich noch der Kite vom Himmel fällt, wenn er nicht besonders leicht ist. Und auch der Kite sollte in der selben Liga spielen also auch hier besser einen durchschnittlich großen Raceschirm, als einen beliebig großen, langsamen Wave-Einsteiger-Schirm.


Kann mir aber gut vorstellen, dass der neue Levitaz Flügel hier ein guter Kompromiss wird der nebenbei auch sehr einfach zu fahren sein könnte. Zumindest hatte ich mal Mühe einen Fahrer mit dem neuen Flügel mit meinem Freerace-Foil einzuholen und das bei eigentlich ähnlichem Kite-Flächen/Fahrergewicht, wobei ich aber eher unterpowert und er nach seiner Aussage eher leicht überpowert war. Bin selber auch schon gespannt auf das Ding.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:02   #3
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
"ein gutes Leichtwindfoil ist als erstes ein Foil mit einem guten Gleitwinkel, also ein gestrecktes Race-Foil mit einem nicht zu kleinen Flügel -> Freerace-Foil.

Mit einem wenig gestreckten Wave-Einsteiger-Flügel wirst Du bei Leichtwind immer einen deutlich größeren Kite brauchen, aber trotzdem nicht vor den Racefoils fahren, fast egal wie groß der Flügel ist. "

Vielen Dank!

Hab ich das korrekt verstanden (mal mit paar konkreten Beispielen)...?

Ein LF Rocket Foil hat einen großen Flügel, aber zu wenig gestreckt..
Besser wären Zeeko Blue /white oder Sroka oder Levitaz Element?

Immer im Hinterkopf: ich will es damit auch lernen...
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:13   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

IMHO:

ganz ehrlich die echten leichtwind unterschiede sind für anfänger und
intermediate foiler sehr gering, wenn wir von den ganzen halbwegs guten
bis sehr guten foils sprechen, die hier diskutiert werden.

low wind leistung bringt für anfänger und intermediate fahrer
vor allem ein superguter ausreichend großer kite, der auch bei sehr wenig wind fliegt und ein ausreichend großes board.

glaubt bloss nicht daß ein 10er oder 12er kite als superleichtwindkite reicht...ist nicht so. zumindest nicht, wenn man halbwegs was wiegt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:26   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich denke auch, dass Leichtwindperformance beim foilen, in erster Linie vom Piloten abhängt.
Für mich persönlich ist wohl das Moses Vorace Free Race das Foil mit dem ich am frühesten fahren kann, das liegt aber u.a. auch daran dass ich dieses am meisten fahre und entsprechend am besten kenne.
Und genau das trifft vielleicht den Kern, Levelübergreifend, sehr gute Kontrolle über das verwendete Material bringt am meisten (individuelle Leichtwindperformance).
Man kann jetzt also verschiedenste Empfehlungen geben und alle können am Ende wahr oder unwahr sein... Macht Sinn?

Das gleiche gilt auch für den Kite.
Mit steigenden fahr- und flugtechnik-fähigkeiten und vor allem guter Kombination aus beidem, wird die verwendete Kitegröße immer unwichtiger, auch für Leichtwindperformance.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 09:31   #6
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Ich habe mit einem LF Foilfish angefangen. Keine besonderes Foil aber ich konnte mit ca. 90 kg sehr früh fahren. Meinen 12 qm Schirm konnte ich gerade so mit Lenkbewegungen in der Luft halten, aber foilen ging schon. Das Problem ist, wenn der Schirm (Tubekite) im Wasser liegt, war ein starten nicht mehr möglich.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 06:48   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Slingshot Hover Glide (Alumast GFK Flügel)

Hoverglide versus Ghost Wisper http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=165722

Es ist super stabil, günstig und geht extrem früh los. Gibt kein Foil das früher geht. Aber auch 2 kg schwerer als die Carbonfoils und mittlere Geschwindigkeit.
Ideal für schwere Foiler oder am See mit wenig Wind.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 08:31   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...@tom

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...Gibt kein Foil das früher geht.....
hallo tom,

mir liegt es fern, die slingshot foils schlecht zu machen, denn sie
funktionieren so wie man ja sehen kann sehr gut, keine frage.
ich bin vor längerer zeit mal eins gefahren das hat mir sogar extrem gut
gefallen (das war vor ca. 2 jahren), ein traum an stabilität und easy foiling.
war aber ein carbon teil. weis nicht mehr genau welches,
ich glaub das war das erste das damals rauskam (du weist glaub ich was ich mein, von unserem spot, mit alien air).

der absolutheits anspruch in deinem posting schreit geradezu nach der frage:
woher kommt dein spezielles wissen gerade über dieses foil ?

Oder meintest du es gibt bei slingshot kein foil das früher geht

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 09:42   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Guten Morgen Wolfi,
dass war eine Absicht das Levitaz Element / Slingi Ghost Whisper geht später und sonst fällt mir keines ein.
Deshalb auch meine überspitzte Formulierung in der Hoffnung es zeigt hier jemand so ein Monster Beim Alufoil muss der Mast ganz nach vorne weil das Teil so schnell/ so viel Druck aufbaut. Hat eine sehr fettes Profil und ist für einen Freerider auch ganz schön gestreckt.

Das Carbonfoil das du meinst hat Alex B. und Alwin etc...
Es ist der Vorgänger vom Ghost Wisper das Slingshot Lift NF2 von der Firma Lift aus Costa Rica (gibt es jetzt im AUsverkauf) die bauen schon lange Foils 10 Jahre ? oder so..
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 09:51   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wolfi,
dass war eine Absicht das Levitaz Element / Slingi Ghost Whisper geht später und sonst fällt mir keines ein.
Deshalb auch meine überspitzte Formulierung in der Hoffnung es zeigt hier jemand so ein Monster ...
Moin Tom,

kannst du denn direkt aus dem Stand in den Flugmodus gehen oder wo liegt die min. Abhebegeschwindigkeit?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:12   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @tom

ok !

ich waage zu behaupten mein eigenbau geht genauso bald,
oder früher...und alex' monster delta sowieso.
aber eigenbauten zählen natürlich nicht.

warte bloß mal auf den neuen levitaz riesenanfänger flügel...die macht !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:18   #12
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Gibt kein Foil das früher geht.
Die Aussage ist so pauschal nicht überspitzt, sondern schlicht falsch.
Wenn das für Dich persönlich so ist (individuell ist das natürlich möglich, aber objektiv halt falsch), dann gibt das höchstens einen Anhaltspunkt zum Fahrkönnen, oder Du verwechselst geringe take-off Geschwindigkeit mit bei wenig Wind losgehen, oder, wovon ich aber wirklich nicht ausgehe..., wäre wissentliche Verbreitung von falschen Aussagen.
Das HG ist kein schlechtes foil, aber es hat aus meiner Sicht einen sehr speziellen begrenzten Einsatzbereich. Auf der Suche nach einem möglichst guten Leichtwindfoil würde es auf meiner fast beliebig langen Liste gar nicht auftauchen.

Ich wage zu behaupten (nein, ich weiß), dass auch die beiden genannten Levitaz Flügel, sowie viele andere (wie schon gesagt z.B. alle aktuellen Moses), früher (bei weniger Wind) gehen als das HG. Das nötige Fahr- und Flugkönnen natürlich vorausgesetzt. Wenn man dieses nicht hat, klar geht dann das HG früher, aber eine vergleichende Aussage dazu wie früh es geht ist damit so unmöglich wie überflüssig.
Grundsätzlich würde ich auch gestreckten Design designs eine bessere Leichtwindtauglichkeit zuschreiben, natürlich ist dazu ein höheres Können des Fahrers erforderlich, sowie ein effizienter Kite und eine höhere Fahrgeschwindigkeit.

Ich will hier kein foil schlecht machen, aber solche mehr als fraglichen Pauschalaussagen zu verbreiten.... möchte ich hier so nicht stehen lassen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (26.12.2016 um 10:50 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:36   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @frank rosin

hallo,

das sind halt konzeptionelle unterschiede.

slingshot setzt auf recht dicke profile, die zusammen mit großer fläche
"von selber" leicht und bei geringer geschwindigkeit hoch kommen.

dünnere (gute) profile vor allem mit einem high aspect flügel,
einem guten fahrer und einem sehr guten mattenkite können extrem
früh losgehen, die tucker - geschwindigkeit von der tom spricht bzw
schreibt werden die dennoch nicht erreichen.
da fliegen sie einfach nicht mehr.

das hat schon was, so ein tucker - foil, grad auch zum manöver üben.
ich bin mal so einen extrem eigenbau gefahren von einem freund:
das ist fast wie schnorcheln, du kannst dir herrlich die sachen die
unter dir im wasser sind ankucken....

ich kann nur sagen das was von levitaz kommt ist so ein mittelding:
sehr gutes, nicht allzu dickes profil, kompakte AR, das ergebnis "tuckert"
herrlich und geht auch relativ schnell für so ein foil....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 11:00   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@Slomo ein Senkrechtstarter

@Frank das Ghost Whisper "ist-ja" ein Moses Freerideflügel der geht später los ist aber natürlich wesentlich geiler > http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=165722

Habe das Hoverglide Alu auch noch von Foilern testen lassen die zu den "besten Europas" gehören aber keiner machte so negative Aussagen wie du, der auch kein Hover Glide verkauft....
Im Gegenteil genau passend für die Zielgruppe Beginner, Freerider und "früh fahren"

Das Alu Teil ist billig, 2kg schwerer als Carbon und hat nur mittlere Geschwindigkeit und Nachteile bei big airs weil schwerer.
Nicht jeder will mit "Vollspeed" rumheizen, viel Geld ausgeben oder >10m springen. Wer noch Geld und Gewicht sparen will nimmt sich noch ein Dwar Craft dazu.

Die breite Masse fährt ja nicht so gut sondern auch nur hin & her:
https://www.facebook.com/flysurferki...8867027148316/

Video vom schweren Alu:
https://www.youtube.com/watch?v=jpKr...ature=youtu.be
Slingi Foils 2017
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=165722
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 11:22   #15
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

@Tom

Wenn Du mit Deinen Aussagen meinst, dass es sehr einfach zu fahren ist, dann stimme ich Dir zu. Aber dann schreib das doch auch so. Mit objektiv bester Leichtwindperformance hat das aber wenig zu tun. Mit individueller wie gesagt evtl. schon.

Und ja, Du hast recht, ich verkaufe es nicht, die Entscheidung dafür wurde nach Test des Foils getroffen. Ich habe es allerdings nicht als schlecht empfunden (und es auch nie irgendwo schlecht gemacht, wie Du sagst...), aber als für mich für den Verkauf und meine damit zusammenhängende Philosophie für ungeeignet eingestuft.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 11:42   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Entspannt Euch Jungs,
es ist doch Weihnachten

Vielleicht redet Ihr nur an einander vorbei.
Für das absolute Low-End sehe ich es genauso wie ggf. Frank und Wolfgang, dass ein sehr guter Fahrer mit einem High AR Foil und Kite immer vor allem anderen fahren wird. Das hat allerdings für den Otto-Normal-Foiler weniger Relevanz. Für diesen ist ggf. das frühe langsame Abheben eines Foils mit dickem Profil ausschlaggebender, um im Leichtwind Spass zu haben.

Für den allgemeinen Fahrspass ist aber auch ein möglichst weiter Geschwindigkeitsbereich ausschlaggebend und da habe ich auch Hoffnungen für alle Könnensstufen für den neuen Levitaz Flügel.

Ansonsten probiere ich jetzt erstmal das genaue Gegenteil: Hoher Druck zum Abheben aber nur 29 km/h Topspeed... mal sehen ob es trotzdem Spass macht. Zumindest der Transport ist praktisch:
Verpackt: 98 x 38 x 15 cm
Aufgebaut: 94 x 38 x 120 cm

Ich werde berichten .... ob es schwimmt

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Micro-Pocket-2.jpg
Hits:	1618
Größe:	144,0 KB
ID:	50724  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Kitesurfschule in Holland gesucht - Tipps? Woogle Reisen und Spots 6 15.06.2010 11:33
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.