oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 18:28   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard Cabrinha Swichblade 2017

War am WE in SPO beim Kitelife Testival. Ziemlich böhige Bedingungen im Mittel ca. 20-25kn mit Böhen bis ca. 30+kn .. siehe Windfinder Sonntag ca. 14-16 Uhr.

war kurz vorher (ca. 13-14 Uhr) mit dem Boost 2 in 11m² und nem 138 Board (120kg). draussen und bin damit überhaupt nicht klargekommen. Klingt doof aber der hatte irgendwie in dem Moment kaum Zug drauf. Kann auch etwas am starken Onshore gelegen haben, das ich nicht gleich damit gut klar gekommen bin Aber trotzdem fand ich die Kraftentfaltung des kites irgendwie komisch, ab und zu ein paar Powerpeaks, aber nicht da wo ich sie haben wollte bzw. vermutet hätte. Vieleicht geht es mit längerer Gewöhnungszeit besser.

Dann (ca. 14-15 Uhr) sicherheitshalber mit dem neuen SB in 12m² und 144er Board raus und es war ne Wonne trotz dem Hack und ner ziemlich heftigen Kabbelwelle wodrin ich im Moment nicht in Übung bin, noch dazu die gefühlten 100 anderen Kiter von denen ein Grossteil auch mit den Bedingungen + fremden Material etwas überfordert zu sein schienen.
Ich hab mich sogar beim 2. Kreuzen schon zu einem Transitionjump hinreissen lassen so berechenbar kam mir alles vor. In den Böhen stand man nur durch leichtes Barlupfen lange in der Luft um sich in Ruhe die Verhältnisse in der neuen Fahrtrichtung anzugucken und auch wenn mal ein kleines Windloch war konnte man den kite durch schnelles "rumreissen" leicht dazu bringen rechtzeitig wieder Zug aufzubauen ohne das es gleich nen Schlag in den Nacken gab.


Also Daumen hoch, für den Normalofreerider bzw. Allrounder ein sehr schöner kite der trotz 12m² recht zügig dreht und prima zum springen ist. Also eigentlich genau das was man von einem SB erwartet.

Das einzige Enttäuchende war mal wieder das Cabrinha Board, ich glaub es war das Spectrum. Ähnlich wie das von Flysurfer vorher hatte man das gefühl nur Stück lackiertes Hartholz unter sich zu habe. Bin kurz danach noch mal das Core Fusion gefahren, das war erheblich smoother ...... dafür fühlt sich der SB viel angehmer an als der XR4 bei diesen Bedingungen. Es hatte noch mal etwas aufgedreht, daher bin ich nur mit nem 10er XR4 raus aber der fühlte sich trotzdem noch so nervös an das es mir irgendwie keinen Spass gemacht hat und ich schnell wieder vom Wasser war. Kann sein das man da ggf. mit den Einstellungen noch was machen kann, das konnte und wollte ich dann nicht noch weiter ausprobieren.

Ich hatte übrigends die verstellbare Carinha Bar mit dem Recoil dran. Ich empfand die dicken Polsterungen an den Barenden als etwas störend und insgesamt wirkte die Bar recht klein obwohl sie auf breit gestellt war. Bei grossen kites packe ich gerne weit aussen um sie rumzuziehen nur leider sind da dieses doofen Polster. Weiterhin fand ich das Gurtband relativ schwergänig obwohl ich nicht gerade schmächtig bin. Ist ja toll das so Frauen besser an den Ajuster kommen aber dafür mehr kraft brauchen. Das machte bei der Airushbar nen besseren Eindruck, wenn man pull-pull-systeme mag, ich bleibe lieber bei guten alte Klemme oben.


ungesponserter Feierabendkiter, fahre sonst RRD und bin ansonsten Cabrinha eher neutral eingestellt. Meisten ist mir der SB schlicht zu teuer, vorallem da ich überwiegend grosse kites brauche.


Geändert von lars914 (09.08.2016 um 19:47 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 18:58   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Danke👍
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:35   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Der Switchblade war ja schon immer ausgezeichnet für böige Verhältnisse. Das kann er einfach super, auch wegen seiner relativ großen Fronttube. Dass ein XR4 dabei nervöser ist, ist alleine nur wegen dem Fronttubedurchmesser schon klar. Dafür ist der SB halt wiederum recht lahm... Kein Vorteil ohne Nachteil -
beide Schirme haben Ihre Berechtigung

Interessanter wäre noch ein Vergleich zu 2016/2015/2014?
2016 gefiel mir optisch und flugtechnisch durch tieferen Stand im WF irgendwie garnicht, dafür hatte der massivste Hangtime.
2014er war schön, hatte nur noch die männlichen Haltekräfte aus Urzeiten und 2015 war für mich perfekt (bis auf zu lahm, wie aber alle Switchblades)

Mal sehen, wann der 2017er mal am Haken hängt...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha 2017 ? Wann kommen die neuen Schirme auf den Markt? mikkahb Kitesurfen 34 16.08.2016 07:51
Wenn Cabrinha Swichblade welches Bj.?? AC71 Kitesurfen 12 04.03.2016 22:00
Cabrinha Swichblade 2014 - andere Bar möglich ? Evel Knivel Kitesurfen 6 09.09.2014 08:31
Cabrinha Quicklink IDS Bar 2013 an einem 2012 swichblade benutzen ?? Glanmuri Kitesurfen 2 11.02.2013 23:09
Cabrinha Convert 12qm und welche grösse Swichblade IDS? Thomas76 Kitesurfen 2 21.08.2008 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.