oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 18:45   #1
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard Welches Isup?

Suche ein Isup für die Flautentage wenn es zum Kitesurfen nicht reicht.
Es ist dafür gedacht mit meinem Sohn einwenig Spaß zu haben.
Es soll kein Tourenboard werden eher wendig und vielleicht auch mal um solo in den Wellen zu paddeln.
Zu mir 86kg und Junior 3 Jahre mit 16kg.
Da ich normalerweise mit Diri strapples in der Welle unterwegs bin muss es auch nicht wirklich kippstabiel sein, bin es gewöhnt wenn es mal wackelt.
Also nicht unbedingt das Größte Board.
Wenn es sich vermeiden lassen würde wäre mir ein Board ohne Windsurfoption am liebsten.
Ist nur eine Fehlerquelle die undicht werden könnte.

Z.B. das 2016 Fanatic Stubby Air 8,6 oder Fly Air in 9,8 liest sich doch erstmal recht gut oder nicht? leider mit Windsurf Option.
Das Stubby ist sehr auf Wave ausgelegt, oder?

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:42   #2
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Da hast du dir doch schonmal zwei gute Boards rausgesucht.

Meiner Meinung nach ist das Stubby für die Welle ziemlich gut geeignet. Und du kannst es auch zum "normalen" Paddeln gebrauchen.

Das Fly Air ist eher zum "normalen" Paddeln und wenn zufällig eine Welle kommt kannst du die damit versuchen anzustarten.

Ich hab Wellensurfen mit nem 10" Allrounder und 15cm Dicke aufgegeben.
Das macht kein Spaß.
Das Stubby vereint eigentlich fast alles, was ich als negativ an meinem Allrounder ausgemacht habe.
Es hat eine ziemlich gerade Nase,es ist nur 4" dick und es ist verhältnismäßig kurz für ein Isup.

Isups reagieren im Vergleich zu Hardboards sehr träge. Die Gerade Nase hilft ungemein gegen einen Nosedive, die 8'6 Länge und 4" Dicke machen es kurz und dünn und daher recht manövierfreudnlich.

Für mich sollte es noch min. 80cm breit sein. Dann wäre es perfekt.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:35   #3
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Da hast du dir doch schonmal zwei gute Boards rausgesucht.

Meiner Meinung nach ist das Stubby für die Welle ziemlich gut geeignet. Und du kannst es auch zum "normalen" Paddeln gebrauchen.

Das Fly Air ist eher zum "normalen" Paddeln und wenn zufällig eine Welle kommt kannst du die damit versuchen anzustarten.
Du meinst es lässt sich noch gut damit paddeln? Oder ist es zu sehr Wavelastig?
Hauptsächlich soll es ja für den Fun mit Junior gedacht sein.
Wenn zufälligerweise mal ne Welle vorbeihuscht kann man ja versuchen sie zu erwischen.
Mehr soll es aber nicht in der Welle werden.
Warum sollte es für dich 80cm breit sein? Würde es dann nicht noch träger werden wie ein inflatable sowieso schon ist.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:42   #4
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Mit meinem Allrounder mit 76cm breite war es mir beim letzten Atlantik-Trip in Südspanien fast nicht möglich normal zu paddeln.
Der Atlantik sah nicht unruhig aus, aber hinter der Shore-Line gings dermaßen rauf und runter, dass quer zu den Wellen paddeln fast nicht möglich gewesen ist.

Daher ist das nur meine persönliche Präferenz.

Ich verstehe das jetzt gerade so, dass du grundsätzlich mit deinem Junior ZUSAMMEN auf dem Board lospaddeln willst?

Das wird nur was auf einem See oder bei wirklich absoluter Flaute und spiegelglattem Meer.
Es wird nicht bei den 16Kg bleiben. Ein 4Kg schwerer Rucksack unter dem Gepäcknetz macht sich schon bemerkbar, mittlerweile merke ich sogar die 1,5l Wasserflasche. Bei diesem Gewicht brauchst du einen anderen Standpunkt als normal. Oder der Kleine sitzt direkt vor dir. Es geht sicherlich, aber dafür ist ein kurzes 4" Wave Isup nicht geeignet.
Zu zweit oben drauf, hat sich die Wendigkeit eh erledigt.

Wenn ich deinen Plan jetzt tatsächlich richtig verstanden habe wäre meine Empfehlung das neue Gong 11" Family. 11"x36x6. Für 659€.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:08   #5
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Die Waveeignung wäre nur ein nice to have, keine Vorraussetzung.
Wenn ich mit Junior unterwegs wäre dann wäre das eher der Spaß im Wasser ansich.
Rumplantschen, Köpper üben, vom Board hüpfen usw.
Das was man halt mit nem drei Jährigen Bengel so anstellt.
Das die Wendigkeit darunter leidet wenn der Zwerg mit auf dem Board ist ist mir klar und würde mich nicht stören.
Sobald etwas Wind ist bin ich sowieso Kitesurfen.
Daher dachte ich eher an ein gutes Allrounder Board.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 16:15   #6
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Geht bestimmt alles mit den o.g. Boards. Nur längere Strecken paddeln wird nicht so optimal werden.
Bevor du 1000€ ausgibst, schau dich in deiner Nähe um ob du ein 4" probepaddeln kannst. Auf vielen Messen geht das mittlerweile auch.
Die neuen 4" Modelle sind steifer als die von vor zwei drei Jahren. Aber du oder ihr seid da an der "Gewischtsgrenze"

Auf unserem 10" BIC sind wir auch schon zu zweit mit 150kg gepaddelt. Das geht, aber ist auch eher fun als ernsthaft vorankommen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:35   #7
SUP Andru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Ort: Hildesheim
Beiträge: 4
Standard

Ich kann das Magic Glide von Fit Ocean empfehlen. Hatte es erst letztes Jahr im Urlaub ausprobiert und anschließend auch gekauft.
Ich glaube die Tragkraft liegt da so bei 85 kg.

Wenn du ein SUP für mehr Belastung brauchst kann, wäre das Fit Ocean Cruise 12'0 vielleicht auch was für dich.
SUP Andru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 13:35   #8
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Moinsen!

Also ich habe mir nach langer Recherche das Fanatic Fly Air in 9.0 gekauft und bin super zufrieden (wiege napp 70 kg). Nutze es sowohl zum Cruisen in Flachwasser als auch in Wellen bis 1,5m. In den sauberen Wellen auf Lanzarote hatte ich jedenfalls mächtig Spaß. Klar kann man damit nicht radikale Turns surfen, aber das kann ich erstens eh (noch) nicht und dafür hat man halt ein Board, dass allroundtauglich ist.
Das Stubby Air finde ich auch interessant, aber es wäre mir glaube ich im Flachwasser zu langsam.
Bei Deinem etwas höheren Körpergewicht wäre vielleicht tatsächlich dann eher das Fly Air in 9.8. sinnvoll.

Ahoi, Jakob

jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:31   #9
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von SUP Andru Beitrag anzeigen
12'0 vielleicht auch was für dich.
Danke aber einen Tanker wollte ich eigentlich nicht

Zitat:
Zitat von jazzkiter Beitrag anzeigen
Bei Deinem etwas höheren Körpergewicht wäre vielleicht tatsächlich dann eher das Fly Air in 9.8. sinnvoll.

Ahoi, Jakob
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Das 9,8 klingt auch ganz gut und sollte wohl passen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 07:53   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Die Waveeignung wäre nur ein nice to have, keine Vorraussetzung.
Dann kannste jedes Board kaufen. Bei Wave Wünschen kannst Du das nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 18:53   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Das neue Hala Gram könnte interessant für deine Anforderungen sein - ist als Riversurfboard auch sehr robust
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:49   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Slingshot mit werkzeugloser FCSII Finne

https://vimeo.com/178620518

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=164677
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISUP für die Welle - welches? thegoodguy Wellenreiten und SUP 13 27.01.2019 19:06
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
F2 iSUP bei Tchibo-online - Erfahrungen? Alternativen? surfmaniac Wellenreiten und SUP 15 10.03.2014 18:28
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden Wellenreiten und SUP 15 11.12.2013 18:26
iSUP SET - Für die Windlosen Tage KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.01.2012 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.