oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2013, 00:51   #1
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard Montage und Einstellung Bindung Youri Pro 2013 ?

Hi

Mir hat das Christkind heute das Youri Pro 2013 unter den Baum gelegt Leider werde ich aus der Bindung nicht schlau: Meiner Meinung nach müsste man doch diese zwei Kreissegmente links und rechts der Bindung für die Schrauben mittig auf die gewünschten Inserts legen. Danach kann man den Winkel einstellen indem man um den virtuellen Mittelpunkt dieser zwei Kreissegmente dreht. (so wie im Bild: http://wettools.com/ebay/Brunotti/Yo...2013/youri.jpg)

Das geht so aber nicht. Ich kann die Bindung eigentlich nur an zwei Positionen montieren: Entweder ganz nach toeside oder ganz nach heelside geschoben. Den Winkel kann ich so nur noch um ein/zwei Zacken verstellen und nicht wie auf der Bindung angeschrieben von -15° bis +15°...

Nun meine Frage: Muss das so sein? Oder haben die mir eine falsche Bindung geschickt? Ist doch eher unwahrscheinlich... Nach Fotos im Internet handelt es sich um die 2013er Bindung.

Grüsse und schöne Festtage
Johnny


Geändert von Johnny Swiss (26.12.2013 um 00:57 Uhr) Grund: Bild gefehlt
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 09:48   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Dreh doch mal die Bindung um und mess den Abstand Mitte Kreissegment zum anderen Kreissegment Mitte. Dieses Maß muss idendisch sein mit dem Lochabstand der Inserts auf dem Board. Findest du keine 2 Inserts auf deinem Board, die diesen Abstand haben, passen Board und Bindung nicht zusammen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 10:13   #3
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dreh doch mal die Bindung um und mess den Abstand Mitte Kreissegment zum anderen Kreissegment Mitte. Dieses Maß muss idendisch sein mit dem Lochabstand der Inserts auf dem Board. Findest du keine 2 Inserts auf deinem Board, die diesen Abstand haben, passen Board und Bindung nicht zusammen.
Wenn ich den Abstand von einem Lochpäärchen messe, komme ich genau auf 6", was ja Wakeboard-Standard ist. Bei der Bindung sind es rund 6mm mehr.

Kann es sein, dass Brunotti den Lochabstand vom 2013 aufs 2014 Modell verändert hat? Und das um einen zusammenhangslosen Betrag von 6mm??

Falls jemand das 2014er oder das 2012er Modell besitzt, wäre ich froh, wenn dieser mal seinen Lochabstand hier posten könnte
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 10:39   #4
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

2013 und 2014 sind eigentich gleich im Abstand wär ja auch sinnlos sonst passen keine Boots mehr drauf


Von 2012 auf 2013 ist der lochabststand von 6,5" auf 6" umgestellt worden... so passen nun auch die meisten Wakeboardbindungen aufs Board...


welche Farbe haben deine Schaufen? Ist das YZ-Logo oben drauf gold?

Die Schlaufen solltest du eigentlich auch mittig noch verdrehen können....

schraub mal eine Seite mittig fest und dann dreh es mal und schau obs passt...

Sonst meld dich nochmal

Gruß Alex
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:14   #5
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen

Von 2012 auf 2013 ist der lochabststand von 6,5" auf 6" umgestellt worden... so passen nun auch die meisten Wakeboardbindungen aufs Board...


welche Farbe haben deine Schaufen? Ist das YZ-Logo oben drauf gold?

Hei, danke für die Antwort! Ja, das Logo ist Gold. Kann es sein, dass die Surfpiraten mir da eine Schlaufen/Pad Kombo gegeben haben, die es eigentlich gar nicht gibt?

Aber 6.5" wären ja 16.5mm. Meine Bindung hat einen Abstand von 15.8mm (Richtig, so wie auf dem Brett, wären aber 6", sprich 15.24mm)

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen

schraub mal eine Seite mittig fest und dann dreh es mal und schau obs passt...

Gruß Alex
... passt nicht. Das entsprechende Insert verschwindet unter der Bindung. Da geht auch mit Würgen nichts.

EDIT: Hier noch ein Bild meiner Situation:


Geändert von Johnny Swiss (26.12.2013 um 12:29 Uhr)
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 23:22   #6
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

So ich hab mal mein altes gerocktes Lieblings Youri ausgebuddelt
Nebenbei hast du dir das geilste Board der Welt gekauft... mein absolutes Lieblingsboard!


Im Anhang sind ein paar Bilder!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so hohe Fertigungsabweichung bei den Pads auftritt... die goldenen sind eigentlich die richtigen fürs 2013er! Und ein Problem von falschen Pads ist mir nicht bekannt..hake da aber gerne morgen nach!

Ich hatte mal Vorserienboards zu Testzwecken da passten die neuen später auch nicht drauf, da hatten die Boards dann aber noch den alten Lochabstand, aber dein Board hat anscheinend 6" so wie du geschrieben hast...hast du deine Boardinserts mal nachgemessen!? Evtl. sind die noch 6,5"


Ansonsten ruf mich doch bitte mal an oder schreib mir bei Whatsapp, dann schaun wir mal was genau damit los ist!Nummer kommt per PN!


Und PS: Fragt nicht warum mein Board so gelb ist das wurde mehr als hart behandelt Zudem hat es über 300 Sessions und lag monatelang jeden Tag 12Std in griechischer Sonne....



jedes andere Board hätts glaub ich schon zerlegt so wie das benutzt wurde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20131226-WA0006.jpg
Hits:	209
Größe:	45,0 KB
ID:	40072   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20131226-WA0007.jpg
Hits:	175
Größe:	57,5 KB
ID:	40073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20131226-WA0008.jpg
Hits:	178
Größe:	40,3 KB
ID:	40074  



Geändert von alex.zulu (27.12.2013 um 00:51 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 00:40   #7
EVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 171
Standard Youri

Da hast Du leider eine Serie erwischt wo die 2013 die alten Inserts verbaut haben. Brunotti hat da eine Serie produziert und da passen nur die alten 2012er PADS drauf.
Schicks zurueck und lass Dir wenn verfuegbar eines schicken mit den richtigen Inserts


Frohe Weihnachten !
EVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 00:59   #8
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von EVIVA Beitrag anzeigen
Da hast Du leider eine Serie erwischt wo die 2013 die alten Inserts verbaut haben. Brunotti hat da eine Serie produziert und da passen nur die alten 2012er PADS drauf.
Schicks zurueck und lass Dir wenn verfuegbar eines schicken mit den richtigen Inserts


Frohe Weihnachten !
könnte sein... ist wahrscheinlicher als falsche Pads!
mein erstes 134er und die Vorserien hatten noch alte Bindungen und Löcher wie hier...

wie hier: http://forum.oase.com/showthread.php...ight=youri+pro
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 11:44   #9
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von EVIVA Beitrag anzeigen
Da hast Du leider eine Serie erwischt wo die 2013 die alten Inserts verbaut haben. Brunotti hat da eine Serie produziert und da passen nur die alten 2012er PADS drauf.
Schicks zurueck und lass Dir wenn verfuegbar eines schicken mit den richtigen Inserts
Hmm, aber normal wäre doch ein Abstand von 6". Wenn ich das bei mir messe, komme ich genau auf 15.2cm, sprich 6".

Anbei nochmals zwei Bilder:






Also meine Pads haben definitiv nicht 15.2cm Abstand

Danke an alle, die mir helfen Ist wirklich ein super Forum *Daumenhoch*
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 22:08   #10
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Sorry das ich den alten Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe ein ähnliches Problem. Genauer gesagt das gleiche, nur anders herum.

Ich wollte auf mein 2013 Youri Pro gerade Boots schrauben (6" Lochabstand) und sie passten nicht. Nach einigem messen stellte sich heraus, dass meine Pads identisch zu denen von Johnny Swiss sind (15,8cm Lochabstand), ich aber eben auch das passende Board dazu habe. Daher keine Chance die Boots zu montieren. 15,8cm sind allerdings 6,22", kann es trotzdem ein Vorserienboard sein? (Alex meinte es sollten 6,5" sein)
Meine Freundin hat ein 2013er Riptide, ihre Pads sind identisch zu meinen. Wurden bei mir eventuell 2013er Youri Straps mit Standard 2013er Pads kombiniert und dann auf ein Vorserienboard geschraubt?

Wie ging die Story denn bei dir aus, Johnny Swiss?

Fragen über Fragen, schonmal Danke im voraus falls mir jemand helfen kann
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:29   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ein anderer Hersteller hat das Problem so gelöst:
http://www.kitedealer.de/ShopKitedea...und-bliss.html
Das sollte auch bei deinem Board funktionieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:00   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:34   #13
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Danke für den Link Schonkiternochsurfer, das könnte tatsächlich funktionieren.
Mir ist heute klar geworden das die unpassenden Abstände eigentlich bedeuten, dass die Inserts meines Boards nicht für Boots geeignet sind. Wenn es tatsächlich die aus dem Vorjahr sind hat Youri die ja 4-5mal aus dem 2012er gezogen..
Ich werde mal bei meinem Shop nachfragen was die dazu sagen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 16:15   #14
xXjump-and-loopXx
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 40
Standard

Hi,

war letzte Woche in Südfrankreich und hab mich etwas darüber geärgert, dass die Bindungen nicht richtig einstellbar sind.

Hab das Board auch zu Weihnacht geschenkt bekommen und ebenfalls über die "surfpirates" bestellt.

Habe heute eine Antwort von einem Mitarbeiter des Shops bekommen.

Er schreibt, dass die Maschiene hier flasch eingestellt wurde und viele dieses Problem zur Zeit haben. Der Shop sucht gerade aber schon nach einer Lösung. Sobald ich was neues habe, geb ich euch bescheid

Viele Grüße
xXjump-and-loopXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:32   #15
xXjump-and-loopXx
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 40
Standard

So habe vorhin die Antwort von den Surfpirates bekommen. Mein Board wird umgetauscht in das YZ2014er. War mega unkompliziert.

@Johnny Swiss: wenn das 2014er für dich ok ist, dann schreib doch dem Suport von den Surfpirates dein Problem. Bestimmt gibt es für dich auch eine gute Lösung
xXjump-and-loopXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Brunotti Youri Zoon Bindung 2013 Ruben Ramires Huxley Kitesurfen [B] 1 03.03.2014 13:32
Suche Besitzer eines Youri Pro 2013 in 134cm in der Schweiz (um Shape zu bekommen) Johnny Swiss Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.08.2013 10:42
Brunotti Youri Zoon Pro 2013 in 134cm Goldwind Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.07.2013 22:47
Biete Liquid Force Vantage Bindung 2013 suabe Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.05.2013 12:06
Suche Brunotti Youri Zoon Pro oder Pro X bernie9 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.09.2009 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.