oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 16:32   #1
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard Öffentlicher Kitespot um Büsum ?

Hallo

Ich bin win paar Tage on Büsum und wollte, falls der Wind mitspielt, mal kiten. Leider verlangt die ansässige Schule einen VWDS Schein und ich habe natürlich keinen

Ich hätte auch die 35 Euro für den Schein bezahlt bezahlt, aber der Chef wollte mir nach etwas herumdrücken noch 65 Euro für eine Privatstunde abknöpfen, um zu prüfen, ob ich auch kiten kann. Mir ist klar, er muss auch leben und ich bringe ja auch kein Geld darum besteht auch wenig interesse an mir als Gast aber irgendwie müsste es doch eine andere Lösung geben. Seis drum, in Summe 100 Euro für ein paar Stunden kiten mit eigenem Material, da sind die 15sfr in Silvaplana für eine Wiese voller Kuhfladen ein echtes Schnäppchen

Nach Aussage des Wassersportzentrums gibt es sonst keine Möglichkeit in der Nähe legal auf das Wasser zu kommen, falls ich ihn richtig verstanden habe.

Ist das so? Ich habe Pumpe und Co dabei und brauche nur einen legalen und geigneten Start/Landeplatz

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

P.s. vielleicht hätte ich ihm mein Youtube Video als Fähigkeitsnachweis zeigen sollen
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:19   #2
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

schlappe 40 km nach Sankt Peter Ording. "Strandauffahrt" Böhl is am nächsten von Büsum aus. (Hauptstrand) Ording dann noch einmal ca 10 km: da wird Dir unvergesslich geholfen!!!
Einziger Nachteil: 3 Euro Kurtaxe, 3 Euro für das Auto am Strand. Ab ca 18 Uhr sind die Buden geschlossen, dann frei.
Böhl bei Ebbe bedeutet "etwas" Fußweg, dafür ist es dann recht leer.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 06:29   #3
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

Danke, hat es dort etwas Sand zum spielen und Restaurant oder so habe Frau und 15 monatigen Sonnenschein dabei.

Freitag sollte laut Windfinder superforcast ok sein der sagt weniger an als ohne superforcast für 12er Schirm, oder wie stark kann man sich bei dem Spot auf Windfinder verlassen? Um 12.07 ist lowtide ab wann ca kann man am strand wieder fahren?

Danke
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 06:47   #4
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

St.Peter Böhl ist ziemlich toll.
Dort hast du auch ein Restaurant, das ist zur low tide allerdings ziemlich weit von der Wasserkante entfernt. Da läufste bestimmt ne halbe Stunde bis zum Wasser.
St.Peter Hauptstrand hast du es nicht ganz so weit, aber das ist nicht wirklich ein Stehrevier.

Auto kostet 6€ fürs Parken.

Ich bin wohl Freitag Nachmittag dort, für den Fall das du nicht auf die Mittagszeit angewiesen bist kannst dich gerne melden.

In Büsum hat mich noch nie jemand nach einem Schein gefragt... Wie hast das denn hinbekommen?
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:54   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hmm einen Schein zu machen ist doch absolut sinnvoll!
Mich wundert es immer wieder das Kiter ohne Schein kiten.
Du fährst ja auch nicht ohne Führerschein Auto.
Hier geht es nicht nur um das "Kite-Können" sondern um Richtlinien, Unfallverhütung etc.
Und wenn er dir den Schein für 35€ gibt geht das Direkt an den VWDS.
Die Schule verdient da nix dran.
Daher muss er dir gesamt 60€ berechnen, da ja SEIN KITELERER dir zuguggn muss ob du es überhaupt kannst UND mit dir die Theorie machen!
Er glaubt dir sicher das du kiten kannst, aber Vorschrift ist Vorschrift. Vielleicht hängen auch seine Versicherungen dran!

Also nimm das Geld in die Hand und hol dir den Schein für 100€!
Ansonsten: halt wo anders hinfahren ... jedoch ist der Schein prima un man braucht ihn sowieso für viele Spots + oftmals für Leihequipment an Testtagen!

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin win paar Tage on Büsum und wollte, falls der Wind mitspielt, mal kiten. Leider verlangt die ansässige Schule einen VWDS Schein und ich habe natürlich keinen

Ich hätte auch die 35 Euro für den Schein bezahlt bezahlt, aber der Chef wollte mir nach etwas herumdrücken noch 65 Euro für eine Privatstunde abknöpfen, um zu prüfen, ob ich auch kiten kann. Mir ist klar, er muss auch leben und ich bringe ja auch kein Geld darum besteht auch wenig interesse an mir als Gast aber irgendwie müsste es doch eine andere Lösung geben. Seis drum, in Summe 100 Euro für ein paar Stunden kiten mit eigenem Material, da sind die 15sfr in Silvaplana für eine Wiese voller Kuhfladen ein echtes Schnäppchen

Nach Aussage des Wassersportzentrums gibt es sonst keine Möglichkeit in der Nähe legal auf das Wasser zu kommen, falls ich ihn richtig verstanden habe.

Ist das so? Ich habe Pumpe und Co dabei und brauche nur einen legalen und geigneten Start/Landeplatz

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

P.s. vielleicht hätte ich ihm mein Youtube Video als Fähigkeitsnachweis zeigen sollen
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:04   #6
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Naja, soll ja keine Diskussion um Scheine werden hier.

Also wenn du einfach hingehst und aufbaust spricht dich höchst selten jemand an dort solange du nicht beim Start 3 andere Kiter umsäbelst

Wenn du hin gehst und mit den Leuten schnackst, natürlich schon.

St. Peter Böhl ist so ab 1h nach Niedrigwasser gut zu Fuß (20min laufen) zu erreichen. Wenn du Kids und Frau dabei hast, aber bestimmt eher umständlich. Die Wasserkante wandert ja Wobei sie dann dein Material sichern können

Es gibt bei Büsum noch "Stinteck" wo man kiten kann. Ich bin allerdings noch nicht dort gewesen. Da ist ein Camping-Platz, da könntest du mal nachfragen 3km von Büsum entfernt.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 17:52   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Strandbar 54°

. . . erst einmal sorry: Strandparken mit Auto sind natürlich 6 €/Tag, Du und Deine Frau noch einmal je 3 € Kurtaxe.

Meine Empfehlung für Dein Umfeld und Dein Kiten ist Ording, bzw Hauptstrand.

Dort ist der Sand nahe der Wasserkante weicher als in Böhl. Nach dem Pflichtteil mit Kind und Frau kannst Du direkt vor der Strandbar 54°Nord Deine Kür abliefern und Deine Frau und Dein Kind können Dir von oben (da Pfahlbau) dabei zusehen.
Kann sein, daß Du bei Voll-Ebbe (Deiner Aussage nach um ca.12:00 Uhr) noch etwas weiter draußen bist, aber mit dem auflaufenden Wasser kommst Du den beiden immer näher. Bei Hochflut solltest Du dann direkt vor der Strandbar 54° Nord rumfahren können.

Böhl ist mit zunehmend auflaufendem Wasser in gleichem Maße zunehmend Stehrevier. Unabhängig davon sind dort weniger Kiter auf dem Wasser und es ist "landschaftlich" unheimlich schön dort zu kiten: Für Deine Frau und Dein Kind ist es jedoch recht öde. Es sei denn, Sie haben die Ausdauer, Dir von der Wasserkante aus über längere Zeit beim Kiten zuzugucken. Das unbestritten schöne Cafe/Restaurant in Böhl ist relativ weit weg von Dir als Kiter


Parken in Ording auf dem Strand: in Richtung Wasser gucken möglichst links. Dort ist die Wassersportstation und eben auch das 54°Nord
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 10:27   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . .

Parken in Ording auf dem Strand: in Richtung Wasser gucken möglichst links. Dort ist die Wassersportstation und eben auch das 54°Nord
Oder auf dem Strand rechts halten, immer dem Holzsteg folgend. Hier findest Du ein Restaurant, Kinderspielplatz. öffentl. Sanitärgebäude u. Stranddusche. Gekitet wird mit viel Platz nach Norden hinter dem FKK-Gebiet, rechts der Begrenzungspfähle. Unbedingt die Badezone meiden!!

Ording ist rel. tidenunabhängig, Unterschied lediglich 300m (gefühlt).

BG Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 19:07   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard 54° Nord

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Oder auf dem Strand rechts halten, immer dem Holzsteg folgend. Hier findest Du ein Restaurant, Kinderspielplatz. öffentl. Sanitärgebäude u. Stranddusche. Gekitet wird mit viel Platz nach Norden hinter dem FKK-Gebiet, rechts der Begrenzungspfähle. Unbedingt die Badezone meiden!!

Ording ist rel. tidenunabhängig, Unterschied lediglich 300m (gefühlt).

BG Uwe
. .. . .. klar Uwe, geht alles:

aber nur aus dem 54° Nord können die Mutti und der Anhang dem Papi bei Hochflut (etwas mehr Wind und am besten auch noch Springflut) beim Kiten zugucken. Aus der Silbermöwe nur selten möglich und aus dem öffentlichen Sanitärgebäude nur bestimmte Winkel des Strands einsehbar.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drohendes Kite Verbot Kitespot Wremen und Dorum Kite-Buddy Kitesurfen 26 23.06.2017 13:20
Seenotretter bergen Kitesurferin vor Büsum FelixHH Kitesurfen 13 16.07.2012 16:24
SEAT Kitesurf-Trophy 13.-16. Mai in Büsum pascal1 Kitesurfen 2 07.05.2010 11:49
ICh muß nach Büsum... zotl Reisen und Spots 0 03.05.2007 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.