oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 06:52   #1
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Windsurfer/Surfer hassen Kiter

... und ich habe das Gefühl sie haben Recht damit.

Ich behaupte mal 90% der Kiter die jetzt in die Welle gehen haben sich nicht mit Vorfahrtsregeln beschäftig und haben null Respekt für Wellenreiter und Windsurfer.

Wie sonst kann es sein das Windsurfer bei queren der Brandungszone im engen Abstand in Lee überholt werden. Wellenreiter werden erstmal ganz missachtet. Wie Frösche die über eine 2 spurige Bundesstraße springen, einfach erbärmlich wie die paddeln.

Als Kiter ist man der Stärkste beim rausfahren durch die Shorebreak, d.h. aber selbstverständlich, man sollte auch am meisten Rücksicht nehmen.

Wenn mir als Wellenreiter einer die Welle plattmacht habe ich volles Verständnis wenn immer Tauchermesser zu sehen sind.

Und als Windsurfer ist es kein Spaß gewaschen zu werden und evtl. seinen Mast zu brechen weil ein Kiter einen in die brechende Lippe treibt.

Denkt mal drüber nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:01   #2
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Na gut, aber als Windsurfer lass ich mich da nirgendwo hin treiben. Im Zweifelsfall würde ich den Kiter ummähen, damit der mal was merkt.

Mit 2 Kitern doch oft genau das gleiche. Oft scheint der andere das Gehirn auf Autopilot zu haben. Dann muss es mal eng werden...
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:24   #3
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Das scheint damit etwas zu tun zu haben, dass an den Flachwasserspots Überfüllung und Mißachtung von Vorfahrtsregeln scheinbar Normalität sind und das mittlerweile immer mehr Kiter von dort in die Welle wechseln. Die Ignoranz wird dann importiert...

Vor drei Jahren waren es nur wenige, die an guten Tagen in der Welle waren.

An nicht deutschen Wavespots habe ich immer nur feststellen können, dass es Auswärtige waren/sind, die sich nicht an die Gepflogenheiten hielten/halten.

Lokals untereinander haben m. E. ein entspanntes Verhältnis. Klar, denn die müssen immer miteinander, während Touristen oftmal nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut" handeln
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:57   #4
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Das stimmt wohl leider. Man hat es auch an heimischen Wavespots immer häufiger mit Leuten zu tun, die Ihre Wakestyletricks genau dort springen müssen, wo die wenigen kleinen Wellen brechen. Ist wohl auch so in DK. Den Leute ist scheinbar garnicht bewusst, dass da andere Regeln zu beachten sind als im Flachwasser und dass man dem Rest die Wellen "kaputt" fährt.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 10:15   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

denke das ist zu einem grossen teil auch einfach eine frage der "unwissenheit". viele kiter können nicht abschätzen wie gut ein windsurfer fährt, was er vor hat und es wird entsprechend falsch reagiert. das beruht aber auf gegenseiteigkeit...

ausserdem agieren windsurfer oftmals recht agressiv, weil sie das gefühl haben die kiter hätten ihner alteingesessenen gemeinschaft die spots geklaut. dabei hatten die windsurfer vor 25 jahren mit den selben vorurteilen zu kämpfen. als wassersportler würde man besser gemeinsam an einem strik ziehen.

will da aber nicht alle in einen topf werfen, habe auch schon das krasse gegenteil auf beiden seiten erlebt.

aloha, reto - der sich immer mühe gibt alle fair zu behandeln
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:28   #6
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
denke das ist zu einem grossen teil auch einfach eine frage der "unwissenheit". viele kiter können nicht abschätzen wie gut ein windsurfer fährt,
Ja mag sein...

Also wenn ein Windsurfer auf seinem Waveboard mit wenig Druck im Segel durch die Shorebreak will dann ist es zu fast 100% unwahrscheinlich das der vor der ankommenden Welle anluvt. (ausser er hat die Hose voll )

Lee und Speed aufnehmen (kurz vorher rechtwinklich drüber) und genau diesen Raum macht dann der Kiter dicht der die Kante reindrückt und eben locker drüber springt.

Damit nötig er seine "Partner den Windsurfer" mit wenig Speed in den evtl. höchsten Teil der Welle zu fahren. Das kann der Beste nicht schaffen.

Was ist das Ding für den Kiter eben noch mal eine Chickenjibe zu fahren.

Keins !

Der Windsurfer hat evtl. Mast und Segel defekt und einen verdammt schlechten Tag.

Aber es stimmt auch das einige die jetzt vom Flachwasser in die Welle gehen die Erfahrung fehlt und aus Fehleinschätzung und Unwissenheit so handeln.

Und dieses Jahr ist Welle scheinbar der Run. Oder liegt am wenigen Wind?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:37   #7
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Kiter vs. Surfer vs. Windsurfer

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
... und ich habe das Gefühl sie haben Recht damit.

Ich behaupte mal 90% der Kiter die jetzt in die Welle gehen haben sich nicht mit Vorfahrtsregeln beschäftig und haben null Respekt für Wellenreiter und Windsurfer.

Wie sonst kann es sein das Windsurfer bei queren der Brandungszone im engen Abstand in Lee überholt werden. Wellenreiter werden erstmal ganz missachtet. Wie Frösche die über eine 2 spurige Bundesstraße springen, einfach erbärmlich wie die paddeln.

Als Kiter ist man der Stärkste beim rausfahren durch die Shorebreak, d.h. aber selbstverständlich, man sollte auch am meisten Rücksicht nehmen.

Wenn mir als Wellenreiter einer die Welle plattmacht habe ich volles Verständnis wenn immer Tauchermesser zu sehen sind.

Und als Windsurfer ist es kein Spaß gewaschen zu werden und evtl. seinen Mast zu brechen weil ein Kiter einen in die brechende Lippe treibt.

Denkt mal drüber nach.

Hi,

Ergebnis meines Nachdenkens: Zunächst gibt keine "Vorfahrts-" sondern nur "Ausweichregeln" (ein kleiner aber feiner Unterschied) jedenfalls zwischen Seglern. D. h. alle, auch die ach so etablierten Windsurfer, haben zunächst einmal seerechtlich den Status von Badebooten und müssen allen anderen ausweichen, also auch z. B. Motorbooten.

Wenn wir also unter Surfern, Windsurfern und Kitesurfern meinen, diese Regeln zu übernehmen, geht das dann so: Surfer müssten Windsurfern und Kitesurfern ausweichen und bei den Letzteren gibt es Kurshaltepflichtige und Ausweichpflichtige, wobei das Ausweichen sowohl nach Luv also auch nach Lee erfolgen kann.

Nicht ganz unwichtig vielleicht zu wissen für Windsurfer, dass Kiter einen, je nach Strömung, extrem andere Winkel (nach rechts gedreht) fahren können, was für Kandidaten, die kaum, dass sie einen Kontrahenden entdecken versuchen besonders hoch 'ran zu gehen unangenehm sein kann (Luven bis zum Schleudersturz). Diese mit dem "Vorfahrtsgedanken" behafteten Freunde des Wassersports findet man in allen Sparten.

Als Letztes würde ich vorschlagen, auf Verallgemeinerungen aller Art zu verzichten, weil ich nicht denke, dass allein das Gerät, mit dem ich mich auf dem Wasser fortbewege etwas darüber aussagt, wie mich verhalten werde.

Einfach gestrickte Seelen mögen damit gut klar kommen, ich weiß nach 2-3 Begegnungen wie ich meine "Partner auf dem Wasser" einzuschätzen habe. Überhaupt kein Verständnis habe ich für Leute, die ein Messer mitführen, um damit "ihr" Recht einzufordern.

Fly Safe!

Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:37   #8
VolksKite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht macht mal einer derjenigen, der sich damit auskennt, ein Video darüber? So eine Art Schulungsvideo über do's and dont's.

Würde sicher gut ankommen.

Ich kann das auch drehen, allerdings verstehe ich wenig vom Wellenkiten und der Vorfahrt dort...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:43   #9
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Vorfahrt Welle. surf-magazin.de

Handfeste Diskussionen können vermieden werden, wenn man sich in der Brandung an folgende Regeln hält: Wer durch die Brandungszone hinausfährt, hat Vorrang gegenüber dem, der mit der Welle in Richtung Ufer surf. Wenn allerdings Ausweichen möglich ist, sollte man einen schönen Wellenritt nicht behindern.

Beim Absurfen gilt: Wer die Welle zuerst hat, dem gehört sie auch. Reiten mehrere Surfer eine Welle gleichzeitig ab, hat derjenige Vorfahrt, der näher an der brechenden Lippe surft. Wellenreitern sollte man grundsätzlich den Vortritt lassen und am besten nicht in die Anpaddel-Zone hineinsurfen.

• Grundsätzlich hat derjenige Vorfahrt, der über die Brandung hinausfährt. Wer eine Welle abreitet, kann dank des Wellenschubs besser manövrieren. Diese Regel gilt ausnahmslos bei allen Windrichtungen, ob sideshore (von der Seite), onshore (auflandig) oder bei schräg ablandigem Wind.

• Egal wie schön die Welle ist: Wenn du einen Surfer, Bodysurfer oder Boogieboarder siehst, der sich die Welle schnappt, dann gewähre ihm grundsätzlich Vorfahrt. Sind sehr viele Wellenreiter an einem Spot, dann entferne dich vom idealen Break und überlasse das Terrain den Wellenreitern.

• Derjenige, der sich beim Reinfahren mit der Welle am weitesten draußen und am weitesten in Luv befindet, hat Vorfahrt. Schaue also immer über deine vordere Schulter, um zu sehen, ob sich in Luv von dir noch ein Windsurfer befindet. Bei einem Pointbreak ist das relativ einfach. Ein Multi-Peakbreak (Welle bricht an mehreren Stellen) verlangt viel Erfahrung. Oft teilt man sich die Welle. Der erste auf der Welle darf sich seinen Teil (section) aussuchen. Die anderen müssen die Vorfahrt beachten. Sie dürfen zwar auf derselben Welle surfen, aber in anderen Sektionen.

• Nimm keinem anderen Surfer die Welle, indem du ihm in die Welle hinein halst (dropping in). Das ist eine außerordentlich schlechte Idee! Kein guter Fahrer wird sich das nicht gefallen lassen und seinem Ärger Luft machen. Also: Habe etwas Geduld und nimm die nächste Welle.

• Zwei Surfer haben sich dieselbe Welle geschnappt. Surfer A fährt in Luv und hat deswegen Vorfahrt. Ich muss also erst beobachten, ob er die Welle frontside (nach Lee) oder backside (nach Luv) abreitet. Dann hab’ ich vielleicht doch noch eine Chance.

• An einem Spot, wo Profis Wellen abreiten, passiert es oft, dass diese deine Vorfahrt missachten. Das ist nicht gerade die feine Art, aber sie wissen eben, dass du auf der Welle nicht aus dem Vollen schöpfst. Tipp: Ignoriere sie einfach. Je besser du wirst, desto mehr wird deine Welle respektiert.

und dann noch:

Zitat:
* In der Welle

Die besonderen Anforderungen an Regelungen beim Waveriding haben dazu geführt, dass es ein paar ergänzende Regelungen zu den allgemeingültigen Vorfahrtsregeln gibt, die speziell in der Welle gelten:

Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!

Wer zuerst kommt, dem gehört die Welle! Teilen sich mehrere Surfer eine Welle, so hat derjenige Vorfahrt, der am dichtesten zur brechenden Lippe surft.

Muskelkraft vor Segelkraft - das gilt insbesondere in der Welle! Wellenreiter oder Bodyboarder haben immer Vorfahrt. Beachtet auch unbedingt die Anpaddelzone, in die Ihr nicht surfen solltet.


http://www.spotnetz.de/index.php/Vorfahrtsregeln
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 11:58   #10
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
das bringt die Zeit mit sich. Zu den Anfangszeiten des Kitens sind die meisten ( wie ich ) vom Windsurfen und Surfen zum Kiten gewechselt, oder haben es Anfangs als Leichtwindsportart gesehen. Von daher kannten sich die meisten auch mit den Regeln aus. Das hat sich aber nun leider alles geändert. Aber man sollte das auch nicht nur auf die Kiter polarisieren, denn "Unwissende" gibt es überall

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:25   #11
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Ab wann ist, im Sinne der genannten Vorfahrtsregeln, eine Welle als "Welle" zu bezeichnen?

Und wann kann von einem Shorebreak gesprochen werden?

Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:29   #12
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Ab wann ist, im Sinne der genannten Vorfahrtsregeln, eine Welle als "Welle" zu bezeichnen?

Und wann kann von einem Shorebreak gesprochen werden?

Grüße
1. wenn jemand damit "spielt"
2. wenn die welle bricht, weil sie auf den shore (strand) schlägt, bzw. kurz davor anfängt zu brechen.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:37   #13
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
1. wenn jemand damit "spielt"
2. wenn die welle bricht, weil sie auf den shore (strand) schlägt, bzw. kurz davor anfängt zu brechen.
Wie auf dem Bild zu sehen, bricht die Welle direkt vor dem Strand. Shorebreak?

Ein Windsurfer, welcher mit diesen Miniwellen "spielt", hat Vorfahrt beim hinausfahren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonnenuntergang_ostsee.jpg
Hits:	451
Größe:	79,6 KB
ID:	22549  
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:41   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es geht nicht um Recht haben.

Es geht darum auch anderen den Spass auf dem Wasser zu lassen.
Dazu muss man sich manchmal etwas zurücknehmen und sogar mitdenken.

Mal an andere denken ausser an sich selbst, den Kite mal runternehmen damit der andere leichter vorbei kommt, etwas langsamer fahren, damit der Wellenreiter seinen Wellenritt nicht abbrechen muss, usw. usw usw

Daran hapert es bei eingien ganz gewaltig.

Und Leute, nehmt das verkniffene doch mal aus eurem Gesicht. Etwas lächeln bei der schönsten Nebensache der Welt kann nicht schaden.

Genauso wie hier disskutiert wird geht es auch auf dem Wasser zu.

Schwach

P.s. hier wären die Vorfahrtsregeln::http://www.surf-magazin.de/smo/show....=42&p=&ps_lo=0
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 12:58   #15
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Wie auf dem Bild zu sehen, bricht die Welle direkt vor dem Strand. Shorebreak?

Ein Windsurfer, welcher mit diesen Miniwellen "spielt", hat Vorfahrt beim hinausfahren?
zu der frage passen paar sätze von meinem vorposter ganz gut

Zitat:
Es geht nicht um Recht haben.

nehmt das verkniffene doch mal aus eurem Gesicht.

Genauso wie hier disskutiert wird geht es auch auf dem Wasser zu.

Schwach
was willste hören? ab 50cm welle? oasemaß oder US-maß?

ich sag doch "wenn einer damit spielt"
mit den wellen auf deinem foto wird keiner spielen.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 13:03   #16
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Bärlin, wann spielt ein Surfer mit der Welle und wann nicht mehr? Und wann ist eine Welle nun eine "Welle". Ich möchte ein paar Zahlen...
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 13:25   #17
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

was willst du mit zahlen ? hast aufm Board nen Zollstock montiert ?

man sieht doch wenn jemand grade was in der welle macht wie groß auch immer die grade ist.

etwas gesunder Menschenverstand hilft wahrscheinlich auch noch....
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 14:07   #18
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

Das kann ja in der Deutschen Welle was werden, wenn Waveaspiranten die Vorfahrtregeln nicht verstehen und glauben Vorfahrt zu haben, wenn ihnen eine kleine Welle entgegen kommt.

Im Ausland sollten sie aber folgende Checkliste beachten (aus Surf-forum):

Vorfahrt hat jemand nach dieser Reihenfolge:

1) Profi-local

2) Local

3) Profi

4) Großer Kerl mit vielen Freunden

5) normaler Kerl mit vielen Freunden

6) Großer kerl mit wenig Freunden

7) Normaler Kerl mit wenig Freunden

8) Familienväter

9) Rockies and Teens

10) allein treibende Surfbretter

11) Quietsche-Entchen

12) Treibholz

13) Frauen
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 14:25   #19
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Eines noch...

Wellenreiter sind keine Slalomtonnen!

Das mag logisch klingen, aber der Abstand mit dem manche Kiter um Hindernisse fahren ist lebenden Hindernissen einfach zu gering. Insbesondere Wellenreiter reagieren absolut allergisch, wenn Kiter (oder Windsurfer) zu dicht an ihnen vorbeifahren. Das "zu dicht" liegt dabei im Auge desjenigen, der knapp um(ge)fahren wird.

Generell sollte durch Gruppen von Wellenreitern (Volksmund: das Lineup) gar nicht gefahren werden. Und haltet auch sonst viel Abstand zu den Muskelkraftsurfern.

Aus Hvide Sande weiß ich, dass die Stimmung gegenüber den Kitern Richtung Gefrierpunkt unterwegs ist. Das sollte anders werden, schliesslich wollen wir doch alle nur das Eine...
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 14:26   #20
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Vorfahrt?

Bei der Reihenfolge musste sogar meine Frau lachen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 15:38   #21
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Axel-bl Beitrag anzeigen
Hi,

Ergebnis meines Nachdenkens: Zunächst gibt keine "Vorfahrts-" sondern nur "Ausweichregeln" (ein kleiner aber feiner Unterschied) jedenfalls zwischen Seglern. D. h. alle, auch die ach so etablierten Windsurfer, haben zunächst einmal seerechtlich den Status von Badebooten und müssen allen anderen ausweichen, also auch z. B. Motorbooten.

Wenn wir also unter Surfern, Windsurfern und Kitesurfern meinen, diese Regeln zu übernehmen, geht das dann so: Surfer müssten Windsurfern und Kitesurfern ausweichen und bei den Letzteren gibt es Kurshaltepflichtige und Ausweichpflichtige, wobei das Ausweichen sowohl nach Luv also auch nach Lee erfolgen kann.

Nicht ganz unwichtig vielleicht zu wissen für Windsurfer, dass Kiter einen, je nach Strömung, extrem andere Winkel (nach rechts gedreht) fahren können, was für Kandidaten, die kaum, dass sie einen Kontrahenden entdecken versuchen besonders hoch 'ran zu gehen unangenehm sein kann (Luven bis zum Schleudersturz). Diese mit dem "Vorfahrtsgedanken" behafteten Freunde des Wassersports findet man in allen Sparten.

Als Letztes würde ich vorschlagen, auf Verallgemeinerungen aller Art zu verzichten, weil ich nicht denke, dass allein das Gerät, mit dem ich mich auf dem Wasser fortbewege etwas darüber aussagt, wie mich verhalten werde.

Einfach gestrickte Seelen mögen damit gut klar kommen, ich weiß nach 2-3 Begegnungen wie ich meine "Partner auf dem Wasser" einzuschätzen habe. Überhaupt kein Verständnis habe ich für Leute, die ein Messer mitführen, um damit "ihr" Recht einzufordern.

Fly Safe!

Axel
Das hat es jetzt echt nicht gebraucht.

Jetzt geht das wieder los. Das Thema wurde in unzähligen Threads besprochen und führt zu garnichts.

Es gibt dazu tausend Verordnungen. Was es anderen Ländern alles noch gibt möchte ich garnicht wissen.

Ich sage einfach mal "Respekt für die anderen Wassersportbegeisterten" haben.

google .. Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (auf See ... nicht in der Brandung)

@Axel ... Und das war es für mich jetzt schon. Leute wie du werden es nie verstehen und müssen wohl erst mit platten Kite nach Hause bevor Sie irgendwas auch nur im Ansatz verstehen können. Immer schön den harten Kurs fahren.

Meine Meinung:

Der Schwache kommt zu erst... und der starke mit mehr Können oder einfach besserer Position sollte zurück stehen.


Geändert von Pointbreak (04.07.2010 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 15:48   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen
Eines noch...

Wellenreiter sind keine Slalomtonnen!

Das mag logisch klingen, aber der Abstand mit dem manche Kiter um Hindernisse fahren ist lebenden Hindernissen einfach zu gering. Insbesondere Wellenreiter reagieren absolut allergisch, wenn Kiter (oder Windsurfer) zu dicht an ihnen vorbeifahren. Das "zu dicht" liegt dabei im Auge desjenigen, der knapp um(ge)fahren wird.

Generell sollte durch Gruppen von Wellenreitern (Volksmund: das Lineup) gar nicht gefahren werden. Und haltet auch sonst viel Abstand zu den Muskelkraftsurfern.

Aus Hvide Sande weiß ich, dass die Stimmung gegenüber den Kitern Richtung Gefrierpunkt unterwegs ist. Das sollte anders werden, schliesslich wollen wir doch alle nur das Eine...
Gut gesprochen, genau das bekomme ich auch so mit. Dann werde ich wohl in Dänemark den Kite in Sack lassen.

Oder fahre dort wo keiner ist.





Geändert von Pointbreak (04.07.2010 um 16:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 15:57   #23
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

alle vorfahrtsregel hiermit abgeschafft

anarchie in der welle !

nur frauen bleiben ganz unten
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 20:23   #24
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
danke @ peter dass du auch diesen thread wieder versaust! es wurde gut und ziemlich sachlich diskutiert, aber so ein vollhorst muss es mal wieder versauen...
Mit meinen Fragen versuchte ich die Thematik etwas tiefgreifender zu diskutieren um im Ergebnis klare Aussagen zu erhalten.

Es werden Vorfahrtsregeln aufgestellt aber leider die einzelnen Bestandteile dieser nicht eindeutig geklärt.

Muss ich nun deßhalb auf primitivste Weise beleidigt werden? Ganz ehrlich Freunde, dass kann es doch nicht sein.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 20:49   #25
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

die ganzen offiziellen vorfahrtsregeln sind eh schon schwierig genug umzusetzen, da es immer viele grenzfälle gibt und man muss sich in sekundenbruchteilen richtig entscheiden.
erschwerend kommt allerdings noch hinzu, dass es an den meisten spots "ungeschriebene gesetze" gibt, die man relativ schnell mitbekommen sollte. jeder, der meint, er sei der wave-heroe und strikt nach regeln fährt, muss sich nicht wundern, schnell ärger zu bekommen. ob das einem gefällt oder nicht, so ist es eben.
deswegen mein rat: locker bleiben, die ein oder andere welle den kollegen überlassen und man hat trotzdem noch ne menge spass (wir kriegen eh die meisten wellen von allen ab.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:05   #26
Sven's
Boarder
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 143
Ausrufezeichen

...es gibt keine VORFAHRTSREGELN, weil es keine VORFAHRT gibt! Es gibt AUSWEICHREGELN, die genau all das regeln, was offensichtlich geregelt werden sollte.

Hier noch mal zum Nachlesen

http://www.vdws.de/kiteausweich_d.htm

(und ja, es hat schon seinen Grund, warum in Kursen auch Theorie vermittelt wird / werden sollte).

Also, Kurs machen und genau nach diesen überlebenswichtigen Informationen fragen - oder den Kitelehrer Eures Vertrauens nochmals darauf ansprechen, falls Euer Kurs ohne Theorie stattgefunden hat.

Es geht um die Sicherheit aller anderen Wassersportler (Kiter, Windsurfer, Surfer, SUPer, Badende, und alle, die ich vergessen habe) und um EURE eigene Sicherheit - die natürlich nicht mit Tauchermessern erreicht wird...
Sven's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:24   #27
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, die Diskussion läuft wieder in die erwartete Richtung.

Ob Regeln/Pficht oder was auch immer. Es geht nicht um Recht / Unrecht sondern um Respekt für dem Schwächeren und entsprechendes Verhalten das alle Spaß haben können und niemand verletzt wird oder sonst Schaden nimmt.

Das Image der Kiter ist miserabel und wird dadurch nicht besser.

Ausserdem... ich hatte Raum nach Lee für den Windsurfer gewünscht.

Das ist durch keine Regel, etc. gedeckt (dafür ist Kiten zu jung). Die Regelung Lee vor Luv macht dort keinen Sinn. Damit kann ich als Kiter jeden Windsurfer ins Verderben drängen.

Das wird als Stärkerer beim Wellen queren auch immer wieder gemacht.
Nach dem zweiten Waschgang hat jeder Windsurfer die Nase voll. Von den Wellenreiter garnicht gesprochen. Die lieben es wenn Sie nach dem Durchtauchen beim Luft holen eine Druckbetankung mit Spritzwasser bekommen.

Echt cool die Kiter !!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:49   #28
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Sven's Beitrag anzeigen
...es gibt keine VORFAHRTSREGELN, weil es keine VORFAHRT gibt! Es gibt AUSWEICHREGELN, die genau all das regeln, was offensichtlich geregelt werden sollte.

Hier noch mal zum Nachlesen

http://www.vdws.de/kiteausweich_d.htm

(und ja, es hat schon seinen Grund, warum in Kursen auch Theorie vermittelt wird / werden sollte).
...aber stell Dir vor, die Wellenreiter sind gar nicht im VDWS. Warum auch. Dafür reiten sie Wellen seit 17hundertschiessmichtot und habe ihre eigenen Regeln. Und an diese sollten wir uns halten, ob es uns passt oder nicht. Du kannst ja auch nicht den VDWS belangen wenn der Surfermob die Nase gebrochen hat, weil Du dich daneben benommen hast. Versteht mich bitte nicht falsch, ich propagiere das hier nicht, sondern versuche die (leider) manchmal realen Konsequenzen aufzuzeigen.

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein ganz anschaulicher Link... http://www.zehn.de/vorfahrtsregeln-123602-1

Eine besondere Schwierigkeit besteht in einer Regel, die der gängigen Wind/Kitesurfer Regel widerspricht:

Während es bei uns heisst, das der Herausfahrende in der Brandungszone Vorfahrt vor dem Wellenabreitenden hat, ist bei Wellenreitern das Gegenteil der Fall. Der Abreitende hat Vorfahrt vor dem Herauspaddelnden.

Die einfachste Lösung ist, einen sehr großen Bogen um alles zu machen, was ohne Windantrieb im Wasser schwimmt.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 23:15   #29
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Threadtitel:
Zitat:
Windsurfer/Surfer hassen Kiter
Kiter hassen Kiter..

Ich habe noch in keiner anderen Sportart so viel Arroganz gegenüber dem selben Mitsportler erlebt...

Ausnahmen bestätigen aber auch hier Gott sei dank die Regel.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 23:20   #30
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen
...

Die einfachste Lösung ist, einen sehr großen Bogen um alles zu machen, was ohne Windantrieb im Wasser schwimmt.
Ach Menno, jetzt haste das Weltbild von Axel-bl aber vollkommen zerstört.

Zitat: "Surfer müssten Windsurfern und Kitesurfern ausweichen "

Das ist mal eine Lineup....


  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 07:25   #31
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

genial!
Teahupoo ist halt doch die geilste Welle der Welt!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 09:12   #32
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Ausland hat sich die Frage im Fall ganz schnell erledigt wennst den Locals mal dumm kommst.

Und - mal ehrlich - wenn ich hier (manche) Beiträge lese kann ich das sooo schlecht nicht finden.

Wo ist denn das verdammte Problem diese (Sinn machenden !) Regeln auch ohne offizielle Vorfahrtregel und Massband einzuhalten ?

Jeder der einigermaßen bis drei zählen kann würde nach logischem Denken oder gesunder Wassersport-Intuition ohnehin so handeln.

Respekt und Umsicht sind anderswo auch gern gesehen. Wem's daran mangelt, der wird früher oder später mal mehr oder weniger sanft daran erinnert werden. Und an dieser Stelle schonmal danke an die Vollpfosten die sich im Ausland immer wieder danebenbenehmen (bestes Beispiel: einige deutsche Urlauber auf Fuerte) denn die sind dran Schuld wenn man bei den dortigen Locals erstmal NICHT freundlich empfangen wird.

ICH versteh die aggro-locals durchaus.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 09:41   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
ausserdem agieren windsurfer oftmals recht agressiv, weil sie das gefühl haben die kiter hätten ihner alteingesessenen gemeinschaft die spots geklaut. dabei hatten die windsurfer vor 25 jahren mit den selben vorurteilen zu kämpfen. als wassersportler würde man besser gemeinsam an einem strik ziehen.

Aggressive Windsurfer in der Welle?

Wenn Windsurfer in der Welle fahren sind das meist Top Leute.
Nicht zu vergleichen mit Leuten auf Flachwasserpisten.
Wenn die dann aggressiv werden hat das seinen Grund.

Grundsätzlich finde ich sie überhaupt nicht agressiv.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:37   #34
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Naja...ich gehe oft im Norddeutschen Raum im Winter Wellenreiten und da gibts es leider auch einige TOP Kitesurfer die hier im Forum auch vertreten sind die meinen dass Sie quer durchs Lineup nageln und ihre Kiteloops vorm Peak ziehen müssen.
Da darf man sich dann echt nicht wundern wenn mal was passiert...(und ich meine jetzt Unfälle, dieses Aggrolocal Geschwafel wird etwas überbewertet; ich bereise seit Jahren Europas Küste und habs erst zweimal erlebt das nach Worten auch Taten gefolgt sind (die aber zurecht sofern das überhaupt berechtigt sein kann).
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:47   #35
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Axel-bl Beitrag anzeigen
Hi,

Ergebnis meines Nachdenkens: Zunächst gibt keine "Vorfahrts-" sondern nur "Ausweichregeln" (ein kleiner aber feiner Unterschied) jedenfalls zwischen Seglern. D. h. alle, auch die ach so etablierten Windsurfer, haben zunächst einmal seerechtlich den Status von Badebooten und müssen allen anderen ausweichen, also auch z. B. Motorbooten.
das ist totaler quatsch.
windsurfer gelten als segelfahrzeuge oder fahrzeuge unter segel.
fahrzeuge unter motor müssen grundsätzlich fahrzeugen unter segel
ausweichen. zumindest im freien seeraum. d.h. nicht im fahrwasser.
wir gehen mal davon aus, dass hier nicht im fahrwasser gesurft und gekeitet wird.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:55   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
windsurfer gelten als segelfahrzeuge oder fahrzeuge unter segel.
fahrzeuge unter motor müssen grundsätzlich fahrzeugen unter segel
ausweichen.
Diese Regel war mal gültig, wurde aber gekippt.
So ist es heute:
http://www.surf-magazin.de/smo//surf...&subnav=wissen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 11:06   #37
VolksKite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir mit 2 Französchen Windsurfern die Welle in LeMorne geteilt.

Nach zehn Minuten haben die den Daumen hoch und wir hatten fetten Spass zusammen.

Abends dann zusammen ein paar Bier und ein Sandwich.

Achja, ich kenne die Vorfahrtsregeln nicht, habe mich da auf meinen Verstand und Instinkt verlassen...

Aloha
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 11:41   #38
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Aggressive Windsurfer in der Welle?

Wenn Windsurfer in der Welle fahren sind das meist Top Leute.
Nicht zu vergleichen mit Leuten auf Flachwasserpisten.
Wenn die dann aggressiv werden hat das seinen Grund.

Grundsätzlich finde ich sie überhaupt nicht agressiv.
ah sry, ich kann nicht auf die situation speziell in wellen eingehen, da kenne ich mich als schweizer binnenkiter eher bescheiden aus. ich hab die situation beschrieben wie ich sie zum teil bei uns am see antreffe.

aber meiner meinung nach sind es gerade die guten surfer die sich angepisst fühlen. die neuen kennen es ja nicht anders...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 12:44   #39
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von since99 Beitrag anzeigen
Das kann ja in der Deutschen Welle was werden, wenn Waveaspiranten die Vorfahrtregeln nicht verstehen und glauben Vorfahrt zu haben, wenn ihnen eine kleine Welle entgegen kommt.

Im Ausland sollten sie aber folgende Checkliste beachten (aus Surf-forum):

Vorfahrt hat jemand nach dieser Reihenfolge:

1) Profi-local

2) Local

3) Profi

4) Großer Kerl mit vielen Freunden

5) normaler Kerl mit vielen Freunden

6) Großer kerl mit wenig Freunden

7) Normaler Kerl mit wenig Freunden

8) Familienväter

9) Rockies and Teens

10) allein treibende Surfbretter

11) Quietsche-Entchen

12) Treibholz

13) Frauen

Ey du Dieb! das hab ich da vor Jahr und Tag gepostet - (c) by Mattoflat
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:04   #40
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

jetzt nochmal was ernstes von mir: ich windsurfe seit 15 jahren, davon 7 in der Welle, kite seit 3 jahren, 2 Jahre in der Welle.

Mit dem Kite ists echt viel leichter, schlechtere Bedingungen sind vielleicht leichter zu meistern weil man über alles drüber springen kann und jederzeit abhauen kann. Ne sichere windsurfhalse ohne druck im segel auf nen Waveboard dagegen is ein Profimanöver.

Das führt (wenn es gut läuft) zu folgender situation:

Beispiel ist der Spot Wijk an See:

Ganz links am „parking van de Duitsche“ (zitat eines holländers) tummelt sich alles was in der Welle noch lernt oder sich eigentlich noch nicht traut, deshalb nah bei der Mole ( nicht zu nah, sonst aua von den Wellenreiter) Dort is stress pur.

700m Nordöstlich: Dünendurchbruch – windsurfspot: Dort läuft eine gut geordnete welle mit erträglicher Strömung, der Wind ist konstanter, die Welle hat mehr höhe und mehr Kraft als an der Mole. HIER ist Kiten für mich moralisch Verboten!! Es ist nunmal ideal für Windsurfer, als kiter brauch man aber diesen Spot gaenicht denn:

Ab dort bis zum Parkplatz am Bunker (nochmal 700m in Lee) wird die Strömung fürs Windsurfen unangenehm. Hier tummeln sich die Paar die die höhe nicht halten können und vereinzelt Kiter, bis zum großen Cluster am bunker wo es wieder richtig voll ist. Witzigerweise bin ich mit dem Kiten zwischen Spot 2 und 3 Fast allein, und oben an der Mole wird sich fast geboxt. Also ich such mir zum Kiten den leeren Strandabschnitt, und gewähre großzügig JEDEM anderen Wasserfahrzeug vorrang, BECAUSE I CAN!

Und plötzlich is der Respekt da, sagt dich der 60j Windsurfer mit Slalom Material zu mir „Man that shitty wave was 50inch max high, but you ripped it Like Robby himself, that’s even fun to watch!“
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Franken Kiter Liste !! wombel Süd 7 16.05.2016 10:37
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.