oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2003, 08:29   #1
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Frage

Hi,

ich konnte am WE ausgiebig mein erstes Woody testen. Und war völlig begeistert, es ist ein richtiges "Sahneschnittchen" und fährt spitzenmäßig.
Leider zieht mein Woody über die Löcher für die Bindungen und sogar über ein Finnenloch etwas Wasser.
Hat dieses Problem auch irgendwer anders gehabt und bereits gelöst?
Wären eventuell auf Press eingesetzte Aluhülsen eine Lösung?
Das Brett ist einfach zu gut, um es dem "Wasserfraß" auszusetzen

Danke für Eure Hilfe

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 09:11   #2
markus
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 77
Idee

servus mikki

das ist das große problem bei woodys,ganz dicht bekommt man sie nie das wasser findet immer seinen weg... deshalb wird dir auch die aluhülse nichts nützen. holz arbeitet sehr stark das heißt heute preßt du die hülse mit kraft rein und morgen wen dein brett in der sonne liegt hat sie spiel. das einzige was da hilft ist silikon, ist wasserfest und elastisch und du kannst es nachträglich in alle ritzen schmieren wo wasser eindringt.
ich habe bei meinem brett das problem von anfangan dadurch ausgeschlossen, dass ich die löcher für die finnen 12mm durchmesser gebohrt habe, diese dann mit angedicktem epoxydharz aufgefüllt (bekommst du in jedem modellbauladen, brauchst ja nicht viel) und anschließend verschliffen habe.nun das board lackieren sooft wie nötig, wenn du nun deine eigentlichen finnenlöcher bohrst kann da kein wasser eindringen außerdem läßt sich das harz besser bohren und franst nicht so aus wie holz. das gleiche bei den fußschlaufen

grüße markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 09:59   #3
KaiT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 78
Beitrag

... denke auch die Variante mit Epoxy zu vergießen ist einfach das Beste, wenn dir das nix is hab ich schon mal folgendes gesehn:
nimmst n dünnen Gummischlauch der zwischen Finnenloch und Schraube passt und läßt ihn oben und unten n kleines Stück übers Brett stehen, wenn du jetz die Finnen festschraubst quetscht der Schlauch sich wie ne Dichtung an die kritischen Stellen, allerdings hilft dir das bei den Schlaufen auch nich weiter ...
KaiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 17:16   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch

Jau, hab mir jetzt Epoxy besorgt und die Schlaufenlöcher auf 14 aufgebohrt. Dann noch ne kleine Nut in den Rand des 14er Loches gefräst, damit das Epoxy noch besser hält.
Für die Rampamuffen muß ich ein 9er Loch bohren, also sollte genügend Platz sein.

Bei den Finnen sieht es etwas anders aus. Das durchgehende Mittelloch für die Finne ist dicht, die beiden Löcher, die nicht durchgehen, sondern die Finne nur arretieren, davon war eines nicht dicht.

Ich hab die auf 10 aufgebohrt und, weil sie ja nichts zu halten haben, mit wasserfestem Ponal gefüllt.
Den kann ich dann danach auf 7 aufbohren.

Danke für die Tips.

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 10:07   #5
markus
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 77
Ausrufezeichen

hallo mikki

wow ich merk schon du bist heiß aufs fahren da du so fix bist...
wobei mir meine kaputten bänder wieder einfallen
scheiß drauf
also zum thema
wasserfester ponal ist eigentlich nicht 100% wasserfest sondern nur für hohe luftfeuchtigkeiten und spritzwasser. da du aber deine finnen fast immer im wasser hast und sicher auch mal im salzwasser kitest, salz ist auch schlecht für ponal,würde ich dir raten auch diese löcher mit epoxy zu füllen...

ich habe bei meinen schlaufen mit einschlagmuffen gearbeitet die werden in der obersten schicht von hinten eingeschlagen und abgedichtet über das harz. die rampamuffe aber erhält ihren kraftschluß über das gewinde ich hoffe das dir nun das harz zum holz hin hält. wichtig ist auch das du ins harz ein verdickungsmittel gibst, da das harz ohne sehr spröde ist, manche nehmen einfaches mehl oder das zeug aus dem modellbauladen

markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 12:20   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi markus,

logo bin ich heiß aufs fahren Also, ich hab Ponal schon wieder aus den Löchern gekratzt, weil es nach 12 Stunden noch nicht durchgetrocknet war

Du meinst, ich soll Mehl in das Epoxy einrühren? Wenn ja, wieviel denn?

Ich frage mich auch, ob das Epoxy am Holz genügend festhält... Ich fräs' ja schon, wie blöde, Nuten unter den Holzrand )

Ja, beste Alternative sind womöglich Einschlagmuffen von hinten und dann natürlich noch 1 Holzschicht hinter den Kragen der Einschlagmuffe. Der Zug ist aber bei mir abgefahren, das kann ich erst beim nächsten Brett so machen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 12:35   #7
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Beitrag

Ich habe die Finnenlöcher auf 9mm aufgebohrt und dann Carbonröhrchen aus dem Drachenshop mit Epoxy
eingeklebt und oben und unten beigeschliffen und mit Bootslack versiegelt.
Habe auf die Unterseite meines Woodys eine Lage 165er Glas laminiert und für die Fußschlaufen VA-Schlossschrauben (6mm) mit einlaminiert bei denen ich vorher den Halbrunden Kopf so weit wie möglich runtergeschliffen habe.Jetzt kann man die Fußschlaufen von oben mit Muttern und Beilagscheiben richtig festziehen.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 14:47   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von awaxa:
Habe auf die Unterseite meines Woodys eine Lage 165er Glas laminiert und für die Fußschlaufen VA-Schlossschrauben (6mm) mit einlaminiert bei denen ich vorher den Halbrunden Kopf so weit wie möglich runtergeschliffen habe.Jetzt kann man die Fußschlaufen von oben mit Muttern und Beilagscheiben richtig festziehen.
... auch nicht schlecht!

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen 41 25.05.2008 18:38
Woody mit Konkave = steifer? Flywood Bauen - Reparieren - Basteln 21 29.04.2005 20:27
Wasser/ Wellenbeschaffenheit in Cumbuco Kiteschlampe Kitesurfen 24 03.10.2004 20:04
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 33 19.09.2002 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.