oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 14:48   #1
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hallo @all

könnte vielleicht jemand mal anhand einer einfachen Skizze die Fachbegriffe
beim Boardbau bzw. von Boardabschnitten erläutern? Ich wäre echt dankbar, denn handwerklich
bin ich zwar nicht ungeschickt, aber mit einigen Sachen weiss ich nix anzufangen. Ich würde mir nämlich gerne mal so´n Gerät bauen.
Hier mal ein paar die mir gerade einfallen:

Rocker
Scoop
Kante
Flex
Conkav
Tips
Bodenkurven
shape
woody
outline
channels
stringer
..........tja, das sind die die mir so einfallen.
Es gibt sicherlich noch zig andere Begriffe. Vielleicht hat ja schon jemand so einen Duden (so nen ich das mal)
Ich hab jedenfalls im Netz keine Übersicht gefunden. Wäre echt cool wenn sich zu dieser Sache mal einer annehmen würde....ich wäre sehr dankbar.
Ich kann zwar einiges erraten aber bevor ich vielleicht was falsch deute, frag ich doch lieber noch mal die Fachleute, hier!

Thanx´s schon mal im voraus

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 15:05   #2
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

check mal hier und unter Suchfunktion

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=006534#000000

gruss

paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:58   #3
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Rocker / Scoop
Stellt man das Board auf seine Finnen und betrachtet man es von der Seite, so biegt es sich zu den jeweiligen Enden(Tips) mehr und mehr nach oben. Bei BiDirectionalen Boards (=Twintips) ist diese Biegung (Rocker oder Scoop genannt) symmetrisch. Bei Directionals ist vor die Scoop, hinten die Rocker Biegung. Geht diese Biegung sehr hoch, hat das Board ein grosses Rocker/Scoop. Biegt es sich erst schwach un dnach aussen hin immer mehr, spricht man von progressivem Rocker. Betrachtet man den Verlauf dieser Biegung von einem Tip zum anderen, erkennt man die Bodenkurve

Kante
Steht man auf dem Board befindet sich hinter den Fersen (Heel) eine (Aussen-)Kante des Boards und an den Zehen (Toe) die andere. Es sind die Aussenkanten die in Fahrtrichtung weisen. Ihre Umrisslinie von oben betrachtet sind Bestanteil der Outline.
Würde man das Board von einer Kante zur anderen zersägen, kann man die Form der Kannte erkennen. Sie kann rund oder scharf , dick oder dünn sein. Beschreibt man eine eckige Kannte, gibt man den Winkel zwischen der Unterseite und der Aussenkante an.

Flex
Fährt man mit dem Board über das Wasser, so können sich besonders die Enden (Tips) nach oben biegen. Damit verändert sich die Scoop / Rocker Line. Das Board bekommt je nachdem wie stark es belastet wird einen größeren Rocker. Der Flex hängt vom Material, der Bauweise, Breite und massgeblich von der Dicke des Boards ab.

Outline
steht das Board auf seinen Finnen, und man betrachtet es von oben, so ergibt die Umrisslinie die Outline. Die Kanten sind die längsten linien, die in Fahrtrichtung weisen. Der Bereich der beiden Spitzen sind die Tips.
Die Outline kann an den Kanten nach Aussen gewölbt sein (Convex), oder nach innen (Conkav). Die Tips könne rund (rounded Tips) oder z.B. stufig sein.

Unterwasserschiff
Der Teil des Boards der bei (voller) Fahrt mit wasser umspült wird ist das Unterwasserschiff. Es ist auf der Unterseite des Boards und darauf sind die Finnen befestigt. Es ist gebogen in Fahrtrichtung (Skoop/Rocker) und kann auch weitere Merkmale aufweisen:
Stellt man das Board auf seine Finnen und schaut das Unterwasserschiff von einem Tip her an, so ist es entweder nach unten gewölbt (Konvex), gerade oder wie ein Gewölbe nach oben gebogen (Conkav). Schmale, lange und wenig tiefe Ausnehmungen sind Chanels, die in Fahrtrichtung angeordnet sind. Die gegenüberliegende Seite des Unterwasserschiffs auf der oberseite des Boards ist das Deck.

Shape

Fasst man die Eigenschaften der Outline, Bodenkurve, Unterwasserschiff und Deck zusammen, erhält man die Eigenschaften des Shape, der gesamten Form.

Material
Boards können aus verschieden Materialien sein. Besteht ein Board vorwiegend aus Holz, nennt man es Woody. Der innere Teil des Boards ist sonst aus Hartschaum. Er hat vor dem Bearbeiten eine Rechteckige Form, und wird vom Shaper in form gebracht. dabei hilft eine in der Mitte des Kerns befinliche Linie (Stringer) zur orientierung. Man benutzt Hobel und Raspeln sowie Feilen und anderes Schleifmaterial. Der Hartschaumkern wird umklebt mit lagen aus verschiedenen Geweben. (z.B.Glass, Karbon) und Harzen (z.B.Epoxit). Die äßersten Schichten veredeln das Board und beinhalten das Design und das Finish. Um Finnen und Fusschlaufen zu befestigen werden Inserts im Material verankert die für eine dauerhafte und stabile Verbindung sorgen.

Zubehör
Oben auf dem Deck werden Fußpads aufgeklebt oder Plates moniert, auf denen der Fuss steht. Schlaufen oder stifelähnliche Bindungen halten das Board am Fuss. Zwischen den Schlaufen kann eine Grabhandle montiert sein zum tagen oder Tricksen.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 12:25   #4
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Erstmal herzlichen Dank! Hm, so ein Lexika-Patent für´n Boardbau hätte was für sich!!!

Also wenn ich das in den bestehenden Threads lese,
baut man sich zuerst ein woody (aus Holz) als proto(weil billig) und danach eins aus irgendeinem teurem Styrokern, und wenn der (das)??? shape i.o. ist!?!? Oder hält ein holzboard den Anforderungen auch stand? Also sehr komplex die ganze Angelegenheit. Für weitere Tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Gruß Steffen

Ps. Vielleicht hat ja noch jemand so einen Fotoreport von seinem Boardbau zur verfügung. Die Bilder und Anleitungen ausm netz (twintail, epplesee-forum usw.) hab ich schn angeschaut. Könnt ihr mir gerne zuschicken an:
eichi.st@t-online.de

Thanx und ein schönes WE

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 12:43   #5
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Beitrag

hi,

hier ist auch noch eine seite!

http://www.michu.ch/m/mandanten/66/t...story4323.html

gruß andré
-andre- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:54   #6
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Hallihallo,

könnte sich bitte noch jemand kurz die Mühe machen die Auswirkung der einzelnen Begriffe auf das Fahrverhalten zu erleutern? Vielen Dank.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 14:02   #7
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@tommy

das wäre natürlich ein traum! vielleicht findet sich ja jemand der zeit und lust investieren möchte........ich wäre sehr dankbar.


gruss steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 16:26   #8
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Wäre von euch denn einer so lieb und würde das auf ner Site zusammenfassen, damit man sich hier nicht totsuchen muss, wenn man nächstes mal was über Board-selbstbau schreiben/lesen will? So wie eine FAQ-site für Boardbastler.
Sicher gibt es streitfälle, denn der eine Findet runde Kanten besser und andere schwört auf rasiermesser. Wenn man in das aktuelle Magazin schaut, dann wiedersprechen sich da ja sogar die expeten in ganz rudimentären dingen. Aber ich denke es gibt auch ganz einfache technische zusammenhänge wie Die Boardicke und den Flex oder Boardbreite und angleitverhalten. Es verlangt eine Solche diskussion einen neuen Threat
Nasa, dabei!
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 17:48   #9
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

im epplesee-forum haben sie nen extra board-faq
wäre vielleicht mal ne idee das hier als extra forum einzufügen, oder geht das net, Joe?

gruss steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 18:39   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.880
Beitrag

ist mehr oder weniger in arbeit. läuft aber extrem schleppend, da wir alle wenig zeit haben. sorry ...

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 21:35   #11
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Beitrag

Hier ist noch eine Baubeschreibung, die ich im letzten Winter mal zusammen geschrieben habe:

http://www.kitemare.de/Woody/index.htm

Es war der erste Versuch und war eigentlich absolut keine Problem! Das Board funktionierte super, überlebte aber leider nur 5 heftige Sessions.

Unterdessen baue ich keine Woodys mehr, da sie mE eh nicht halten und zu schwer sind.
paule ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardbau einfachster Art??? Alex K. Kitesurfen 10 29.10.2004 14:43
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56
Boardbau für´n Zwani... frank2 Kitesurfen 76 28.04.2004 21:13
Boardbau awaxa Mitte 6 08.04.2004 12:59
Welches Holz zum Boardbau? Micha Kitesurfen 3 24.03.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.