oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 19:19   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Cabrinha Switchblade vs. Cabrinha Radar 12qm für Leichtwind ?

Hallo
Sind auf der Suche nach einen Leichtwindkite für eine ca.60kg Frau.
Einsatzbereich ist nur Binnenland mit TwinTip 134 und Mini Door 145 hin und her fahren(absulut kein anderer Einsatzbereich)
Kitemarke soll nur Cabrinha sein, größer als 12qm soll der Kite auch nicht sein.
Haben uns jetzt die Switchblade oder den Radar ab 2017 ausgesucht.
Frage wäre nun ob die Switchblade den Mehrpreis wert ist für wirklich nur hin und her fahren und ob am Ende der Radar nicht sogar eher ins fliegen kommt,da er ja vermutlich etwas leichter ist?
Vermute auch fast das der Radar bei etwas weniger Wind besser aus dem Wasser kommt als der Switchblade.

Test der beiden Kites leider nicht möglich.

PS: Weiß jemand ob sich der Radar ab 2015 außer in der Farbe überhaupt wesentlich verändert hat?


Geändert von Riderless (08.03.2019 um 19:43 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 08:24   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Da der Radar weniger struts hat, leichter ist und besser dreht da weniger AR, wuerd ich den nehmen.
Den 2018er in rotorange gelb finde ich zudem sehr schön.
binbeide nicht geflogen, aber der Gleitunterschied duerfte nicht uebermaessig gross sein..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 08:25   #3
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

Den Radar kenn ich nicht wirklich, der Switchblade sicher ein guter Kite mit gutem Lowend. Wenn es aber wirklich um Leichtwind geht ist der 13er/15er Contra die beste Lösung wenn es Cabrinha sein sollte.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 10:10   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Fahre selber auch den Switchblade aber für LW ist er zu schwer und insgesamt eher was für etwas schwerere Kiter. Da sind Moto, FX oder auch der Radar bestimmt besser. Für Freeriden bei LW ist wahrscheinlich sogar der Apollo besser als der Switchblade.

Wenn es dir aber auch auf den Preis ankommt würd ich ggf. mal bei RRD gucken. Die haben ja als "Schwesterfirma" von Neil Pryde das gleiche Barsystem, und haben insbesondere für Leichte kiter mit dem 1-Struter Emotion eine interessante LW Variante die es so bei Cabrinha nicht gibt. Ausserdem werden bei denen die Barkräfte bei den großen Größen im Verhältnis nicht so viel höher, sodass man sie ggf. mit einer Bar fliegen kann.


Geändert von lars914 (11.03.2019 um 10:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 15:15   #5
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hallo
Vielen Dank an alle für die vielen Tips.

Apollo in 12qm haben wir auch, aber da ist wenn der mal ins Wasser fällt der Wiederstart nicht ganz so einfach.
Kite sollte ja ein guter Kompromiss sein,den wir glaube mit den Radar somit gefunden hätten.
Einen Contra gibt es leider nicht in 12qm und als Wir mal einen hatten(17qm) waren wir nicht wirklich zufrieden mit dem Teil.
Wie schon oben geschrieben ist der Kite wirklich nur fürs entspannte hin und her fahren gedacht und das auch nicht wirklich im untersten Windbereich.

Unterschiede Radar 2016 zu 2018 kann da noch wer was dazu sagen?

Danke nochmal
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 16:23   #6
Jokatsi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 48
Standard

Ich habe (als Lehrerin) mit dem Radar jetzt nur als Schulungsschirm Erfahrungen gemacht bzw. kenne mich mit den anderen Cabrinha Kites nicht sehr gut aus.

Der Radar ist ein unkaputtbarer Allrounder für Anfänger, super geeignet. Auch ist er meistens, sogar noch bei den Anfängern, der Kite der noch am längsten am Himmel steht.

Ich weiß nicht wie "standfest" deine bessere Hälfte ist, aber er kann bei etwas mehr Wind die "Fliegengewichte" unter uns schon manchmal etwas durchruppen. Da es Cabrinha sein soll, kommt ja eh sowas laues wie nen Nexus (top für leichte Kiter) o.ä. nicht in Frage, also ja, Radar geht wohl!

ABER denk dran, dass er nicht mehr produziert und vom Moto abgelöst wird, d.h. wenn ihr mal Ersatzteile braucht wird es da schwierig (zumindest direkt bei Cabrinha - man munkelt da gab es jetzt schon mit Ersatzteilen für den Radar Probleme und das wird tendenziell ja mit der Zeit nicht besser).
Jokatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 18:09   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bin mal kurz den Radar geflogen und war überrascht, bei wie wenig Wind der deppensicher aus dem Wasser startet.

In der Luft fand ich ihn allerdings richtig mies und nur was für Anfänger. Sicherlich ein sehr guter Schulungskite.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 07:47   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Wenn es nicht ein Cabrinha sein musesste, wuerde ich im Binnenland einen 12er FS Soul nehmen, da kein Kite frueher relaunched und er so frueh losgeht wie ein 14/15er. Hoehelaufen ebenfalls konkurrenzlos.
Aber gut - ist leider kein Cabrinha.
Grosser Tube und Schwachwind ist halt immer so ne Sache wenn er mal reinfaellt...
Um welchen Binnensee handelt es sich denn !? Wuerde die Empfehlungen vereinfachen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 08:07   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Einen Contra gibt es leider nicht in 12qm und als Wir mal einen hatten(17qm) waren wir nicht wirklich zufrieden mit dem Teil.
Wie schon oben geschrieben ist der Kite wirklich nur fürs entspannte hin und her fahren gedacht und das auch nicht wirklich im untersten Windbereich
Auf welches Jahr beziehst du dich denn? Den 2018er 15m Contra kenne ich und da kam ich (mit Door) bei etwa 10kn super easy ins Fahren. Den gibt es als 13m Version, also würde ich für Leichtwind immer einen LEICHTWINDkite nehmen, und dieser eine Quadratmeter machts echt nicht mehr
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 09:22   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Ist jetzt der Radar geworden, sollte ja wirklich nicht für den absoluten Leichtwind sein, dafür haben wir andere Kites.
Matten hatten wir schon, aber für uns persönlich war es nicht die optimale Lösung.
Persönlich finde ich Tubekites unkomplizierter und auch berechenbarer, aber das ist nur unsere Meinung.
Vielen Dank an alle.

Achso Contra war aus 2015 einfach nur ein Traktor.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Cabrinha Switchblade 9 und 12qm Modell 2019 Uwe Schröder Kitesurfen 4 08.10.2018 08:49
Gleiten.TV Test Cabrinha Switchblade 9 und 12qm Modell 2015 Uwe Schröder Kitesurfen 0 21.09.2014 09:31
Biete Cabrinha SWITCHBLADE 7qm Kite 2014 mit Bar - Neu tklee Kitesurfen [B] 0 10.07.2014 12:47
Cabrinha Vector 2012 oder Cabrinha Switchblade 2012? Kiteenthusiast Kitesurfen 5 01.08.2012 01:35
Cabrinha Switchblade IDS 12qm tom the ripper Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.10.2008 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.