oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2019, 12:28   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Phuket Thailand im März - Infos?

Grüßt Euch,

ich habe ganz Oase.com bemüht und versucht verlässliche Infos zu Phuket in Thailand zu bekommen, aber diese rühren fast alle aus einer Zeit, wo Foilen noch nicht so der Renner war. Folgender Plan:

Ich werde vom 15. März bis 01. April unten sein und habe noch keinerlei Unterkunft gebucht. Da Etihad das normale Freigepäck auch als Sportgepäck akzeptiert, war mein Plan zumindest das Foil und den 12er Soul einzupacken, denn viele Klamotten braucht man eh nicht und die 10kg Platz habe ich definitv. D.h. ab 7 Knoten geht definitiv immer was. Ich denke das Thailand in der Zeit vorrangig von Thermik lebt (so war es letztes Jahr in Krabi auch), aber ich wollte mal wissen, wo man sich am besten erstmal niederlässt!? Also wo kann man am ehesten mit thermischem Wind rechnen, wo beschleunigt er sich vielleicht und wo ist vielleicht drumherum noch bisschen was los und wo ist es nicht zu flach für ein Foil? Twintipvermietung vor Ort wäre dann noch ein I-Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig. Evtl. packe ich das TT sogar auch noch mit ein.

Auf der Seite von dieser Kiteschule hier sieht man, dass es 3 Spots hat und wann diese am besten funktionieren dürften

http://kitesurfthailand.com/the-beach/

Aber ich weiß nicht, ob es dort evtl. zu flach ist für ein Foil usw. und ob nicht auch einfach alle Strände mehr oder weniger gleich funktionieren vorrausgesetzt man hat Platz zum Starten.


Hat jemand aktuellere Informationen? Ist vielleicht selbst jemand in der Zeit unten und hat mal Bock auf eine Session?

Was sollte man generell noch in Phuket an Ausflugszielen mitnehmen, die nicht in jedem Reiseführer stehen?

Danke schonmal für Input
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 13:24   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Blinzeln

Alle Touristen wohnen auf der Westseite der Insel. Da ists aber nicht soo toll mit Wind. Der Beach am Flughafen ist zwar nett und schön, aber richtig Wind hab ich da nie erlebt.
Westseite generell hast Du schnell tiefes Wasser, und manchmal halt auch Wind.
Nahe des Friendshipbeaches ist halt nix los.
Dafür besserer Wind.
Wg. Wassertiefe dort kann ich nicht viel sagen, gefoilt wurde noch nicht als ich da war...
Wennst in Phukt bist, der Nationalpark mit Gibbons ist ganz nett.
Es gibt die Möglichkeit mit Knarren herumzuballern. Auch ein Must-do(nicht für Jeden ).
Der Zoo ist Mist.
Inseltouren sind gut.
Mopedmieten und Phuket selber erfahren ist Pflicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 17:55   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus, wieso kommst gerade auf Phuket, da wirst nicht viel finden hier.
War da auch schon, das Einzige was wirklich gut war, ist die Wakeboardanlage gleich am Flughafen.
Bin damals von Kho Pangan, da könntest super foilen, fast jeden Tag Wind so 10-12Kn, mit Boot nach Kho Samui,und von da für 50€ nach Phuket geflogen.
2 Tage Wakeboarden, dann weiter nach Bangkok.
Kho Pangan kann ich dir empfehlen...wenn alles passt bist in 3-4Std, mit Flug von Phuket-Kho Samui und Boot KhoSamui-KhoPangan am Kitebeach.
Der ist direkt neben dem Thongsala Pier, wo die Boote von Kho Samui anlegen, mit denen du bei der Überfahrt schon an den Anlagen entlang fährts, wo du evtl. wohnst und kitest.
Hab damals in flughafennähe gewohnt, in der großen bucht, wo Jahre vorher der Tsunami rein ist....war schön, interessant, und windstill.

Wünsch dir gute Entscheidung

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 08:57   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Moin!
Ja Phuket ist gebucht und gibt auch kein zurück mehr. Die ursprüngliche Reise war anders geplant, jetzt werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit allein unten sein und weiterfliegen wollte ich diesmal nicht - max. noch mit dem Boot ein bisschen rumdüsen. Die Empfehlungen in allen Ehren, aber es wird die Region bleiben.

Ich denke mal ich werde mir für 1-2 Tage etwas Nahe des Flughafens suchen und mich dann auf Achse machen. Ich brauche keine Happyendmassagen und Happy-Hour Trinkgelage - wichtiger ist mir geiles Essen, keine riesigen Bettenburgen und entspannte Leute. Eine einfache Unterkunft reicht mir ebenfalls komplett aus - es sollte halt nur nicht wie ausgestorben sein.
Nationalpark steht auf jeden Fall auf der Agenda
Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen hinzu...

EDIT: Achso wie ist weiter nördlich in Khao Lak von Wind und Atmosphäre?


Geändert von Chainz (13.02.2019 um 09:22 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 09:25   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es geht nicht um Happyendmassagen, sondern die Strände an der Westküste sind halt wunderschön. Deshalb hat sich die Touri-Industrie hier festgefressen.
Im Osten gibts so etwas nicht so.
Nimm einfach dein geht-auch-fast-ohne-Wind Equipment mit, dann kommst auch aufs Board...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 11:33   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ja das mache ich. Danke Dir erstmal für die Tipps
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 14:59   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

upps
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 16:21   #8
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Lächeln

@Chainz

Bin gerade auf Phuket.
Karon Beach war heute gut ist auf der Westseite.
Ich war mit Foil und 11er Sonic unterwegs und später kamen andere Kiter mit 12er 15er und 17er Schirmen und Twintip.
Wie gesagt es ist halt eher ein Leichtwindspot.
Friendship Beach habe ich mir angeschaut, das ist zum foilen untauglich.
Und viele Steine.
War die letzten Tage dort auch wenig Wind.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 12:29   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von eric.ts Beitrag anzeigen
@Chainz

Bin gerade auf Phuket.
Karon Beach war heute gut ist auf der Westseite.
Ich war mit Foil und 11er Sonic unterwegs und später kamen andere Kiter mit 12er 15er und 17er Schirmen und Twintip.
Wie gesagt es ist halt eher ein Leichtwindspot.
Friendship Beach habe ich mir angeschaut, das ist zum foilen untauglich.
Und viele Steine.
War die letzten Tage dort auch wenig Wind.

Ja nice zu hören
Werde mich dem Foilen wegen wahrscheinlich auch mehr auf der Westseite bewegen, wenn ich mir die ganzen Spots so bei Streetview durchschaue. Viel Wind benötige ich tatsächlich nicht, drum sollte schon was gehen.

Eric: Wenn Du sonst noch ein paar schöne Tipps hast für die Ecke, gern mehr
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:31   #10
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Ganz ehrlich?
Das war für mich der einzig halbwegs brauchbare Spot.
Kata, Kata Noi und Patong kannste vergessen.
Zuviele Leute.
Da verjagens dich mit nem Kite.
Karon Beach in Höhe des Parks (Khlong Bangla Park) kurz vor der Apotheke kannst das Auto abstellen und dann geht man über eine Brücke von so nem Tümpel.
Dann kommst an den Spot.
Rechts davon sind die ganzen Strandliegen und Sonnenschirme.
Da bitte nicht.
https://goo.gl/maps/DmfSyN18r1Q2
Geh etwas südlicher davon.
Und selbst da wars dann nachher schon stressig da dort auf einmal mehr Badegäste waren.
Ansonsten ist es hier schon ganz entspannt.
Hatte bis jetzt durchgehend um die 35-36°.
Essen ist gut.
Patong Innenstadt ist gut wenn man was erleben will, mir war das aber fast schon zuviel da dich dort jeder in ne Schneiderei,Ping Pong Bar oder sonstwas ziehen will.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 03:48   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Bewegtbilder vom Karon Beach gestern

Karon Session Insta

Der Beach eignet sich bestens. Immer da, wo die Parasailing Typen warten ist Platz, weil die Menschen dort nicht schwimmen dürfen/sollen.
Patong viel belebter, ging aber auch mit Kiten bei entsprechenden Skills. Die Thai sagen alle es sei auch nicht verboten und mich hat keiner gestresst. Patong empfehle ich definitiv ein Foil um zur Sicherheit den Parasailing Booten ausweichen zu können.

Wind täglich bisher (Ausbeute seit 8 Tagen 100%) meist dreht er erst 15 Uhr onshore, aber ich hatte jetzt 3 Tage Wind von früh um 9 Uhr bis 18 Uhr 10-15 Knoten.
Foil dennoch empfehlenswert, weil die Hitze den "Druck" aus dem Wind nimmt.

Bald geht es wieder hoch in Flughafennähe - da fand ich es am schönsten den 10km Strand mit gefühlten 10 Personen zu teilen. Es ist einfach malerisch, beruhigend und es war auch jeden Tag windig. Zusätzlich gibt es ein schönes Riff zum Schnorcheln (nicht wie in Ägypten, aber hübsch )

PS: Big Buddha zum Sonnenuntergang war ebenso ein Träumchen

Mehr nach dem Urlaub.... VG
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 15:21   #12
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Phuket! Eine klare Empfehlung meinerseits!

Nochmal so als kleines Fazit (Ich war 17 Tage unten und hatte nach Abzug Flug effektiv 16 volle Tage)

Windausbeute: (Ich war nur an der Westseite wegen Foil)

Mit Foil und 12er Soul
15 von 16 Tagen waren kitebar meist im Bereich 6-12 Knoten ab Nachmittag ca. 15 Uhr. Es gab aber auch 5 Tage, wo ein kiten bereits ab morgens 9 Uhr bis Sonnenuntergang möglich war und der Wind nachmittags stetig zunahm.

Mit TT und 12er Soul
4 von 16 Tagen waren kitebar im Bereich 10-18 Knoten

Spots:

Patong ist wie Ballermann und nur mit Foil und hohen Skills empfehlenswert. Ihr müsst in der Lage sein in einem Zeitfenster von ca. 1-2 Minuten zu starten und mind. 100m Upwind rauszukommen, weil dort Parasailing Boote Ihre Runden drehen.

Karon ist auch gut besucht, aber deutlich ruhiger als Patong, aber auch für Aufsteiger machbar. Starten bei den Parasailing Typen, da es Platz hat und darauf achten, wann diese wie viele Kunden haben. Meist haben sie 2-5 Kunden und brauchen dafür etwa 10 Minuten und danach passiert erstmal eine halbe Stunde nichts und man hat Zeit rauszukommen.

Kata Beach ist eine schöne Russenhochburg und entsprechend besucht. Viele Jetskis, nicht so breiter Strand. Ich habe es mir zwar 1x gegeben, aber da Karon nur wenige Minuten weiter ist, lieber mal zum Gucken rüberkiten, als in Kata zu starten.

NaiYang und alles nördlich vom Airport ist meine absolute Empfehlung, da es hier viel Platz hat, kaum Menschen sind (teils war ich allein auf kilometerlangen Stränden) und es ist einfach nur wunderschön hier. Einen Tag war mal Airush Meeting und noch 2 Kiter. Ansonsten war ich immer allein auf dem Wasser. Naithon Beach geht theoretisch auch, kann aber etwas felsig im Uferbereich sein je nach Tide.

Ohnehin verschlägt es die meisten Touries in den Süden Phukets, aber bitte ein Appell an alle, die sich für Phuket interessieren: Bucht mind. 2-5 Nächte oben im Norden und erkundet die Gegend. Hier habe ich meine absoluten Highlights gesehen (wilde Wasserbüffel, Warane, Elefanten, geile Natur) und diese Gegend ist noch fast ein kleiner Geheimtipp auf dieser sonst sehr gut besuchten Insel. Außerdem hat man die Nähe zum Phang Na und Khao Sok Nationalpark, was wirklich zum Pflichtprogramm gehört. Außerdem könnt ihr hier unbeschwert Roller fahren - im Süden gibt es viele Touri-Checkpoints und Ihr werdet etwas ärmer gemacht und die Strafen wurden für 2019 ordentlich erhöht (Ohne internationalen Führerschein bspw. 1000-2500 Baht)

Für weitere Informationen, meldet Euch.
Für mich war es wider Erwarten einer der tollsten Urlaube ever und ich bin im Schnitt 3-5x im Jahr unterwegs. Thailand/Phuket hatte für mich eine herausragende Reisequalität, was ich so absolut nicht erwartet habe und das nicht zuletzt durch den idyllischen Norden der Insel

Ich war zwar beinahe täglich auf dem Wasser, aber da der Wind idR nie vor 15 Uhr kommt, kann man den ganzen Vormittag / frühen Nachmittag perfekt für Ausflüge und Beachhopping etc. nutzen. Ich habe tatsächlich verdammt viel gesehen in dieser Zeit und bin immernoch stoked

Die folgenden Bilder dienen nur als Spot Impressionen. Vom gesamten Urlaub habe ich 1900 Bilder gemacht und kann bei Interesse gern noch etwas nachschieben.
Videos folgen vielleicht auch noch.


NOCH ALS HINWEIS! DIREKT AM AIRPORT KANN ES PROBLEME GEBEN, DA DIE FLIEGER DIREKT AM BEACH LANDEN! ZUR SICHERHEIT HIER NICHT KITEN!

(Bilder immer von links nach rechts betrachtet, also erste Reihe 1-3, zweite Reihe 4-6 usw.)

Bild 1 = Airport
Bild 2,3,4,5 = Karon
Bild 6,7 = Nai Thon
Bild 8,9,10,11 = Nai Yang
Bild 12,13,14 = nördlich vom Airport über 5km Beach
Bild 15 = Patong
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	direkt am Airport.jpg
Hits:	83
Größe:	150,6 KB
ID:	55511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karon1.jpg
Hits:	75
Größe:	127,6 KB
ID:	55512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karon2.jpg
Hits:	69
Größe:	353,5 KB
ID:	55513  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karon3.jpg
Hits:	57
Größe:	263,2 KB
ID:	55514   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karon4.jpg
Hits:	91
Größe:	218,1 KB
ID:	55515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naithon1.jpg
Hits:	70
Größe:	196,3 KB
ID:	55516  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naithon2.jpg
Hits:	69
Größe:	168,1 KB
ID:	55517   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naiyang1.jpg
Hits:	61
Größe:	169,2 KB
ID:	55518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naiyang2.jpg
Hits:	60
Größe:	118,2 KB
ID:	55519  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naiyang3.jpg
Hits:	70
Größe:	229,6 KB
ID:	55520   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naiyang4.jpg
Hits:	87
Größe:	182,7 KB
ID:	55521   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nördlich vom Airport1.jpg
Hits:	52
Größe:	133,3 KB
ID:	55522  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nördlich vom Airport2.jpg
Hits:	63
Größe:	153,1 KB
ID:	55523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nördlich vom Airport3.jpg
Hits:	68
Größe:	232,2 KB
ID:	55524   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Patong1.jpg
Hits:	93
Größe:	209,5 KB
ID:	55525  



Geändert von Chainz (03.04.2019 um 15:32 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 15:37   #13
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Spotgefährt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190331_094854.jpg
Hits:	133
Größe:	309,1 KB
ID:	55526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190324_134616.jpg
Hits:	133
Größe:	318,1 KB
ID:	55527  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 21:58   #14
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Sind dir die Rollen der Boardbag nicht weggeschmolzen mit dem Scooter?
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 08:23   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Sind dir die Rollen der Boardbag nicht weggeschmolzen mit dem Scooter?

Nein alles gut
Große Entfernungen habe ich immer mit dem Bus erledigt und nur max 1-2km Strecken mit dem Scooter und dann selten mit Boardbag - eher dann mit Board direkt auf der Sitzbank wie in Bild 2
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 16:43   #16
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Super tolle Bilder und toller Bericht, danke! Auch das Spot-Gefährt sieht geil nach Thai-Style aus

Ich war zuletzt vor 20 Jahren in Thailand, seither dürfte sich einiges geändert haben (war damals mit Motorrad, aber ohne Besitz eines A-Führerscheins unterwegs, die Polizei hat nach Unverständnis meines österreichischen B-Lappens mich einfach durchgewunken , denke das wird jetzt wohl anders sein...)

Ist das ein 15er Soul auf den Bildern?
Du sagst, dass der Wind gegen 15.00 kommt - ist das ein thermischer Wind oder Großwetterlage? Sprich eher gleichmäßiger Wind oder eher böig? Auf den Bildern sieht es ja eher nach extrem wenig aus, also auch mit dem Foil unterster Windbereich, oder?
Gebe es denn irgendwo die Möglichkeit, ein Foil auszuleihen? Im Norden wahrscheinlich eher nicht, oder?

Danke schon mal für nähere Infos. Auch weitere Bilder sind gerne willkommen
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Woche Urlaub Ende März Großraum Hamburg - Tipps? kite-a-holic Reisen und Spots 1 03.03.2017 14:19
Kiten März in Senegal - Infos? Tipps? Sternchen91 Reisen und Spots 1 27.01.2016 21:04
dom.rep im märz - Infos? Tipps? Kiteschulen? Julia.tirol Reisen und Spots 2 11.11.2013 15:24
Wir (Freak On) auf der PASSION, Bremen, 9.+10. März marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.02.2013 14:09
Kitesurfen/Windsurfen Tarifa März - Infos? Spotempfehlungen? Ropa1982 Reisen und Spots 0 16.01.2013 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.