oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2018, 13:42   #1
Jan.Kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 3
Standard Cabrinha Contra in 15 oder 17qm bei 75kg Körpergewicht?

Moin Moin,

bin am überlegen, meine Kiterange nach oben zu ergänzen. Ich wiege 75kg, wohne an der Nordsee und mein Fahrkönnen liegt bei Stufe 6/7.
Meine derzeitige Kite Ausrüstung:
Kite: Cabrinha Switchblade in 8, 10 und 12qm,
Twintip: North X-ride 138 x 41cm,
Onedirectional: North Quest TT mit 24.9L

Meine Fragen:
- Was ist sinnvoller für mich Contra 15 oder 17qm?
- Kann der 15er und der 17er Contra mit der Overdrive 1x (48-56cm) Bar geflogen werden oder muss eine breitere Bar angeschafft werden?


Danke für Eure Kommentare

Jan
Jan.Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 15:12   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

...Suche mal betätigen!!

Das Thema war hier doch schon vor ein paar Wochen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 18:58   #3
Jan.Kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
...Suche mal betätigen!!

Das Thema war hier doch schon vor ein paar Wochen...
Habe natürlich schon vor meinen Eintrag das Forum durchsucht. Jedoch keine Vergleichswerte ziehen können, da sich die vorhanden Einträge auf andere Gewichtsklassen oder andere örtliche Gegebenheiten beziehen.
Jan.Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 19:08   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Dann mal hier kurz und knapp für Dich.

Bar ist kein Problem.
Bei deinem Gewicht diskussionslos 15qm.
Brauchst garnicht weiter suchen.

Für mich mit 80kg ist der 17qm definitiv zu gross.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 00:10   #5
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee 17er

Da würde ich aber schon noch diskutieren, wiege selbst 75kg und nutze den Contra in 17m² mit der Door von Spleene. Allerdings im Binnenland, wo im Sommer oft Leichtwind ist und der 12er nicht mehr reicht. Meist hat man Phasen von ca. 30sek mit mal starkem und und dann wieder schwächerem Wind. Durch das große Depower-Vermögen kam ich nur selten in Situationen, die zu fett waren, nachdem der Wind zunahm.
Gab auch mal Tage, wo Leute mit dem 15er Contra unterwegs waren, ich aber mit dem 17er etwas entspannter Höhe halten konnte. Das gilt dann natürlich nur in einem engen Windbereich und es kommen noch individuelle Unterschiede in der Fahrweise hinzu. Etwas mehr Größe kann manchmal durchaus entscheidend sein und man muss sich nur der verlangsamten Drehgeschwindigkeit anpassen.

Die Foiler können natürlich bei noch weniger Wind und auch spitzere Winkel fahren, der große Kite hat aber die Nase beim Relaunch vorn, wenn echte Windpausen dabei sind.

Es kommt also einfach darauf an, welchen Windbereich du nutzen willst und auf dein Board, die Kombi musst du dann ausprobieren, aber vom Handling bist du mit dem 17er keineswegs überfordert. Wenn du keine "Schwachwindphasen" überdauern musst, weil der Wind am Meer konstanter ist, oder weil dein Directional schon groß ist kann natürlich auch der 15er mehr Sinn machen.... Gewöhnen muss man sich nur an das etwas langsamere Timing, aber wenn mans hat, spring man auch hoch und weit....


Geändert von MacKyter (30.12.2018 um 00:22 Uhr)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 00:18   #6
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

hab im Mai diesen Jahres was dazu geschrieben, was immer noch Gültigkeit hat
Für deine 75 Fliegen Kilo ist der 17er Contra wie eine Wakeboardanlage.

Man muss halt auch so ehrlich zu sich selbst sein, um einschätzen zu können, ob man es will und vor allem auch kann, einen Kite aktiv anzuströmen bzw. genügend Strömung am Profil anzulegen durch ein aktives Sinus Fliegen, oder man lieber den Grundzug nutzen möchte um ins Fahren zu kommen.
Je nachdem fällt die Entscheidung aus.

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Mit 15 kann man noch so halbwegs "spielen", beim 17er kannst ihn nur mehr irgendwo im Windfenster parken und hoffen, dass der Zug ausreicht. Für mich mit 110kg reichen die 15 dicke komme sogar einfacher damit los, als mit dem 17er. Die große Frage ist jedoch welches Twintip benutzt wird? Ich fahre den Lotus damit und mit der Kombi passt es perfekt. Bin aber auch kein "sheet-and-go" Fahrer. Für alle einfachen nur "Baranzieher" hat Cabrinha ja nun sogar den 19er im Programm. Konnte den vor ein paar Wochen mal probieren und frage mich, wer so einen Kite benötigt? Außer man hat am Homespot permanent konstanten Lowwind ohne Böen, dann natürlich top. Zaubern können die 19m jedoch auch nicht, sind aber dann mal, wenn es etwas zulegt sofort richtig zuviel. Für mich eine komplett unnötige Größe. Aber womoglich verhält sich das für einen 140kg Brocken ganz anders. Ein Ami Kite halt

@ digital.bug:
Fliege den Contra 15 mit der 52cm Fix Bar. Geht hervorragend. Also ist die Overdrive Bar auch ok, für jemanden, der so einen Prügel möchte
Es gibt von Cabrinha jedoch sehr günstige Verlängerungsleinen Sets. Da würde ich mir für den Contra Minimum die 2m Variante nehmen (dann 22m + 2m), besser jedoch das 5m Set. So fahre ich das oft im untersten Windbereich. (22m + 5m). Wenn nicht zu böig reichen jedoch die 22+2 auch. Die "Originalen" 22m sind jedoch schon wenig. Mich wundert, warum Canrinha das nicht mehr bewirbt. Aber liest sich im Marketing vielleicht nicht so gut, wer weiss?
Eigentlich sollten die 2m Verlängerungsleinen bei jeder Bar im Paket mit dabei sein. Vielleicht liest das ja ein Cabrinha Verantwortlicher

@ tejste:
Wenn du schon einen SB14 hast, dann gibt es mit dem Contra 15 natürlich schon deutliche Überschneidungen. Würde aber zu jedem Zeitpunkt dem Contra gegenüber dem SB14 den Vorzug geben. Wie du schon sagst, SB14 im unteren Windbereich auf normalem Weg zu relaunchen erfordert Geduld und ein geübtes Händchen. Den Contra holt jeder aus dem Wasser. Ausser, wenn es gegen die 20 Knoten Marke geht und man zu faul zum Wechsel ist, kann der Contra den Switchblade überall ausbremsen. Fühlt sich für mich einfach harmonischer an. Wobei der SB14 ein schöner Kite ist, soll jetzt nicht falsch verstanden werden.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 14:28   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Musst DU halt wissen was du willst : Ein bisschen früher aufs Wasser oder ein bisschen mehr Agilität.


Meine Meinung :

15er oder 17er ist beides Shit!
Alles über 12 macht wenig Spaß.
Vllt bin ich verwöhnt weil ich am Wasser wohne ... und bei 16 kn lieber zu haus bleibe (war vor einigen Jahren noch anders )

Wenn du nicht oft aufs Wasser kommst / eine lange Anreise hast / so oft wie möglich aufs Wasser willst : 17er!
Lieber mit einem großen, geringfügig trägeren Kite aufs Wasser, als gar nicht

Der Größensprung v. 12 zu 17 qm ist auch bei 70 kg kein Problem


Ergänzung : Ja deine Bar geht auch. Du solltest über Leinenverlängerungen(Extensions) nachdenken. Wie lang ist oft Geschmackssache.. geht in die gleiche Richtung wie 15er vs. 17er .. also Agilitätat vs. Lowend..

Typische Leinenlängen für einen 17er gehen schon bis 27 m. Kannst auch verschiedene Leinenlängen ausprobieren. Wie z.B. 22 +2 +3 (=24,25,27m)


Geändert von DigitalBlue (30.12.2018 um 14:54 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 16:29   #8
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard 17er zuwenig Mehrgewinn zum 15er

Meine Meinung,selbst den 17er gehabt bei 85kg

17er bei deinen Gewicht bringt dir fast keinen Mehrgewinn zum 15er.
Im Gegenteil wer hier davon redet das man mit den 17er entspannt Höhe laufen kann,besonders bei deinen Gewicht ,der weiß m.M.n. nicht was entspannt Höhe laufen ist.
Der 17er und 19er Contra ist definitiv für Leute gebaut worden die etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen als du.
Der 17er wird Dich bei etwas mehr Wind eher nach vorne wegziehn als das du überhaupt noch Höhe laufen kannst.
Im untersten Windbereich fliegen beide Kites ,der 15er und der 17er,nur das du beim starten mit dem 15er evtl. einmal mehr sinusen mußt.
Kann dir jetzt schon sagen das du mit den 17er nicht glücklich wirst,deshalb nicht blind kaufen,TESTEN.

Kann sehr gut vergleichen,ich hatte den 17er ,Kumpel hat noch den 15er.
Höhe laufen mit den 17er ist m.M.n. ein einziger Kampf,aber lange noch nicht so schlimm wie mit eine gleich großen Turbine.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 21:52   #9
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Fahr selber den 15er Contra bei einem Gewicht zwischen 75 - 80 kg im Binnenrevier in Ergänzung zu meinem Switchblade 12. Kann den Kite nur empfehlen und würde keinen größeren wollen, da der auch nicht früher losgehen könnte. Im unteren Windbereich einfach größeres Board nehmen.
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 01:16   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Im Gegenteil wer hier davon redet das man mit den 17er entspannt Höhe laufen kann..
Bitte nicht verdrehen, ich schrieb ja, dass die Aussage nur in dem Rahmen gilt, wenn der Wind eben optimal dafür ist. Dabei kommt es aber auch noch auf die Kombination mit dem Brett an. Mit der Door hab ich eine lange Kante und kann den (Quer-)Zug entsprechend aufs Wasser bringen. Im Wohlfühlbereich des Kites ist Höhelaufen für mich überhaupt kein Kampf, das wird es aber bei Überpower, wie heute stellenweise.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 19:14   #11
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Ich fliege 15er bei 84kg.
Bei sehr wenig Wind neuerdings mit Foil oder halt strapless Waveboard.( Cabrinha Cutlass)

17er oder 19er sind auch etwas schwerer vom reinen Materialgewicht her.

Das muß dann bei leichtem Wind auch erstmal in der Luft bleiben.

15er ist noch relativ agil für die Kitegröße und kann von daher auch einfacher gesinused und damit angeströmt werden.

17/19 wird dir nicht mehr Lowend bringen. Die sind max. für deutlich schwerere Fahrer interessant und entwickeln auch deutlich mehr Querkräfte.

hier mal ein kurzes Video zur Entscheidungsfindung.

https://www.facebook.com/WestcoastSu...2455724969607/
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 19:53   #12
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Hatte selbst noch keinen 15er Contra am Haken, aber wenn der 17er fällt, ist der Wind wirklich aus, das Ding steht stabil am Himmel.
Und deswegen ist das Video auch nicht soo aussagekräftig, entscheidend ist, was beim Fahrer am Fuß ankommt. Da wäre ein direkter Vergleich interessant...

Allen einen Guten Rutsch und ausreichend Wind!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 20:29   #13
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hatte selbst noch keinen 15er Contra am Haken, aber wenn der 17er fällt, ist der Wind wirklich aus, das Ding steht stabil am Himmel.
Und deswegen ist das Video auch nicht soo aussagekräftig, entscheidend ist, was beim Fahrer am Fuß ankommt. Da wäre ein direkter Vergleich interessant...

Allen einen Guten Rutsch und ausreichend Wind!
Tja ich empfehle Dir dann wärmstens mal einen 15er zu testen.

Ich werde bestimmt nie mehr einen 17er Contra kaufen.

Seit dem ich foilen kann erst recht nicht mehr, denn da ist man sobald man am gleiten ist sofort überpowert.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 21:02   #14
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hatte selbst noch keinen 15er Contra am Haken, aber wenn der 17er fällt, ist der Wind wirklich aus, das Ding steht stabil am Himmel.
Und deswegen ist das Video auch nicht soo aussagekräftig, entscheidend ist, was beim Fahrer am Fuß ankommt. Da wäre ein direkter Vergleich interessant...

Allen einen Guten Rutsch und ausreichend Wind!
Logisch, ein direkter Vergleich ist natürlich immer gut.

Das Video soll auch nur zeigen wie der Kite bei dem doch recht wenigen Wind am Himmel stand.

Danach ging es übrigens direkt mit dem X:Breed und Foil aufs Wasser.
Man darf sich allerdings auch nichts vormachen, wenn er dann blöd runterfällt liegt er möglicherweise für immer.

Ist mir später auch passiert und nach einigem Hin und Her bekam ich ihn dann umgedreht und konnte bei einer stärkeren Böe per Russenstart wieder starten. Also immer schön in Bewegung halten was aber bei der schon angemerkten recht guten Agilität ganz gut funktioniert.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 15:13   #15
Jan.Kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 3
Standard

Habe mich entschieden den Contra in 15qm zu nehmen, da ich lieber weniger Tage im Jahr losgehe, jedoch einen agileren Kite habe. Wie ich hier herauslese bringen die 2qm keinen wesentlichen Vorteil der mich überzeugt den Contra doch in 17qm zu nehmen.
Da ich ja an der Nordsee wohne gleicht sich das mit den wenigeren Kite Tagen auch wieder aus
Jan.Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 23:33   #16
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Jan.Kiter Beitrag anzeigen
Habe mich entschieden den Contra in 15qm zu nehmen, da ich lieber weniger Tage im Jahr losgehe, jedoch einen agileren Kite habe. Wie ich hier herauslese bringen die 2qm keinen wesentlichen Vorteil der mich überzeugt den Contra doch in 17qm zu nehmen.
Da ich ja an der Nordsee wohne gleicht sich das mit den wenigeren Kite Tagen auch wieder aus
Du hast eine PM
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 23:27   #17
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard 100 - 110kg

Moin Leude,

wie verhält sich das ganze bei guten 100 Kg?? Langt hier auch ein 15m2 mit Extension Set? Board wäre entweder ein 144 oder 148 - Revier ist Nord u. Ostsee.


Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 07:04   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Hi Leute,

es ist doch so - jedesmal, wenn man wieder mal am oder auf dem Wasser ist und der Wind so grenzwertig ist, dass man überlegt, überhaupt aufzubauen bzw. bereits auf dem Wasser ist und nur kurbelt und gurgelt, wird man erneut zum Schluss kommen - haett ich doch nur den groessere Kite genommen...

Und diese Tage werden definitiv mehr - einerseits durch eine kimaänderungsbedingte Westwindabnahme, andrrerseits durch die Tatsache, dass man oftmals immer weniger Freizeit hat und in diesen verbleibenden schmalen Zeitfenstern auf's Wasser "muss", um nicht noch seltener zum Kiten zu kommen.

Von der Warte würde ich definitiv eher zum 17er greifen.

Aber - 17 und 19 fliegen nicht zwangsläufig viel früher.
Der 15er wird bei Deinem Gewicht so ca. bei 10kn gut funktionieren. Ein 17/19er bei ca. 8-9kn, ist aber eher ebenfalls fuer 10kn gedacht nur eben für die 90- 100kg-Fraktion. Der Grund warum einem als leichterer Fahrer ein 17er oder 19er Tube vergleichsweise wenig Vorteile bringt ist das hoehere Eigengewicht und das langsamere Fliegen und Drehen bei einstelligen Knotenbereichen.. Und dadurch generiert der Kite vergleichsweise weniger Pull. Und der liegt dann kaum noch ueber dem des 15 ers
Diese Groessen sind eher für schwerere Leute gedacht.
Will man jedoch partout nicht auf diese 1-2 Knoten verzichten, was ich durchaus nachvollziehen kann, macht es natuerlich Sinn.

Persönlich fahre ich immer oefter meine 19er Matte bei auch nur 75kg und muss sagen, dass es für mich einfach traumhafte Sessions sind. Ein völlig anderes Kiten als bei 20kn. Das Wasser ist viel glatter, es sind kaum noch Leute unterwegs - Platz ohne Ende und das Naturerlebmis tritt etwas in den Vordergrund.
Es kann zum Rausch werden und deshalb habe ich mir sogar noch einen 21er dazu geholt. Bei 5kn bin ich am Fahren, bei 7kn erste Huepfer . In Glattwasser - einfach nur der Burner - fuer die Über12qmGehIchlieberBiertrinken-Fraktion nicht nachvollziehbar, da unbekannt.

Mittlerweile sind mir die 7kn-Sessions mit den Grosslappen mindesten!!!!!!! genauso lieb und befriedigend wie bei 30kn mit dem 8er in der Welle. Es ist eine grandiose Erweiterung zum bislang bekannten Erfahrungsbereich und somit wieder eine willkommene Abwechslung und eine schoene Challenge mit den Foilern mitzuhalten, was problemlos der Fall ist , nur Hoehelaufen koennen sie besser - aber der 21er ist da dicht dran! - dafür punktet die große Matte mit wesentlich geilerer Hangtime.

Freue mich schon wieder auf die naechste ruhige Hochdruckwetterlage mit 21er - weiterer positiver Nebeneffekt - es ist fast immer sonnig.
Und mit dem grossen Kite kann man sich schon bei einstelligen Knotenbereichen bisschen raushauen.
Falls Du an unter 10kn interessiert bist, nimm lieber eine " grosse" Matte. Die kann alles besser - von Wasserstart über Lift/Hangtime, Angleiten ... bis hin zum Hoehelaufen.
Eine aktuelle 15er Matte geht mindestens!! so frueh los wie der 17 Contra. Laueft aber um Welten besser Hoehe und springt viel hoeher/weiter im unteren Windbereich und startet noch bei 6kn aus dem Wasser - was bei Schwachwind ja auch ein relevantes Thema ist.
Ab 12 qm aufwaers wuerde ich definitiv immer Matte bevorzugen.

Aloha


Geändert von sixty6 (07.04.2019 um 06:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 09:07   #19
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Nachdem ich seit ein paar Wochen einen 15er contra mein eigen nennen kann und die Möglichkeit hatte den 17 und 19er zu testen...kann ich obiges bestätigen. Es gibt minimal fühlbare Unterschiede was das lowend angeht zwischen dem 15 und 17er bei 9 bis 10kn. (Wiege 82kg). Der 19er ist defintiv zu groß. Ich finde den 15er perfekt. Fliegt sich wie ein 12er und ist ausreichend wendig, dass er bei unter 10kn mit dem Waveboard Spaß macht. Der 17er ist in meinem empfinden ne ganze ecke langsamer. Ideal vermutlich für doe 90kg Fraktion. Extensions habe ich an dem contra auch getestet. Bringt an Der Nordsee keinen fühlbaren benefit ausser das er einen ticken indirekter wird.

Wenn du die Möglichkeit hast testen...ansonsten würde ich zum 15er greifen.

Und by the way die 2018er kites fliegen sich genauso wie die 2019er..

Ich hatte noch den Juice in 15 getestet. Auch nicht schlecht,aber der contra fühlte sich vertrauter an..liegt wohl daran das ich sonst auch nur Cabrinha Schirme habe.

Größere Bar brauchst du nicht.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 13:01   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Jetzt muss ich ml fragen:

Hat der Contra so einen hohen Grundzug und so wenig Depower das solche Aussagen dafür zutreffen:

Zitat:
Für deine 75 Fliegen Kilo ist der 17er Contra wie eine Wakeboardanlage.
Zitat:
Für mich mit 80kg ist der 17qm definitiv zu gross.
Ich bin ja recht häufig im Binnenland unterwegs und mein meistgeflogener (wenn ich nicht mit dem Foil unterwegs bin) ist dort der 21er Speed5. Mit meinen 80 Kg kann ich mit dem auch Böen wegdrücken die schon fast an die 20 KN rangehen. Ich kann mit dem zwar nicht bei 5 KN fahen oder bei 7 KN Hüpfer machen, aber bei allem was so um die 10 KN kommt der 21er raus und so um die 15KN fass ich dann mal den Adjuster an. Deshalb wundern mich solche Aussagen das ein 17er für 75 kg zuviel ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 15:35   #21
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Mir ist der 17er Contra bei 70kg (ohne Ausrüstung) immer zu stark. Sowie er fliegt zieht er mich zu stark nach Lee. Mein größter und liebster Kite ist ein Speed 3 in 15m².
Generell bin ich noch nie einen 17er Tube geflogen der Spaß macht.

Stefan
fireball412 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 22:43   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Die großen Tubes (auch ein 15er) stehen immer etwas tiefer im Windfenster als vergleichbare Matten.
Daher haben sie etwas mehr Querzufg und ziehen mehr nach Lee und laufen deshalb weniger Höhe. Man muss mehr Hoehelaufen um zu Springen- wenn sie denn überhaupt bei wenig Wind springen.

Vor der Neuanschaffung sollte der Jan auf jedenfall mal eine aktuelle 15er Freeride Matte probieren.
Danach wird er neue Ideen haben...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 22:50   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Die großen Tubes (auch ein 15er) stehen immer etwas tiefer im Windfenster als vergleichbare Matten.
Daher haben sie etwas mehr Querzufg und ziehen mehr nach Lee und laufen weniger Höhe. Man muss mehr Hoehelaufen um zu Springen- wenn sie denn überhaupt bei wenig Wind springen.

Vor der Neuanschaffung auf jedenfall mal eine aktuelle 15er Freeride Matte probieren.
Danach hat man vermutlich eh neue Ideen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 05:26   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die großen Tubes (auch ein 15er) stehen immer etwas tiefer im Windfenster als vergleichbare Matten.
Daher haben sie etwas mehr Querzufg und ziehen mehr nach Lee und laufen weniger Höhe. Man muss mehr Hoehelaufen um zu Springen- wenn sie denn überhaupt bei wenig Wind springen.
Hmm, kann ich nicht so bestätigen. Hatte jahrelang einen 15er Dyno, dann einen 15er Boost2 und da hatte ich nie das Gefühl das die mehr Querzug haben oder schnell mal zu viel wurden. Gerade der Boost könnte Böen gut wegstecken.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 06:52   #25
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Meine Antwort wäre:

1. Nimm den 17ner Contra oder ne 17ner Turbine - geht beides 1a an einer Cabrinha Bar
2. Die Overdrive Bar langt auch für den großen Kite. 56cm (sind es ja nur oben wo die Leinen außeinander gehen, die Bar bleibt ja "kürzer"). Trotzdem macht es mit einer 60ger Bar mehr Spaß zu fliegen! (Hab gerade ne 2017ner Trimlite sehr günstig zu verkaufen)
3. Wichtig: Leinenlänge! Große Kites für sehr gutes Lowend brauchen meines Wissens viel Leine. Nicht umsonst bestitz z.B. die 23ger SLingshot Bar 27m Lines und Eleveigt liefert bei ihren großen Kites 3m Extensions mit.

Ich vermute deine Overdrive Bar besitzt nur 22m Leinenlänge.
Schau das du hier noch Extensions dir dranbaust (kosten um die 40€)

Große Deltas haben eine extreme Streckung -daher sind lange Leinen dort nicht unwichtig.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 07:43   #26
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Sorry aber,

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Meine Antwort wäre:

1. Nimm den 17ner Contra oder ne 17ner Turbine - geht beides 1a an einer Cabrinha Bar
2. Die Overdrive Bar langt auch für den großen Kite. 56cm (sind es ja nur oben wo die Leinen außeinander gehen, die Bar bleibt ja "kürzer"). Trotzdem macht es mit einer 60ger Bar mehr Spaß zu fliegen! (Hab gerade ne 2017ner Trimlite sehr günstig zu verkaufen)
3. Wichtig: Leinenlänge! Große Kites für sehr gutes Lowend brauchen meines Wissens viel Leine. Nicht umsonst bestitz z.B. die 23ger SLingshot Bar 27m Lines und Eleveigt liefert bei ihren großen Kites 3m Extensions mit.

Ich vermute deine Overdrive Bar besitzt nur 22m Leinenlänge.
Schau das du hier noch Extensions dir dranbaust (kosten um die 40€)

Große Deltas haben eine extreme Streckung -daher sind lange Leinen dort nicht unwichtig.
Sorry
zu 1. Contra und Turbine sind komplett verschiedene Kites mit all ihren vor und Nachteilen, der 17er ist gut, wird dich aber mit 75kg komplett nach vorn wegziehn, sobald eine Böe kommt oder der Wind auffrischt.
Konnte beide Kites fliegen, beides gute Kites, aber nur für das jeweilige Fahrergewicht.
Einen Mehrwert wird dir der 17er nicht bringen.

Zum letzten Satz
Große Deltas haben nicht zwangsläufig eine große Streckung, warum auch?
Der Contra ist eher grob gesagt ein extrem aufgeblaser Radar(sehr grob umschrieben) der bei jeden bischen Wind top startet
Die Turbine ist meines Wissen etwas gestreckter auch ein Ozone Edge ist in gewisser Weise ein Delta aber mit maximaler Streckung.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 07:59   #27
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die großen Tubes (auch ein 15er) stehen immer etwas tiefer im Windfenster als vergleichbare Matten.
Daher haben sie etwas mehr Querzufg und ziehen mehr nach Lee und laufen weniger Höhe. Man muss mehr Hoehelaufen um zu Springen- wenn sie denn überhaupt bei wenig Wind springen.

Vor der Neuanschaffung auf jedenfall mal eine aktuelle 15er Freeride Matte probieren.
Danach hat man vermutlich eh neue Ideen...
Sorry aber das stimmt so nicht!
Ein Ozone Edge, Cabrinha Apollo oder Velocity stehen teilweise weiter am Windfensterrand als normale Matten.
Ein 18 Velocity geht zum Beispiel besser als ein 19er Speed3.
Man kann natürlich immer Äpfel mit Birnen vergleichen und alles in den Himmel loben, der normal Kiter kommt eher mit einen Edge oder Apollo klar wie mit einer Rennmaschiene den Sonic.
Vergleichst du den Soul mit einen Edge sind unterschiede rein von der Leistung bei gleicher Größe minimal!
Dafür wird der Soul besser starten und früher am Himmel stehen, aber von der reinen Srungleistung nehmen sich die Kites nichts.
Beide Systeme haben sicherlich Vorteile und Nachteile.
Auch wird von Dir nie erwähnt was passiert oder wo der gravierende Unterschied ist, wenn man mal den Kite aufs Wasser wirft und eben nicht mehr gestartet bekommt z. B. mitten auf dem See.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 08:52   #28
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Oder einfach 17er Zephyr kaufen und bei 20knt immer noch Spaß haben
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 09:48   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sorry aber das stimmt so nicht!
Ein Ozone Edge, Cabrinha Apollo oder Velocity stehen teilweise weiter am Windfensterrand als normale Matten.
Normale Matten sind HL, Soul, Speed345!
Da lege ich aber meine Hand für ins Feuer, dass letztere weiter an den WFR gehen. Ntürlich hat niemand jede MAtte gegen Jeden Tube getestet - ich auch nicht - aber dafür sind ja Tests da - und die belegen das auch.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ein 18 Velocity geht zum Beispiel besser als ein 19er Speed3.
Mit Sicherheit nicht!

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Man kann natürlich immer Äpfel mit Birnen vergleichen und alles in den Himmel loben, der normal Kiter kommt eher mit einen Edge oder Apollo klar wie mit einer Rennmaschiene den Sonic.
Ich hatte explizit von "aktuellen Freeride-Matten" gesprochen, und somit sicher nicht vom Sonic

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Vergleichst du den Soul mit einen Edge sind unterschiede rein von der Leistung bei gleicher Größe minimal!
Dafür wird der Soul besser starten und früher am Himmel stehen, aber von der reinen Srungleistung nehmen sich die Kites nichts.
Doch, der Unterschied ist gerade da recht groß!
Und zwar deswegen, weil z.B. ein 15er Speed/Soul/... eben bei 10/12 Kn schon richtig nach oben gehn. Der Tube geht absolut gesehn sicher auch so hoch, braucht aber dafür aber mehr Wind!
Das ist doch gerade der Witz beim Lowind!!!!
Wenn Du Dich im Unteren Winbereicht gut raushauen willst, dann kommst Du an Matte nicht vorbei - Springen ist für mich nachwievor das Geilste am Kiten.
Und wenn man bei weiger Wind viel Springen will, muss man auch gut höhelaufen. Auch da sind die genannten MAtten vor den Tubes. Udn wenn der Kite im Wasser landet starten sie auch bei weniger Wind.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Beide Systeme haben sicherlich Vorteile und Nachteile.
Auch wird von Dir nie erwähnt was passiert oder wo der gravierende Unterschied ist, wenn man mal den Kite aufs Wasser wirft und eben nicht mehr gestartet bekommt z. B. mitten auf dem See.
Die Wahrscheinlichkeit, den großen Tube bei wenige Wind nicht mehr gestartet zu bekommen ist definitiv höher!

Wiegesagt - ich rate ja auch nur zum selber Probieren.
Meiner Erfahrug ist, dass die Leute dann doch ziemlich baff waren, nachdem sie ne moderne Freeride Matte mal probiert haben.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:51   #30
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Selber den 18er Velocity gehabt.
Die Leistung vom 21er Speed 3 erreicht er auf keinen Fall,aber die eines 19er Speed3 ohne Probleme,fährt auch deutlich schneller als der 19er Speed.
Wobei ich hier nur von Fahrleistung nicht von Sprung Performance rede,auch klappt der Velo im untersten Windbereich und dazu noch Böig nicht, einen Sonic ist er aber maßlos unterlegen(liegen ja auch paar Jahre dazwischen)
Weiß garnicht ob das 2013 oder 2014 war,aber da hat glaube Ich der Velo in diesen Kurs Rennen immer mit sehr weit vorne gelegen.
Könnte man aber sicherlich irgendwo nachlesen,wenn man will

Beim letzten Vergleich geht es eher nicht drum was eher startet wenn Du mitten im See liegst,sondern wenn der Kite nicht mehr startet komischerweise setzten sich damit nur wenige auseinander

Jedes System hat seine Berechtigung und bei uns am See wird das auch total locker gesehen(nicht so wie teilweise hier im Forum um nicht persönlich zu werden)

PS: Suche noch einen gebrauchten günstigen Velocity in 10(wenns das gibt) oder 11qm


Geändert von Toto12 (08.04.2019 um 11:10 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:53   #31
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Oder einfach 17er Zephyr kaufen und bei 20knt immer noch Spaß haben
Stimmt
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 14:08   #32
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Frage War das auf meine Frage bezogen? 100Kg ?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

es ist doch so - jedesmal, wenn man wieder mal am oder auf dem Wasser ist und der Wind so grenzwertig ist, dass man überlegt, überhaupt aufzubauen bzw. bereits auf dem Wasser ist und nur kurbelt und gurgelt, wird man erneut zum Schluss kommen - haett ich doch nur den groessere Kite genommen...

Und diese Tage werden definitiv mehr - einerseits durch eine kimaänderungsbedingte Westwindabnahme, andrrerseits durch die Tatsache, dass man oftmals immer weniger Freizeit hat und in diesen verbleibenden schmalen Zeitfenstern auf's Wasser "muss", um nicht noch seltener zum Kiten zu kommen.

Von der Warte würde ich definitiv eher zum 17er greifen.

Aber - 17 und 19 fliegen nicht zwangsläufig viel früher.
Der 15er wird bei Deinem Gewicht so ca. bei 10kn gut funktionieren. Ein 17/19er bei ca. 8-9kn, ist aber eher ebenfalls fuer 10kn gedacht nur eben für die 90- 100kg-Fraktion. Der Grund warum einem als leichterer Fahrer ein 17er oder 19er Tube vergleichsweise wenig Vorteile bringt ist das hoehere Eigengewicht und das langsamere Fliegen und Drehen bei einstelligen Knotenbereichen.. Und dadurch generiert der Kite vergleichsweise weniger Pull. Und der liegt dann kaum noch ueber dem des 15 ers
Diese Groessen sind eher für schwerere Leute gedacht.
Will man jedoch partout nicht auf diese 1-2 Knoten verzichten, was ich durchaus nachvollziehen kann, macht es natuerlich Sinn.
Moin Sixty6,
ist Deine Antwort auf meine 100Kg Frage bezogen?

Oder auf den TE mit 75Kg?

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen ich bestellen soll, der kleine hat den Vorteil, dass er wenidiger und leichter aus dem Wasser zu starten ist, der große wird es mir vielleicht ein wenig einfacher machen, weil er mehr Zug hat.

Besten Dank!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra 17qm gesucht Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.09.2010 15:35
Und wieder Diebstahl am Brouwersdam (17qm Cabrinha Contra) Hacki54 Kitesurfen 25 30.08.2010 18:01
Alte C-Kites(Naish X4, V4) aufrüsten oder neuen Kite (Cabrinha Contra)??? nobsukao Kitesurfen 5 03.12.2007 09:32
Cabrinha Contra ??? Thorn-Chris Kitesurfen 11 14.09.2005 09:27
Leichtwindwaffe Cabrinha Contra 19,5 ??? Thorn-Chris Süd 33 07.07.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.