oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 07:18   #1
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Die großen Matten - Stärken+Schwächen-Fahrberichte ?

Die grossen von Elf, F-One, Flysurfer und Chrono.

Eines haben sie alle gemeinsam - nicht billig.
Was können sie wirklich?
Start, Relaunch, Bodenhandling, Upwind, Lift, Airtime, Drehen, Lenkkräfte,
Stabilität, Böen, Depower, Einsatzbereich, Barfeeling, idealer Einsatz mit...
Werthaltigkeit, Speed, racetauglich....
Vergleiche erwünscht.

Natürlich steht alles (fast alles) in den Produktbeschreibungen
der Hersteller.
Eine kleine Plattform mit wirklichen Erfahrungen halte ich
für sinnvoll.

F-One Diablo 18qm ist gestern eingetroffen...
Wind war nicht im Paket...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 08:24   #2
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Moin Mondscheinkiter,
was willst Du damit sagen? Hast Du vor so eine Plattform zu machen, willst Du, dass jmd anderes das macht, dass die Gemeinschaft das macht? Soll das Deiner Meinung nach hier oder auf einer anderen Plattform geschehen?
Willst Du auch die Hersteller Daten, die von Testberichten oder von "privaten" Kitern? Oder alles?

Ich fände eine Übersicht mit Erfahrungs- und Testberichten gut, da ich die Matten auch mag aber bis auf die von FS keine kenne.

cny
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 09:00   #3
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

also der riesen vorteil der matten ist wohl die hangtime und die windrange?

Warum benutzten leute wie jessi richman und ruben lenten keine matten
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 09:41   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
Warum benutzten leute wie jessi richman und ruben lenten keine matten
Was ein Vergleich Genau so gut könnte man fragen, warum kein Racer mehr Tubes fährt.

Meiner Meinung ist die Stärke von Matten im untersten Windbereich, in dem Tubes einfach nicht mehr genug Leistung bringen.

Mir ist auf jeden Fall nicht klar was Mondscheinkiter genau meint. Schon allein die Überschrift verwirrt mich. Sind mit "die grossen" nun grosse Matten gemeint ab 15QM oder sind damit die Topprodukte dieser Hersteller gemeint?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 10:27   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich habe verstanden, dass in diesem Thread alle Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt werden sollen.
(ohne die Propaganda der Hersteller!)

Die Definition GROß ist für mich alles größer 15m!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 10:47   #6
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Was ein Vergleich Genau so gut könnte man fragen, warum kein Racer mehr Tubes fährt.
Also willst du sagen das die Matten nicht so hoch kommen wie die Tubes?
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 11:25   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
Also willst du sagen das die Matten nicht so hoch kommen wie die Tubes?
Nein. Ich versteh nicht, was irgendwelche Megaloop-Profis, die sich bei 40 Knoten beim King of the Air rausballern, hier mit dem Thema zu tun haben, in dem es um Matten im vermutlich untersten Windbereich geht
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:02   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

zunächst mal glaube ich nicht, dass der TO eine Grundsatzdiskussion einleiten wollte. Hier geht's wohl eher darum "Was für einen Vorteil haben die großen Matten? Welche kann was?"

also mach ich mal den Anfang:
(subjekitve Schulnoten von 1-6)

Flysurfer Speed3 19qm DLX mit Infinity Bar 1.0

Start: 2 super easy. ab ca. 4 Knoten Russenstart, ab ca. 6 Knoten über eine Steuerleine
Relaunch: 3 easy. hält gut und ausreichend lang die Luft. Ziehen über eine Steuerleine funktioniert nicht. Daher am simpelsten Rückwärts- oder Russenstart.
Bodenhandling: versteh ich nicht
Upwind: 2
Lift: 3 geht schon hoch, aber anspruchsvoller als beim Tube.
Airtime: 1 quasi unendlich
Drehen: 4,5 Wendekreis wie ein LKW+Anhänger
Lenkkräfte: 2,5 wenn Barkräfte gemeint sind.

Stabilität: 2 steht wie angenagelt am Himmel
Böen: 3 gut, aber wenns einmal kippt wirds schnell unangenehm.
Depower: 2 absolut in Ordnung. Bin ihn mal bis knapp 20Knoten hoch geflogen (bei 80kg). Nicht gerade einfach, aber machbar.
Einsatzbereich: 3 wenn Windbereich gemeint ist. Macht mit kleinem Brett von 10 bis 15 Knoten Spass. Drunter brauchst du ein anderes Board, drüber wirds anstrengend.
Barfeeling: 4 Feedback an der Bar find ich nicht so prall.
idealer Einsatz mit... Boardleash ... kleiner Spass keine Ahnung was damit gemeint ist

Werthaltigkeit: 1 kenne keinen vergleichbaren Kite mit dieser Wertstabilität (2011er Model kostet in gutem Zustand immer noch 700-800€)
Speed: 2
racetauglich: 1,5 ist halt ursprünglich nen Racekite

Vergleiche erwünscht. ... Ist die einzige "große" Matte die ich ausgiebig getestet habe.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 12:10   #9
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Nein. Ich versteh nicht, was irgendwelche Megaloop-Profis, die sich bei 40 Knoten beim King of the Air rausballern, hier mit dem Thema zu tun haben, in dem es um Matten im vermutlich untersten Windbereich geht
du sagtest doch schon das sie ans äußerte limit gehen. Da war meine Frage warum kein einsatz von matten und noch mehr hangtime und höhe rauszukitzeln?
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 15:11   #10
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard 21er Speed 3

... ich erlaube mir mal die Gliederung von marsmars zu übernehmen und schreibe mal was zum 21er Speed 3 welcher derzeit wesentlich öfter im Einsatz ist als mir lieb ist
Flysurfer Speed3 21qm DLX mit Infinity Bar 2.0

Windrange: 7 - 17ktn bei ca. 80 kg wobei weder im unteren noch im oberen Windbereich richtig Spaß aufkommt.
Start: super easy i.d.R. Russenstart, wenn der Kite gut vorgefüllt ist, entfaltet er sich schnell und lässt sich gut kontrollieren, allein starten kein Problem bei viel Wind jedoch besser mit Starthelfer und dann am WFR
Relaunch: solange kein Knoten drin ist kein Problem, wie gehabt Rückwärts- oder Russenstart, Auslösen im tiefen Wasser und wieder starten ist nix für Anfänger. Falls sich der Schirm im Tiefen vertüddelt hat und nicht mehr starten lässt wird es anstrengend …. dazu ist schon genug berichtet worden siehe z.B. Bericht von Buschmann
Bodenhandling: Bei böigen Bedingungen kritisch. Bei engen Spots mit Bäumen kann es auf Grund von Verwirbelungen zu unangenehmen Situationen kommen da sich der Schirm gern mal zusammenfaltet und in der Längsachse verdreht. In Bewegung auf dem Wasser ist der Schirm sehr stabil, das Gegenteil bei inkonstanten Windbedingungen am Boden. Überfliegen, liften, verknoten … alles schon gehabt
Upwind: gut, auch bei wenig Wind etwas Depower dann geht das Höhe halten von allein, unter 7 ktn wird es aber schwierig
Lift: geht nicht so hoch aber ewige Hangtime. Das Timing beim Springen ist eine andere Welt und nicht vergleichbar mit Tubes, schwierig die Kante zu halten
Airtime: quasi unendlich
Drehen: dauert gefühlt ewig, landeloops möglich
Lenkkräfte: relativ hoch
Stabilität: in Bewegung steht er wie angenagelt am Himmel
Böen: siehe oben
Depower: für den riesen Schirm absolut Top
Einsatzbereich: für mich (80kg) 7 – 17 ktn, Sprünge ab 10 ktn. Im oberen Windbereich ewige Hangtime. Generell etwas schwieriger zu springen da es ne Herausforderung ist die Kante zu halten. Ab (gefühlt) 15 ktn nehme ich definitiv einen kleineren Schirm. Unter 9 ktn brauchts ein großes Brett um Höhe zu ziehen. Absolut kritisch ist er bei böigen Bedingungen und Verwirbelungen, da macht mir der Schirm keinen Spaß da ich mir schon mehrfach ein schönes Bonbon gebastelt habe. Typisch ist beim Runterlenken das er eine Seite einklappt was aber generell kein Problem ist.
Barfeeling: alles sehr zeitversetzt und gewöhnungsbedürftig
idealer Einsatz: dann, wenn die Tubes nicht mehr fliegen
Werthaltigkeit: gut
Racetauglich: glaub schon, Kilometer schruppen ist aber nicht so mein Ding
Fazit:
Trotz aller Unzulänglichkeiten (teilweise auch Unvermögen) bin ich froh, dass ich den Schirm habe.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 15:40   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard racetauglichkeit....

mal an alle:
soweit ich weis haben speeds (nix dagegen, ich liebe sie) nie
was im race gerissen.
die dominanz der matten im race ist erst mit den deutlich gestreckteren
matten wie sonic, elf joker, etc. gekommen
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 16:06   #12
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

da mich Matten auch interressieren,vor allem weil man damit aberwitzige Upwind-Kurse fahren kann habe ich dieses hier gefunden.
ich kann nicht genau lesen was da auf dem Kite steht. Weiß jemand was darüber.
Scheint ja weder Sonic, noch was von Ozone noch was Russisches etc etc zu sein ?
Die Streckung, das Profil und die Kammeranzahl sind jedenfalls beeindruckend



Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 16:20   #13
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
da mich Matten auch interressieren,vor allem weil man damit aberwitzige Upwind-Kurse fahren kann habe ich dieses hier gefunden.
ich kann nicht genau lesen was da auf dem Kite steht. Weiß jemand was darüber.
Scheint ja weder Sonic, noch was von Ozone noch was Russisches etc etc zu sein ?
Die Streckung, das Profil und die Kammeranzahl sind jedenfalls beeindruckend
http://www.drachennest.biz/shop/Lenk...nly::4625.html
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:37   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Aberwitzige Upwindlurse sehe ich bei Matten nicht, außer mit Foil...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:58   #15
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Dafür braucht es aber keine Matte beim Foil
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 10:09   #16
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Läßt sich damit aber nochmal steigern.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 10:25   #17
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard Speed3 CE Deluxe 15qm

Windrange - 10-20knt (80kg, 142x45)
Start - Meist in der Powerzone, am WFR gings aber bis jetzt auch immer. Fülle eigentlich nie vor und in der Luft ist er nach ca. 10-15s voll gefüllt.
Relaunch - Kommt irgendwie zu selten vor, aber wenn es vorkommt, dann im untersten Windbereich und dann problemlos rückwärts startbar.
Upwind - super easy, allerdings fehlt ein Vergleich zu Kites in gleicher Größe.
Lift - nicht überragend, aber ok
Airtime - einfach traumhaft - ab 14-15knt bleibt man schön lange oben
Drehen - natürlich langsam, wird aber eh fast nur gestellt geflogen und für einen schnell eingeleiteten Sprung ists allemal in Ordnung. Bei einer Halse könnte es mir aber ab und zu mal etwas schneller gehen.
Lenkkräfte - komfortabel aber nicht sportlich
Stabilität - nichts negatives zu erwähnen
Böen - bis jetzt nur aufm See im Inland an die Grenzen gestoßen.
Depower - auch bei voll gezogenem Adjuster noch gut zu Händeln, wenn man weiß, was man tut.
Einsatzbereich - für mich am liebsten so zwischen 12 und 17knt
Werthaltigkeit - uninteressant - bleibt bis auf weiteres meiner
Racetauglich - keine Ahnung
Fazit - auch wenn Speed4 und Speed5 wahrscheinlich in Nuancen besser sind, sehe ich keinen Grund auf eine der neueren Generationen zu wechseln. Es gibt immer einen Schirm, der das ein oder andere besser kann - wechseln würde ich erst, wenn ich mit meinem unzufrieden bin - und das wird wohl nur durch den Alterungsprozess passieren


Geändert von McWinston (29.07.2016 um 11:04 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 10:45   #18
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

bin ein paar Matten geflogen...
(speed3, 4, 5 - Chrono1 & Chrono2 - R1 v1 & R1 v2)

am meisten hat mich beeindruckt der R1 V2 - wahnsinn - ich war schon lange nicht mehr so geflashed von einem neuen Kite!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 14:19   #19
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
bin ein paar Matten geflogen...
(speed3, 4, 5 - Chrono1 & Chrono2 - R1 v1 & R1 v2)

am meisten hat mich beeindruckt der R1 V2 - wahnsinn - ich war schon lange nicht mehr so geflashed von einem neuen Kite!
Was hat dich den so geflashed ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 14:45   #20
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Was hat dich den so geflashed ?
gewicht, handling und vorallem die performance(Lowend, upwind winkel, speed)!!!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 15:02   #21
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Mich hat der Kite auch schon geflasht. Allerdings bisher nur wegen des Preises. 3660€ für den 19er...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 23:11   #22
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard preise

die preise wirken sich durchaus positiv gegen die kommerzialisierung des kitesports aus. kann sich schließlich bald kaum jemand mehr leisten. eine range neuer matten plus foil - da kann ein normalverdiener schon eine weile sparen...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 07:06   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Chrono V2

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
bin ein paar Matten geflogen...
(speed3, 4, 5 - Chrono1 & Chrono2 - R1 v1 & R1 v2)

am meisten hat mich beeindruckt der R1 V2 - wahnsinn - ich war schon lange nicht mehr so geflashed von einem neuen Kite!
Die neuen Crono V2 finde ich auch sehr interessant.
Hier stehen Herstelleraussagen mit lesenswerten Details:

http://www.ozonekites.de/chrono-v2/


Der Gleiten TV Test bietet sehr gute Info's und ist fast schon zu gut...
Ich lese hier raus: Viel Nutzen für alle,
nicht nur für eine handvoll Wettbewerbsfahrer.

Würd auch gern mal einen fahren..
Iss halt wie bei den Mädels,
alle kannst du nicht fahren...
(Habe nur kleines Auto)

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 14:35   #24
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Die neuen Crono V2 finde ich auch sehr interessant.
Hier stehen Herstelleraussagen mit lesenswerten Details:

http://www.ozonekites.de/chrono-v2/


Der Gleiten TV Test bietet sehr gute Info's und ist fast schon zu gut...
Ich lese hier raus: Viel Nutzen für alle,
nicht nur für eine handvoll Wettbewerbsfahrer.

Würd auch gern mal einen fahren..
Iss halt wie bei den Mädels,
alle kannst du nicht fahren...
(Habe nur kleines Auto)

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

Machen! Lohnt sich.
Toller Kite mit breitem Einsatzbereich.
Gute Leistungen gepaart mit easy handling.
Macht Spass!

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 18:40   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Aberwitzige Upwindlurse sehe ich bei Matten nicht, außer mit Foil...
Bist du schon mal einen Flysurfer Sonic oder Co. geflogen!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 21:17   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jaja, magst schon recht haben. Bin nur gestern und heute wieder gefoilt bis zum Umfallen, das sind tatsächlich aberwitzige Kurse und das mitm 13er Tube, wo ich früher mit dem 19er Speed3 grad mal so hin- und hergeeiert wäre. Auch heute war wieder so ein Speed3-Kollege am Start, nach großem Sport sah das nicht aus, während ich eine saugeile Session hatte. Aber aktuelles Material ist da sicher besser.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:23   #27
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Ausrufezeichen Flysurfer Sonic 1, 18qm

Windrange: (1) 5 - 20 kn (78kg, 154x46)
Start: (3) meist am Windfensterrand, in der Powerzone nur im untersten Windbereich, Vorfüllen unbedingt erforderlich
Relaunch: (3,5) Rückwärtsstart problemlos, nach Bonbon oder auslösen Wiederstart für ungeübte Fahrer schwer möglich, füllt sich auf dem Wasser liegend schneller damit (als Speed)
Upwind: (1) absolut geil, kann kein grosser Tubekite mithalten, besser als Speed in gleicher Grösse (weniger Querkräfte), auch im unteren Windbereich gehts gleich sofort los
Lift: (1) absolut überragend, kann kein Schirm in gleicher Grösse mithalten (vielleicht Ozone Chrono,ist mir aber unbekannt) Sprünge 7 - 8 m Höhe problemlos im oberen Windbereich möglich
Airtime: (1) genial, Rundblick über den See fast immer möglich, für Oldschooler perfekt
Drehen: (2-2,5) für seine Grösse und Streckung dreht er gut, Downloops möglich, Darkslide macht sehr viel Spass, neigt beim überziehen zum tellern - kann man aber zum Vorteil nutzen für Powerwenden
Lenkkräfte: (2) sehr angenehm, auch längere Session ermüdungsfrei möglich
Barfeeling: (2) angenehm, nicht so schwammig wie Speed 3 oder 4, zwar noch mattentypisch aber näher am Tubekite
Stabilität: (3-3,5) beim normalen Fahren stabil, beim Starten und leicht unterspringen neigt er zum Ohrenklappen - Griff in die jeweilige Steuerleine erforderlich- mit Bareinschlag kaum zu korrigieren, beim Unterspringen schwebt er nur bedingt zurück (schlechter als Speed) kann aber wieder besser nach vorne geholt werden durch starken Lenkeinschlag,bei sehr hohen Sprüngen sind fast zwingend Downloops nötig, muss bei böigen Bedingungen konzentriert geflogen werden,an Land unter 6kn besser nicht parken sondern bewegen
Böen: (2) steckt Böen sehr gut weg, geht schnell an den Windfensterrand,zieht auch überpowert noch sehr gut Höhe, im oberen Windbereich sollte man aber vorsichtig mit der Kraft des Schirmes umgehen, reagiert empfindlich auf sehr kurze Böenwalzen (mattentypisch) - dann nicht am Windfensterrand parken sondern in die Powerzone ziehen und lieber bissl downwind gehen - sonst Bonbonpapier
Depower: (1,5) genial, siehe Windrange, grossen Tubekites überlegen, auch mehr als Speed 3 u. 4
Einsatzbereich: (2) mein Sweetspot 8 - 17kn, Sprünge ab 8 - 9kn möglich (keine Big Airs!! : - ))
Werthaltigkeit: (1) sehr preisstabil, flysurfertypisch hochwertige Verarbeitung
Racetauglichkeit: (1) absolut top, ist ja ein Racekite, sehr hohe Fluggeschwindigkeit, kann durch leichtes Sinuskurvenfliegen noch beschleunigt werden, bin selbst mit meinem "langsamen" Board (TWO AG Lotus) im Schwachwind richtig zügig unterwegs, mit Raceboard wahrscheinlich nahezu unschlagbar
Fazit: Für Anfänger, Grobmotoriker und Möchtegerns ist der Kite, durch sein hohes Leistungspotenzial und das etwas anspruchsvolle Handling, nicht geeignet. Für alle Anderen ist die Gefahr gross ein hohes Suchtpotential zu entwickeln, hervorgerufen speziell z.b. durch den starken Lift, Hangtime, Höheziehen bei Schwachwind und überhaupt, Geschwindigkeit, ermüdungsfreihes Fahren. Meiner bleibt auf jeden Fall erstmal bei mir!!!


Geändert von geierkiter (02.08.2016 um 11:30 Uhr) Grund: erweitert...
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:39   #28
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Lächeln Diablo 18qm, erster kleiner Fahrbericht

Komm grade vom Chiemsee.

Spät hin, Arbeit halt...
Kaum Wind, trotzdem mal
den neuen F-One Diablo 18 aufbauen.
Wer weiss was mich da erwartet.
Bar vom FS - ob das kompatibel
Na ja, Versuch macht kluch.
Kiteseitig Knoten reingemacht,
damit die Flysurferleinen paarungswillig werden.
Vorfüllen geht nicht, Kite liegt im Windschatten an den Büschen.
Bisschen rumzupfen und hoffen,
dass er jetzt nicht Richtung Büsche abdriftet.
Geht dann relativ gut.
Die Ohren wollen sich noch nicht so richtig aufstellen.
Alle Stellungen durchprobiert(Mit Bar und Leinen)und schließlich
ploppen sie hoch.
Jetzt nur nicht überfliegen.
Starten geht bei gefühlt 5-6Knoten (gefühlt!).
Dann geht's bereits ab mit dem 165er Lowi.
Bar bis zum Chickenloop angepowert - Lenkleinen wohl
etwas lang - egal zieht trotzdem fast in jeder Stellung.
Majestätisches Flugbild mit dem flachen Profil - hat was.
Lenkt praktisch verzögerungsfrei. Durchloopen einfach.
Nach 200m Wende, und zurück.
Staun, kann nicht sein, dass ich bei so wenig Wind
an die 100m Höhe gemacht hab.
Unglaublich. Wind frischt bald noch etwas auf - paar kleine Sprungversuche
mit Respekt.
In 2m Höhe spielt sich alles sofort wie in Zeitlupe ab.
Beim Höhelaufen unglaublich flache Boardstellung.
Barzug - lächerlich gering, Kite aber gut spürbar.
Nach ner Std. schwächelt der Wind plötzlich wieder.
Kite reagiert und zieht sehr gut bei etwas Sinus.
Nach weiteren 10Min. leeren sich langsam die Ohren.
Lassen sich auch nicht mehr aufpumpen.
Der Kite will jetzt in's Wasser
Nah am Ufer, Stehbereich. Kite halbtrocken rausziehen.
Jetzt noch saublöd angestellt beim Zusammenlegen.
Wenn ich die Kunststoffstäbchen reffe und dann unten falte,
krieg ich die Luft nicht raus.
Lasse ich oben kurz aus, quilt alles wieder auseinander
Wind kommt auch wieder auf.
Unfein wird jetzt der Kite in meinen 80ltr. Wäschesack gestopft.
Das müssen wir noch üben...

Fazit: Fliegt unglaublich stabil und einfach.
Hat riesig Spaß gemacht und läßt das Potenzial ahnen.
Denke wir werden uns noch viel besser kennenlernen,
auch beim Packen.
2ter Versuch jetzt gleich im Wohnzimmer.
Hat Vorteile. Kein Wind und meine Frau hat auch was davon...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 23:36   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard He

Zie werden zher gute froinde zein und er stet bai 3 knt oben one probleme nur richtige trim ist wichtig das schafst du nach par tage fligen

Aloha davor und fur richtig zusamen paken brauchst richtige kompres tasche gibst bai ozon zum kaufen oder bisi selba pasteln

Lg davor


Geändert von Davor (07.08.2016 um 10:12 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 09:22   #30
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Zie werden zher gute froinde zein und er stet bai 3 knt oben one probleme
Lg davor
und weiter oben zur Sonic 18 qm:
Windrange: (1) 5 - 20 kn (78kg, 154x46)

Oase ist sooo lustig
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 10:20   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard yes

oase mage ich und jetz haben wir paralel getestet flysurfer speedy 5 in 15m² und f one diablo in 15m² fligen baide ist klar aber zind welten dazwischen ainfach mit leistung komt nicht speed 5 in nehe von diablo er dreth am platz und diablo macht mit schub die hohe laufen kan mensch nicht fergleihen ainfach speedy5 ist zum empfelen zum anfenger und aufsteiger und wer kan schon mit kite gut umgehen er braucht mher laistung mit super stabilitet und ta ist die diablo konig



Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
und weiter oben zur Sonic 18 qm:
Windrange: (1) 5 - 20 kn (78kg, 154x46)

Oase ist sooo lustig
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 10:48   #32
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

ist jemand schon den LF Elite geflogen ?
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 11:56   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard ja

ich was interesirt dich


Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
ist jemand schon den LF Elite geflogen ?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 15:08   #34
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

wo sich der kite so einordnet und mit welchem man ihn vergleichen kann..
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:38   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard hi

mit vorausetzung das ist kite wirklih gut getrimt und die turbo leine nachtreglich angebaut er fligt gut und dreht gut nur wegen hohem aspect ratio werde ich ihm nur fur hidrofoil scene empfelen in gewicht klase ist die gleihe wie andere modele 2016 ich zage zu schwer auser diablo 2016 ich emphele zum neue moidel warten wail gewicht luftaintrite dicke von leinen sol verbesert werden und ich hofe macht das liquid force

er ist zum vergleichen mit ozone chrono v1 nur mit stabilerem tips




Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
wo sich der kite so einordnet und mit welchem man ihn vergleichen kann..
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:47   #36
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Wie funktioniert die Turboleine?

Wie die Turboleine funktioniert?
Hab gegoogelt.
Super Beschreibung von Davor und Holden
zu diesem Thema gibt es

hier

Nebst anderen interessanten Detail's über Matten.

Zu meinem Diablo noch:
Bei -16 Knoten den Diablo 18 noch mal 2 Std. am Haken gehabt.
Beim Springen habe ich noch nicht immer das richtige Timing.
Das geht bis jetzt mit Lotus 18 leichter.
Liegt sicher an mir.
Vermutlich tragen auch die im Mom.
noch viel zu langen Backlines dazu bei.
Bei 16 Knoten und offenem Adjuster hab ich die
Bar grade mal 5cm vorm unteren Anschlag

Absolut beeindruckend:

Der Kite ist schnell, sehr schnell.
Einmal gestellt, geht's richtig ab.
Fahrgefühl wie hinter einem 120PS Motorboot,
knapp neben der Heckwelle.
Fast kein Zug spürbar, Board nur gering angekantet
(so geht es butterweich mit viel Speed durch und über die Wellen).
Nein, das ist nicht Halbwind oder Raumschot, das ist Höhelaufen,
wie ich es vorher nicht kannte.
Nach 2 Schlägen fragst du dich unwillkürlich: Krieg ich diese enorme
Höhe auch wieder weg oder kann der nur Upwind?
Kann er natürlich nicht nur.
Ist ein Genuß die Höhe wieder zu verheizen.
Paar vergeigte Sprünge (zu oft gedreht) haben Einblick in das
Relaunchverhalten gegeben.
Divaartige Hochleisterallüren waren zum Glück nicht fest zu stellen.
Auch X-fach gefaltet war er wieder gut
in den Relaunch zu bringen.

Zusammenlegen war diesmal ,,Kindergeburtstag''.
Respektlos aufgerollt wie immer,
die Stäbchen bischen dabei beachtet-fetich.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:35   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Liber mondschenkiter bitte flig ihm mit 27 m oder mit 30m leinen dan erlebs du noch etwas ich flige 15m diablo nur mit 27 m leinen und 10m diablo mit 25m leinen

Aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:21   #38
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Cool Längere Leinen...

Hallo Davor,

muß das sein?
Hab die 6m Extensions mal am Speed 3 21qm drangehabt.
Grauslich, das Ding flog sich wie ein großer Kaugummi.
Zäh, verzögert, wie wenn ich ein Bungee Seil eingeknüft hätte.
Konnte auch nach 2 Std. keinen Vorteil festmachen.
Springen mindestens 1-2 Sek. vorher einleiten...
Vielleicht sollte ich die Extensions mal vorher recken?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:36   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard ja

diablo ist scneler und getz mher nach vorne ja bisi ist slow motion aber nicht schlecht micht komt vor mher leistung mit nuzen stromung in oberen luftschichten und hebel bai sprungen ist groser hilft hohe springen

wie lang zind uberhaupt jetz deine leinen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:37   #40
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @mondscheinkiter + davor

ich glaube das liegt an dem was ihr mit dem kite macht !

davor ist wie ich ein directional freak, der auf optimale fahrleistungen steht

mondscheinkiter hält es am boden kaum aus und verbringt
möglichst nur kurze zeit am boden......



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.