oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 14:47   #41
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wildfloh Beitrag anzeigen
Ich bin vom Fach und rate Dir Deinem Knie die nötige Zeit zu geben um zu heilen. Pausiere das Kiten so lange es nötig ist o
Über welchen Zeitraum sprichst du? 3 Wochen, 3 Monate, 1 Jahre
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:15   #42
TSteak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 42
Standard

Ich bin zwar erst 16, hatte allerdings vorletztes Jahr auch starke Probleme mit meinen Knien.
Hatte Morbus Osgood-Schlatter (Reizung der Kniescheibensehne).
Ich musste 6 Monate pausieren und täglich Krankengymnastik machen, Einlagen tragen...
Kam höchstwahrscheinlich durch starke Belastungen von Skaten und Rugby.
Ich habe dann nach den 6 Monaten Bandagen getragen sobald ich Sport gemacht habe, und hatte nur noch selten Schmerzen, muss aber immer noch gelegentlich Übungen machen.
TSteak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:50   #43
wildfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Über welchen Zeitraum sprichst du? 3 Wochen, 3 Monate, 1 Jahre
Aus dem Bauch raus würde ich sagen mindestens 6 Monate - ist aber letzten Endes sehr individuell. Wenn Du Dein Knie belastest und auch nur die geringsten Beschwerden hast, dann ist es noch zu früh...
...suche Dir einen Sportarzt in Deiner Nähe und schildere ihm den Fall. Da wird Dir adäquater geholfen. Laufen gehört ebenfalls zu meinen Hobbies - vor zwei Jahren habe ich übertrieben und war wegen einer "läppischen" Entzündung über 9 Monate außer Gefecht. Klar, ich hätte wieder früher einsteigen können...
...mit dem Risiko das Laufen irgendwann ganz aufzugeben. Nun laufe ich wieder monatlich gute 200 km... ..schmerz- und problemfrei
Damit meine ich: gib Deinem Körper die Zeit die er braucht...
...auch wenns hart ist!
wildfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:34   #44
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:50   #45
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Reden

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,

ein Grünlippmuschelpräparat (Glucosaminglykan) in Kapselform, hat meine Frau auch schon mal fast zwei Jahre probiert (Artrose). Gebracht hat es gar nichts.

Ich denke mit Kranken lässt sich gut Geld verdienen. Gerade wenn man Schmerzen nicht mehr los wird greift man nach jedem Strohhalm. Das zeigt schon der riesige Bereich der Homöopathie Verarschung.

Wünsche allen Geplagten gute Besserung.
hast Du auch gleich eine böse PM gekriegt. Ich habe kurz was gegen das Zeugs geschrieben und schon hatte ich eine PM, in der mir Dämlichkeit unterstellt wurde. Und alles nur, weil ich meine Frau, die grad neben mir saß, gefragt habe, wann sie mir das Zeugs besorgt...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:24   #46
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
hast Du auch gleich eine böse PM gekriegt.
bisher nicht.

Ich halte es auch für unsinnig eine medizinische Diskussion in einem Forum mit Laien zu führen, oder nach Tipps zu fragen. Knieschmerzen können ja durchaus unterschiedlicher Ursache sein. Da ist es wohl ratsamer bei einem Orthopäden vor stellig zu werden. Auch diese sind oft machtlos. Meine Frau nimmt seit Jahren Schmerzmittel, die wiederum immer neue Probleme machen.

Ich selbst habe keine Knieprobleme, dafür Tennisarm und Schulterschmerzen. Aussage verschiedener Ärzte, lassen sie das kiten, davon wird das schließlich nicht besser.

Ich selbst habe auch schon diverse Mitelchen ausprobiert und festgestellt alles raus geschmissenes Geld.

Was bleibt ist, alles etwas ruhiger angehen und seinem Körper mal 'ne Pause gönnen.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:45   #47
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Ich halte es auch für unsinnig eine medizinische Diskussion in einem Forum mit Laien zu führen, oder nach Tipps zu fragen. .
seh ich auch so. Aber ist ja interessant, was so an Tipps und Erfahrungen kommt. Und die meisten Orthopäden werden sagen mit Sport aufzuhören (habe ich schon vor 30 Jahren gehört). Und die meisten Sportmediziner werden sagen, bloß nicht aufzuhören. Und die Physios sagen, immer schön stretchen und die Wunderheiler werden ihre Mittelchen anpreisen (und das ist ein Milliardenmarkt)...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:17   #48
wildfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
Darf man fragen, was ist dein Fachgebiet ist?

gruss b.
Chirurgie - falls Dir diese Information irgendwie weiter hilft...
wildfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:51   #49
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:02   #50
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

ich lese mir das auch gar nicht erst durch hier bin 42 und hab Extrem Probleme mit den Knieen grad nach 2 Stunden zum Spott fahren ( im Normalen PKW - Bus geht ) komme ich gar nicht aus dem Auto raus ohne Schmerzen
ich versuche immer Ausgleichsport zu betreiben - Skaten / Longboard und Radfahren helfen bei mir - ich lass die Kniee gar nicht erst schecken beim DOC und würde lieber aufs Surfen verzichten bevor ich zu ner OP gehe… Snowboarden iss gar nicht weil da hats gleich so Probleme das ich da nicht drann denken mag

also passt auf Eure Beine auf nix hooked Loops wenns schon weh tut das ist meine Erfahrung … dann lieber nur hin&her fahren

50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:52   #51
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Aber unhooked Loops, ja ?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:55   #52
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Aber unhooked Loops, ja ?
das ist auf jeden Fall besser für die Kniee wenns ma nicht passt
lieber ma loslassen iss meine Meinung
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:02   #53
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

also doch eher Oldschool, was sich dann ja nicht nur auf den Stil bezieht...

und doch finde ich Dein Video aus Dänemark immer noch Klasse...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 06:45   #54
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
Radfahren helfen bei mir - ich lass die Kniee gar nicht erst schecken beim DOC und würde lieber aufs Surfen verzichten bevor ich zu ner OP gehe… 50Fifty
Hallo 50Fifty
das ist nach meiner Meinung ein großer Fehler.Trotz Röntgen usw. konnte erst bei einer Op so richtig erkannt werden was so alles in meinem Knie kaputt war. Ich habe seit der Geburt Kreuzbandschwäche und mit 21 die erste Knieop gehabt. fetter Miniskusschaden im rechten Knie. Seit dem in diesem Knie immer wieder Schmerzen bei Überlastung.Vor drei Jahren leichtes Verdrehen des linken Knies, nix ernstes. ein Jahr danach nur noch Schmerzen.Nach zwei Jahren waren die Schmerzen permanent. Erst bei einer Op, die mitlerweile ein Kinderspiel ist sah man was da alles so kaputt war. Schäden am Außen und Inneminiskus und jede Menge Ausgefranstes an der Kniescheibe und den Knochen. Arthrose an beiden Knien 3 Grades. Zumindest die permanenten Schmerzen sind seit dem weg, bei größerer Belastung, hätte ich früher drüber gelacht, immer wieder Schmerzen in den Knien. Hat allerdings über ein halbes Jahr gedauert bis es einigermaßen in Ordnung war. Gerade das Ausgefranste was zum Teil harte Knorpelstücke sind, führt zu einer ständigen Reizung und Entzündungen und sollte frühzeitig entfernt werden.Es müssen nicht nur große Stücke sein sondern bei mir sah das aus wie kleine Fäden, davon aber jede Menge. Ich kann nur jedem empfehlen der permanent Schmerzen hat und noch keine genauere Untersuchung hatt sich ins Knie schauen zu lassen. Die Op ist heut zu tage wirklich ein Klacks und nur da shen die alles genau. ( Ausage mehrer Ärtze )Was ich hier schreibe gillt sicherlich nicht generell aber mir fällt hier auf das viele mit geschädigten Knien einfach weiter machen ohne die genaue Ursache für die Schmerzen zu kennen und dadurch alles nur noch schlimmer machen.Natürlich steht jeder Fall erstmal für sich und muß gesondert betrachtet werden. Bin übrigens 51 Jahre alt , wiege über 100kg ( sicherlich auch nicht förderlich für die Knie ) beide Knie Miniskus und Arthrose geschädigt. Viele Sachen wie laufen, langes Stehen, gehen usw geht garnicht mehr.Radfahren hilft auf jeden Fall denn das Knie nicht bewegen schadet noch mehr.
Moin der Micha

Ps: jede Op ist natürlich mit einem Risiko behaftet, gerade bei einem empfindlichen Gelenk wie das Knie. Aber bei der heutigen Technik ist das Risiko doch relativ gering


Geändert von schwerer kiter (06.08.2012 um 06:49 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:46   #55
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Standard ... und ich dachte nur ich kite mit einem großen Knorpelschaden unter der linken Kniescheibe

Bei mir ging es vor ca. 20 Jahren los, da war ich noch Mitte 40. Das linke Knie knickte gelegentlich zur Seite weg. Es gab noch kein MRT und so wurde zur Diagnose eine OP gemacht. Das war leider ein großer Fehler!!!
Schon bei der Krankengymnastik und in den folgenden Monaten hatte ich große Schmerzen. Nach einem Jahr die nächste OP. Dabei wurde ein größerer Knorpelschaden unter der Kniescheibe festgestellt. In den folgenden Jahren kam ich nach jedem Windsurf-Urlaub mit einem dicken Knie nach Hause, das punktiert werden musste, um die überschüssige Gelenkflüssigkeit zu entfernen, die den Knorpel angreift.
Nach weiteren vier Jahren hat ein anderer Arzt das Knie operiert und teilweise die Gelenkinnenhaut entfernt, damit nicht so viel Gelenkflüssigkeit produziert wird. Da das auch nicht geholfen hat, wurde mir ein radioaktiver Beta-Strahler ins Knie gespritzt, um die Gelenkinnenhaut wegzubrennen. Danach ist das Knie nicht mehr so stark angeschwollen und musste nicht mehr punktiert werden. Aber die Schmerzen sind geblieben.
Anfang 2000 habe ich mit dem Kiten angefangen, das war etwas weniger belastend als das Windsurfen. Die Schmerzen verdränge ich beim Fahren. Mein Knorpelschaden ist leider so großflächig, dass man ihn auch mit heutigen Methoden nicht reparieren kann.
In den letzten Jahren blockiert leider mein Knie nach ca. 10 intensiven Kitetagen, d.h. wegen der Schmerzen hört es plötzlich auf sich zu bewegen. Dann nehme ich täglich ein starkes Schmerzmittel, damit ich weiter fahren kann. Besser wird mein Knie davon sicher nicht. Aber das Kiten ist eine Sucht.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:00   #56
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Naja , meine erste Op vor 30 Jahren war auch heftig, großen Schnitt ins Knie, aufgebogen usw. Hatte auch starke Schmerzen, 10 Tage Krankenhaus , davon 7 mit Schiene usw. Das Schlimmste war für mich das Kack.. auf der Pfanne Damals wurde entweder der ganze oder zumindest ein sehr großes Stück des Innenminiskus entfernt ( weiß ich nicht mehr so genau ), der war komplett durch.Daß das Knie nach den dreißig Jahren nicht schon schlimmer dran ist ist eigendlich ein Wunder. Man sieht aber deutlich die Arthrose ( dicke Knochenwucherungen - das ist die eigendliche Arthrose )Das ist aber kein Vergleich zu der OP im letzten Jahr . Da hat das Ganze eine Stunden gedauert und nach zwei Stunden Ruhe bin ich auf Krücken nach Hause gegangen. Und das bei Vollnakose. Es war die geilste OP , wenn man bei einer OP davon sprechen kann, die ich je hatte und das waren ein paar. Ich hatte wie gesagt Miniskusschäden außen und innen , die Kniescheibe war unten drunter total ausgefranst. Zumindest die permanenten Schmerzen sind weg. Jeglich überlastung , Stöße und der gleichen füren aber zu Schmerzen und das wird auch nicht großartig besser werden. Kiten geht aber solange ich es nicht übertreibe. Ich unterlasse allerdings tunlichst alle Sprünge und ähnliches bei denen ich mir die Knie verdrehen kann.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:12   #57
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

ich will das gar nicht mehr lesen
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:35   #58
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Ich selbst habe keine Knieprobleme, dafür Tennisarm und Schulterschmerzen. Aussage verschiedener Ärzte, lassen sie das kiten, davon wird das schließlich nicht besser.
Der wiederum ist im Gegensatz zu nem Knorpelschaden im Knie ziemlich easy in den Griff zu bekommen. Bei Interesse kann ich Dir die Dehnübungen besorgen, mit denen ich das immer innerhalb einer Woche wieder in den Griff bekomme. Sowohl Golfer als auch Tennisellenbogen. Das ist meist auf ein Muskel-Ungleichgewicht zurückzuführen und lässt sich wirklich super easy wegdehen. Das schlägt auch sofort beim ersten Dehnen an, so dass man merkt dass es hilft.

Wenn's halt brutal entzündet ist, sollte man erstmal ne Woche oder so komplett Ruhe geben und bissl was entzündungshemmendes fressen, dann vorsichtig mit Dehnen arbeiten, durchaus auch gegen den Schmerz. Hat bei mir immer sofort zum totalen Verschwinden jeglicher Probleme geführt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:43   #59
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Reden

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Naja , meine erste Op vor 30 Jahren war auch heftig, großen Schnitt ins Knie, aufgebogen usw. Hatte auch starke Schmerzen, 10 Tage Krankenhaus , davon 7 mit Schiene usw. Das Schlimmste war für mich das Kack.. auf der Pfannel
wie geil. Genauso habe ich es damals empfunden...mit 17 das erste Mal einen Meniskusriss und noch offene OP. Wenn das heute noch so wäre, würde keiner mal eben eine Arthroskopie machen lassen. Aber OP´s birgen natürlich Risiken. Darf man nicht vergessen. Einmal Bakterien eingefangen und das war´s. Glücklicherweise habe ich meine letzten Kniespiegelungen ambulant machen lassen und bei meinem Doc hingen Spinnenweben im OP unter der Decke. Die Bakterien in dem OP sind dann hoffentlich noch nicht resistent.

Ich habe gehört, dass die Meinungen zum Knie glätten mittlerweile auch auseinandergehen. Ich würde erstmal alles tun, um eine OP zu vermeiden. Denn besser ist es danach nicht unbedingt. Also lieber erstmal einen richtig guten Sportarzt aufsuchen und nur wenn nix mehr geht, dann muss man sicher bei.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:51   #60
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Bei Interesse kann ich Dir die Dehnübungen besorgen, mit denen ich das immer innerhalb einer Woche wieder in den Griff bekomme.
wenn Du diese Übungen meinst?
http://tennisarm.ch/index.htm?/behan2.htm

Die kenne ich, sie helfen auch wenn man es konsequent und regelmäßig macht. Allerdings meldet sich mein Tennisarm nach 2-3 Kitetagen regelmäßig wieder. Auch spezielle Bandagen, die den Muskel entlasten, helfen.

Ich habe schon wesentlich länger als eine Woche damit zu tun gehabt. Zeitweise kann ich kaum eine Tasse Kaffee anheben.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:15   #61
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
wie geil. Genauso habe ich es damals empfunden...mit 17 das erste Mal einen Meniskusriss und noch offene OP. Wenn das heute noch so wäre, würde keiner mal eben eine Arthroskopie machen lassen. Aber OP´s birgen natürlich Risiken. Darf man nicht vergessen. Einmal Bakterien eingefangen und das war´s. Glücklicherweise habe ich meine letzten Kniespiegelungen ambulant machen lassen und bei meinem Doc hingen Spinnenweben im OP unter der Decke. Die Bakterien in dem OP sind dann hoffentlich noch nicht resistent.

Ich habe gehört, dass die Meinungen zum Knie glätten mittlerweile auch auseinandergehen. Ich würde erstmal alles tun, um eine OP zu vermeiden. Denn besser ist es danach nicht unbedingt. Also lieber erstmal einen richtig guten Sportarzt aufsuchen und nur wenn nix mehr geht, dann muss man sicher bei.
Da hast du Recht , Op sollte immer der letzte Schritt sein. Was ich mit OP meinte ist auch mehr die Arthroskopie um auch wirklich zu sehen was los ist. Das konnte man bei mir selbst beim MRT nicht sehen.Ob man alles glätten sollte weiß ich auch nicht aber lose Teile und Fransen solte man schon entfernen, da das nicht einfach weiche Teilchen sind sondern die sind zum Teil sehr hart und fördern dadurch den Verschleiß, Reibung und den Abrieb und führen zu permanenten Entzündungen. Scheiße ist es so oder so.
Grüzi Michael


Geändert von schwerer kiter (06.08.2012 um 17:14 Uhr) Grund: Thema verfehlt ;-)
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:46   #62
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja Dehnübungen gehen in die selbe Richtung. Wenn Du die gemacht hast und erstmal Ruhe ist, kannst alternativ auch bissl stärker die Antagonisten am Ellenbogen trainieren, dann bleibt das auch aus. Irgendwas mit Streckung. Liegestützen, oder Stützbeugen auf dem Barren...

Aber Übungen sind natürlich lästig und man wird sie nie so viel machen wie den Sport den man liebt. Das beste ist man sucht sich was wo die Strecker automatisch mit trainiert werden, paddeln z.B.

Einfach mal nen Aufblas-SUP oder nen Faltboot besorgen und wenn man am Wasser ist und kein Wind geht einfach mal ne Rudersession einlegen. Ist gut für'n Rücken und Bauch und die Strecker im Arm, wenn man sich bei der Paddeltechnik bissl Mühe gibt.

@Michael: Also wenn die Pfanne Dein einziges Problem ist *kopfschüttel*
Wenn ich meinen letzten Knieschaden ungeschehen machen könnte, würde ich dafür gerne ein Jahr lang nur noch in die Pfanne kacken, meinetwegen auch vor dem ganzen Oase-Forum
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:21   #63
andreasga
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
In den letzten Jahren blockiert leider mein Knie nach ca. 10 intensiven Kitetagen, d.h. wegen der Schmerzen hört es plötzlich auf sich zu bewegen. Dann nehme ich täglich ein starkes Schmerzmittel, damit ich weiter fahren kann. Besser wird mein Knie davon sicher nicht. Aber das Kiten ist eine Sucht.

Detlef
HAllo Detlef,

das ist ja interresant was Du schreibts. Ich bin ja heute 44 und frage mich wie das wohl weiter geht. Bin seit heute aus dem Kite Urlaub zurück und hab n dickes Knie + humple (Kniescheiben Knorpel Stufe 4 und wahrscheinlich Meniskus). Sportarzt meint langfristig kein Sport wie Kiten.
Aber das ist eine furchtbare Perspektive. Ich würde auch lieber den Schmerz ertragen, wenn es nicht einen Komplettausfall zur Folge hat.
HAttest Du mit Mitte 40 auch Stufe 4 im Knorpel?

lg Andreas
andreasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:33   #64
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Auch wenn ich persönlich nicht in euer Alterssegment falle oder Probleme mit meinen Knien habe:

Habt ihr mal Buggyfahren probiert?
Nichts für ungut - Aber ist ein sehr sehr geiler Sport!
Vor Allem auch mit Tubes/Depower mit Bar. Belastet die Knie nicht und macht megaspaß!

Nur Springen ist dann natürlich nicht mehr drin...

Nur so als Idee - probierts mal aus, wenn ihr die Möglichkeit habt!

Gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:38   #65
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Buggy fahren geht doch nur in SPO oder Dänemark...aber das ist halt ein anderer Sport.

Ich würde mal den Tipp wagen, besorgt Euch doch ein Gestell für das Knie, das wasserfest ist. Youri Zoon hat doch auch immer eins an, nach seiner Kreuzband OP. Unser Football Präsi hat das Kreuzband durch und auch eine Meniskus Schaden. Aber der spielt noch laufend mit so´nem Gestell...Ich habe eine TSM Bandage aus Neo. Die müßte eigentlich auch beim kiten funzen. Werd ich mal testen...

und noch zur Kniespiegelung. Kein Arzt macht die, ohne nicht gleich einen Rundumschlag zu machen. Wenn schon offenes Knie, wird auch gleich alles gemacht. Also eine Arthroskopie bei einem guten Arzt machen lassen, wenn es nicht mehr geht.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:49   #66
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von andreasga Beitrag anzeigen
HAllo Detlef,

das ist ja interresant was Du schreibts. Ich bin ja heute 44 und frage mich wie das wohl weiter geht. Bin seit heute aus dem Kite Urlaub zurück und hab n dickes Knie + humple (Kniescheiben Knorpel Stufe 4 und wahrscheinlich Meniskus). Sportarzt meint langfristig kein Sport wie Kiten.
Aber das ist eine furchtbare Perspektive. Ich würde auch lieber den Schmerz ertragen, wenn es nicht einen Komplettausfall zur Folge hat.
HAttest Du mit Mitte 40 auch Stufe 4 im Knorpel?

lg Andreas
Eventuell hilft vorsichtiges regelmäßiges Joggen. Mir hats geholfen.( Hatte nach dem Kiten bei harten Boards Probleme,)
Der Körper baut vorsorglich diese Säure/Gelee auf die sich zwischen die Gelnke setzt. Weiß grad nicht wie sie heisst...Im Alter wird davon weniger produziert. Zudem bauen sich Muskeln auf die Gelneke zusätzlich schützen, Wenn ich ein paar Monate nicht laufe, schlackern meine Kniescheiben beim Laufen weil sich Muskel&Säure zurückbilden. Ich bin sowieso eh der Meinung das es generell hilft Muskeln aufzubauen um belastete Körperteile Knie / Rücken / Schultern usw. die eben dann die eigentlichen wesentlichen Gelenke / Knochen zu schützen. Laufe seit 10 Jahren oder so regelmäßig und habe null Probleme.

Bei Vorschäden habe ich da aber keine Ahnungf
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:43   #67
wildfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
nee sorry. nich hilfreich.



und mit so pauschalgedöns hilfts bestimmt auch niemand
anders weiter. weltklasse "fachauskunft".

Ja, zum Glück bingen Deine infantilen Beiträge so richtig Licht in die Sache
wildfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 21:12   #68
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:12   #69
wildfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
look who's talking.
nimms nicht persönlich.
deine empfehlungen sind nochn tacken unausgereift.
das wird schon noch.
Geschenkt
wildfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:39   #70
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eventuell hilft vorsichtiges regelmäßiges Joggen. Mir hats geholfen.( Hatte nach dem Kiten bei harten Boards Probleme,)
Der Körper baut vorsorglich diese Säure/Gelee auf die sich zwischen die Gelnke setzt. Weiß grad nicht wie sie heisst...Im Alter wird davon weniger produziert. Zudem bauen sich Muskeln auf die Gelneke zusätzlich schützen, Wenn ich ein paar Monate nicht laufe, schlackern meine Kniescheiben beim Laufen weil sich Muskel&Säure zurückbilden. Ich bin sowieso eh der Meinung das es generell hilft Muskeln aufzubauen um belastete Körperteile Knie / Rücken / Schultern usw. die eben dann die eigentlichen wesentlichen Gelenke / Knochen zu schützen. Laufe seit 10 Jahren oder so regelmäßig und habe null Probleme.

Bei Vorschäden habe ich da aber keine Ahnungf
Bazzat das mach ich genau so
gestern Kiten … Heute tut nicht nur ( beide ) Kniee weh - heute Pause ( Rotwein / Bier ) und morgen FAS … das sollte die Kniee auf Schwung bringen
ich mag das Thema hier nicht …

50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 21:24   #71
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eventuell hilft vorsichtiges regelmäßiges Joggen. Mir hats geholfen.( Hatte nach dem Kiten bei harten Boards Probleme,)
eigentlich Gift fürs Knie aber so ganz ohne will ich auch nicht.

Was mir das letzte Jahr nach den letzten zwei Op's geholfen hat.

Stepper
Cardiocrosser
Laufband (immer zwischen 3-10 Grand Steigung eingestellt, dann trammelt man nicht so. )

Beingeräte sollte man sich vorher mal mit Personal des Studios unterhalten.
Alles was "offene Ketten" sind, ist erstmal Gift fürs Knie.

Nach den letzten zwei Op's habe ich mich mal an die 6 Monate Auszeit gehalten. Zwar mehr Gewicht genommen, bzw. den Aufbau etwas beschleunigt. Aber alles schmerzfrei. Sobald es Aua tat immer dirket runter mit dem Gewichten.

Laufen ging erst gar nicht. Cardiocrosse ging aber gut, eine Woche später ging dann auch leichtes Laufen auf dem Laufband.

Bei den ersten 4 Op's hab ich mich an gar nichts gehalten. War halt jung
Quittung: rechtes Knie nicht mehr reparabel.

Jetzt gehts ganz gut, kann sogar ohne Schiene am linken Knie fahren.
Alles wieder fast wie neu na ja oder fühlt sich halt so an ;(
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 23:42   #72
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

so. Letztes Basketball Training vor dem Kiteurlaub erfolgreich absolviert. Knie hält, Fersensporn nervt kaum noch, Tennisarm ist wieder ok. Urlaub kann losgehen.

Mal noch ein Tipp. Ich habe in der letzten Kur in Damp schönes Hardcore Training gehabt (war halt der einzig halb Heile unter den ganzen Knie- und Hüftoperierten). Mein Physio (Spitzname "Major Paine") hat mich auf eine Rüttelplatte gestellt, mußte in die Kniebeuge und dann haben wir Medizinbälle geworfen...geiles Training war das. Und abends war ich immer mit den Physios beim Spinning. Die Kur hat mir so einen Kick gegeben, dass ich seitdem wieder richtig trainiere und seitdem sind die Knie wieder besser, vor allem meist schmerzfrei...die Rüttelplatte spricht die feine Muskulatur an. Kann man auch zuhause machen, entweder so ein Teil bei Ebay besorgen oder es gibt auch halbe Kugeln mit einer Standplatte. Damit kann man auch gut trainieren. Und in der Muckibude immer schön Beinbeuger, Beinstrecker und vor allem Adduktoren, Abduktoren trainieren (da sehe ich eigentlich immer nur Mädels dran).
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:51   #73
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wer kein Bock auf Muckibude hat, kann das auch ganz gut zu Hause mit ner Hand voll Therabändern und vielleicht ein paar kleinen Hanteln machen.

Statt der Halbkugel mit Platte gibt's auch noch so geile Wackelpads, sind wie Kissen mit Wackelpudding drin. Wenn man da einbeinig gebeugt drauf steht, hat man den selben Effekt. Oder gleich SUPen gehen, das ist nicht ganz so öde, als das reine Trainieren mit Übungen. Wenn man in tiefem Wasser ist kann man sich dabei auch nicht weh tun, im Gegensatz zu irgendwelchen Balanceübungen in der Wohnung/auf der Straße. Gerade nach frischen OPs kein schlechter Vorteil.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:23   #74
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

statistisch gesehen wird zuviel operiert. vor allem an den knien.

bei mir selber war es wohl auch so. mir haben zwei ärzte gesagt "auf jeden fall OP", nur eine meinte ich sollte das lassen.

Ich habe mich dann für die OP entschieden, und während ich auf den Termin wartete (einige wochen) wurde das knie schon von allein besser, bis es fast wieder gut war. Zu dem zeitpunkt hatte ich mehrere monate knieschmerzen, die einfach aus dem nichts anfingen und nach einer verkackten landung schlimm wurden.

während der op wurde kaum etwas gemacht (nur leichtes glätten, wem das was sagt), weil alle diagnosen wie MRT, röntgen usw nicht das richtige angezeigt hatten. seit dem hat es dann eben wieder einige monate gedauert, bis die schmerzen und nachwirkungen der op weggingen (vor allem die lange pause hat reingehauen) und jetzt ist wieder alles so wie direkt vor der OP: ich schon das knie, passe auf dass ich regelmäßig sport mache und habe meine new school ambitionen an den nagel gehängt. ist mir aber sowieso nicht schwer gefallen, war schon vor der geschichte mehr mit waveboard unterwegs... wenn es weh tut aufhören, aber blos nicht gar nichts mehr machen. ausgleichsport wie schwimmen, laufen, radfahren (je nach knieproblem aussuchen!)...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 10:12   #75
andreasga
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 7
Standard irgendwie gehts kiten doch

HAllo zusammen,

ich wollte mal ein update geben, nachdem ich mich damals im Sommer in Post #21 mit meinen Knieproblemen so ausgeheult habe. Die gute Nachricht: Kiten geht, die schlechte: lang geht das bestimmt nicht gut.

Aber von Anfang: Im Feb Knieop wegen Knorpelschaden Stufe 4 an der Kniescheibe, danach alles schlimmer geworden. Im Sommer beim Kiten auf Fuerte ging ja zunächst gar nix mehr. Steifes Knie, humpeln, bei jeder Belastung Schwellung. Mein Arzt sagte Knorpeltransplantation ist das einzige was noch Sinn macht vor der Prothese. Ein Transplantation ist ein Megaaufwand in der Nachbetreuung, daher will ich das noch aufschieben. Ich hatte aber die ganze zeit ein komisches Klemmgefühl im Inneren, welches der Arzt nicht im Röntgenbild sah. Ich habe auf mein Gefühl gehört und habe den Arzt gebeten sich das Knie von innen anzusehen. A) Ob die Transplantations Vorraussetzungen gegeben sind und B) ob was klemmt.
Und siehe da, er hat neben dem Knorpelschaden auf der Kniescheibe eine massive Verklebung und VErnarbung festgestellt, vor allem um das Kreuzband. Die OP habe ich gut verdaut, nach 4 Wochen war ich im Urlaub und hab das Kiten versucht. Und siehe da, das Klemmgefühl und die Schwellung war deutlich weniger. Evtl hat der erse Arzt die Verklebung übersehen oder was falsch gemacht. Physio habe ich ja gemacht..?! Vieleicht zu wenig.

Jetzt war ich 7 Wochen in Kapstadt und konnte auf folgende Art und Weise (Wave) Kiten gehen:
maximal 2 Stunden fahren, dann glühen die KNie
DAnach gleich Coolpads drauf für ca 1 Stunde, Schmerzmittel nehmen (um die ENtzündung von innen zu beschleunigen) und nachts Kytta Salbe drauf.
NAch ca 2-3 Kittagen brauche ich 1 TAg PAuse.
Immer wenn ich mal mehr gefahren bin brauchte ich längere PAusen, das hat sich also nicht gelohnt ne Stunde länger zu fahren.

Eigentlich bin ich ganz happy das es so geht, so lange am Stück fahre ich auch selten in den Urlaub, heisst wenn ich 1 x im Monat am Wochenende und 2 Urlaube im JAhr fahre wird das auf die Art und Weise schon gehen. LAut meinem Arzt kann eh nicht mehr kaputtgehen, Knorpel ist ja schon weg.
Förderlich für eine Artrose ist das aber glaube ich nicht.
Ich warte dann bis in ein paar JAhren die Prothesen besser ist und dann gibts hoffentlich ein neues Knie.
Bis dahin kiten, ohne geht nicht.
Ach ja. Den gleichen Test habe ich mit dem Snowboarden gemacht: Ging gar nicht, musste nach 1 Std aufgeben . Stechender Schmerz. Anscheinend ist Snowboarden schlimmer für die Kniescheibe als Kiten. Das muss ich dann wohl an den Nagel hängen. Aber besser als das Kiten aufzugeben.

Also nicht aufgeben zahlt sich aus!

Gruß
Andreas
andreasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:50   #76
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Microfraturing

Hey,

hatte vor 4 Wochen eine Arthroskopie am rechten Knie. Die Knorpelschäden wurden mit Microfraturing behandelt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sah da eure Reha aus?

Gruß, Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:02   #77
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

die Reha sieht so aus wie es das Nachbehandlungsschema deines Operateurs vorsieht.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:01   #78
Osteomaster29
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 7
Standard

Habe den kompletten Verlauf auch nicht ganz gelesen, bin aber ebenfalls vom Fach und kann dir nur empfehlen zu einem guten Osteopathen zu gehen! Zum einen, wie man an meinem Username schon erkennen kann, studiere ich selber Osteopathie und zum anderen wurde mir dadurch auch schon geholfen. Der Osteopath lässt deinen Knorpel nicht nachwachsen aber er kann dir deine Schmerzen stark lindern und vielleicht sogar komplett nehmen...wer weiß! Wenn du eine gute Adresse haben möchtest schreib mir einfach!
Osteomaster29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:10   #79
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

habe auch knorpelschaden -4 und bei mir ist im mai die Microfraturing gemacht wurden.
4 Wochen durfte ich das Knie nicht belasten.
Danach war die Muskulatur stark zurück gegangen.
Im September bin ich nach viel Reha wieder kiten gegangen.
Anfangs 1-2 Stunden im oktober dann auch mal bis 4 Stunden, was dann aber auch zu viel war.
Ich fahre aber auch nur strapless mit Bords die sehr viel Flex haben.
bei steifen Boards habe ich sofort Probleme.
Nun habe ich mir eine Orthese besorgt und werde es damit versuchen, da meine Muskulatur immer noch zu schwach ist.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:31   #80
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Also Schmerzen habe ich keine im Moment. Darf aber insgesamt 6 Wochen nicht belasten, versuche aber das Bein so viel wie möglich zu bewegen. Mal sehen wie es mit Belastung wird. Werde wohl nächste Saison dann ausschließlich mit dem Waveboard unterwegs sein. Bin mal gespannt was mein Oparateur für eine Reha vorschlägt.
rede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Hilfe: Rangeerweiterung zum 10 qm Rebel (kleinerer Kite, bei 68kg) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 5 06.09.2011 18:55
Hilfe beim Richtungswechsel - Tipps? tilt Kitesurfen 26 17.07.2011 10:07
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Brauche mal Hilfe und Tipps für "Work&Travel" Der_Fischer Reisen und Spots 3 12.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.