oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2012, 10:00   #1
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard Hilfe bei Kaputtem Knie. Tipps?

Hi Leute,

Ich habe mir bei einem Kitesprung vor längerer Zeit das Kreuzband gerissen.

Bei der Op lief einiges schief Fremdkörper, im Knie, haben mir einen Knorbelschaden 3-4 Grades im ganzen Knie verursacht.

Der Schaden ist zu großflächig so das auch keine Anpflanzung bzw. Transplantation eines Gewebes geht.

Nun habe ich natürlich Schwellungs Probleme und somit verbunde Schmerzen nach dem Kiten.

Evtl. kannt ja irgendwer Mittel oder sonstiges die sowas lindern bzw. helfen.

Danke
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:05   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Boooah das klingt nicht gut. Denke ohne ein Wunder wirst immer Ärger haben mit dem Knie. Vielleicht auch einfach das Hobby wechseln. Acro-Paragliden, da hast im Endeffekt bestimmt mehr von, als immer ganz vorsichtig zu kiten und ständig Ärger von dem zu haben, was mam am liebsten macht...

Gute Besserung und Erfolg auf jeden Fall!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:37   #3
PeterL
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 12
Standard

Kauf Dir ein Waveboard und schraube die Schlaufen ab. Strapless ist die Kniefreundlichste kitevariante. Und macht auch echt laune.
PeterL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:55   #4
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Superdas hört sich gut an !

Danke!
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 10:58   #5
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Boooah das klingt nicht gut. Denke ohne ein Wunder wirst immer Ärger haben mit dem Knie. Vielleicht auch einfach das Hobby wechseln. Acro-Paragliden, da hast im Endeffekt bestimmt mehr von, als immer ganz vorsichtig zu kiten und ständig Ärger von dem zu haben, was mam am liebsten macht...

Gute Besserung und Erfolg auf jeden Fall!
Ne ich würde auch noch Kiten wen ich ein Künstliches Knie bzw. eine Prothese hette.
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 11:00   #6
marcph
Team North
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 63
Standard

Würd dir denn vielleicht eine Orthese helfen
Sonst würde ich auf jeden Fall Wert darauf legen immer im ruhigen Flachwasser zu kiten


Geändert von marcph (18.03.2012 um 11:25 Uhr)
marcph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 12:04   #7
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Habe ganz ähnliche Knieprobleme und kann dem Vorschlag von Peter nur zustimmen - auf dem Waveboard habe ich deutlich weniger Probleme.
Ergänzend dazu natürlich die Muskulatur stärken - viel Rad fahren. Diesen Winter hatte ich beim Boarden und Snowkiten ebenfalls Schwellung und Schmerzen im Knie und habe jetzt zur Stärkung der Muskulatur mit Langlauf angefangen - auch das hat mir sehr gut geholfen!
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 15:32   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, auch eine Ernährungsumstellung wirkt sich positiv auf die Knorpel aus. Mache ich selbst wegen Knie-Arthrose seit eineinhalb Jahren, bis jetzt mit Erfolg.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 15:57   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

erzähl doch bitte einige Details zur Ernährungsumstellung
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:50   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Letztlich läufts drauf raus, nur essen, was natürlich bzw. naturbelassen und frisch ist, keine tierischen Eiweisse, möglichst wenig Alkohol, Kaffee und Zucker und alles andere, was säurebildend verstoffwechselt wird. Hört sich, wenn man drüber nachdenkt krass an, ist aber mit Disziplin und ein bischen Einsatz gut zu organisieren. Heute ist das bei mir voll eingespielt.

Ist schon wieder ne ganze Zeit her, dass ich mich dazu belesen habe. Man kann sich da ewig weiter vertiefen, ich habe inzwischen sicher 10 Bücher zu dem Thema. Das Hauptproblem sind die tierischen Eiweisse, von denen wir alle viel zu viel zu uns nehmen. Dann noch die Übersäuerung unserer zivilisationsgeschädigten Körper. Da holt sich der Körper zum Neutralisieren Material aus Knochen und Knorpel. Jetzt mal laienhaft gesagt.

Ist schulwissenschaftlich nicht anerkannt.

Bei Interesse einfach nach der Arthrose Selbsthilfe googlen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 19:20   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

aha, die hardcoreversion diesbezüglich ist wohl die Urnahrung vom Konz, dessen Buch zum Thema wegen ständiger Wiederholungen echt anstrengend ist
und ich bin eh zu faul, jeden Tag in der Natur mein Futter zu suchen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 20:24   #12
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

hmmm
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 21:13   #13
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

moin!

kann mich meinen vorrednern nur anschließen: säurearme Ernährung, also alkohol und die eine oder andere fleischsorte einschränken, das bringt linderung.

ich habe über 20 jahre leistungssport gemacht (kampfsport, langstreckenlauf) und hatte immer wieder knieprobleme. laut orthopäden arthrose, und ich soll nur noch "gleitende sportarten" ausüben ... ;- . ich habe wettkämpfe inzwischen aufgegeben und laufe nur noch für mich selbst.

beim kiten merke ich es besonders nach starkwindsessions mit viel kabbel, und wenn ich mehrere tage nacheinander auf dem wasser war.

mir hilft denn viel dehnen (vordere oberschenkelmuskulatur) - vor allem yoga - aber das mögen die männers ja nicht so
zusätzlich nehme ich gerne mal über mehrere Wochen ein glukosamin-/chondroithinpräperat ein. das mildert die schmerzen erheblich.
gibt's in drogeriemärkten ("gelenk-fit" oder so ähnlich)

sehr gut soll auch ein Präparat namens "arthri-flex" sein.
das hat mir mein damaliger lauftrainer grad empfohlen, habs aber noch nicht probieren können.

ach ja: hatte auch diverse male krankengymnastik:
training der hinteren oberschnenkelmuskulatur sowie dehnung der vorderen brachte meist linderung.

sonst schau einfach mal unter chiropraktik.ch nach, eine sehr informative seite zu solchen problemen.

gute Besserung!
vg
bianca


Geändert von pirategirl (18.03.2012 um 22:04 Uhr)
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 09:39   #14
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Danke
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:49   #15
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich hatte auch Probleme (Patellasehnenabriss/entzündete Patellasehnen/Riß im Meniskus) mit meinen Knien. Die gerissene Partellasehne wurde natürlich operiert, der Meniskus nicht. Von Orthesen und Bandagen hat mir mein Krankengymnast abgeraten, da die Sehnen und Muskeln nicht trainiert werden. Mir haben Übungen zum Muskelaufbau geholfen (einbeinige Kniebeugen, einbeinige, diagonale Stopp-Sprünge), die mir mein Krankengymnast genannt hat. Spüre nur nach ganz harten Tagen (harte Landungen, Extremkabbel) am Abend etwas, am nächsten Morgen ist es schon wieder gut. War gerade eine Woche im Skiurlaub, bin häufig Buckelpisten und Off Piste gefahren. Keine erwähnenswerten Schmerzen! Also fleißig trainieren und Du kannst (fast) alles wieder machen.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:34   #16
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

.. aber nicht mit Knorpelschaden 4. Grades.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:15   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für die Stabilität im Knie sind auch so wackelige Gummipads sehr gut. Ich steh da beim Zähneputzen immer abwechselnd einbeinig auf einem rum, das beansprucht alles was es so im Knie gibt ganz gut, ohne zu belasten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 05:30   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
.. aber nicht mit Knorpelschaden 4. Grades.
Die von der Arthose-Selbsthilfe haben auch bei vollständig defektem Knorpel Besserung erzielt (lt. Schulmedizin unmöglich) und eine OP mit künstlichem Knie so verhindert (Dazu sollte man wissen, dass ein künstliches Knie (ist ja nicht das vollständige Gelenk sondern nur Laufflächen) nur eine absolute Notlösung ist, die die Betroffenen wegen der starken Schmerrzen auch beim Schlafen irgendwann machen. Die Technik ist da bei weitem nicht so ausgereift wie bspw. bei Hüftprothesen).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 08:34   #19
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pirategirl Beitrag anzeigen
glukosamin-/chondroithinpräperat ein. das mildert die schmerzen erheblich. gibt's in drogeriemärkten ("gelenk-fit" oder so ähnlich)
Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne drei Jungs vom Kraftsport, die es, inklusive meiner Wenigkeit, über fast drei Monate genommen haben. Es gab bei keinem eine Verbesserung.

Für mich ist es rausgeschmissenes Geld.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:51   #20
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Moin,

habe Retropatellararthrose und nehme seit 7 Monaten 1500mg Glucosaminhydrochlorid und 800mg Chondroitinsulfat pro Tag.
Zu Beginn konnte ich teilweise vor lauter Schmerzen nicht schlafen, jetzt ist es wesentlich erträglicher geworden.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Verbesserung Zufall ist, habe halt keine Vergleichsmöglichkeit. Da man das Zeug aber auch an Rennpferde verfüttert, würde ich eine Wirksamkeit nicht komplett ausschließen.
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 14:29   #21
andreasga
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 7
Standard Knie Arthrose Grad4 - Erfahrungen & Thesen

Hallo zusammen,

ich schliesse mich dieser Diskussion mal an. Ich bin ein wenig verzweifelt, und hoffe ich bekommen hier noch ein paar gute Hinweise.

Ich habe an beiden Kniescheiben kein Knorpel mehr (Stufe 4) und 2 von 3 Ärzten sagen Extremsport geht nicht mehr! Katastrophe! Das geht gar nicht..:

Zum Hintergrund:
Ich bin 44, 1,96cm, 105kg schwer, Vater von 3 Kindern. (wind)surfe seit dem ich 9 bin, seit 2000 am Kiten, seit 2008 Wavekiten. Ich bin 10 Jahre hinterm Boot sehr aktiv gewakeboardet, früher war ich sehr häufig Snowboarden. Anscheinend rächt sich das jetzt.

Angefangen hat alles im Winter in Kapstadt, da wurde mein Knie dicker und dicker, konnte am Schluss nur noch humpeln.
Dann Arzt, der klärte mich wenig auf und schon war ich operiert (im Feb). Kniescheibe wurde "angebohrt" und knie "gesäubert". Nach der OP 3 x Hyaluronsäurespritzen. 2 x punktiert wegen massiver Entzündung danach. Nachdem das Knie keine Besserung zeigte habe ich mich intensiver damit beschäftigt und festgestellt das ich ganz schön am Arsch bin. prophylaktisch MRT vom anderen Knie: Selber Befund: Massiver Knorpelschaden Stufe 4. Allerdings geht's dem Knie ohne OP deutlich besser.
Beschwerden gingen zwar in den letzten Monaten zurück, dennoch wird das operierte Knie bei jeder Belastung dick und steif. z.B. beim Kinder tragen, tanzen etc..
Das sind dann keine richtigen Schmerzen sondern eher eine Behinderung durch anschwellen. Aber wer weiss wo das langfristig hinführt?

Die letzten Monate dann Reha, Ernährungsumstellung, Therapie von Dr. Wehling "The end of pain", auf dem Weg 10 KG abzunehmen, Bücher & Foren lesen.

Aktuell bin ich in Fuerte und habe kitesurfen gewagt. Irgendwie geht's auch, aber ich muss abends immer Schmerzmittel nehmen und kühlen. Aber wie gesagt, was ist in 5 Jahren?
Meine persönlichen Thesen:

1) zur Ursache:

ON/Off Sport ist tödlich. DA ich aus Frankfurt bin ist der Sport sehr unregelmässig. Manchmal 4 Wochen nixtun, dann volle Kanne mit 105 kg auf die Piste bei -15Grad. Oder aufs Wakeboard und alles geben.

Wakeboarden ist am schlimmsten. Durch das Wakeboarden bin ich 2 x am Meniskus, 1 x Kreuzband, 2 x Innenband operiert worden (vor 10 Jahren). Ich glaube diese Instabilität fördert die Entzündung, Entzündungen produzieren Wundflüssigkeit und die greifen wiederum den Knorpel an. Ein Teufelskreis. Eigentlich darf man seinen Kindern Wakeboarden nicht guten Gewissens beibringen.

Kitesurfen/ Snowborden: Ähnlich schlimm da es kontinuierlich schläge aufs knie gibt. Ich hoffte das der Kitte etwas entlastet, aber wenn man mal drauf achtet..wenns hackt am wind sind schon massive Belastung auf der Kniescheibe. Ich hatte gehofft einer der drei Sportarten ist der Übeltäter und ich kann dann mit Kiten weitermachen, ist aber nicht so.

Switch auf dem Waveboard ist tödlich: Beim Wellenreiten fahre ich häufig switch da der Cut back backside am geilsten ist. Vor allem beim Downwind z.B. im Kapstadt gibt man auf die art und weise hunderte stösse durch hohe wellen und radikale cutbacks bei verdrehtem Körper. Ehrlich gesagt, ich hoffe es kann einer dementieren, da das soooo viel spaß macht. Vieldicht sollte ich mal mehr frontside cuut Backs fahren...In einem Post hiess es ohne Schlaufen fahren..vieleicht ist das eine Lösung? Gibt's Erfahrungen?

Sprünge nicht platt landen: Wer kennt das nicht, Sprung verrissen und dann platt gelandet. DA hört mans regelrecht knacken. Vieleicht sich angewöhnen bei nicht optimalen Sprüngen besser auf dem Arsch landen? Gar nicht mehr Springen ist leicht gesagt.. Man heizt da so übers Wasser, ist angepowert, alle um dich rum springen und dann nix machen?!?

Kniebandage hilft nicht viel: ich fahre mit einer Kniebandage , habe allerdings das Gefühl das Birgt nicht viel da Sie mehr den Bändern dient und die Belastung auf der Kniescheibe nicht mindert. Andere Erfahrungen?

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt oder neue ergänzt.


Zur Therapie bisher:
1) Abnehmen: In allen Büchern wird bestätigt das Übergewicht die Knie belastet und der Fettanteil Entzündungen fördert. Aber Kiten und Gesundheit ist ja wohl der beste Grund abzunehmen, daher sollte das klappen.
2) Ernährungsumstellung: In Dr Wehlings Buch "The End of PAin" word ausführlich beschrieben was zur Entzündungsminderung führt. Er rät Weizen, Fleisch, Eier, Alkohol, Milchprodukte weitestgehend weg zu lassen. Ausserdem viel Omega 3. ich nutze aktuell Orthomal Artho Plus als Aufbautherapie.
3) Reha: So oft wie möglich FAhrad fahren. Ich habe mir einen Ergotrainer gekauft und fahre ca 3 -4 x Woche + 2 x Woche Studio.

Was macht Ihr zusätzlich?

Zum Arzt:
Bislang war ich bei "normalen" Orthopäden, der hat auch die OP durchgeführt. Meiner Meinung nach hat er mich viel zu früh nach der Knie OP belasten lassen. Ausserdem frage ich mich warum er nicht schon bei der Meniskusriss OP vor 8 Jahren auf den Knorpelschaden hingewiesen hat? Bislang war ich immer sehr Arzt "hörig" und habe das was gemacht wurde nie hinterfragt. Das sollte ich wohl mal ändern. Wenn man vor 8 Jahren Maßnahmen ergriffen hätte wäre es nie so weit gekommen! Aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern Er ist der Meinung dass ich langsam mein Knie aufbauen muss und man sehen wird, ob man es belasten kann. Er sagte es gibt Marathonläufer die ohne Knorpel Marathon laufen und ist sehr individuell.

Dann die 2 Radiologen die beide unabhängig sagten: Extremer Befund, kein Sport mehr.
Und Dr. Wehling, der vor allem die Umstellung des "Livestyles" (Ernährung etc) propagiert.

Jetzt hätte ich gerne noch eine Super Kniespezialisten Meinung, auch wegen den anderen Gelenken. (Hüfte meldet sich auch schon!). Aber es ist nicht leicht einen zu finden. Manche operieren gleich (Privatpatienten zahlen ja ordentlich), andere sagen schnell mal "Sport aufhören" und haben evtl nicht das Verständnis für die Wichtigkeit im leben des Sportes. Eine Empfehlung wäre also sehr hilfreich.


Eine Vorschlag habe ich :
An alle die exakt die Gleichen Befund haben (massiver Knorpelschaden Kniescheibe), vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe starten für Wassersportler (habe keine gefunden). In Facebook oder wo auch immer..?!

So, das erstmal fürs erste. Hoffe das wahr hilfreich oder hat neuen Anstoss gegeben. Über Feedback freue ich mich natürlich sehr..

Gruß
Andreas
andreasga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 15:22   #22
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich habe das erste Mal mit 17 den Meniskus eingrissen. Wurde damals mit offenem Knie operiert. Danach Jahre keine Beschwerden. Spiele seit 30 Jahren Basketball, habe American Football gespielt, Tennis mittlerweile aufgehört, war Stabhochspringer und Hürdenläufer, Windsurfen, Kiten, Snowboard, Ski. Vor ca. 7 Jahren hatte ich häufig Schmerzen in der Nacht und den Sport immer mehr reduziert. Böser Fehler. War dann vor 7 Jahren zur Kur und seitdem trainiere ich wieder fast täglich. Insbesondere der Crosstrainer ist für mich ein Traum, da kann ich stundenlang laufen, ohne Schmerzen. Bei der vorletzten Kniespiegelung haben sie alles gehobelt und seitdem habe ich das Gefühl, als laufe das Knie nicht mehr in den richtigen Bahnen. Heutzutage nimmt man wohl Abstand vom glätten. Bin mittlerweile 45 und kann mit allem gut umgehen. Aber mal ehrlich. Sind diese Fragen hier nicht was für ein Ärzteforum. Glaubt wirklich Jemand, dass einem ein Laie mit einer Leidensgeschichte wirklich helfen kann. Wichtig ist eine bewegungsreiche Lebenseinstellung. Ernährung sollte gut sein (ich krieg aber meine Plauze auch nicht mehr weg) und natürlich sollte man hohe Belastungen an den Knien grds. vermeiden. Also für Kniegeschädigte eher Freeriden und Oldschool mit weichen Landungen.

Und dann muss man einfach sehen, dass wir Jungs in den 40ern heute den Blödsinn machen, den früher die Jungs in den 20ern gemacht haben. Und wir haben trotzdem Spaß dabei, aber die Knochen sind halt nicht mehr so fit.

Also Hang loose...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 17:55   #23
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hallo
Ich geb da jetzt auch mal meinen Senf zu...
Ich , 40 Jahre, 105 Kg
9 Operationen am Linken Knie...
Früher Jahrelang Leistungssport und Bodybuilding, das hat mein Knie ruiniert.
Also kurz gesagt mit 32 ging garnichtsmehr. 2 Kreuzbandop und wieder im Eimer, da ich aber auch ohne Kreuzband weiter gemacht habe Knorpelschaden...
Hab mir damals ne autologe Chondrozytentransplantation machen lassen ( eigener Knorpel wird über Wochen angezüchtet und auf den Defekt geklebt und vernäht)
Geht gut seid fast 10 Jahren.
Langsam merke ichs aber wieder, daher denke ich an alternativen.
Eine Kolegin hat sich erst im Februar künstliche Laufflächen im Knie machen lassen, und das lief echt gut.
Ich denke das werd ich auch bald vor mir haben.
Egal was man macht, letztlich kommt man an den Punkt, durch Muskeltränig kann ich entlasten und den Ablauf etwas herauszögern, genau wie über Ernährung etc.. aber letztlich nicht verhindern ist meine Meinung
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 18:01   #24
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Hi,
auch bei mir sind die Jahre nicht spurlos vorbei gezogen.
Mitlerweile werde ich bald 50 und möchte viele weitere Jahre auf dem Board stehen.
Meine Knie haben auch Knorpelschaden und nach letzter MRT Untersuchung ist noch eine krankhafte Knorbelablösung festgestellt wurden.
Windsurfen habe ich bis 2006 betrieben und mit Kitesurfen habe ich 2004 begonnen.
Windsurfen ging mir dann zu sehr auf die Knie und ich hatte nach einen fetten Wochenende immer starke Schmerzen.
Kitesurfen fand ich dann schon erträglicher für die Gelenke.
Bis ich dann aber vor 2 Jahren im Frühjahr in der kalten Nordsee auch Probleme mit den Füßen hatte.
Danach bin ich dann fast nur noch strapless mit Waveboard gefahren und hatte viel weniger Probleme mit meinen Knien und Füßen.
Letztes Jahr 4 Wochen Tarifa fast jeden Tag auf dem Brett (strapless)
und ich hatte null Beschwerden.
Ich denke aber das daß Klime in Andalusien auch mit eine Rolle spielt.
Bei warmer und trockener Luft ist zumindest bei mir alles viel schmerzfreier und ich brauche weniger Zeit der Regenaration.
Leider ist bei mir neulich noch eine Stoffwechselkrankheit festgestellt wurden ( zu hohe Harnsäurewerte) so das iich jetzt meine Ernährung auf vegetarisch umgestellt habe -mal sehne wie ich damit zurecht komme.
Weil ich meinen Sport so sehr liebe bin ich auch bereit auf vieles zu verzichten.
Denn jeder weitere geile Tag auf dem Wasser ist es wert.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 19:55   #25
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ich hatte früher auch schon so manches Problem (Op's) mit Knieen und Wirbelsäule. Heute muss ich sagen, dass es nicht DIE Behandlung gibt, welche hilft. Sobald Verletzungen auftreten müssen diese eher ganzheitlich betrachtet werden und viele Dinge in Betracht gezogen werden. Dazu zählen meines Erachtens die ausgiebige Recherche ob folgende Punkte in Zweit- und Drittmeinung abgeklopft wurden und auch in Frage gestellt wurden:

- ist die klassische Schulmedizin vollständig ausgereizt worden?
- ist alternative Medizin nachgegangen worden? (Chiro, Osteo, Pysio, Heilpraktiker,...)
- wurde die Ernährung ernsthaft hinterfragt? (Säure-/Basenhaushalt, Trennkost, Allergien auf Nährstoffe, vegetarische oder sogar vegane Ernährung, Alkohol-/Milchkonsum, ...)
- spielen psychische Faktoren eventuell eine Rolle?
- wie ist es mit der Beweglichkeit, muskulärer Status Quo? (Yoga, KungFu, QuiGong, ...)
- ist ist die muskuläre Situation? (Fitnessstudio, Reha,...)
- wie kann die sportliche Belastung eventuell (vorrübergehend) reduziert werden? (wurde ja schon mit einem Ausweichen auf 's Wavekiten empfohlen)
- was kann ich mir meinem Alter, geistigen und körperlichen Zustand entsprechend als sportliche Betätigung zumuten? (nicht die Sportart, sondern die Art und Weise wie sie ausgeübt wird)

- ...

all dies sind Dinge (nur eine kleine Anregung, es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Dinge...) die bei Verletzungen häufig und gerne hinterfragt werden und die dann mit einer Lebensumstellung und Besserung einhergehen.

LEIDER ist es meist so, dass die Menschen sich erst ernsthaft verletzen müssen und/oder krank werden müssen, damit sie diese Dinge hinterfragen, würden sie schon vorher hinterfragt werden, kommt es vielleicht gar nicht zur Verletzung oder Krankheit...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 07:15   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von andreasga Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Eine Vorschlag habe ich :
An alle die exakt die Gleichen Befund haben (massiver Knorpelschaden Kniescheibe), vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe starten für Wassersportler (habe keine gefunden). In Facebook oder wo auch immer..?!

Gruß
Andreas
Hört sich ja nicht schlecht an.

Mein Befund ist auch Arthrose unter beiden Kniescheiben, allerdings nur Grad 2. Das Knie war zum Schluss schnell dick, beim Kiten, beim Berggehen... Beim Rennradeln immer wieder Stiche, wo doch grad Rennradeln immer empfohlen wird bei Knieproblemen.

Seit 1,5 Jahren ernähre ich mich nicht nur vegan (wird keiner gleuben, macht aber sogar Spaß), sondern darüberhinaus halte ich mich an die Empfehlungen der Arthrose Selbsthilfe, seitdem hatte ich keine dicken Knie mehr und keine Schmerzen. Ich spüre die Knie aber nach wie vor, dass nicht alles in Ordnung ist.

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 07:46   #27
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Ich reih mich auch mal ein ...
36 Jahre alt, früher fast 10 Jahre Badminton, 6 Jahre MTB-Downhill und Kiten seit 2005.
Seid einem 3/4 Jahr habe ich schmerzen im rechten Knie, kann es nach dem aufstehen nicht direkt belasten oder bewegen. Muss langsam loshumpeln bis es besser wird. Kind auf den Schultern tragen nicht länger als 20min.
Diagnos nach MRT: Innenminiskus gerissen -> OP
Ich versuche seid der Diagnose mit leichtem Krafttraining die Knie zu stärken;3-4 die Woche und am WE Radfahren. Leider ohne erwähnenswerten Erfolg.
Aktuell lindert die morgentliche Voltaren-Kur die Schmerzem und ich hab mich mit dem Gedanken der OP angefreundet. Termin wird im November sein.
Sch*#"%$
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:34   #28
joergonwater
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 27
Standard Noch mehr Senf dazu..

47 Jahre, Skateboard, Wakeboard, Kiteboard (in der Reihenfolge seit Kindheit). Nach jeder Session mit dem Kite, insbesondere bei Kabbel, starke Knieschmerzen. Geholfen hat mir Grünlippmuschelextrakt, 2 x im Jahr ne Kur über nen guten Monat und jetzt geht es wieder.
Crosstrainer während der Kitelosen Zeit, dafür kein Joggen mehr und Finger weg vom Wakeboard. Beim Grünlippmuscheldings aber darauf achten, dass es Lebensmittelqualität ist und nicht für Hunde , da wird das Zeug auch bei Arthrose genutzt (ich habs bei Kräuterhaus St. Bernhard gefunden). Stinkt etwas und ist eklig, aber wirkt (bei mir). Gute Besserung.
Jörg
joergonwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:12   #29
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

noch n tipp von mir:
ordentlicher neo! bzw. nicht mit shorty fahren!
ich hatte die selbe verletzung und die schmerzen kamen nur wenn das knie kühl war (wegen shorty oder zu dünnem neo)
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:22   #30
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Lächeln

Zitat:
Zitat von joergonwater Beitrag anzeigen
47 Jahre, Skateboard, Wakeboard, Kiteboard (in der Reihenfolge seit Kindheit). Nach jeder Session mit dem Kite, insbesondere bei Kabbel, starke Knieschmerzen. Geholfen hat mir Grünlippmuschelextrakt, 2 x im Jahr ne Kur über nen guten Monat und jetzt geht es wieder.
Crosstrainer während der Kitelosen Zeit, dafür kein Joggen mehr und Finger weg vom Wakeboard. Beim Grünlippmuscheldings aber darauf achten, dass es Lebensmittelqualität ist und nicht für Hunde , da wird das Zeug auch bei Arthrose genutzt (ich habs bei Kräuterhaus St. Bernhard gefunden). Stinkt etwas und ist eklig, aber wirkt (bei mir). Gute Besserung.
Jörg
Meine Frau ist Apothekerin. Ich sage dazu jetzt nicht, was sie gesagt hat...aber wenn Du denn glaubst, dass es geholfen hat...Dein Apotheker freut sich
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:37   #31
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Meine Frau ist Apothekerin. Ich sage dazu jetzt nicht, was sie gesagt hat...aber wenn Du denn glaubst, dass es geholfen hat...Dein Apotheker freut sich
ist jetzt nicht negativ gemeint, aber manchmal muss man nur den Kopf 'heilen' ....
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:35   #32
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Ich könnte mir vorstellen dass auch ein zu enger Neo im Kniebereich zusätzlich schädlich ist, durch die ständige Anpresskraft auf die Kniescheibe. Ich hab zwar noch keine wesentlichen Probleme mit dem Knie aber hin und wieder meldet es sich schon mal. Hab meinen Neo als er noch neu war durch Einsätze im Kniebereich vorgedehnt (während er im Schrank hängt) und meine dass es dadurch besser geworden ist fürs Knie...
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:02   #33
joergonwater
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 27
Daumen runter @lars0441

Schon klar, dass deine Aphotekerfrau lieber Chemie verkauft, da verdient sie auch dran..Bist du oder deine Frau schon mal vom Wasser runter und hast vor Schmerzen fast geheult? Ich denke, dass hier nur die Leute diskutieren sollten, die selber schmerzgeplagt sind und sich darüber austauschen wollen, was geholfen hat...Nur wer selber mal den Schmerz gespürt hat und daran denken musste ob er seinen geliebten Sport noch weiter ausüben kann, weiss worüber wir reden..So
joergonwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:04   #34
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von joergonwater Beitrag anzeigen
Schon klar, dass deine Aphotekerfrau lieber Chemie verkauft, da verdient sie auch dran..Bist du oder deine Frau schon mal vom Wasser runter und hast vor Schmerzen fast geheult? Ich denke, dass hier nur die Leute diskutieren sollten, die selber schmerzgeplagt sind und sich darüber austauschen wollen, was geholfen hat...Nur wer selber mal den Schmerz gespürt hat und daran denken musste ob er seinen geliebten Sport noch weiter ausüben kann, weiss worüber wir reden..So
wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil...mußte einfach mal weiter oben lesen...meine Frau würde das Zeug nie verkaufen und hält davon gar nix. Und ja. Ich habe jedesmal nach dem Kiten Knieschmerzen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:28   #35
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von joergonwater Beitrag anzeigen
Bist du oder deine Frau schon mal vom Wasser runter und hast vor Schmerzen fast geheult?
ein Grünlippmuschelpräparat (Glucosaminglykan) in Kapselform, hat meine Frau auch schon mal fast zwei Jahre probiert (Artrose). Gebracht hat es gar nichts.

Ich denke mit Kranken lässt sich gut Geld verdienen. Gerade wenn man Schmerzen nicht mehr los wird greift man nach jedem Strohhalm. Das zeigt schon der riesige Bereich der Homöopathie Verarschung.

Wünsche allen Geplagten gute Besserung.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:56   #36
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte drei Kniespiegelungen und der linke Innenmeniskus fehlt. Habe eigentlich permanent Beschwerden. Ich lese diesen Beitrag mit viel Interesse und bei allem, was hier so gepostet wird, frage ich natürlich gleich um fachlichen Rat. Ich würde alles tun, damit das Knie besser wird. Aber Erstens sind es bei den Meisten mechanische Probleme. Und Zweitens hat Vieles auch mit der Psyche zu tun. Meine Regierung ist beruflich vorbelastet, kann mir aber sicher als Apothekerin sagen, ob ich was machen sollte oder nicht. Zudem habe ich den Vorteil, dass mein Hausarzt mit mir Basketball spielt und als ehemaliger Bundesligaspieler viele Dinge auch noch anders sieht. Meine Segelspezies sind Chirurgen. Der Eine operiert fast nur noch Knie und Hüften. Der beste Rat von ihm ist immer. Idealgewicht halten und bewegungsreiches Leben, mit "gesundem" Sport. Da zählt kiten leider nicht zu. Ebenso alle Stoppsportarten, wie z. B. Basketball, Tennis, Squash..., bei denen man permanent durch Stopps und Richtungswechsel die Knie mehr belastet, als man sollte. Die Knie sind leider beim Menschen die größte Fehlplanung.

Gleichwohl muss man sagen, dass wir uns über viel Dinge wundern, z. B. die Homöopathie. In den Mittelchen ist kein Wirkstoff mehr nachweisbar und trotzdem wirkt das Zeugs. Auch verwundert uns immer wieder, dass z. B. Bachblüten bei Tieren wirken, die ja absolut nix psychisches darüber wissen können. Unser Hund hatte Tumore und die sind durch Schlangengift tatsächlich weg gegangen. Wie kann das sein?

Insoweit finde ich jeden Vorschlag interessant. Auch wenn die Schulmedizin in vielen Dingen andere Meinungen vertritt. Wenn´s denn hilft, warum soll man es nicht versuchen. Nur ist leider auch viel Humbug dabei. Da verdient nur die Pharmaindustrie dran.

Ich bin ja mit meinen 45 schon ein alter S... und will behaupten, dass unsere Elterngeneration in unserem Alter überwiegend auf der Couch lag. Von daher freu ich mich über jeden geilen Tag beim Sport, egal bei welchem Und die Schmerzen gehören leider dazu. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, fast täglich wieder zu trainieren. Seitdem sind die Nachtschmerzen fast weg...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:02   #37
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Hier mal Info aus meiner Sicht und Erfahrung.

Ich habe kein kaputtes Knie, aber stark belastet durch jahrelanges Handball.
Aktuell habe ich nen Miniriss irgendwo...könnte im Miniskus sein.

Ich habe das seit Jahren, spiele deswegen kein Tennis mehr.
Nach einer Tennissession wurde mein Knie dick. Daraufhin habe ich es gestoppt. Wollte eigentlich operieren lassen...aber keine Zeit gehabt, weil Brasilientrip vor der Tür stand.
Nach 5 Monaten Brasilien wusste ich gar nicht mehr, dass ich ein Problem hatte! Es war weg!
Heute habe ich es manchmal beim ner bestimmten Bewegung...aber evtl 1x im Monat spüre ich was.

Dadurch, dass ich immer Volldruck auf dem Kite habe, muss ich immer stark gegenpressen. War aber nie ein Problem mit meinem Knie. Dadurch baut sich aber auch gut die Muskulatur auf.

Ich fliege große Kites bei weniger Wind. Dazu kommt, dass ich alles, was sich nach Crash anfühlt, ich das Board wegkicke, und alles vemeide, mit dem Board an den Füssen zu crashen. Falls es noch dran ist, dann immer mit nem Winkel einschlagen, dass heisst die Beine hochziehen, und eher mit dem Arsch landen.

Somit kann man gut sich aus der Gefahr ziehen. Und ein größerer Kite ist träger, weshalb man mehr Kontrolle hat, und den Kite nicht so leicht verlenkt, wie einen kleinen Kite, wodurch man dann gern mal hart einschlägt.

Und...ich fahre die Fussschlaufen sehr groß...kommt man schnell rein und raus. Und der vordere Fuss kann weiter eingedreht werden...ist angenehmer fürs Knie...

Ich hoffe, das hilft!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 12:53   #38
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte drei Kniespiegelungen und der linke Innenmeniskus fehlt. Habe eigentlich permanent Beschwerden. Ich lese diesen Beitrag mit viel Interesse ..................................... die Schmerzen gehören leider dazu. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, fast täglich wieder zu trainieren. Seitdem sind die Nachtschmerzen fast weg...

guter Beitrag !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 13:07   #39
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,

ein Grünlippmuschelpräparat (Glucosaminglykan) in Kapselform, hat meine Frau auch schon mal fast zwei Jahre probiert (Artrose). Gebracht hat es gar nichts.

.
kann ich so von meiner Frau bestätigen. Keine Besserung.

Bin ich froh das mich das bis jetzt verschont hat
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 12:13   #40
wildfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 21
Standard

Ich war jetzt nicht so fleißig und habe mir die anderen Antworten durchgelesen, vielleicht wiederhole ich hier nur eine Antwort. Ich bin vom Fach und rate Dir Deinem Knie die nötige Zeit zu geben um zu heilen. Pausiere das Kiten so lange es nötig ist oder lebe mit eventuellen Konsequenzen. Wunden am Kniegelenk heilen leider sehr langsam ab und man kann während dieser Zeit viel kaputt machen was zu irreversiblen Schäden oder erneuten OPs führen kann.
wildfloh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Hilfe: Rangeerweiterung zum 10 qm Rebel (kleinerer Kite, bei 68kg) - Tipps? Mr.Bridgie Kitesurfen 5 06.09.2011 18:55
Hilfe beim Richtungswechsel - Tipps? tilt Kitesurfen 26 17.07.2011 10:07
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Brauche mal Hilfe und Tipps für "Work&Travel" Der_Fischer Reisen und Spots 3 12.10.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.