oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 00:30   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard Kite böenstabil machen - was hat Auswirkungen?

Habe mittlerweile schon einige kites getestet und dabei ist mir aufgefallen das manche bei böigen wind total unruhig fliegen und teilweise ständig Druck verlieren weil sie am Windfensterand zurück geworfen werden, das ist echt unschön da man beim springen einfach fallen gelassen wird oder beim Absprung plötzlich kein Druck da ist. Andersrum gibt es kites die keine böen kenne, selbst bei richtigen hackwind stehen die wie angenagelt und lassen dich ganz lässig springen. Meine frage wodran liegt das? Dachte früher immer durch die 5.leine werden die kites stabiler aber auch schon stabile 4leiner sogar 3strutter geflogen, was macht also ein kite stabil/unstabil?
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:32   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Weniger Struts und weniger Streckung machen einen Kite Böhenanfälliger.

Darum z.B. sagen auch immer alle, dass ein high AR Delta wie ein Switchblade oder auch ein Boost, Turbine etc. Böhen besser wegstecken können und eine effektivere Depower haben.

3 Struts sind natürlich instabiler als 5 Struts - beides hat ihre vor und Nachteile (Gewicht, Stabilität, Lowend, Highend, Grundzug, etc.)

Ein böhenstabiler Kite wird ein Delta mit einer goßen AR sein.
Er geht natürlich auch bei Hackwind besser als ein C Shape.

Das Leinen den Kite stabiler machen wäre mir neu, vorallem da das 5 Leinen System am austerben ist und dankenswerter Weise die meisten Kitemarken auf 4 gleich lange Leinen mit SFS und V / tiefen Y gehen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 07:41   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
(...)Darum z.B. sagen auch immer alle, dass ein high AR Delta wie ein Switchblade oder auch ein Boost, Turbine etc. Böhen besser wegstecken können und eine effektivere Depower haben(...)
Sorry, dass ich mich etwas vom Thema entferne, aber ich staune immer, dass der Switchblade von jedem als High-AR beschrieben wird und dann noch in einem Satz mit Boost,Turbine, Rally und Rebel.
Ein SB schafft es vom AR noch nicht mal über 5 und wird irgendwie überall als gestreckter Hochleister deklariert. Irgendwie hatte ich immer andere Switchblades
Aber bestätigen kann ich, dass er böenstabil wie Sau ist.

Unterschiedlich sehe ich es aber mit der Böenstabilität bei gestreckteren Kites. Es mag sein, dass diese durchaus mehr Depower haben und oft in Böen nicht so abrupt Ihren Zug/Lift verlieren (das was dem Ersteller dieses Beitrags auch wichtig erscheint und er mit Böenstabilität verbindet), aber bauchrigere Kites, die tiefer im Windfenster stehen und ein geringeres AR haben, sind idR auch deutlich Böenunanfälliger, aber verlieren auch schneller Ihre Anströmung für gleichmäßigen Zug so meine Erfahrung.
Matten bilden hier eine Ausnahme, da sie Ihr Profil nochmal anders im Sinne Ihres Erfinders anstellen können.

Also mehr Stabilität = weniger AR = tiefer im WF
gleichmäßiger Kraftentfaltung in Böen = mehr AR

Bin aber auch auf weitere Meinungen dazu gespannt, weil das ja auch durchaus etwas mit persönlicher Vorliebe zu tun hat
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:29   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Das mit der Bauart würde ich nicht auch so unterschreiben und das mit der 5th auch nicht ..


Für mich ist der wichtigste Faktor der der unten dran hängt. Wenn ich sehe das jmd. den Adjuster max. zieht und den Kite dabei dann auch max depowert wundert mich es nicht, wenn der jenige Probleme hat rauszukommen oder den Hack als unangenehm empfindet. Dann spielt es auch weniger eine Rolle wieviel der jenige wiegt. Zur Hochsaison an den großen Spots kommt ab und zu ein Tourikiter an und rät mir ungefragt von meiner Kitegröße die ich gerade aufbaue ab. Er ja war mit seinen 100 kg und der gleichen Größe überpowert.
Sicherlich auch nett gemeint aber irgendwann ist auch lästig
Allgemein finde ich das gut - es geschehen genug Unfälle und nicht alle landen in den Medien oder hier .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.