oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 16:49   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard Board neu lackieren - wie anschleifen? welcher Lack?

Hallo
Ich hab noch ein etwas älteres Board rumliegen und möchte es für unsere Tochter etwas aufhüpschen.

Oberseite ist schon farbig lackiert mit Klarlack drüber und leider paar Kratzern drin.
Würde ich gerne anschleifen und neu lackieren .
Frage mit welcher Körnung Sandpapier muß ich anschleifen damit der neue Lack vernünftig hält und welcher Lack wäre zu empfehlen (den es auch in der Sprühdose gibt) ?
Farbe soll mattschwarz und pink werden,wenn ichs hinbekomme(wie auch immer) sollen die Farben an der Schnittstelle ineinander laufen.
Muß ich über den matten Farblack auch noch einen matten klaren Schutzlack ziehn?

Unterseite Board ist mit Klarlack lackiert und hat auch paar oberflächliche Kratzer drin.
Hier würde ich auch anschleifen wollen und nachher Klarlack auftragen (Sichtcarbon).
Gleiche Frage wie oben,welch Körnung und welcher Lack?

Bin dankbar für jede Hilfe
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 23:52   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hab noch ein etwas älteres Board rumliegen
verrate uns doch bitte ob es sich um ein Surfboard, Windsurfboard, Kiteboard oder Snowboard handelt. Je nach Brett hast du sowohl an der Oberseite als auch an der Unterseite verschiedene mechanische Ansprüche.

Zitat:
Oberseite ist schon farbig lackiert mit Klarlack drüber und leider paar Kratzern drin.
Würde ich gerne anschleifen und neu lackieren .
jede Lackschicht bringt extra Gewicht. Im besten Fall muss der alte Lack runter und neu aufgebaut werden.

Zitat:
Frage mit welcher Körnung Sandpapier muß ich anschleifen damit der neue Lack vernünftig hält
240er würde ich nehmen. Das schwankt aber je nach verwendetem Lack. Je dünner er ist, desto feiner musst du schleifen. Ggf. Versuche fahren ...
du muss sicherstellen das der Lack die Schleifkerben füllen kann.

Zitat:
und welcher Lack wäre zu empfehlen
z.B. 2k PU-Lack, ist aber teuer

Zitat:
(den es auch in der Sprühdose gibt) ?
normaler Dosenlack ist in der Regel nicht sehr hochwertig, was sich vor allem in der Haftung und der Kratzfestigkeit bemerkbar macht.

Zitat:
Farbe soll mattschwarz und pink werden,wenn ichs hinbekomme(wie auch immer)
Mattschwarz ist schon mal gut, weil man Fehler da weniger gut sieht als bei Hochglanzlacken, speziell Einfarbigen.

Zitat:
sollen die Farben an der Schnittstelle ineinander laufen.
das solltest du mal an Propestücken (Karton) erst mal üben. Du wirst danach wohl davon Abstand nehmen, es sei denn du hast Airbrush oder Sprüherfahrung.

Zitat:
Muß ich über den matten Farblack auch noch einen matten klaren Schutzlack ziehn?
Schon bei leichter mechanischer Beanspruchung wäre extra Klarlack zu empfehlen.
Den Glanzgrad gibt die Oberfläche. Setzt du auf schwarzen Glanzlack Mattklar, wird es matt. Setzt du auf schwarzen Mattlack hochglanz Klarlack, bekommst du Glanz.

Zitat:
Unterseite Board ist mit Klarlack lackiert und hat auch paar oberflächliche Kratzer drin.
würde ich ignorieren

Zitat:
Hier würde ich auch anschleifen wollen und nachher Klarlack auftragen (Sichtcarbon).
Gleiche Frage wie oben,welch Körnung und welcher Lack?
alles wie oben
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 08:45   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Hallo
Danke schonmal, das hilft echt weiter.

Wäre ein normals Kiteboard, soll jetzt nur aufgehüpscht werden, nicht ladenneu werden.

Also kommt auf Mattschwarz auch matter Klarlack drauf.
Danke dann kanns ja losgehen mit den Vorbereitungen und bei deutlich wärmeren Temperaturen mit lackieren.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD SUP Board Paddel Surfboard Air Evo 4 NEU, 10.2 Fire2002 Wellenreiten / SUP [B] 1 12.06.2017 12:40
Wie finnen oder board in SIGNALFARBE lackieren? AXXI Bauen - Reparieren - Basteln 26 10.08.2010 22:26
Board lackieren Goldysurf Bauen - Reparieren - Basteln 2 16.04.2005 19:06
Was für ein Lack für`s Board? airrider Kitesurfen 5 02.02.2004 08:33
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.