oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2019, 08:56   #1
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Standard Kite zum Springen - Tipps?

Moin, moin, suche einen Kite zum Springen der gut hoch geht und nicht wieder so schnell runter....Hat jemand ein Tipp, welcher Kite da am geeignetsten ist?
Habe jetzt einen 9er Ride von Naish....geht so und einen 12er Naish Draft der diese Eigenschaften schon gut erfüllt!!!!!

Euch einen schönen Tag
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 09:06   #2
Elwe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 37
Standard

Habe einiges getestet, aus meiner Sicht am besten und gut kontrollierbar:
Ozone Edge

Ansonsten auch gut:
North Rebel, Juice
Core XR4 und XR5 (beide sehr ähnlich)

Gibt natürlich auch noch von LF, Best und andere ähnliche, gute Modelle....
Elwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 09:34   #3
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

probiere gerade Ozone Edges in 11 und 13 aus, hoch, weis ich nicht so, aber laaang
und weit....., geil....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:05   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Kommt drauf an, in welchem Windbereich Du springen willst.
Wenn Du auf massive Höhe/Airtime so früh wie möglich stehst, dann guck nach ner Matte!
Generell kann man sagen, dass Matten bei gleicher Größe bei viel weniger Wind deutlich höher und länger springen und einen auch sanfter wieder absetzten.
Beispiel - meine 12er Matte springt bei 15kn 6/7m hoch und sehr weit / Landung sehr soft. Ein 12er Tube braucht für dieselbe Höhe eher was um die 20Kn, trägt aber nicht so lang und setzt einen dann auch etwas härter ab.
Kommt natürlich im Einzelnen auf das Modell an...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:27   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beispiel - meine 12er Matte springt bei 15kn 6/7m hoch und sehr weit / Landung sehr soft. Ein 12er Tube braucht für dieselbe Höhe eher was um die 20Kn, trägt aber nicht so lang und setzt einen dann auch etwas härter ab.
Kommt natürlich im Einzelnen auf das Modell an...
Deine Generalisierungen, um die Vorteile von Matten rauszuheben, sind echt am Thema vorbei. Sicherlich haben Matten im Leichwindbereich Vorteile. ABER: 6-7m Hopser springe ich auch mit jedem 12er Tube bei 15 Knoten. Bei 20 Knoten springt nen 11er Edge easy 12m und mehr. Es liegt halt immer an der Technik, von dem der unten dranhängt. Und auch Tubes setzen dich mit der richtigen Technik oder Landeloops sehr sanft ab.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:29   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
6-7m Hopser springe ich auch mit jedem 12er Tube bei 15 Knoten.
Ich glaub ich bin zu fett, oder ihr müsst euch mal Windemesser und Höhenmesser zulegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:15   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Von Naish: Pivot. Springt besser als dein Ride und ist vielseitiger, beweglicher als dein Draft.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:40   #8
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich glaub ich bin zu fett, oder ihr müsst euch mal Windemesser und Höhenmesser zulegen.
Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich nicht schwer. Vielleicht solltest du mehr üben .
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:40   #9
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, in welchem Windbereich Du springen willst.
Wenn Du auf massive Höhe/Airtime so früh wie möglich stehst, dann guck nach ner Matte!
Generell kann man sagen, dass Matten bei gleicher Größe bei viel weniger Wind deutlich höher und länger springen und einen auch sanfter wieder absetzten.
Beispiel - meine 12er Matte springt bei 15kn 6/7m hoch und sehr weit / Landung sehr soft. Ein 12er Tube braucht für dieselbe Höhe eher was um die 20Kn, trägt aber nicht so lang und setzt einen dann auch etwas härter ab.
Kommt natürlich im Einzelnen auf das Modell an...
20 Knoten Grund mit Böen und Tube sollten mit mini Kicker für 10m+ reichen, ansonsten machst du was falsch

Und zum Thema: ich hatte lange den XR4, gerade in 10m und ab 20 Knoten geht der richtig gut nach oben. Reicht auch dicke für Board-Offs etc. finde ich. Gibt sicherlich Schirme und Matten die länger tragen, aber mir reichte das. Für die Welle ist es dann schon etwas schwieriger, hier ist er etwas schwammig und hat Kraftspitzen im Loop, aushaken lässt man auch besser, Loops dafür eher harmlos. Aber ansonsten ein richtig schöner Oldschool Schirm mit "männlichem" Bardruck in höheren Windbereichen. Trotzdem hat es total lange gedauert - nach dem Umstieg vom Bandit - einen ordentlichen Darkslide hinzulegen, weil die letzten 10cm an der Bar so viel Druck erzeugen, dass es nach dem "Umlegen" oft nicht das Brett ins Wasser geschafft hat wenn man gleichzeitig zu stark an der Bar gezogen hat Und durch den fehlendem Bums im Loop ist der XR am Ausgang deutlich harmloser als mit dem Bandit z.B.

Ob du aber mit dem Core Image leben kannst, musst du entscheiden


Geändert von kiste (16.04.2019 um 12:51 Uhr)
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:49   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von kielwoocrew Beitrag anzeigen
Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich nicht schwer. Vielleicht solltest du mehr üben .
Dann wird es wohl doch das erste sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:10   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

...


Geändert von sixty6 (16.04.2019 um 14:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:10   #12
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 913
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, in welchem Windbereich Du springen willst.
Wenn Du auf massive Höhe/Airtime so früh wie möglich stehst, dann guck nach ner Matte!
Generell kann man sagen, dass Matten bei gleicher Größe bei viel weniger Wind deutlich höher und länger springen und einen auch sanfter wieder absetzten.
Beispiel - meine 12er Matte springt bei 15kn 6/7m hoch und sehr weit / Landung sehr soft. Ein 12er Tube braucht für dieselbe Höhe eher was um die 20Kn, trägt aber nicht so lang und setzt einen dann auch etwas härter ab.
Kommt natürlich im Einzelnen auf das Modell an...



Das macht schon Angst, wenn man das in jeden Beitrag so massiv eingedrichtert bekommt.
War schon drauf und dran alle Tubes zu verkaufen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:21   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen


Das macht schon Angst, wenn man das in jeden Beitrag so massiv eingedrichtert bekommt.
War schon drauf und dran alle Tubes zu verkaufen
.. ja wird auch Zeit!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 14:22   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
20 Knoten Grund mit Böen und Tube sollten mit mini Kicker für 10m+ reichen, ansonsten machst du was falsch
...

... mag sein, dass ich was falsch mache, aber ich mache es dann mit beiden Systemen gleich falsch. Und somit ist der relative Abstand zwischen den beiden Systemen wieder korrekt.

Ich sage nicht, dass Matten generell höher springen - da kommt es halt auch auf den Fahrer und die Bedingungen an.
Ich sage aber, dass man mit Matte dieselbe Höhe wie mit dem Tube bereits bei deutlich weniger Wind erzielt und dabei mehr Hangtime hat und deshalb auch softer wieder landet. Die Matte (zumindest die derzeit angebotenen Modelle) haben eine höhere Gleitzahl.

Nochmal zur Erinnerung - Player9 schrieb Folgendes:
"Suche einen Kite zum Springen der gut hoch geht und nicht wieder so schnell runter"
--> Fairerweise muss man sagen - exakt dafür sind die aktuellen Freeride Matten ja prädestieniert.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 15:55   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenns hoch und sanft absetzen soll, dann spielt auch die Grösse eine Rolle. Klar das dich dein 9er härter absetzt als der 12er...
Ist bei Matten übrigens auch so.
Wenn es hoch und lange sein soll muss es immer ein richtiger Hochleister sein.
Und ja, es kommen natürlich auch Hochleistermatten in Frage. Die können das auch gut.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 22:36   #16
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
20 Knoten Grund mit Böen und Tube sollten mit mini Kicker für 10m+ reichen, ansonsten machst du was falsch



Ob du aber mit dem Core Image leben kannst, musst du entscheiden

Was ist den mit dem Image los? überlege auch Core XR oder Ozone Edge.
Beide werden wohl dieses Jahr neu raus kommen. Bei Ozone gibt es leider nur sehr wenige Händler die den führen....
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 09:00   #17
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik@Kiter Beitrag anzeigen
Was ist den mit dem Image los? überlege auch Core XR oder Ozone Edge.
Beide werden wohl dieses Jahr neu raus kommen. Bei Ozone gibt es leider nur sehr wenige Händler die den führen....
Naja, du wirst primär erst einmal als Gefahr angesehen

Es schulen halt viele mit Core und daher sind auch viele Anfänger damit unterwegs. Oft haben Core Fahrer auch das Image, etwas älter und betuchter zu sein, aber eher eine Gefahr für andere darzustellen.

That's it
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 10:10   #18
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Standard

Danke für die Meinungen/Anregungen,

wollte bei Naish bleiben (wegen der Bar)....Pivot hört sich gut an! Was ist mit Dash, Boxer, Torch, jemand schon gefahren und die Eigenschaften beim Springen getestet!!!?????

MfG
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 11:29   #19
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Torch: klassisch C-Kite, geht bei richtig Druck und Fahrkönnen gut hoch, aber weniger Hangtime
Dash: C-Hybrid, springt auch super, weniger Hangtime als Pivot. Vom gesamten Gefühl halt anders: C-Hybrid versus Delta-Shape
Boxer: One-Strut, eher für unterpowertes (was für ein Wort ... ) Fahren gedacht. Habe ich in 14 (2019er) und bisher einmal gefahren. Springt auch nett, aber insgesamt deutlich weicheres Gefühl. Sehr schöner Leichtwindschirm.
Wenn Springen im Fokus steht und Handling auch bei Überpower, dann würde ich nicht den Boxer empfehlen.

Pivot deckt vermutlich deine Anforderung am besten ab. Ist sehr vielseitig, Freeride, Big Air, Loops, Welle. Die Jahrgänge unterscheiden sich nicht allzu sehr. Ab 2017 mit Quadtex/4-fach Ripstop-Tuch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 16:21   #20
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

hoch & lange nicht runter:

Ozone Edge
Duotone Rebel
Slingshot Rally
Cabrinha Switchblade

unsere Favoriten in dieser Reihenfolge...
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 07:44   #21
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard

Ich muss meinen Favoriten hier auch mal nennen. Liquid Force P1.
Geht auch gut nach oben und trägt sehr gut. Denke der spielt mit den anderen üblichen Verdächtigen in derselben Liga.

Wie immer: Es liegt natürlich immer am Fahrer um wirklich das Maximum raus zu kitzeln

Cheers
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 10:40   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Wenn Du beispielsweise bei 15kn an die 10M hoch springen willst, dann nimm nen 13 SONIC2,12/15Speed5, 12/15 Soul (andere Marken kann ich persönlich nicht beurteilen, aber Chrono, Halo ... sind inderselben Liga).
Mit nem Tube wirst Du bei dem Wind 5-6 m schaffen. Da sind halt Welten dazwischen!
Aber gut - überfordert manchen halt auch...
Letztes WE mit 12er S5 bei 15kn - wirklich mächtige Sätze gemacht - Kannste mit Tube vergessen --> Kinderkacke, Mädchenkram!
)))))

Mein Rat, teste erstmal mal so ne MAtte, dann weißt Du was weit und hoch bedeutet...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 12:03   #23
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Daumen hoch



Danke, melde mich mal wieder wenn ich mir einen neuen zugelegt habe!!!!!

Frohe Ostern......
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 13:51   #24
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn Du beispielsweise bei 15kn an die 10M hoch springen willst, dann nimm nen 13 SONIC2,12/15Speed5, 12/15 Soul (andere Marken kann ich persönlich nicht beurteilen, aber Chrono, Halo ... sind inderselben Liga).
Mit nem Tube wirst Du bei dem Wind 5-6 m schaffen. Da sind halt Welten dazwischen!
Aber gut - überfordert manchen halt auch...
Letztes WE mit 12er S5 bei 15kn - wirklich mächtige Sätze gemacht - Kannste mit Tube vergessen --> Kinderkacke, Mädchenkram!
)))))

Mein Rat, teste erstmal mal so ne MAtte, dann weißt Du was weit und hoch bedeutet...
Omg... soviel sch... auf einmal. Sixty echt jetzt?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 13:56   #25
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Fr1d@Y Beitrag anzeigen
Ich muss meinen Favoriten hier auch mal nennen. Liquid Force P1.
Geht auch gut nach oben und trägt sehr gut. Denke der spielt mit den anderen üblichen Verdächtigen in derselben Liga.
Ja der P1 ist beim Springen nicht zu übersehen. Der geht mindestens ab wie die anderen Verdächtigen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 06:53   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

QUOTE=dimage;1361379].. soviel sch... auf einmal. Sixty echt jetzt?[/QUOTE]

Nein - das ist so! - und zwar zu 100%
Bevor du weiter redest - nimm z.B.mal einen Speed5 (oder Soul) in 12 / 15 oder größer. - und danaach kannst du nochmal ein Statement abgeben.
Dann erst wirst du wissen was hoch und weit ist.
Jeder gleichgroße Tube bei identischem Wind deutlich!!! unterlegen.

Koennen wir gerne zusammen mit JEDEM Tube Deiner wahl und WOO verifizieren!!!

Player9 wollte explizit nen kite der hoch und weit geht und sanft absetzt.... Das war die Vorgabe.
Und kein!!! 12er tube geht bei gleichem Wind hoeher und weiter und landet sanfter als der zuvorgenannte.
Nochmals - erstmal probieren - dann wird man gaenzlich neue Dimensionen erlangen.

Und ganz nebenbei - durch die wesentlich! besseren Hoehelaufeigenschaften kann man sich zudem viel haeufiger rausballern!!!
Einmal testen und dann willst du nix anderes mehr! - Bigair macht süchtig!!!


Geändert von sixty6 (24.04.2019 um 07:38 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 08:56   #27
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Nein - das ist so! - und zwar zu 100%
Bevor du weiter redest - nimm z.B.mal einen Speed5 (oder Soul) in 12 / 15 oder größer. - und danaach kannst du nochmal ein Statement abgeben.
Dann erst wirst du wissen was hoch und weit ist.
[...]
Nochmals - erstmal probieren - dann wird man gaenzlich neue Dimensionen erlangen.
[...]
rausballern!!!
[...]
Einmal testen und dann willst du nix anderes mehr!
Dein prophetenähnlicher Missionierungsauftrag in allen Ehren, aber du müsstest ehrlicherweise dazu sagen, dass das was du beschreibst wenn überhaupt nur 10% der Ottonormal-Mattenuser je erreichen. Ich habe in mittlerweile vielen Jahren Kiten an vielen Spots ungelogen erst einen einzigen Mattenkiter gesehen, der sein Gerät auch wirklich genial beherrscht und das volle Potenzial ausgeschöpft hat. Der hat bei Schwachwind wirklich eine beeindruckende Sprungperformance hingelegt. Es war irgendein Sonic im Frühsommer 2018 in Niobe.

Warst du das vielleicht?

90 % der Leute, die ich mit großen Matten bei Schwachwind springen sehe, krebsen irgendwo zwischen 3-5 Meter Höhe rum, dangeln, um dann auf dem Arsch zu landen, weil sie den Kite nicht rechtzeitig irgendwo hinbewegt bekommen.

Ich gehe mit dir d'accord, dass Matten ein wirklich enormes Sprung- und Hangtime-Potential haben. Auf dem Level wie du es beschreibst und für dich erlebst, bleibt es aber den meisten verborgen. Die Fähigkeit für sauberste Fahr- und Sprungtechnik ist nur sehr wenigen da draußen vom Herrgott gegeben.

Und "rausballern" ist auch irgendwie irreführend für meinen Geschmack. Es mag mit großen Matten hoch, weit und lange gehen, aber ist es nicht eher so (Achtung Übertreibung!) als drücke man auf den Knopf, warte bis sich die Fahrstuhltüren öffnen, steige ein, lasse sich in den dritten Stock fahren, wo man dann aussteigt, um sanft wie eine Daunenfeder wieder nach unten zu segeln?

Rausballern ist für mich etwas "Dynamischeres" und v.a. windigeres
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 10:47   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Dein prophetenähnlicher Missionierungsauftrag in allen Ehren,
Es wurde nach einem Kite gefragt, der hoch und weit geht und sanft absetzt. Und den für diese Anforderungen am geeignetsten Kite zu nennen hat nun wirklich nichts mit Missionierung zu tun.
Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
aber du müsstest ehrlicherweise dazu sagen, dass das was du beschreibst wenn überhaupt nur 10% der Ottonormal-Mattenuser je erreichen.
Nein nein nein - gerade die Ottonormal-Verbraucher.
Habe vor kurzem nem Freund, der absoluter Matten-Ablehner war und noch nie sowas geflogen war, mal probieren lassen - Ergebnis - komplett Umstieg binnen einer Woche - d.h. - 4 neue Matten, die alten Switchblades in den Keller!
Seit dem freut er sich über maximale Airtime UND HÖHE!, maximal Höhelaufeigenschaften, minimale HAltekräfte bei maximalem komfort.

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ich habe in mittlerweile vielen Jahren Kiten an vielen Spots ungelogen erst einen einzigen Mattenkiter gesehen, der sein Gerät auch wirklich genial beherrscht und das volle Potenzial ausgeschöpft hat. Der hat bei Schwachwind wirklich eine beeindruckende Sprungperformance hingelegt. Es war irgendein Sonic im Frühsommer 2018 in Niobe.
Warst du das vielleicht?
Nein Sonic würde ich keinem Matten-Einsteiger empfehlen, Speed5 und Soul sind dagegen hervorragend geeignet.
Ich denke mal, dass ca 10% aller Kiter die maximale Sprungperformance gut beherrschen - bin auch noch weit vom Maximum entfernt...
Bei Tubekitern wären das also zehn von Hundert. Bei Matten-fahrern ist es aber ebenso. Und da ja nur ca 5% Matte fahren, kommen rein rechnerisch dann auf 200 Kiter nur ein Mattenfahrer der perfekt springen kann.
Aber das liegt - wie man uim rechenbeispiel kla sieht sieht - ausschließlich an der geringeren Verbreitung des Systems!
Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
90 % der Leute, die ich mit großen Matten bei Schwachwind springen sehe, krebsen irgendwo zwischen 3-5 Meter Höhe rum, dangeln, um dann auf dem Arsch zu landen, weil sie den Kite nicht rechtzeitig irgendwo hinbewegt bekommen.
3-5 m während Du mit anderen kites gerade eben mal Höhe halten kannst sind ja mal eine Ansage!?
Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ich gehe mit dir d'accord, dass Matten ein wirklich enormes Sprung- und Hangtime-Potential haben. Auf dem Level wie du es beschreibst und für dich erlebst, bleibt es aber den meisten verborgen. Die Fähigkeit für sauberste Fahr- und Sprungtechnik ist nur sehr wenigen da draußen vom Herrgott gegeben.
Aber der Threat-Ersteller wollte doch explizit einen Kite der hoch und weit geht, also gehe ich davon aus, dass der Springen kann. Und dann ist so ein Soul/Sonic/Speed/Halo/Chrono... einfach eine völlig andere Liga.
Soul und Speed sind zudem absolut Einsteiger-Tauglich - ohne Abstriche.

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Und "rausballern" ist auch irgendwie irreführend für meinen Geschmack. Es mag mit großen Matten hoch, weit und lange gehen, aber ist es nicht eher so (Achtung Übertreibung!) als drücke man auf den Knopf, warte bis sich die Fahrstuhltüren öffnen, steige ein, lasse sich in den dritten Stock fahren, wo man dann aussteigt, um sanft wie eine Daunenfeder wieder nach unten zu segeln?
Auch das gilt für die neuen Groeßlappen nicht mehr - hatte aber zugegebenermaßen bislang ähnliche Ansichten, bis ich nun vor kurzem mit einem 21er S5 bei 7-12kn unterwegs und nach kurzer Einfahrzeit bei diesen geringen Windstärken auf sage und schreibe 8-9m rauskam!
Dauert zwar ein paar Schläge, bis man den Absrung gefunden hat, da man sich an die Reaktion des Kites erstmal gewöhnen muss. Aber dann stellte sich wirklich das absolut Unerwartete ein - trotz meiner nur 77Kg habe ich gerade mit dem Teil Sätze von beängstigender!!!!! HÖHE gemacht.
Das Vorurteil, dass ich selber noch aufgrund meiner Speed3 21qm Erfahrungen hatte, - dass diese riesen Teile nur lange und weit gehen: Devinitiv nicht mehr zutreffend - im Gegenteil Fu... ing HOOOOOOOOOCH und lange und weit - und zwar derart, dass man Angst bekommt!
Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Rausballern ist für mich etwas "Dynamischeres" und v.a. windigeres
Dachte früher auch so wie Du - habe aber nun einen weiteren Schritt in Richtung "Nexus" gemacht.
Ich wünsch Dir (und dem Thread-Ersteller natürlich ganz besonders), dass Du mal bei 12-14kn so einen 15er Soul/Speed5 (oder die anderen genannen, die sicherlich ähnlich sind, bei denne ich aber persönlich keine Erfahrungen habe, deswegen kommen sie in meiner Darstellung sicherlich zu kurz) fahren kannst, danach wirst Du - wie ich - von der Realität absolut geflasht sein!
Try it out!


Geändert von sixty6 (24.04.2019 um 11:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 11:11   #29
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Paralleluniversum?

21 qm S5 77kg 7-12 kn 8-9m
TT od Foil?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 11:16   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
21 qm S5 77kg 7-12 kn 8-9m
TT od Foil?
F-One SK8 134x39 !
Interessanterweise, komme ich mit meinem kleinsten TT am höchsten - liegt sicher an der höheren Leinenspannung und den härteren Impuls, den man dadurch geben kann!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 11:19   #31
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich würde unter der vorgegebenen Prämisse eine Matte nehmen, welcher Hersteller auch immer. Mann muss sich halt ein bisschen umstellen was das Timing angeht.

Aber nichts über 15m².

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 11:51   #32
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Alles klar Sixty6,

Vielleicht hast Du recht mit allem was Matten anbelangt und dann liegt es wohl einfach nur an den Mattenfahrern. Da müssen halt 99% von ihnen einfach total erbärmliche Flaschen sein, oder wie sonst soll ich mir erklären, dass kaum einer von denen je auf über 6/7 Meter kommt?

Weisst Du wir Schweizer sind nämlich stinkreich und können uns so teure Matten easy leisten, dazu sind die Dinger gut zum Snowkiten. Dem entsprechend kiten hier auch verhältnismässig viele mit diesen Matten.

Dass letzte Mal, dass ich Matten auf 10+ Metern mit Twinntip live gesehen habe war 2015 und die beiden Fahrer waren Teamrider von Ozone und Flysurfer. Und dass nicht mal in der Schweiz, sondern Pelzerhaken und da ist auch der Rest von uns auf 10+ Gesprungen.

Ja vielleicht hats Du recht und ich sollte mal wieder eine Matte probieren, vielleicht springe ich dann einfach viel höher als die restlichen 99%.
.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 12:30   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Alles klar Sixty6,
...
Ja vielleicht hats Du recht und ich sollte mal wieder eine Matte probieren, vielleicht springe ich dann einfach viel höher als die restlichen 99%.
.
Bei ansonstem identischem Wind wirst Du ganz sicher höher fliegen.
Da es einfach viel mehr (gute) Tubefahrer gibt, insbesondere bei Starkwind, ist es mir schon klar, dass meine konfrontativen Aussagen von vielen nicht geglaubt werden.
Ich habe auch nicht gesagt, das Matten generell höher springen. Ich sage, dass die aktuellen Matten bei ansonsten gleichem Wind deutlich höher springen. Und insbesondere in den hier meist vorherrschenden Windbereichen.

Schon klar, dass sie beim Kota 30m mit Tube springen und keine Matte dies erreicht - liegt aber daran, dass keine teilnimmt!
Aber das sind letztlich für 99% eh nur hypothetische Betrachtungeen, da man hierzulande am WE froh sein kann, wenn's dann mal "nur" 10-20kn hat.
Und in diesen Bedingungen haust Du Dich mit Matte einfach wesentlich höher raus.

Bei viel Wind geht's aber auch ganz nach oben...
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U


Geändert von sixty6 (24.04.2019 um 13:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 13:26   #34
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ich springe selbst nur strapless mit Wavekites.
Aber was ich jedes Mal auf dem Wasser bei viel Wind sehe, sind Tubekites, die teils extrem hoch springen. Oft sind tatsächlich Ozone Edge dabei.

Was ich nie, wirklich nie nie nie sehe, sind Matten die hoch springen.

Aber das liegt bestimmt nur an den Fahrern
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 13:29   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich springe selbst nur strapless mit Wavekites.
Aber was ich jedes Mal auf dem Wasser bei viel Wind sehe, sind Tubekites, die teils extrem hoch springen. Oft sind tatsächlich Ozone Edge dabei.

Was ich nie, wirklich nie nie nie sehe, sind Matten die hoch springen.

Aber das liegt bestimmt nur an den Fahrern
... ok - das ist der Beweis!

Würden die guten Jungs, von denen Du redest, mit Matte fliegen würden, würden sie vielleicht noch höher rauskommen...
Da Du ja noch nie einen mit Matte hast hoch springen sehen - hier is einer - zum Vergleich auch ein paar andere mit Tube...
https://www.thekiteboarder.com/2018/...9-video-entry/


Geändert von sixty6 (24.04.2019 um 13:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:18   #36
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ja, Olli springt da schön mit der Matte, aber höher als mit Tubes ist das auch nicht. Lass es von mir aus gleich hoch sein. Und die Loops mit dem Soul sehen längst nicht so gut, wie mit dem Tube aus. Beim Soul fehlt im Loop die Explosivität, wenn der Loop unten durch ist.

Du hast Recht, dass Matten im absoluten Leichwindbereich unter 15 Knoten nen Vorteil haben, aber in dem Bereich bleibt das Springen eh nur bei Hopsern. Das hat nichts mit BigAir im unteren Windbereich zu tun. Auch 8-10m sind halt Hopser

Was man aber auch sieht, wieviel Platz an Querstrecke der Soul bei den Landeloops benötigt. Diese Strecke kann ich bei Sturm (30 Knoten Grundwind plus) nicht gebrauchen, da man an den meisten Spots gar nicht so viel Platz hat und/oder eh mit seinen Jungs kreiselt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:29   #37
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Was sixty6 schreibt stimmt im Grunde schon, d.h. dass eine 12m² Matte bei exakt gleichem Wind höher und länger springt (springen kann) als ein gleichgroßer 12m² Tube. Es liegt jedoch an Nichts anderem wie dem höheren AR bzw. der höheren projezierten Fläche.

Nimmt man an, dass ein 12er Soul die proj. Fläche und das Drehverhalten eines 15er Tubes (meinetwegen Ozone Edge) hat, sollte man eben diese beiden vergleichen und dann passt es auch mit Sprungleistung, Hangtime und Drehgeschwindigkeit wieder sehr gut.

Also kein wirklicher Grund für die hitzige Diskussion. Eigentlich sollte man sich von den Zahlen, die auf den Kites stehen frei machen oder die Hersteller schreiben wieder die "echten" Flächen drauf wie früher für faire Vergleiche
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:39   #38
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Na, dann ist ja gut, dann sind wir uns ja endlich einig. Mit Matten und Tube kann man in etwa gleich hoch Springen. Je nach Bedingung ist der eine oder andere besser.

Es gibt aber laut Sixty nur ganz wenige Mattenfahrer, die Eier haben und deshalb Loops und Bigair bei Starkwind damit machen (obwohl die Landung ja butterweich und die Hangtime viel grösser ist und es deshalb für die Sissiefraktion viel einfacher sein sollte), denn die Guten fahren halt doch Tube, wieso auch immer...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:44   #39
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

:
Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Es gibt aber laut Sixty nur ganz wenige Mattenfahrer, die Eier haben und deshalb Loops und Bigair bei Starkwind damit machen (obwohl die Landung ja butterweich und die Hangtime viel grösser ist und es deshalb für die Sissiefraktion viel einfacher sein sollte), denn die Guten fahren halt doch Tube, wieso auch immer...
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 15:56   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Am WE - mäßiger Ostwind am Kanal 12-16kn. Die meisten mit 12er Kites - ca 120 Kites am Himmel - haben nur 2 Kiter bzgl Sprunghöhe herausgeragt - zwei 12er Matten! Sprunghöhe 6-8m. Ein 15er Core GTS neben mir, der einzige, der noch ganz passabel sprang mit kiteloops etc kam geschätzt auf 3-4m.
Große Tubes springen nicht wirklich hoch, da zu langsam. Große Matten sind auch langsam, aber sie haben eine gößere projezierte Fläche die da zum tragen kommt.
Aber warum ein Kite letztlich höher springen ist mir dann auch herzlich egal, Fakt ist, dass er es tut.
Wenn Küstenjunge meint, dass 10m-Hopser nix mit Bigair zu tun haben, ist nicht ganz richtig. Denn bei 15kn sind diese 10m verglichen mit z.B. ca 6m eines Tube dann eben doch big(ger)air - zumindest relativ.
Mich und wohl viele andee auch interessiert es als 0-8-15 Fahrer nullkommanull, ob ein 7er Kite bei 40-50kn 30m hoch geht, Bedingungen, die man 3 mal im Jahr hat. Aber mich interessiert schon, ob ich bei 15Kn 5-6m mit Tube oder 8-9m mit Matte hoch komme. Denn das sind die Windstärken, die hier überwiegen. 90% sind bei uns 5-25kn. Und da soll die Kite rocken - und zwar sooft wie nur möglich.

deswegen - "einmal probiert - für immer verführt" Nie mehr wollte ich auf die Sprungperformance meiner 12er Matte verzichten!!!

Noch eins - man sagt ja immer so lapidar, dass 10m Kitejumps ja nur "kleine Hüpfer" sind... Stellt sich auf 'nen 10m Turm und blickt nach unten ins Wasser, dann realisiert man, dass die vermeintlichen eigenen 10m-Sprünge in Wahrheit dann wohl doch eher etwas übertrieben sind!

Möge die Sprunghöhe mit Euch sein -)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Kite für hangtime, enge turns und upwind performance - Tipps? April1004 Kitesurfen 13 29.08.2016 23:21
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.