oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 22:53   #1
altas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 29
Standard Welches Material für mich?

Hi

nachdem ich im letzten Jahr schon viel rumprobiert habe, möchte ich mir dieses Jahr endlich ne eigene Ausstattung zulegen.

Freund von mir will mir sein altes aber gut erhaltenes Material günstig verkaufen. Hierbei geht es um folgendes:

Board: Mistral Vision V150 aus 2000 mit 150l (Widebody freeride Board)
Segel: North Sting 5,5 + 6,5 + 7,5 ebenfalls aus 2000
passender Mast und Boom für alle drei Segel.

Frage:
Ist das was für mich?
Bin selber 1,98cm groß, gut 93kg schwer und vom können her schaff ich schon nen Wasserstart, kann schon rumgondeln, Halse klappt noch nicht und am trapez fahren bin ich grade dran des zu lernen.....

Einsatzgebiete wären Kroatien (Istrien) und Starnberger See.


Passt das Material zu mir und wenn nein, was würdet ihr so empfehlen??

Gruß Andi
altas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 23:37   #2
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Daumen hoch sting - find ich gut...

Hi Andi!
Bin Board und Segel schon mal gefahren, vollkommen in Ordnung!

Speziell die North Reihe gefällt mir super, sind find ich im Fahrverhalten sowie Verarbeitung top!

Das Board im Prinzip auch, ich fänds jedoch ein wenig zu groß, trotz deines Gewichts... 120 l würdens auch tun glaub ich, ich kenn den Starnberger See allerdings auch nicht!!

Aber auch wenns da nicht so viel Wind hat, könnte ich mir vorstellen, dass die 150 l dich schnell nerven!
(zumal alles an Segeln unter 6,5 sich wahrscheinlich auch komisch anfühlt)

20 liter über Körpergewicht sind meiner Meinung nach eigentlich ein ganz gutes Richtmaß, wenn du schon den Wasserstart draufhast, sollte das wohl auch für dich gelten.
( Nicht dass das Board dich irgendwann bremst)
Also, guten Wind fürs eigene Equipment und lose hängen..
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:54   #3
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard finn out

die edellappen von north find sind n upfake, aber fürn Appel und n Ei bekommen warum nich, ein Segel unter <5m könnte nicht schaden, wenns mal auffrischt und der Schleudersturz ausgeübt wird, und eine nicht zu lange Finne, damit auch der spinn out gut kommt.

let's flow
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 09:31   #4
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von away
die edellappen von north find sind n upfake, aber fürn Appel und n Ei bekommen warum nich, ein Segel unter <5m könnte nicht schaden, wenns mal auffrischt und der Schleudersturz ausgeübt wird, und eine nicht zu lange Finne, damit auch der spinn out gut kommt.

let's flow
ot ==> 'blubb'



sorry...
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:09   #5
away
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-Do
ot ==> 'blubb'



sorry...
hard to sya

sorry
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:26   #6
surfhamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 12
Standard Passt nicht so gut zusammen

Hallo,

Grundfrage bist Du im gleiten oder noch eher im Dümpeln ? Wenn Du nur bei Gleitwind 4 bft + auf dem Wasser bist solltest Du idealerweise das Board eine Nummer kleiner wählen, dann passt auch die Segelpalette, für ein 150 L schlage ich eher 6, 7, 8,5 qm vor.

Falls Du noch nicht sicher gleitest (Trapez + 1 Fuss in der Fusschlaufe) ist eher ein Schwertbrett geeignet da Du auch in Dümpelfahrt normal fährst und nicht nur abtreibst. Da machst Du viel schnellere Lernfortschritte. Insbesonders für den Starnberger See als Schwachwindrevier wird das Brett mit Schwert gerade am Anfang die Tage auf dem Wasser verdoppeln. Wenn Du dann fit bist kannst Du dann auf ca. 120-130 L umsteigen und gas geben.

Gruss Matthias
surfhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:18   #7
altas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 29
Standard

Hi

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Oben hatte ich mich übrigens verschrieben, der Wasserstart klappt noch nicht, der Beachstart aber schon.

Ich denke mal das 150l Board ist dann ganz ok um Sachen wie Trapezfahren Wasserstart und Halsen richtig zu lernen, vor allem am Schwachwindrevier Starnberger See....

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mir für den "schwachen Wind" ein Segel größer als 7,5 kaufen soll? Problem ist nur, dass dann auch ein neuer Mast und ein neuer Boom hermüssen, denn die drei Segel von meinem Freund gehen alle auf den gleichen Mast/ Boom.

Lohnt sich also ne komplette Rigginvestition für ein 8-9qm großes Segel....? Oder wäre es besser erst bei 3Bft oder mehr aufs Wasser zu gehen....?

Gruß Andi
altas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:54   #8
tgalfa
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 7
Standard

Hallo Andi,
ich bin bis vor 2 Jahren auf einem 140 liter Powerglide am meisten mit einem 8,5 er Segel gefahren,denke aber das es erstmal auch ohne gehen wird.Zum lernen und üben sind deine Segelgößen ok.Je größe das Rigg je unhandlicher wird es.
Beim Halse üben merkt man es dann.Und ohne Trapez und Schlaufen wird es dann zur Tortur.
Also viel Spaß,
und auf eine windige Saison hofft
Tgalfa
tgalfa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Material ergänzen M23 Kitesurfen 0 07.07.2005 13:12
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54
Material fuer Anfänger ProblemChild Kitesurfen 4 04.02.2003 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.