oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2016, 19:20   #1
lgj01869
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 1
Standard Anfängerfrage - Wie geht's weiter?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu im Windsurfen... Ich habe die letzten zwei Jahre jeweils eine Woche gesurft und auch meinen Geundschein gemacht. Jetzt habe ich beschlossen, dass windsurfen weiter und vor allem aktiver zu betreiben. Da ich in Hamburg lebe ist das auch nicht das Problem
Nun weiß ich nicht wie es für mich weiter gehen soll. Erstmal zu meinen Daten:
Ich bin 1,94m groß und etwa 70kg schwer.
Ich fahre momentan in einem Aufbaukurs ein 205 Liter Nova aber möchte jetzt auf ein Hifly Matrix 149l umsteigen. -Der Kurs dauert noch 2 Tage-
Windstärke beträgt so 3-4, in den nächsten Tagen sogar mehr, Bft. Ich fahre mit einem 3-3,er Segel. Halse, Schnelle Wende, Helitack und Beachstart laufen problemlos. Nach dem Kurs möchte ich gerne mir erstmal noch Material leihen.
Was sind die nächsten Schritte? Erstmal kleineres Board und größeres Segel oder soll ich fragen ob mein Surflehrer mir noch in den restlichen Tagen Trapez-Suefen zeigen kann?

Ich freue mich schon auf Antworten!


Geändert von lgj01869 (19.08.2016 um 19:37 Uhr)
lgj01869 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 06:13   #2
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo aus Wien.

Trapez ist nicht schlecht. Vielleicht gleich mal probieren ( wenn du die Möglichkeit hast ) was dir selber lieber ist nämlich Sitz oder Hüfttrapez.
Ist für dich sicherlich dann auch angenehmer wenn du längere Schläge fährst.
Ich würde dann erst später auf kleineres Board, bzw. größere Segel umsteigen.
Und natürlich final als Sahnehäupchen mal probieren in's rutschen ( gleiten ) zu kommen. Selbst wenn du am Anfang das nur für ein paar Sekunden schaffst, bist du wirklich in unseren Sport angekommen.
LG, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 16:49   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Wenn du mit 150l auch ohne Schwert zum Höhelaufen gut klar kommst, ist dass schon mal eine solide Grundlage. Dann solltest du dich nach und nach an größere Segel wagen. Größere Segel sind keine Kraft-, sondern eine Techniksache.

Das ultimative Ziel, undabhängig vom Trapezfahren, ist natürlich Gleiten. Wer Gleiten ohne Trapezfahren lernt, hat später weniger Frust beim Powerhalse durchgleiten, muss dafür aber zum gleiten den wesentlich steinigeren Weg gehen.

Frag doch am besten deinen Surflehrer, wie du weiter machen kannst.
Das wichtigste ist, oft auf dem Wasser zu sein.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 20:44   #4
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ich würde viel fahren, ausleihen, probieren und mir das ultimative Gleiten mit kleinem Board nicht unbedingt aufschwatzen lassen, sondern alle Typen probieren, auch Raceboards, Oldies, 150-l, Flachwaser,, echtes Meer, etc.

es gibt viele Möglichkeiten...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 10:45   #5
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Daumen hoch

Moin und willkommen beim Windsurfen,
aus meiner Erfahrung (ich surfe seit 1994) kann ich berichten, nicht den Fehler zu machen und zu früh auf ein zu kleines Board zu steigen.

Wenn du ein großes Freerideboard -wie die erwähnten 150L- fährst, lerne erstmal Trapez- und Schlaufenfahren. Gleiten tun die auch. Wenn du merkst das es langweilig wird nimm dir was um 130L.

Den Tip von wellness, viele verschiedene Boards zu testen, finde ich gut. Da lernst du gleich was dir an einem Board gefällt und was nicht.

Auch wenn dein Kurs jetzt schon vorbei ist...

Cheers,
Malte
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 11:49   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von carver Beitrag anzeigen
Moin und willkommen beim Windsurfen,
aus meiner Erfahrung (ich surfe seit 1994) kann ich berichten, nicht den Fehler zu machen und zu früh auf ein zu kleines Board zu steigen......
Auf ein kleines Board kann man schon steigen, wenn der Wind paßt, selbst wenn man noch nicht in allen Bereichen perfekt ist. Der Fehler liegt eher darin, ab einem gewissen Zeitpunkt (relativ früh...) NUR MEHR ein kleines Board zur Verfügung zu haben

(hat aber mein Vor-Poster vielleicht eh so gemeint)
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage: gaastra max 5. leine meitscha Snowkiten / Landkiten 9 17.12.2008 14:56
Wieder eine Anfängerfrage! (Material für ca. 90kg Fahrer) SirRjak Kitesurfen 11 18.09.2008 21:25
Anfängerfrage Kitegröße (qm-kg) ? Jobe Kitesurfen 13 12.08.2008 07:32
Anfängerfrage ATB/MTB Landboarding valaiskiter Snowkiten / Landkiten 8 26.04.2008 11:22
Anfängerfrage zum Gleiten surftiger Windsurfen 12 19.09.2006 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.