oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 18:30   #1
SurferFabi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 25
Standard Trimmkurbel

Hi,

also ich überlege mir gerade eine Trimmkurbel bei "Gunsails" zu kaufen,da ich bei meinem 7,5er Segel,sehr große Probleme mit der Vorliekspannung habe.Lohnt sich diese Investition, das heisst bringt so eine Trimmkurbel viel, oder ist das einfach nur rausgeworfenes Geld???

Fabi
SurferFabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:39   #2
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du denn schon eine 4fach-Übersetzung von HD-Haken zu Mastbecher ???
Von 3er auf 4er Flaschenzug hat bei meinem Segel (auch 7.5er) das ganze schon deutlich erleichtert und bin mit 17 Jahren sicher (noch^^) nicht der Kräftigste...
Und Probleme es brettflach zu ziehen hab ich keine

MfG Basti

Edit: Achja, zusätzlich benutze ich eine Trimmhilfe, son einfaches Dings, wo du den Tampen drin einklemmst und dann besser ziehen kannst. Aber VORSICHT: Würde mir, wenn noch nicht vorhanden, auf jeden Fall eine aus Alu und nicht aus Plastik holen, hatte auch son Plastikdings, das nur so eine kleines Stück Metall in der Mitte, als Klemme hatte und das Teil ist mir beim durchsetzen des Segels durchgebrochen und hat mir an mehreren Stellen relativ tief in die Flossen geschnitten!
Pflaster drüber und trotzdem gesurft
Aber ein Paar Schmerzen und es hätte sich auch leicht entzünden können ---> Muss also nich sein...
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 06:47   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Trapezhaken als Trimmhilfe ist billiger und den kannst nicht verlieren.
Ich würd mir so ein Kurbelklumpert nie zulegen, hatte aber nie wirlich Probleme beim durchtrimmen. Ich verwende einen kleinen Trimmgriff und wenn der nicht ausreicht muss der Trapezhaken herhalten.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 07:18   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi fabi,
wenn schon gun, dann hol dir doch dort das bislang einzige vor mir wirklich für gut befundenen "two hand easy trim": http://www.gunsails.de/de/car.php?p=253 echt gutes teil und wie der masterb schon sagt, aus alu und viel günstiger als das gekurbel.....die plasikteile (wußte gar nicht, dass man die noch kaufen kann) sind für die trimmkräfte vieler aktueller segel einfach zu schwach, brechen nicht nur, durch die reibungswärme können auch die klemmrippen des clamcleat wegschmelzen und sich abnutzen.....dann geht jeder tampen durch......
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:51   #5
SurferFabi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 25
Standard

Ja,
genau so ein "two hand easy trim" habe ich mir selbst gebaut.Ist ja nicht viel dran. Jedoch brauch mein 7,5er so viel Vorliekspannung, dass ich auch mit solch einem Teil nicht weit komme. Eine andere Variante wäre auch ein eine Mastverlängerung von North " die power x Mastverlängerung", jedoch ist so eine Mastverlängerung um einiges teurer.

Hat wirklich niemand hier gute Erfahrungen mit solch einer Trimmkurbel gemacht??Weiß nämlich wirklich nicht, wie ich auf einen anderen Weg so viel Vorliekspannung bekomme.

Fabi
SurferFabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:20   #6
Fanaticrider
Sauwettersurfer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 43
Fanaticrider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also normalerweise bringt man mit einem dicken Holz so ziemlich alles zum spannen. Die Trimmkurbel kenn ich nicht. Ansonsten kann man das Segel mit dem Trapezhaken auch gut spannen.

Gruß

Sevi
Fanaticrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:29   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi fabi,
also in einer der letzten surfausgaben sind exakt solche kurbelsysteme getestet worden. scheinen alle nicht schlecht zu sein......allerdings kann ich dir den test-tipp nicht mehr nennen, hab schlicht die marke vergessen....schau ich dir gerne am wochenende aber mal nach.
ich glaub sogar es war eine "selbstbau" kurbel dabei und die lieferte das gleiche ergebnis......also wenn du dir schon so einen trimmgriff gedreht hast, dann dürfte das mit sicherheit auch kein problem sein.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:35   #8
SurferFabi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 25
Standard

@tempograd:

Fänds echt cool wenn du mir den surftipp sagen könntest...

Danke schonmal

Fabi
SurferFabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 19:52   #9
duc34
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 55
duc34 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moinsen,

ich benutze den sündhaften PowerXT von North (Für die es noch nicht kennen sollten: Der PowerXT funktioniert so ähnlich wie eine Umschaltknarre). Ist echt bequem und man kann auch im Wasser nachtrimmen. Ich habe auch lange mit mir gerungen bevor ich die 130 Tacken hingelegt habe aber ich bin zufrieden damit. Benutze ihn seit 3 Jahren im Salzwasser und habe noch keine Probleme damit.
Habe schon sehr viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört aber die ihn benutzen sind sehr zufrieden damit
duc34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:29   #10
bo*
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Allgäu
Beiträge: 92
Standard

So mal Totengräber spielen und den Thread wieder hochholen..

Ich suche für meinen Opa eine Trimmkurbel!

Hat jmd. mit diesem Ding gute Erfahrungen gemacht?
http://www.ebay.de/itm/EASY-RIGG-Tri...ht_1736wt_1105

Sollte schon eine Kurbel sein und nicht mit integrierter Maßtverlängerung sein

danke
bo* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 15:15   #11
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ja mit dem kannst du nix falsch machen. ist glaube ich die beste trimmkurbel, die angeboten wird. ich habs allerdings noch nie benutzt...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 18:53   #12
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Standard

Ich benutze so eine ähnliche Kurbel.

Nachteile:
1. durch den kleinen aufwickelradius des tampen sind die bei mir relativ schnell gebrochen....
2. meine hatte so Löcher zum einfädeln, funktioniert dauert eben nur und man hats ja eilig

Dann lag sie nur rum, bis ich ans basteln gegangen bin. Dicken Druckschlauch um die Wickelachse, Tampen wird geschont. Zum festmachen hab ich einfach am Ende der Achse quer eine Schraube rein, Tampen 2mal in Achterschleifen rumlegen, kurbeln. Lösen einfach abstreifen -> schell und bequem

Ach ja, wenn die Klemme in Mastrichtung ist, kann man den Tampen gut festmachen. Ist die Klemme quer (alte North) ists schon gar nicht mehr lustig..

Für mich als Bandscheibengeschädigten ists toll und die Freundin muss auch nicht mehr auf "Hilfe" warten oder mit schlabrigen Segel rumfahren
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 21:05   #13
bo*
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Allgäu
Beiträge: 92
Standard

Danke für die Antworten, dann wird die Kurbel wohl unterm Weihnachtsbaum landen, damit der 75 Jahre alte Mann sein Segel noch richtig spannen kann
bo* ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.