oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2001, 23:51   #1
André DD
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 12
Frage

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin gerade bei meiner Urlaubsplanung für dieses Jahr und will ua. an den Bodensee (Nähe Insel Reichenau) fahren. Welche ist die günstigste (Wind)Zeit und welche Erfahrungen gibt es mit demn Surfen?
Ciao André


André DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 17:32   #2
TOKlsurf
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

hi,
also das du an den bodensee surfen willst wundert mich ziemlich stark. ich wohne direkt am bodensee und krieg im kompletten jahr wenige gute surftage zusammen. es hat so gut wie nie wind und wenn dann stark böig. also ich fahr eigentlich immer vom bodensee weg in den ferien wenn ich surfen will.
es kann sein das an den inseln, wie z.b. reichenau die windverhältnisse etwas besser sind, aber so richtig guter wind gibts seeeehr selten.
eine richtig günstige zeit gibt es nicht, im frühling und im herbst ist es natürlich etwas besser als im hochsommer, aber dann ist auch ein dicker neo angesagt.

  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 11:00   #3
André DD
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 12
Beitrag

Hi TOKIsurf,

danke für deine Antwort, auch wenn diese mich nicht gerade sehr glücklich macht. So richtig will ich ja auch gar nicht dort hin doch was macht nicht alles für die Familie. Und wenn ich schon mal da bin, will ich auch paar schöne Tage auf dem Wasser verbringen.
Gibt es vielleicht in der Nähe einen Ausweichspot?

Ciao André
André DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 16:08   #4
TOKIsurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 1
Blinzeln

tach,
hhm ein ausweichspot? *grübel*. meinst du jetzt einen anderen spot am bodensee der gut ist, oder ein anderer see der gut isch?
also ich weis nicht ob es am bodensee gute spots gibt, im wetterbericht (der momentan nicht existiert) von www.surf-magazin.de steht das am bodensee ein guter spot sein soll, ich glaub es wäre sogar reichenau. aber sicher bin ich mir da nicht. und ob der wirklich gut sein soll? äääh da bin ich überfragt. ich surfe zwischen immenstaad und friedrichshafen und dort ist es nicht gerade prickelnd.
und surfspots in der nähe vom bodensee kenn ich keine, also keine in absoluter nähe. es gibt natürlich den chiem- oder gardasee. aber die sind schon ein paar stündchen weg.
bodensee isch trotzdem ein prima urlaubsort, zwar nicht gerade zum surfen. aber dafür zum segeln bei leichtwind zur entspannung, oder zum baden in süßwasser, oder um das viel grün zu genießen um den bodensee herum.
aber wenn du trotzdem bei jeder windstärke, meistens so zwischen 0 und 2 surfen willst dann würde ich ein rieeeesen segel (meins ist das ganze jahr über am bodensee ein 8m² gun energy) und ein schön großes brett mitnehmen (ich fahr den bic techno 283 die ganze zeit). ein kleines segel für schöne gewitterböen ist aber auch nicht unangebracht

au revoir

Tobias alias TOKIsurf
TOKIsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 13:18   #5
Stephan1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Schau mal bei surfspot.de, dort gibt es einen Bericht für Langenargen am Bodensee. Soll wohl ganz gut sein, war selber noch nie dort.

Gruß, Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 16:49   #6
patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 41
Unglücklich

Vergisses. Komme selber vom Bodensee, absolutes Flautenrevier, u.z. der gesamte See. Bei Westwind Untersee bevorzugen (Campingplatz Insel Reichenau, Allensbach), bei Ostwind Gegend um Friedrichshafen. Im Sommer besser an Thermikseen: Urnersee am nächsten, nur 1 1/2 h zu fahren am Vierwaldstättersee, aber meist ca. 8 qm notwendig. Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr nicht an den Bodensee wenn Du im Urlaub wirklich windsurfen willst. Gruß Patrick
patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 23:00   #7
André DD
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 12
Beitrag

Hi Leute,
trotz der schlechten Ausichten werde ich im September mit meiner Family für max. 1 1/2 Wochen nach Allensbach fahren. Ich denke ich werde es überleben, schließlich war es voriges Jahr mal an einem Tag richtig guter Wind.
Was den Gardasee angeht - von dort komme ich an den Bodensee. Am Lago mache ich schon seit ca. 8 Jahren um diese Zeit halt. Geiles Revier und Supermentalität.
Die Tips mit den "Nachbarrevieren" Vierwaldstädter See und Urnersee (noch nie gehört) kann ich nur probieren. Hast du dazu vielleicht ein paar mehr Infos?
Also ich bin heiß auf alle Binnensee-Spot-Infos. Leider gibt es da viel zu wenig.
Schreibt mal.
Ciao André
André DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2001, 08:50   #8
patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 41
Cool

Also, von Allensbach aus:
-aufbauen auf kleinem Rasn/ Park hinter dem Bahnhof, Parkplätze sehr rar, Straße im Sommer an Wochenenden gesperrt.
-ca 4km Richtung Konstanz: Campingplatz Hegne: Wind leicht schwächer, aber überall stehrevier, mein Lieblings-Spot. Aber nur für Hegner oder Campingplatzbenutzer erlaubt (Campingplatz sehr empfehlenswert).
-etwas stärkerer Wind (vorausgesetzt aus SW) am Campingplatz Reichenau, aber recht überfüllt; rauskreuzen Richtung schweizer Seite, SW-Wind nimmt nochmals dtl.an Stärke zu. ca 20 min.
-noch besser (stärkster SW-Wind überhaupt) in Steckborn (Schweiz), Düse!, ca 40 min.
-bei NO-Wind ingelsdorf o. Litzelstetten am "Überlingersee" (anderer Arm des Bodensees), ca 20 min.
-wenn Du im September an den Bodensee kommst, spare ich mir die Infos über die Thermikseen, im Sept. ist da eh Flaute.
-wichtig: bei Föhn (Schweizer Wetterbericht!!!!, vergiß den deutschen Bodensee-Wetterbericht) unbedignt an den Urnersee (Teil des Vierwaldstättersees), 1 Wahl ist Flüelen, ca. 1 1/2-2 h Fahrt, am besten morgens um 6 Uhr schon dort sein wegen Parkplatzmangel!!!
- NO-Wind nimmt entlang dem Jura zu, d.h. wenn er am Bodensee zu schwach ist, besser an Neuenburgersee fahren , ca. 3 h

Viel Spaß wünscht dir Patrick
patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2001, 23:37   #9
patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 41
Cool

Hi Andre,
wenn Du Dich eh entschlossen hast an den Bodensee zu kommen dann spare ich mir jetzt eine mehrseitige Abhandlung über die einzelnen Spots und biete Dir gerne an, wenn es denn so weit ist, bei mir anzurufen. Ich checke sowieso fast täglich die Windvorhersagen und kann Dir dann ("wie immer ohne Gewähr"9 sagen ob, wann und wo es in der Gegend Wind geben soll.
Gruß Patrick 07531/929195
patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2001, 19:32   #10
André DD
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 12
Reden

hi Patrick,

das ist ja mal ein super Service. Da brauch ich mir ja fast keine Sorgen mehr machen (es sei denn der Wind macht nicht das wozu er da ist). Danke für das Angebot.
Man hört, forumt bzw. mehlt sich.

Ciao André
André DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 22:27   #11
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

wenn ihr nicht so oft umsonst zum surfen an den bodensee fahren wollt, schaut doch vorher bei www.windfinder.com rein. dort bekommt ihr aktuelle statiosnmeldungen für kosntanz, lindau und f'hafen (demnächst auch reichenau) und das ganze sowohl per sms als auch per wap und internet
hang loose,
olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot bei Schwedt/Oder o. nördliches Brandenburg Joerg Kitesurfen 0 26.05.2003 19:27
Spot um Schwedt/O. ??? Joerg Nord 0 26.05.2003 19:25
Übungs spot nähe bodensee gesucht Adrenalin Süd 13 20.05.2003 17:24
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41
bodensee und kitesurfen chrigi Kitesurfen 1 06.06.2001 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.