oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 17:09   #1
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard Erfahrung mit Foil-windsurfen ?

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Foilsurfen?
Der ion-club in st. pere bietet Kurse für 80€/h an.

http://www.ionclubgolfderoses.com/de/airfoil.html

Kann man das schnell lernen?
Grüße
HauiB
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:16   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Bist du erfahrener Windsurfer? Dann spare schon mal ordentlich:
http://www.ahd-boards.com/fr/boutique/
Nur 2500€ für das Foil und 4000€ für das Board, dann eine Stunde unter Anleitung für 80€ zzgl. Reisekosten und dann üben, üben...
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:22   #3
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

ja, ich surfe seit 15 Jahren.
Dass die Dinger soo teuer sind, schockt mich dann doch. Aber wir sind Pfingsten sowieso in Rosas.
Hast du so ein Foil und ist es schwer zu lernen?
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 20:24   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von HauiB Beitrag anzeigen
Hast du so ein Foil und ist es schwer zu lernen?
Eher leichter als beim Kiten, da du ja mit dem Volumenboard normal surfen und dich dann langsam ans Schweben rantasten kannst. Die Muskeln müssen nur das Gefühl lernen.
Nein, ich habe kein Foil, war vom Preis genau so geschockt, wie du.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 06:45   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ich interessiere mich auch brennend fürs Windfoilen und wäre als Bastler schon fast geneigt dazu, mir das relativ günstige Slingshot Hooverglide (Kite) Hydrofoil unter eins meiner älteren Boards schrauben um zu sehen was passiert (sh. auch foil thread im Kite forum). Aber die Meinungen dazu, ob es funktionieren könnte sind geteilt.

In Punkto Lernen bin ich bei meinem Vorposter. Zusätzlich zum größeren Volumen sehe ich das Segel als Vorteil, da ein guter Surfer 0% Aufmerksamkeit auf sein Segel richten muss während eine Kite selbst einem gutem Kiter immer ein paar % Aufmerksamkeit abverlangt.

Warum bis jetzt nur AHD und Horue auf den foil-Zug aufgesprungen sind, obwohl das im Kite-Bereich schon nahezu Standard ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Anstelle investieren die Boardhersteller in inflatable-Gleitwindsurfboards oder XL Leichtwindboards (die aber vom foil-Windbereich trotzdem noch relativ weit entfernt sind) , beides nette Gimmicks, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht mit dem Marktpotenzial, dass ein leistbares Allround Windfoil(board) haben könnte.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 08:21   #6
surfsali
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 96
Standard

Gibt es in Ö einen Shop, der AHD vertreibt?
Zwecks Testmöglichkeiten?

Ein Verleih wär fein- da wär die Warteliste im Sommer sicher ne längere....
surfsali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:02   #7
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der USD einmal die AHD Vertretung, ob sie jetzt noch mit denen in Kontakt sind, müßte man erfragen. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, haben sie auf Tabou gewechselt. Ein "Sealion" habe ich z.B. noch nie in natura gesehen. Werde bei Gelegenheit einmal bei AHD anfragen, ob sie der Meinung sind, mit Online Vertrieb ohne Testmöglichkeiten ein hochpreisiges Produkt pushen zu können - in einem Gebiet, das mit einigen geeigneten Seen meiner Meinung nach ein nicht zu vernachlässigenes Potenzial bietet.

Generell ist AHD ja eine Top-Marke, hab selbst noch einige ältere AHD Boards im Quiver, und mit den foils sind sie ja auch schon einige Zeit aktiv. Die Videos von den foils überzeugen auch. Und dass sie dafür eine eigene Art von Box entwickelt haben finde ich auch die richtige Richtung, bei den Tendenzen, foils mit deep tuttle Kopf für normale (deep tuttle box) Baords zu bauen, bin ich nach wie vor skeptisch. (nicht wegen der Box sondern dem Material das die Box umgibt). Das AHD foil-board komplett mit foil um 2K und ich würde ohne Testmöglichkeit online zuschlagen....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:26   #8
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard billiger

Moin,

gibt auch was von Horue:
http://www.horue.fr/produits/gp/combotinyvini

Wie schon im Kitebereich beschrieben gibt es (Alu)Windsurffoils schon für 1k€, dazu ein gebrauchtes Board mit DTU fertig ist der Lack.
Vielleicht irgendwann falls die Serienbox nachlässt nochmal 300,-€ in die Reparatur stecken und gut ist.

Ich persönlich finde einen bekannten Standard besser als ein neues Box System bei dem ich nicht weiß wo der Vorteil liegen soll...
zudem verbaut AHD das Foil relativ weit vorne, mit dem Horue Board kann man auch 'normal' surfen. Wie gut das jedoch funktioniert, keine Ahnung.

Am Gardasee gibt's Schulungen, gab in der letzten SURF dazu nen Artikel. So wie ich das gesehen habe, schulen die auf AHD, dann wird man da sowas wohl auch kaufen können.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:18   #9
surfsali
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 96
Standard

USD Chef ist ja eh aktiv hier im Forum...
mal gucken
surfsali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:00   #10
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

@goya255: Das Horue Board speziell fürs foilen ist ja wieder was anderes, ich könnte mir leicht vorstellen, dass die box dort stabiler verbaut ist als bei normalen Boards. Wenn man damit wirklich auch bei Bedarf "normal" surfen könnte wär's natürlich optimal, aber das müßte man wie du sagst testen.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 14:17   #11
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

ja, wir waren mal Importeur für AHD - ist aber schon einige Jahre her und haben jetzt auch seit einer ganzen Weile keinen Kontakt mehr...

soweit ich informiert bin sind die Jungs von www.levitaz.com auch am testen mit Windsurffoils...

und bei den Kitefoils gibt es momentan qualitativ nichts besseres als deren Foils!

================================================
www.usd.at
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:01   #12
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
@goya255: Das Horue Board speziell fürs foilen ist ja wieder was anderes, ich könnte mir leicht vorstellen, dass die box dort stabiler verbaut ist als bei normalen Boards. Wenn man damit wirklich auch bei Bedarf "normal" surfen könnte wär's natürlich optimal, aber das müßte man wie du sagst testen.
Nunja, mein Schulfranzösisch ist schon etwas her, aber so wie ich das verstehe, liefern die es standardmässig mit einer Windsurffinne aus und schreiben explizit das man es dafür sehr gut nutzen kann.

Da bekommt eine 1-Board Strategie eine neue Dimension

Für ein reines carbon- windsurfboard wäre der Preis von 1,5k€ durchaus immer noch sehr günstig.

@USD: Levitaz wäre natürlich schön, schöner noch wäre eine gewisse Auswahl samt Erfahrungen und ein Gebrauchtmarkt

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 11:18   #13
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Hier gibt's weitere Infos zum Windfoilen:
http://www.surf-forum.com/showthread...rofoils/page26

Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 15:08   #14
surfsali
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 96
Standard

hier auch nochmal mit nem Selbstbau

http://lakesurfers.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=794
surfsali ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Ozone Foil & Race Coaching s4nc3zz Kitesurfen 0 21.07.2015 08:11
Windsurfen in Franken - Tipps? hanseatis Windsurfen 7 01.05.2010 15:29
Familienurlaub mit Windsurfen. Wohin? (max. 5 Stunden entfernt) flyingbaer Reisen und Spots 3 22.04.2010 10:44
Als Anfängerin Kiten oder Windsurfen? Lourinha Treffpunkt 19 07.06.2009 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.