oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 15:53   #1
derwindsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 21
Standard Anfänger braucht Hilfe (bei 80kg, Boardtipps?)

Hallo!

Ich gehöre ja eigentlich der anderen Fraktion an (der der Windsurfer) aber ich möchte jetzt doch mal einen Versuch wagen.
Jetzt kommt natürlich die immer gleiche Frage nach dem geeigneten Material.
Sufu habe ich natürlich schon bemüht aber leider nicht die maßgeschneiderten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Wie ja oben schon erwähnt, bin ich seit vielen Jahren mit den Surfbrettern unterweges (mein Alter erwähne ich mal lieber nicht). Nachdem ich jetzt den zweiten Winter einige Male beim Snowkiten war, ist der Reiz natürlich groß, es auch mal auf dem Wasser zu versuchen. Zumal ich mir einen FS Speed 2 in 12 qm zugelegt habe, der ja auch fürs Wasser geeignet ist.
Jetzt zu meiner Frage! Welches Board (Größe, Typ etc.) passt zu o.g. Kite. Mein Gewicht liegt so bei knappen 80 KG. Kiten möchte ich nur als Ergänzung zum Surfen (bin mir sicher, dass es auch so bleibt), vorwiegend im Urlaub am Mittelmeer.
Ab wieviel Knoten kommt man als Anfänger mit dem o.g. Kite (u. mit welchem Board, umso früher es losgeht desto besser) ins Fahren?

im voraus schon mal vielen Dank

Frank
derwindsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:11   #2
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Hallo Frank

Ich würde dir zu einem Board zwischen 138 und 148cm Länge und ca. 42-46 cm Breite raten, da sie Speed2 ja schon recht früh losgeht und dein Gewicht bei 80Kg liegt wäre es wirklich sinnvol ein Board dieser Größenordnung zu besorgen. Da wären einmal die Flyboards, evtl. Flydoor.... Ich weiß jedoch nicht ob man die Boards inzwischen gebraucht für erschwingliche Preise angeboten bekommt. Deswegen eine Alternative... die wäre nämlich ein RL-Board http://www.rlboards.com/kiteboards/ Sie sind presilich etwas günstiger gibt es bestimmt auch im Moment gebraucht und fahren wirklich gut.

Das wären jetzt meine Vorschläge aber ich würde dir Raten in den angegebenen Größen zu bleiben (LeichtWindBoards), Sie verdrängen mehr Wasser und dadurch erhälts du auch bei wenig Wind geügend Auftrieb.

Gruß Kai

Achso und du müsstest dann bei ca. 10-12 Knt. fahren können


Geändert von Kaite (27.03.2011 um 19:11 Uhr)
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 16:18   #3
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

mach´n Kurs. Bei Deinen Vorkenntnissen macht es vielleicht Sinn Einzelstunden zu nehmen. Die Vorfahrtsregeln und das Handling sollten Dir ja vom Windsurfen und Snowkiten bekannt sein. Der Rest sollte dann relativ schnell flutschen.

Ich war vorher auch 30 Jahre Windsurfer und kann mir nach nunmehr 4 Jahren eigentlich nicht mehr vorstellen, nochmal auf das Surfbrett umzusteigen, es sei den es ist richtig Sturm. Da ist das Windsurfen dann zumindest ja sicherer.

In der neuen Kiteboarding findest Du die Boardgrößen für Dein Gewicht, je nachdem ob Du einen, zwei oder drei Kites hast und am See oder an der See kitest. Bei Deinem 1 Kite wird eine Boardlänge von 135-138cm x 40 empfohlen. Da Du ja am Meer kiten willst, sollte das ggf. passen. Wenn Du allerdings bei wenig Wind raus gehen willst, dann eher größer als kleiner. Und je besser Du fährst, desto eher wird ein kleineres Board dann in Frage kommen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:12   #4
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Flydoor XL und zwei - drei Privatstunden und du solltest als Snowkiter auf das Brett kommen.

Da der 12er bei 80KG nicht die erste Wahl als Leichtwindkite ist, würde ich es mit dem erste Wahl Board ausgleichen
Als Allroundkite ist der 12er bei deinem Gewicht aber die optimale Größe, also alles richtig gemacht.
Wenn du dann etwas besser bist, kannst du das Board um ein kleineres ergänzen.

Angebot gibt es bei Interesse per PN

Liebe Grüße

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:57   #5
Wind Riders Gardasee
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 5
Standard Testen ist wissen

Es hat mega viel boards.
Die latste jahren sind die boards lighter und besser dann die anfanger boards von 2002.

Mit light wind kann man 3 stylen fahren:

- hin und her fahren ohne zu viel style: nehme ein twintip, wie grosser und lichter wie besser. neben die hier oben genante boards hat es auch die Aboards Glider 164 cm, 154 cm, 145 cm. (gleited mega fruh!)

- hin und her fahren mit style: nehme ein surfboard und fahr schone halzen oder tacks. (genau zu wie mit dein windsurf board). Es hat wellen reit boards die gut sind fur fun und kleine wellen und boards fur grossen wellen und radical wave riding. fur spass auf ein see und kleine wellen empfehlen ich der Best Short stick.

- hin und her fahren mit kleine tricks: nehme ein skim board. Diese boards sind super viel spass. kleine sprungen mit grabs gehen schon bei wenig wind. Ich empfehel der North Skim fish.


For das man etwas kaufst ist es immer gut zum testen! Dann weisst du welche style und board dir gefehlt. Erst kurz nehmen is naturlich ein must!

Viel erfolg!

Mika
Wind Riders Gardasee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:49   #6
derwindsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 21
Standard

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Werde jetzt mal weiter "googlen" insbesondere zu den vorgeschlagenen Boards und Marken.

Gruß Frank
derwindsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe - Was tun nach erfolglosem 1. Kurs? Materialempfehlungen (bei 90kg) ? bernd_A Kitesurfen 11 12.08.2010 12:15
Kitespot gesucht im August, mit Auto erreichbar, Anfänger und Fortgeschrittenen tauglich - Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 13 04.08.2010 18:45
Welches Material für Anfänger ? (bei 75kg) - bin für jede Hilfe dankbar! kitefieber82 Kitesurfen 15 04.08.2010 11:18
Kaufberatung/Tipps: Anfänger Kiteboard ? (80kg, Nord-/Ostsee) nice2meetuHH Kitesurfen 7 06.03.2009 12:17
Hilfe! Zuviel Auswahl! Boardentscheidungshilfe gesucht! (55kg, Anfänger) Alge Kitesurfen 13 20.10.2008 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.